ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wenn die Airbaglampe leuchtet !?

Wenn die Airbaglampe leuchtet !?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 6:37

Hallo zusammen,

vermute, dass die Kontakte der Schleifringe zum Lenkrad verschutzt sind und keinen richtigen Kontakt mehr haben.

Lenkrad ausbauen und säubern oder heit einer eine bessere Idee ?

Geht der Fehler von alleine wieder weg oder muss man das löschen lassen ?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Januar 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo zusammen,

vermute, dass die Kontakte der Schleifringe zum Lenkrad verschutzt sind und keinen richtigen Kontakt mehr haben.

Lenkrad ausbauen und säubern oder heit einer eine bessere Idee ?

Geht der Fehler von alleine wieder weg oder muss man das löschen lassen ?

Gruß

Frank

...Fehlerspeicher auslesen lassen, ich wette es ist der Seitenairbag! Und Suchfunktion benutzen, ich wette da gibt es sowas zuhauf!

Arbeiten, die den Airbag betreffen sollte man unter gar keinen Umständen selber machen :o

 

Es kann richtig gefährlich werden, also ich will nicht son Teil plötzlich ins Gesicht gehauen bekommen :D

 

naja jedenfalls kann es beides sein entweder Schleifring oder aber Widerstand zu hoch bzw das Kabel unterm Sitz (Fahrer oder Beifahrer) macht Probleme .. besonders bei 2/3 Türern durch das ewige verschieben und umklappen der Sitze..

 

Fehlerspeicher auslesen ggf löschen und wen er weg ist .. glück wenn nich ja ist halt so .. Kommt übrigens immer wieder ist ein bekannter Fehler

 

Für die Kabel unterm Sitz gibts glaube ich einen Reperatursatz manche Schrauber sind der Meinung man sollte die Kabel direkt durchlöten .. meiner Meinung nach ist das auch die kostengünstigste und effektivste Methode .. auch wenn einige Leute jetz die Krise kriegen von wegen löten unso :rolleyes:

 

Schleifring muss man wohl wechseln wird nicht viel mit reinigen zu machen sein aber probieren kann man es ja :)

 

GreetZ blub

am 26. Januar 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Arbeiten, die den Airbag betreffen sollte man unter gar keinen Umständen selber machen :o

Es kann richtig gefährlich werden, also ich will nicht son Teil plötzlich ins Gesicht gehauen bekommen :D

naja jedenfalls kann es beides sein entweder Schleifring oder aber Widerstand zu hoch bzw das Kabel unterm Sitz (Fahrer oder Beifahrer) macht Probleme .. besonders bei 2/3 Türern durch das ewige verschieben und umklappen der Sitze..

Fehlerspeicher auslesen ggf löschen und wen er weg ist .. glück wenn nich ja ist halt so .. Kommt übrigens immer wieder ist ein bekannter Fehler

Für die Kabel unterm Sitz gibts glaube ich einen Reperatursatz manche Schrauber sind der Meinung man sollte die Kabel direkt durchlöten .. meiner Meinung nach ist das auch die kostengünstigste und effektivste Methode .. auch wenn einige Leute jetz die Krise kriegen von wegen löten unso :rolleyes:

Schleifring muss man wohl wechseln wird nicht viel mit reinigen zu machen sein aber probieren kann man es ja :)

GreetZ blub

Man gut, dass es beim Golf IV für die Verbindung zum Fahrerairbag garkeinen "Schleifring" gibt.

Zu Lötverbindungen an Kabelsträngen des Airbagsystems muss man dann eigentlich nix mehr sagen, denn Lötverbindungen sind an solchen Kabelsträngen immer noch nicht zulässig.

Abgesehen davon ist das beim Golf IV die schlechteste Lösung.

@TE

Lass den Fehlerspeicher auslesen, es können diverse verschiedene Mötglichkeiten die Ursache für Fehlererkennung im Airbagsystem sein.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Man gut, dass es beim Golf IV für die Verbindung zum Fahrerairbag garkeinen "Schleifring" gibt.

 

Zu Lötverbindungen an Kabelsträngen des Airbagsystems muss man dann eigentlich nix mehr sagen, denn Lötverbindungen sind an solchen Kabelsträngen immer noch nicht zulässig.

Abgesehen davon ist das beim Golf IV die schlechteste Lösung.

 

@TE

Lass den Fehlerspeicher auslesen, es können diverse verschiedene Mötglichkeiten die Ursache für Fehlererkennung im Airbagsystem sein.

Achso und was ist das Teil im Lenkrad was den Kontakt für Multifunktionstasten, Hupe und Airbag herstellt ? Kein Schleifring ? Ein Schleifkeks oder wat :D ...

 

Die Lötverbindung funktioniert Super bei meinem seid nem Knappen Jahr kein Problem mehr :rolleyes: ..

 

Ich weiß wie gefährlich und welche Schädigungen und Fehlfunktionen aufteten könnten .. fakt ist wenn mans richtig macht und den Reperatursatz nutzt dann gehts und das ist einfach definitiv eine effektive kostengünstigste Variante.

am 26. Januar 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Man gut, dass es beim Golf IV für die Verbindung zum Fahrerairbag garkeinen "Schleifring" gibt.

Zu Lötverbindungen an Kabelsträngen des Airbagsystems muss man dann eigentlich nix mehr sagen, denn Lötverbindungen sind an solchen Kabelsträngen immer noch nicht zulässig.

Abgesehen davon ist das beim Golf IV die schlechteste Lösung.

@TE

Lass den Fehlerspeicher auslesen, es können diverse verschiedene Mötglichkeiten die Ursache für Fehlererkennung im Airbagsystem sein.

Achso und was ist das Teil im Lenkrad was den Kontakt für Multifunktionstasten, Hupe und Airbag herstellt ? Kein Schleifring ? Ein Schleifkeks oder wat :D ...

Die Lötverbindung funktioniert Super bei meinem seid nem Knappen Jahr kein Problem mehr :rolleyes: ..

Ich weiß wie gefährlich und welche Schädigungen und Fehlfunktionen aufteten könnten .. fakt ist wenn mans richtig macht und den Reperatursatz nutzt dann gehts und das ist einfach definitiv eine effektive kostengünstigste Variante.

gibt es einen Reparatursatz mit Lötung? Wäre dran interessiert!

Gruss

Ja es gibt einen Reperatursatz aber der war/ist für den Astra die hatten damals ein sehr ähnliches wenn nicht sogar dasselbe Problem ..

 

Jedenfalls mein Schrauber hatte mich darauf hingewiesen, dass man diesen wohl auch für den Golf nutzen könnte und hat dies auch gemacht bei mir seitdem keine Probleme mehr ..

 

Ich meine aber es gibt auch einen Reperatursatz für den Golf muss ich mich nochmal genauer informieren :)

 

werde mal nachsehen bzw den Schrauber fragen die Tage

 

GreetZ blub

am 26. Januar 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Man gut, dass es beim Golf IV für die Verbindung zum Fahrerairbag garkeinen "Schleifring" gibt.

 

Zu Lötverbindungen an Kabelsträngen des Airbagsystems muss man dann eigentlich nix mehr sagen, denn Lötverbindungen sind an solchen Kabelsträngen immer noch nicht zulässig.

Abgesehen davon ist das beim Golf IV die schlechteste Lösung.

 

@TE

Lass den Fehlerspeicher auslesen, es können diverse verschiedene Mötglichkeiten die Ursache für Fehlererkennung im Airbagsystem sein.

Achso und was ist das Teil im Lenkrad was den Kontakt für Multifunktionstasten, Hupe und Airbag herstellt ? Kein Schleifring ? Ein Schleifkeks oder wat :D ...

 

Die Lötverbindung funktioniert Super bei meinem seid nem Knappen Jahr kein Problem mehr :rolleyes: ..

 

Ich weiß wie gefährlich und welche Schädigungen und Fehlfunktionen aufteten könnten .. fakt ist wenn mans richtig macht und den Reperatursatz nutzt dann gehts und das ist einfach definitiv eine effektive kostengünstigste Variante.

Wenn man schon keine Plan davon hat, sollte man es nicht so laut rausposaunen !!!

 

 

Nen Schleifring gabs mal beim Golf I / Golf II / Golf III, wurde lediglich für den Kontakt der Hupe genutzt.

 

Für Anbindung der Airbagsteuerung wurden schon IMMER sogenannte "Wickelfedern" genutzt.

 

Wickelfeder und Schleifring sind dann konstruktiv durchaus deutlich unterschiedliche Bauteile und haben durchaus unterschiedliche Funktionen und Funktionsumfänge.

 

 

Reparatursatz VAS 1978 beinhaltet weder nen Lötkolben noch Lötzinn !

 

Daher kann man ausschließen, dass Du tatsächlich weißt, wovon Du da redest.

 

 

 

Evtl. doch erstmal Tüte Ahnung kaufen, siehe HIER.

 

am 26. Januar 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

 

Achso und was ist das Teil im Lenkrad was den Kontakt für Multifunktionstasten, Hupe und Airbag herstellt ? Kein Schleifring ? Ein Schleifkeks oder wat :D ...

Die Lötverbindung funktioniert Super bei meinem seid nem Knappen Jahr kein Problem mehr :rolleyes: ..

Ich weiß wie gefährlich und welche Schädigungen und Fehlfunktionen aufteten könnten .. fakt ist wenn mans richtig macht und den Reperatursatz nutzt dann gehts und das ist einfach definitiv eine effektive kostengünstigste Variante.

gibt es einen Reparatursatz mit Lötung? Wäre dran interessiert!

Gruss

Bei VW gibts keinen Rep.satz mit Lötverbindungen.

Bei VW gibts die Reparaturkabel aus Rep.Koffer VAS1978, die entsprechenden Leitungsverbinder und die entsprechenden Steckgehäuse.

Ist im Übrigen recht Unsinnig, die Steckverbindung zum Seitenairbag beim Golf IV durch eine Verbindung ohne Stecksystem zu ersetzen.

am 26. Januar 2010 um 11:44

warum unsinnig, ich habe noch nicht einmal (Bauj. 99 mein Golf) den Beifahrersitz ausgebaut, aber schon öfter (3 mal) die Steckkontakte gereinigt und den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

am 26. Januar 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

warum unsinnig, ich habe noch nicht einmal (Bauj. 99 mein Golf) den Beifahrersitz ausgebaut, aber schon öfter (3 mal) die Steckkontakte gereinigt und den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Tja, einmal richtig instandgesetzt hätte mindestens zweimal Sitz lösen und zurückklappen erspart.

Beim zurückklappen wird´s bei entfernter Steckverbindung bereits auch eng; macht sich dann immer gut, wenn man Kabelverbindungen unter dem Teppich durch mechanische Überlastung beschädigt.

Muss der Sitz u.U. doch mal raus, ist`s recht zweckmässig, die Kabelverbindung immer durchschneiden zu müssen.

PS: altes Elektrikersprichwort dazu:

10 mal Kabel abgeschnitten, leider immernoch zu kurz.

am 26. Januar 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

warum unsinnig, ich habe noch nicht einmal (Bauj. 99 mein Golf) den Beifahrersitz ausgebaut, aber schon öfter (3 mal) die Steckkontakte gereinigt und den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Tja, einmal richtig instandgesetzt hätte mindestens zweimal Sitz lösen und zurückklappen erspart.

Beim zurückklappen wird´s bei entfernter Steckverbindung bereits auch eng.

Muss der Sitz u.U. doch mal raus, ist`s recht zweckmässig, die Kabelverbindung immer durchschneiden zu müssen.

PS: altes Elektrikersprichwort dazu:

10 mal Kabel abgeschnitten, leider immernoch zu kurz.

ok, hast mich überzeugt! Werde mir beim Elektronikversand ein paar gescheite Stecker besorgen!

Weiß jemand genau, was der Reparatursatz inkl. Einbau kostet?

am 26. Januar 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von t_fahl

Weiß jemand genau, was der Reparatursatz inkl. Einbau kostet?

Es gibt keinen vorgefertigten Rep.Satz.

Es sind jeweils die Einzelleitungen aus VAS1978 zu verwenden.

Nach TeileNr. der zu verwendenden / vorhandenen Steckergehäuse ergibt sich die TeileNr. der zu verwendenden Einzelleitungen

(Pinform / Querschnitt / Beschichtung (ohne, Silber, Gold).

Zusätzlich sind die entsprechenden Verbinder (Schrumpfquetschverbinder) entsprechend zu verwendendem Leitungsquerschnitt zu verwenden.

Teillistung der Einzelleitungen im VAS1978

@hurz100: Prima, danke für den Hinweis. Kannst du auch abschätzen, wie hoch der preisliche Arbeitsaufwand für diese Reparatur in der Regel ist? Gibt es dafür von VW irgendwelche Anhaltswerte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wenn die Airbaglampe leuchtet !?