-
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 6 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 3 -
Fordscene-bb:
Erwischt: Neuer Ford Transit
Kommentare: 8 -
Fordscene-bb:
Ford Tourneo Custom Concept
Kommentare: 15 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 5 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!: Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
AHK an Transit Euroline 2011 mit Trittstufe und PDC-Abschaltung
|
Hallo zusammen,
ich fahre einen neuen Euroline und möchte für diesen jetzt auch eine Anhängerkupplung kaufen. Laut Ford ist ja mit Trittstufe und PDC jedoch keine verfügbar. Jetzt habe ich bei einem Onlineshop eine von Bosal gefunden die an Fahrzeuge mit und ohne Trittstufe passt und einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz hat . Soweit kein Problem. Ich würde aber auch gerne das PDC beim Rückwärtsfahren mit Anhänger automatisch abschalten. Leider ist genau da der springende Punkt. Ich finde zwar universalsätze zur PDC-Abschaltung ( von Jaeger ) aber leider nirgends Informationen zum Einbau und Anschluss im Transit oder sogar generell für dieses Modul. Hat das hier schon mal jemand erfolgreich eingebaut oder hat weitere Infos wie ich das ganze realisieren kann? Laut dem Nuggetforum piept zwar die PDC nicht wenn kein Anhänger dranhängt, allerdings würde ich halt auch gerne Ruhe beim rangieren mit Hänger.
Grüße
Hulkyoh |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
118 Beiträge




Ich würde, wenn kein Anhänger mit langer Deichsel verwendet wird, einfach einen Kippschalter mit oder ohne Kontrollleuchte zwischen setzen, mit dem nan die PDC manuell an- und ausschalten kann.
Da Du eh an den Kabelbaum musst, kannst Du die Drähte dafür nach vorn legen.
Von Ford ab Werk oder auch zum Nachrüsten gibt es keinen E-Satz-Anhängevorrichtung in Verbindung mit Parkpilot.
Es gibt aber Anstelle des FCO-Relais (Nebelschlußlichtabschaltrelais) ein sogenanntes FCO-Plus-Relais, welches 2 Pin-Anschlüsse mehr hat und die Verkabelung des Parkpilotsystemes unterbricht wenn ein Anhänger angesteckt wird.
Hierzu muss das normale FCO-Relais mit dem FCO-Plus-Relais ersetz werden. Danach wird noch die Verkabelung geändert, dies ist im Einbauplan des E-Satzes Connect vom 30.07.2003 erklärt und könnte auch bei Dir funktionieren.
Dieses Relais ist vom Hersteller Volta und beim Ford-Händler erhältlich.
Lässt sich die PDC nicht per Schalter abschalten. Ich hab bei meinem 2001 er Modell links nen Schalter zum ausschalten.
haben den gleichen transit mit Trittstufe und PDC und die Anhängerkupplung hat mein freundlicher nachgerüstet und es gibt kein problem der hat einen schalter dazwischen gesetzt (auf verlangen) und es funktioniert ohne probleme