ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. AHK nachrüsten - Vorbereitung ja/nein? Empfehlungen?

AHK nachrüsten - Vorbereitung ja/nein? Empfehlungen?

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:46

Hallo,

 

ich möchte bei meinem Transit Custom BJ03/2016 eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Nun gibt es verschiedene E-Sätze.

Welche für Vorbereitung und normale. Welche die man freischalten lassen muss und welche nicht.

Wie erkenne ich, ob mein Custom für eine AHK vorbereitet ist?

Und welche Hersteller sind zu empfehlen?

Die Preise gehen ja weit auseinander.

Soll hauptsächlich für einen Wohnwagen sein.

 

Gruß adi

Ähnliche Themen
132 Antworten

Das war aufgrund des Forums hier ein "Irrläufer"

Da fälschlicherweise viele, die selbst gar nicht Hand angelegt haben, behauptet haben, dass keine Programmierung / Freischaltung durch den Händler nötig ist

Auto hinstellen...abholen und zahlen kann jeder ( dann weiss er natürlich nicht, was alles passiert ist )

Aber dann hier auf dicke Hose machen.."hab ich alles selbst gemacht", ist leider schon ein langes Problem in vielen Foren

Ausserdem hat es sich bei meinem Transit um einen 2015er der großen Serie gehandelt und bei Ford sind keine 2 Autos gleich

Zitat:

 

Naja, mit dem fehlenden Durchblick bin ich hier ja eindeutig nicht der einzige. Wie man an deinem Post vom 5.8.21 in diesem Thread sieht, ist das bei dir ja auch völlig schief gegangen.

OK, ich versuche es nochmal und hoffe, dass es andere gibt, die mir hilfreichere Antworten geben können.

Es geht mir bei meiner Hilfesuche um nichts anderes als: welches ist der richtige E-Satz für meinen Custom?

Aufgrund der Tatsache, dass am Reserverad der freie Stecker ist, gehe ich mal davon aus, dass mein Custom "vorbereitet" ist. Sollte das eine falsche Annahme sein, bitte ich um Richtigstellung.

Mein Custom hat Erstzulassung 2/2022. Kabelsätze scheint es die unterschiedlichsten für Baujahre 2013-2016, bis 2019, ab 2016, ab 2019 zu geben.

Auf der Jäger-Seite selbst gibt es "mit Vorbereitung" aber irgendwie nur 2016-2019 (und mein Custom muss ja von Ende 21 oder Anfang 22 sein) oder "mit Vorbereitungsleitung 2019-" aber mit komischen Zusätzen "MCA Euro 6.2", die ich mit meinem Custom Active nicht in Verbindung bringen kann.

Bei diesem Wirrwarr an Informationen würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis auf den richtigen Kabelsatz geben könnte. Ich möchte eben gern das vermeiden, was hier so vielen passiert, nämlich dass die Kabel/Stecker dann doch nicht die richtigen sind, oder doch ein Teil fehlt oder oder oder.

Kabel-unter-tankstutzen
Kabel-am-reserverad
Themenstarteram 18. März 2024 um 17:54

So wie ich es deute und den Bildern entnehme, hat dein Transit eine Vorbereitung. Sonst wäre der Stecker in der Nähe vom Reserverad nicht da.

Dort wird der 13polige AHK Stecker angesteckt.

Leider kann ich die anderen beiden Stecker in der Nähe vom Tank nicht zuordnen. Dein Transit ist von 22. meiner ist von 16. daher kommen dann auch die Unterschiede.

Und ich weis es leider nicht, wie es bei BJ22 ist bzw. gemacht wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät für die AHK auch hinter der Trittstufe auf der Fahrerseite montiert wird. Also könntest du schauen ob hinter der Plastikverkleidung bereits ein Steuerteil verbaut ist oder zumindest dort ein Stecker liegt.

Da ich alles mit originalen Fordteilen gemacht habe, in der falschen Annahme dann nichts programmieren zu müssen, kann ich dir leider mit einem Zubehörkabelsatz nicht weiterhelfen.

Ich kann dir nicht mal sagen, wo die Zubehörkabelsätze und deren Steuerteile angesteckt bzw. montiert werden.

Kannst du nicht Jäger mal anschreiben und die direkt fragen?

Themenstarteram 18. März 2024 um 17:57

Zitat:

@macspeed schrieb am 18. März 2024 um 17:41:45 Uhr:

Dann musst du ihn zum Händler stellen und blechen..anders wird es nicht laufen, wenn der Durchblick fehlt

Nun komm mal wieder runter. ;-)

Zitat:

@adi1204 schrieb am 18. März 2024 um 18:54:07 Uhr:

Also könntest du schauen ob hinter der Plastikverkleidung bereits ein Steuerteil verbaut ist oder zumindest dort ein Stecker liegt.

Ja, ich denke, du hast recht. Das beste ist, wenn ich die Verkleidung mal abnehme und da nachschaue. Werde ich für's kommende Wochenende mal einplanen.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 18. März 2024 um 18:54:07 Uhr:

Kannst du nicht Jäger mal anschreiben und die direkt fragen?

Auch eine gute Idee. Werde ich gleich mal eine Email losjagen.

Also ich habe meine komplette AHK in England ( aus Polen ;-) )gekauft...für 165 € !! incl Elektriksatz mit Abschalt PDC

Da mir aber die Elektrik nicht gefallen hat, habe ich dann auf Original Ford Teile umgeswitcht..alle Teil online, teilweise gebaucht, bzw neu gekauft

Der mitgelieferte Kabelsatz wäre ohne Freischaltung gelaufen..angeblich...war kein Jäger ect

Ford Originalmodule muss man freischalten

Themenstarteram 18. März 2024 um 18:26

Zitat:

@macspeed schrieb am 18. März 2024 um 19:10:20 Uhr:

Also ich habe meine komplette AHK in England ( aus Polen ;-) )gekauft...für 165 € !! incl Elektriksatz mit Abschalt PDC

Da mir aber die Elektrik nicht gefallen hat, habe ich dann auf Original Ford Teile umgeswitcht..alle Teil online, teilweise gebaucht, bzw neu gekauft

Der mitgelieferte Kabelsatz wäre ohne Freischaltung gelaufen..angeblich...war kein Jäger ect

Ford Originalmodule muss man freischalten

Kann ich bestätigen. Muss freigeschalten werden.

Das teuerste war das Steuergerät.

Ist doch egal ob Original Ford oder Ford Nachrüstung oder Jäger oder sonstige. Anhänger Kupplung Elektronik sollte man immer im Karosseriesteuergerät BCM, Kombiinstrument IPC, Einparkhilfe PAM , wenn vorhanden in der Seitenhinderniserkennung SODL/SODR/TRM Anhängersteuergerät freischalten/konfigurieren. Damit alles auch richtig funktioniert. Nebelschlussleuchte abschalten am Fahrzeug, Einparkhilfe abschalten, Blinkerausfallerkennung aktivieren, Seitenhindeniss erkennen deaktivieren wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Kann man auch selbst mit Forscan machen. Oder mit FDRS/IDS.

Hi,

vielleicht kann das hier helfen (kimmerle-onlineshop.de):

Um ein Fahrzeug mit AHK-Vorbereitung zu komplettieren werden folgende Teile benötigt:

1 x 2327703 Modul Anhängerbremse der AHK - alle Baujahre

2 x 1773146 Niete zur Befestigung des Moduls 2327703

1 x 2150678 Kabel bis Baudatum.23 Februar 2020

1 x 2522555 Kabel ab Baudatum 24. Februar 2020

3 x 178148 Schraube zur Befestigung der Steckdose

3 x 5221281 Mutter zur Befestigung der Steckdose

hier der Link: https://www.kimmerle-onlineshop.de/...upplung-ford-custom-ab-2012.html

Zitat:

@maxiswet schrieb am 21. März 2024 um 11:01:36 Uhr:

vielleicht kann das hier helfen (kimmerle-onlineshop.de):

Vielen Dank!

Da kommt man ja mit den Einzelteilen auf einen ganz schönen Batzen, fast 400€!

Ich habe heute Morgen auch von Jäger eine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Deren Aussage zufolge ist für den Tourneo Custom von 2022 der richtige Jäger E-Satz die Artikelnr. 21060584FD. Den gibt es bei Weltmann-kfzteile für 136€. Den werde ich jetzt also mal bestellen.

So, ich habe nun den Jäger E-Satz 21060584FD in meinem vorbereiteten Tourneo Custom von 2022 verbaut. Ein Steuergerät war hinter der Fahrertritt-Verkleidung nicht vorhanden. Das war aber im Jäger E-Satz enthalten. Die zwei Steckerverbindungen des Kabelstrangs am Fahrzeugboden unterhalb des Fahrertritts hatten 2 verschieden große Stecker. Die Zwischenstecker des Jäger E-Satzes passten nur mit einer der Steckverbindung, hier gab es also keine Zweifel, wo die angeschlossen werden.

Ich denke, man kann "vorbereitet" also wirklich so definieren, dass hinten am Ersatzrad der Stecker für den 13poligen Anhängeranschluss vorhanden ist.

Im PAM, SODL und SODR habe ich einfach "Anhängezugvorrichtung" von "disabled" auf "enabled" gesetzt. Im PAM habe ich noch das zusätzlich vorhandene englische "Trailer Tow" auf enabled gesetzt. Warum da zwei Einstellungen (einmal deutsch, einmal englisch) im Forscan angezeigt sind, erschließt sich mir nicht, aber ich habe sicherheitshalber beides auf enabled gesetzt.

Das ganze funktioniert einwandfrei.

Wenn ein Anhänger angesteckt wird, wird die Querverkehr-Erkennung und der Tote-Winkel-Warner automatisch ausgeschaltet, nur die Tuterei wegen des zu nahen Hindernisses an der Stoßstange nicht. Das muss ich halt von Hand mit dem Taster ausschalten.

Das Jäger-Steuergerät wird leider nicht von Forscan erkannt. Ich hatte gelesen, dass eigentlich ein neues Steuergerät in Forscan (TBM=Trailer Brake Module oder so ähnlich) auftauchen müsste. Das ist bei mir mit dem Jäger E-Satz nicht der Fall.

Dementsprechend hatte ich auch Fehlermeldungen, wenn ich in den Haupt-Steuergeräten irgendwelche Einstellungen mit "Trailer Brake.." auf enabled gestellt hatte, dann wurde immer etwas von Kommunikationsfehlern mit dem Anhänger-Brems-Modul im Cockpit-Display angezeigt.

Da aber soweit alles erwartungsgemäß funktioniert, reicht mir die "Grundeinstellungs-Veränderung" mit dem Einstellen in PAM, SODL und SODR.

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:16

Es wird meines Wissens nach nur das originale Steuerteil der AHK im ForScan angezeigt.

Ich erkenne meines ohne irgendwelche Änderungen.

Nur das Freischalten mit ForScan habe ich nicht hinbekommen.

Ich erinnere mich das bei mir mal gecheckt zu haben... Es gab an vielen Stellen etwas zum Einstellen dass das was installiert ist.

Habe eine Vorbereitung ab Werk gehabt und eine Brink verbauen lassen, alles funktioniert und Park Sensoren hinten sind bei Hänger Betrieb deaktiviert.

Ich weiß nicht, welche Steuer Geräte verbaut sind, schätze aber originale, weil der Händler meinte, wenn es vorbereitet ist ist der Aufwand sehr gering und das war er dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. AHK nachrüsten - Vorbereitung ja/nein? Empfehlungen?