ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AHK "schützen"

AHK "schützen"

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:39

Wollte am Wochenende einen Fahrradträger auf die AHK montieren, aber die AHK klappte nach Betätigung des Hebels nicht automatisch heraus. Musste sie dann von Hand herausziehen und festssellen, dass der Kugelkopf total verrostet ist.

Das ist soweit eigentlich nicht verwunderlich, da Spritzwasser (bzw. Salzwasser im Winter) natürlich hier zur AHK hochspritzt. Ein Kollege von mir hat eine Abdeckkappe auf dem Kugelkopf, aber das brachte auch nichts. Offensichtlich sammelt sich das Spritzwasser am Rand der Abdeckung und läuft dann in die Abdeckung rein (da die Kugel ja nach unten hängt).

Wie schützt ihr den Kugelkopf? Ist der Rost nachteilig für eine Antischlingerkupplung, oder ist das völlig egal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:59:13 Uhr:

Die Antischlingerkupplung ist aber am Wohnwagen oder Hänger dran, an der fahrzeugseitigen Kupplung ist da nichts anders, oder irre ich?

Das ist korrekt.

Hier mal ein Bild einer ASK. Der Normale Entireglungshebel kennt jeder. Der große, darüberliegende Hebel, wird nach unten gedrückt um die Reibbeläge an den Kugelkopf zu drücken.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

eigentlich ja. Blöd nur, wenn man es vergisst und den Wohnwagen mit der Antischlingerkupplung draufsetzt...dann ist es quasi so, als fährst du ohne ;)

Ok, das wäre dann natürlich blöd.:rolleyes:

Da ich nur einen leichten Bootstrailer (4m Schlauchboot) und manchmal kleine Gartenanhänger ziehe sollte es bei mir egal sein oder? Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht was eine Antischlingerkupplung ist(ist schon klar was sie bewirken soll), bzw. wie sie funktioniert.:)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:02

Zitat:

@gbeuch schrieb am 19. Juli 2016 um 12:35:56 Uhr:

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht was eine Antischlingerkupplung ist(ist schon klar was sie bewirken soll), bzw. wie sie funktioniert.:)

In der Kupplung gibt es einfach mehrere "Bremsbacken" die verhindern, dass der Anhänger ins schlingern gerät. Grundvoraussetzung wenn man mit dem Wohnwagen 100km/h fahren möchte. Zusammen mit einer Gespannstabilisierung am Zugfzg. eine sinnvolle Sache.

Deshalb wäre Fett auf der Kugel kontraproduktiv.

Nicht nur kontraproduktiv! Wenn an die Reibbeläge der Antischlingerkupplung, Fett oder Rostspuren o.ä. kommen, sind diese hin. Diese kann man zwar erneueren, aber die sind nicht gerade ein Schnäppchen und das wechseln ist auch nicht so lustig. Im Winter machen wir Langzeitfett auf die Kugel und putzen dies dann vor Benutzung des Wohnwagen mit ASK gründlich sauber. Dazu funktionert Bremsenreiniger wunderbar. Bei der Benutzung der AKS, muss vorher der Lack von der Kugel runter... Sonst sind die Reibbeläge ebenfalls hin. Daher ist unser Kugelkopf mit dem blanken Metall sämtlichen Witterungen ausgesetzt.

 

Falls sich hier aber eine schöne, ergänzende Lösung findet, wären wird dankbar.

Die Antischlingerkupplung ist aber am Wohnwagen oder Hänger dran, an der fahrzeugseitigen Kupplung ist da nichts anders, oder irre ich?

Ich habe noch keinen B8, aber wie sieht es mit dem guten alten Tennisball aus?

Wenn man das Loch klein genug macht, könnte es ausreichend abdichten an den Seiten. Es muss natürlich genug Platz da sein für den Tennisball...

Nur so ne Idee. :-)

Zitat:

@aromedia schrieb am 19. Juli 2016 um 10:13:28 Uhr:

Werde mich mal heute Abend unter's Auto legen.

Wäre prima, wenn Du gleich paar Fotos von der eingeklappter AHK machen würdest.

Habe leider keine, sonst hätte mir das angeschaut und vielleicht was passendes dauerhaftes " gebastelt ". An mir und Werkzeug würde definitiv nicht scheitern :)

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:59:13 Uhr:

Die Antischlingerkupplung ist aber am Wohnwagen oder Hänger dran, an der fahrzeugseitigen Kupplung ist da nichts anders, oder irre ich?

Das ist korrekt.

Hier mal ein Bild einer ASK. Der Normale Entireglungshebel kennt jeder. Der große, darüberliegende Hebel, wird nach unten gedrückt um die Reibbeläge an den Kugelkopf zu drücken.

Image
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 5:19

Gestern hatte ich endlich mal Zeit mich damit näher zu beschäftigen. Meine ursprüngliche Idee, eine Kugelkappe mit Kunstsoffabdeckung auf die Kugel zu stecken klappt leider nicht.

Die Aussparung für die Versenkung der AHK ist relativ groß und bei versenkter AHK ist die Kugel auf einer Seite der Aussparung. Beim Ausklappen würde sich die Abdeckung verhaken und im eingeklappten Zustand ohne weitere Maßnahmen bei einer Autobahnfahrt vermutlich nicht halten.

Schade, aber die Idee war gut.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:54

Man könnte natürlich die Abdeckung auf den Kugelkopf stecken, wenn die AHK eingefahren ist, aber dann müsste man halt unter's Auto und somit nicht sehr komfortabel. Werde aber, wenn ich Zeit habe, nochmal einen Versuch mit geteilter Abdeckung machen. Evtl. klappt das ohne zu verhaken.

Ich fette meine AHK (ich habe bewusst eine Starre verbaut) mit Schmierfett bzw. Spezialfett für Rolltore (Industrieware) regelmäßig fett ein und mache ne Kappe drauf, so eine mit Lasche, damit sie immer an der AHK hängen bleibt.

Ok, ein Wohnwagen mit Antischlingerkupplung kannst du so aber nichtmehr ziehen.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 26. Juli 2016 um 12:08:41 Uhr:

Ok, ein Wohnwagen mit Antischlingerkupplung kannst du so aber nichtmehr ziehen.

stimmt auch wieder. DANKE für den Hinweis.

Da ich das aber nicht vor habe, ist das weniger ein Problem. Die anderen Anhänger freuen sich über bessere Schmierung, und selbst der Fahrradträger sitzt "bombenfest" :)

Guckt mal im Golf7 Forum. Da gibt es die Perfekte Lösung. Ich weiß jetzt auf die schnelle nicht,wie es direkt verlinkt werden kann. Eventuell kann das ja einer machen.

Guckt unter "Sehr einfache Abdeckung für ausschwenkbare AHK"

Ich werde mich wohl demnächst auch mal daran geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen