ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Airbag Leuchte an mit Fehlercode 0093AE Aktive Kopfstütze links

Airbag Leuchte an mit Fehlercode 0093AE Aktive Kopfstütze links

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 9:14

Hallo zusammen,

 

also ich habe folgendes Problem wie im Titel beschrieben und es kam ohne irgendwelche Vorkommnisse,von dem einen Moment auf den anderen! Jetzt habe ich mich hier schon ein wenig eingelesen, aber das sind alles Probleme mit der Sitzbelegungsmatte,bei mir ist es die Kopfstütze Fahrerseite!

 

Wer kann mir da helfen und was könnte ich machen, um nicht die von BMW geforderten 800€ Reparatur zahlen zu müssen?

 

Bedanke mich im vorab für Eure Hilfe

IMG_20210202_100703.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Februar 2021 um 19:29

Hallo. Hab das gerade machen lassen bei meinem

e93, es war ein Kabel in der Kopfstütze, das kaputt war. BMW wollte die Kopfstütze tauschen, eine Bosch Werkstatt hat das Kabel erneuert.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:36

Zitat:

@marva schrieb am 11. Februar 2021 um 20:29:17 Uhr:

Hallo. Hab das gerade machen lassen bei meinem

e93, es war ein Kabel in der Kopfstütze, das kaputt war. BMW wollte die Kopfstütze tauschen, eine Bosch Werkstatt hat das Kabel erneuert.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin total hilflos und weiß nicht was ich machen könnte, da auch der TÜV Termin ansteht! Wo bei Bosch hast Du es machen lassen und was hat Dich das gekostet? Bin selber aus Essen.

am 11. Februar 2021 um 20:10

Es hat am Ende um 500€ gekostet, da sie den Sitz auseinander nehmen müssen. Wenn du in eine Werkstatt fährst, kannst ja schon mal den Hinweis geben mit dem Kabel, den hatte ich leider nicht. Dann wird es sicherlich weniger kosten. Ich hab das in Bielefeld machen lassen. Aber in Essen wird es auch Bosch Werkstätten geben.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:05

Zitat:

@marva schrieb am 11. Februar 2021 um 21:10:57 Uhr:

Es hat am Ende um 500€ gekostet, da sie den Sitz auseinander nehmen müssen. Wenn du in eine Werkstatt fährst, kannst ja schon mal den Hinweis geben mit dem Kabel, den hatte ich leider nicht. Dann wird es sicherlich weniger kosten. Ich hab das in Bielefeld machen lassen. Aber in Essen wird es auch Bosch Werkstätten geben.

Also sollte ich den Sitz vorher demontieren lassen, damit die von Bosch das nicht machen brauchen und ich sparen könnte!

Aber Du hattest auch den gleichen Fehlercode und die ganzen Kabel mussten trotzdem geprüft werden oder?

Hast du denn überhaupt aktive Kopfstützen?

Ansonsten liest man ja auch öfter, das dies ein Fehler im Steuergerät sein könnte.

am 12. Februar 2021 um 6:20

Ja, hab aktive Kopfstützen. Sie haben alles geprüft, am Ende war es das Kabel, was wohl bei BMW häufig Probleme verursacht. Ich würde erstmal hinfahren damit die prüfen ob der Fehler wirklich irgendwo im Sitz bzw Kopfstütze ist und nicht im Steuergerät. Diese Prüfung geht schnell

Ich meine ja nicht dich, sondern den TE

am 12. Februar 2021 um 8:23

Natürlich ??

am 12. Februar 2021 um 8:27

Sorry

Also 500€ find ich schon ein bisschen viel für ein Kabel reparieren, da hättest auch ne neue Kopfstütze einbauen können. Das ist ein häufiges Problem, weil die Kopfstütze beim vorklappen des Sitzes herunterfährt, hatte auch schon das gleiche Problem und habe es selbst repariert.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:55

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 12. Februar 2021 um 07:41:22 Uhr:

Ich meine ja nicht dich, sondern den TE

Meinst Du mich?

Also ehrlich gesagt, lt BMW Fehlerauslese soll es die aktive Kopfstütze links sein!

Woran man eine aktive Kopfstütze erkennt, weiß ich nicht?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:59

Zitat:

@Klaus525i schrieb am 12. Februar 2021 um 09:51:50 Uhr:

Also 500€ find ich schon ein bisschen viel für ein Kabel reparieren, da hättest auch ne neue Kopfstütze einbauen können. Das ist ein häufiges Problem, weil die Kopfstütze beim vorklappen des Sitzes herunterfährt, hatte auch schon das gleiche Problem und habe es selbst repariert.

Hallo Klaus,

und wie hast Du das gemacht?

Also der BMW Servicetechniker hat mir auch empfohlen selber Hand anzulegen, aber ich habe weder ein OBD Gerät oder sonst einen Plan, wie man da vorgehen könnte?

Nein ich meinte marva. Welches Bj. ist deiner?

Zitat:

@cambaz78 schrieb am 12. Februar 2021 um 09:59:52 Uhr:

Zitat:

@Klaus525i schrieb am 12. Februar 2021 um 09:51:50 Uhr:

Also 500€ find ich schon ein bisschen viel für ein Kabel reparieren, da hättest auch ne neue Kopfstütze einbauen können. Das ist ein häufiges Problem, weil die Kopfstütze beim vorklappen des Sitzes herunterfährt, hatte auch schon das gleiche Problem und habe es selbst repariert.

Hallo Klaus,

und wie hast Du das gemacht?

Also der BMW Servicetechniker hat mir auch empfohlen selber Hand anzulegen, aber ich habe weder ein OBD Gerät oder sonst einen Plan, wie man da vorgehen könnte?

Moin,

Beschreibung der Arbeiten an Airbags und deren Umfeld führen zur Schließung des Threads, ich bitte dies zu beachten.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Airbag Leuchte an mit Fehlercode 0093AE Aktive Kopfstütze links