ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Airbag-Warnleuchte?

Airbag-Warnleuchte?

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:02

Moin,

auf der Rückfahrt vom Treffen in HH gerade ging plötzlich die SRS-Leuchte im KI an, leuchtete so 2 bis 3 Sekunden unmotiviert vor sich hin, um dann wieder auszugehen. Das wiederholte sich 3 bis 4 mal; vorher noch nienich gesehen. Was will mir mein Auto sagen? Meine Gedanken schweifen in Richtung ÜSR... any hints?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

für mich nix neues! in nem 210er t-model, facelift, e270cdi, avantgarde (ich glaub 2000er bj) sind nem bekannten vor ca 3 jahren alle kopfairbags aufgegangen! auch auf der ab bei ca 160-170kmh. alle airbags, dachhimmel usw wurden von mb getauscht. die geschichte ging zwar noch weiter, aber das ist erstmal was anderes...

also, möglich ist es!

Hallo danilu (und die ungläubigen)

Hier ein paar Bilder.

Die Luxuslimusine wurde heute weiter zur DB-Niederlassung geschleppt. Da hat's doch wieder aus dem Beifahrer-AB gequalmt!

Mal schauen was die finden.

 

Garantiert kein Unfall
Armaturenbrett
Beide AB

so eine kacke aber auch...

ich denke mal das die airbags nicht vorher jemals gewechselt wurden, oder doch? (es gab ja mal diese 10 oder 15 jahres vorgabe)

ich bin echt gespannt was mb dazu sagt... bitte halte uns auf dem laufenden.

sch... auf das auto, hauptsache den insaßen ist außer einem gewaltigen schrecken nix passiert.

wie schon geschrieben, bekannten ist sowas in nem 210er mit den kopfairbags auch passiert...

da war das auto aber keine 7 jahre alt, und es wurde auf kulanz alles erneuert. (was aber danach alles passierte war hochgradiger betrug! soetwas darf sich kein autohersteller leisten und mb schon garnicht)

Zitat:

Original geschrieben von Gerarldo

Hallo danilu (und die ungläubigen)

Hier ein paar Bilder.

Die Luxuslimusine wurde heute weiter zur DB-Niederlassung geschleppt. Da hat's doch wieder aus dem Beifahrer-AB gequalmt!

Mal schauen was die finden.

Hallo,

naja passieren kann ja alles, ist aber rein technisch sehr sehr sehr unwarscheinlich, wenn niemand niemals an der Elektrik in der vorderen Mittelkonsole rumgefummelt hat.(dort sitzt meistens der Auslöser für die Airbags) Also würde ich mir die Frage stellen was ist in letzter Zeit vor diesem Ereigniss am Wagen gemacht worden.(selbst oder in einer Werkstatt) Denn sollte es an einem Fehler der Werkstatt liegen kann man das ja nachweisen, und es gibt Schadensersatz. Wenn Du selbst was gemacht hast siehts da natürlich schon anders aus. Ist zum Glück niemand was passiert.(ich glaub ich hätt nen Herzinfarkt bekommen)

LG

Kombi

Hier ein kleiner Zwischenstand zum Thema Fehlauslösung Airbag:

Nach drei Tagen hatte die Niederlassung heraus, dass für die unbeabsichtigte Auslösung beider AB's ein Kurzschlusss im Beifahrer-Fussraum verantwortlich ist (Kabel durchgescheuert?!) und dass keine Manipulation vorliegt. Das "Fallmodul" wurde mit Dokumentation nach Berlin geschickt zwecks Kosternübernahme (>6000€).

Gross war desshalb heute meine Entäuschung über die negative Antwort mit der Begründung: Das Fahrzeug fällt nicht unter die Rückrufmassnahme (welche auch immer). Der Serviceleiter der NL will zwar dagegen Revision einlegen, aber ich solle mir keine besondere Hoffnungen machen.

Das heisst doch: MB fühlt sich für einen lebensbedrohlichen (System-) Fehler, den der Kunde garantiert nicht verursacht hat, nicht verantwortlich und ergreift auch keine Massnahme, um das potentielle Unfallrisiko der noch lebenden 124-iger Fahrer mit AB zu vermeiden.

Hat jemand einen Tipp, wie man die vielen 124-iger Fans vor zündenden AB's beschützen kann und wie ich zu einen finanziellen Ausgleich kommen kann?

Irgendwie muss das Vertrauen in die "Premiummarke" wieder aufkommen!

am 28. September 2010 um 13:34

Auwei, das ist ja mal eine Geschichte...

Halte uns auf jedenfall mal auf dem laufenden, besonders was die Ursache für den Kurzschluss gewesen sein soll. Ich kontrolliere jetzt erstmal den Kabelbaum im Beifahrerfußraum.

mfG

Hallo zusammen,

hab da mal nachgedacht: kann es sein, daß nicht nur die damaligen Motor-Leitungssätze vergammeln (Isolierung zerbröselt wohl), sondern auch die Leitungssätze im Innenraum - also auch die Verkabelung der Airbags?

Die haben da wohl die gleichen Kabel vom gleichen Hersteller genommen, oder?

Hat da jemand schon Erkenntnisse?

Gruß: Matyi, 124.186 (mit 2 Airbags).

Hallo mal wieder

Die zentrale in Berlin hat definitiv eine Kostenübernahme abgelehnt. Schriftliche Begründung der NL:

"Keine Kulanz in erster Linie aufgrund der 15-jährigen Betriebszeit"

Mündlich: "Meine Fahrgestellnummer fällt nicht unter die in der betreffenden Kundendienstmassnahme (aus 1995') angeführten".

Diese Massnahme war: "Verlegung des Leitungssatzes im Beifahrerfussraum prüfen und Kantenschutz an Metallfüssestütze anbringen".

Habe mir gestern die Stelle angeschaut an meiner armen Limusine. Siehe Bild. Genau dieser o.g. Metallstützfuss (der Platte unter dem Teppich) stösst an den verkokelten Kabelbaum und weist deutliche Schmorspuren auf. Aber: meine FG-Nr (..1240281C231241) fällt nicht unter denen mit dem Risiko......

FRAGE: Kann jemand mehr Unterlagen zu o.g. Kundendienstmassnahme beisteuern?

Es gab 2001 übrigens weltweit einen Rückruf der Bj. 94-96 für die Modelle 124,129,140, 210 und 202 wegen eines möglichen Mangels am Fahrer-AB. (hohe Luftfeuchtigkeit löst Zündmechanismus aus) Damals sollten an 150.000 Fzg die AB ausgetauscht werden.

 

Zum Vergleich zum Isolationsproblem MKB: Im Bereich Motorsteuergerät ist die Isolierung des MKB immer OK weil kühl. Die Isolierung bröselt wegen ihrer unzureichenden Dauertemperaturfestigkeit haupsächlich im Bereich Ventildeckel/Zündspulen.

Da der AB-Kabelbaum im Fussraum liegt, könnte man das Problem hier ausschliessen.

P1090757k

was meinst du warum mb eine kostenübernahme ablehnt? wenn die es bei dir machen, wird sehr wahrscheinlich die öffentlichkeit wind davon kriegen. und tausende w124 fahrer werden ihre autos vorsorglich zu mb bringen und nachrüsten lassen. das währe 1. die peinlichste rückrufaktion die mb je hatte, und 2. würden die kosten für mb explodieren.

mein tipp: such dir einen richtig guten ra und reich klage auf privater ebene ein.

soetwas darf einfach nicht passieren- und wenn doch, muss mb eben den kopf dafür hinhalten. auch wenn dieser konstruktionsfehler erst nach 15 jahren auftritt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen