ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:25

Hallo,

noch bin ich ein GLK-Fahrer - aber ich werde wieder zur E-Klasse wechseln.

Es wird ein Jahreswagen oder Werkswagen werden. Wohl ein 350 CDI, AVANTGARDE, mit Leder, COMAND und Anhängerkupplung. Nun schränkt besonders die Anhängerkupplung die Anzahl der gefundenen Fahrzeuge arg ein. Wie ist denn hier die Erfahrung in Sachen nachrüsten? Wichtig: ich ziehe damit einen 1,8 t Wohnwagen. Es muß also auch ein neuer Kühler etc. eingebaut werden.

Bin dankbar für jeder Erfahrung, Tipps und Kosten für den Einbau (also klar: original-AHK).

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 19:53

Hallo,

hatte auch einen Jahrewagen 350cdi mit AHK gesucht u. keinen bekommen.

Bei Rameder gab es eine Kupplung für 600 EUR zum Abnehmen, hätte mir dann eine Werkstatt zur Montage suchen müssen. Bei Premio gab es ein Angebot für 1250 EUR. Habe mich dann für Original-Nachrüstung bei Mercedes entschieden, mit ausschwenkbarer Kupplung per Handrad hinter der linken Seitenverkleidung (sehr saubere Lösung, wird nur noch durch vollelektrisch ausschwenkbare Kupplung beim BMW getoppt)

Kosten beim 350 cdi: 1530,00 EUR, Nachrüstung des größerern Kühlers entfällt bei diesem Motor, da er ihn schon hat.

Vor allem hat man anschließend mit der Original-Lösung kein Elektronik Problem, da die Software bei MB nach Umbau verändert werden muss- hatte auch deswegen Bedenken bei anderen Anbietern.

Gruss Unfried

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo,

Kosten ca. EUR 650,- bei AHK-preisbrecher.de incl. Montage. Ist eine Aragon Kupplung, vertikal abnehmbar.

Die Kupplungsaufnahme ist beim AMG-Styling fast nicht zu sehen.

Ziehe regelmässig einen 2t Kofferanhänger damit.

 

Viele Grüße

Chris

moin moin,

genau das gleiche problem habe ich auch gehabt,bzw. habe es immer noch.

meine freundliche nl. hat mir kosten durchgegeben die schon bösartig sind.

also die ahk,kabelsatz,2 neue verkleidungen (1 innen,1 aussen) und ein grosses lüfterrad incl. einbau

schlappe 2100,-€ brutto.!!!

danke fürs gespräch. brauche nun so schnell keine ahk mehr.

gruss michael

 

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:27

Mein "Freundlicher" hat mit ca. 1.700 € komplett angeboten - ich kann mir nur kaum vorstellen, dass dann wirklich alles so wie beim Originaleinbau ist. Oder?

Habe halt das Problem, dass ich die AHK zwingend benötige und bei der Suche - egal ob bei Mercedes, bei mobile oder autoscout24 die Auswahl "mit AHK" drastisch nach unten geht...

Mann, ich will doch einfach nur für ca. 42.000 bis max. 45.000 € eine 212...

...mit AHK.

Hallo,

wie schon geschrieben, einfach nachrüsten - aber nicht bei MB!

Der Preis ist für alles inklusive (abnehmbare AHK, Elektrosatz 13-polig und Einbau).

Eine Aktivierung oder Freischaltung ist nicht notwendig.

Kann den Anbieter einfach nur weiterempfehlen.

 

Viele Grüße

Chris

am 4. Oktober 2010 um 19:53

Hallo,

hatte auch einen Jahrewagen 350cdi mit AHK gesucht u. keinen bekommen.

Bei Rameder gab es eine Kupplung für 600 EUR zum Abnehmen, hätte mir dann eine Werkstatt zur Montage suchen müssen. Bei Premio gab es ein Angebot für 1250 EUR. Habe mich dann für Original-Nachrüstung bei Mercedes entschieden, mit ausschwenkbarer Kupplung per Handrad hinter der linken Seitenverkleidung (sehr saubere Lösung, wird nur noch durch vollelektrisch ausschwenkbare Kupplung beim BMW getoppt)

Kosten beim 350 cdi: 1530,00 EUR, Nachrüstung des größerern Kühlers entfällt bei diesem Motor, da er ihn schon hat.

Vor allem hat man anschließend mit der Original-Lösung kein Elektronik Problem, da die Software bei MB nach Umbau verändert werden muss- hatte auch deswegen Bedenken bei anderen Anbietern.

Gruss Unfried

am 10. Mai 2011 um 11:53

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das die Freischaltung einer AHK nicht in den 650€ enthalten ist.

Hat jemand im Gebiet um Bremen eine Idee wer ein AHK einbaut und gleichzeitig auch die Freischaltung erledigt.

Die Guten wollen leider zu viel haben, es sollte auch einfacher gehen.

Wer hat einen guten Tip?

mfg aus Bremen

am 10. Mai 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von mumtaze

Mein "Freundlicher" hat mit ca. 1.700 € komplett angeboten - ich kann mir nur kaum vorstellen, dass dann wirklich alles so wie beim Originaleinbau ist. Oder?

Habe halt das Problem, dass ich die AHK zwingend benötige und bei der Suche - egal ob bei Mercedes, bei mobile oder autoscout24 die Auswahl "mit AHK" drastisch nach unten geht...

Mann, ich will doch einfach nur für ca. 42.000 bis max. 45.000 € eine 212...

...mit AHK.

Die 1.700 € stimmen schon, ich habe bei meinem S 212 350 CDI für ziemlich genau den Betrag die Original abschwenkbare MB- AHK bekommen, inkl. Montage und der ganzen elektronischen Freischaltung.

Allerdings musste ich ca. 4 Monate auf den Einbau warten da die Teile nicht verfügbar waren...

am 10. Mai 2011 um 18:47

Moin,

was kostet denn die Freischaltung?

Gruß

Thomas

Hallo aus Luxemburg,

ich habe einen S212 Jahreswagen mit AHK gesucht und nicht gefunden ,und habe eine Westfalia abnehmbare AHK einbauen lassen:Die Kosten inkl Einbau waren 860€ und es war kein freischalten notwendig.Wenn der abnehmbare Teil nicht drauf ist kann mann wirklich nicht sehen dass es eine AHK gibt weil der Stecker sich drehen laesst und unter der Stossstange versteckt.Ich hatte auf meinen alten 203 das gleiche System .Einziger Nachteil:im Winter unbedingt den Stopfen auf den Schloss stecken sonst kann mann ihn schnell nicht mehr oeffnen wenn Streusalz eingedrungen ist.

moin,

mir ist bei der Abholung aufgefallen, dass mein W212 mit AHK, hinten höher steht. Es stand noch ein W212 neben meinem, allerdings ohne AHK, und der Unterschied war schon auffallend. Kann das sein dass im W212 mit AHK andere Schraubenfedern oder Stossdämpfer verbaut sind ?

Gruss Altenau

am 11. Mai 2011 um 6:58

So mal eine kleine Ergänzung zu meiner Anfrage.

Habe in 2 freien Werkstätten nachgefragt und das Ergebnis war immer, gehen sie zu Mercedes und lassen sie sich die AHK dort einbauen.

Nachfrage bei ATU ergab auch den gleichen Hinweis

Angebot vom Preisbrecher hörte sich gut an, hatte nur den Schönheitsfehler der Freischaltung

Ich suche für einen E350 CGI BE die AHK Modelljahr 2009.

Einige geben noch den Hinweis der Lüftermodifikatiion von 400W auf 600W an. Kosten ca. 400€

Hat jemand ne klasse Idee?

mfg aus Bremen

am 11. Mai 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Der Benz aus Bremen

Habe in 2 freien Werkstätten nachgefragt und das Ergebnis war immer, gehen sie zu Mercedes und lassen sie sich die AHK dort einbauen.

Nachfrage bei ATU ergab auch den gleichen Hinweis

Angebot vom Preisbrecher hörte sich gut an, hatte nur den Schönheitsfehler der Freischaltung

Moin,

ATU bietet ohne Freischaltung für 1.040€ an. Also zu viel.

Was kostet denn nun die Freischaltung? Kann doch nicht so dramatisch sein.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Oberelch

Zitat:

Original geschrieben von Der Benz aus Bremen

Habe in 2 freien Werkstätten nachgefragt und das Ergebnis war immer, gehen sie zu Mercedes und lassen sie sich die AHK dort einbauen.

Nachfrage bei ATU ergab auch den gleichen Hinweis

Angebot vom Preisbrecher hörte sich gut an, hatte nur den Schönheitsfehler der Freischaltung

Moin,

ATU bietet ohne Freischaltung für 1.040€ an. Also zu viel.

Was kostet denn nun die Freischaltung? Kann doch nicht so dramatisch sein.

Gruß

Thomas

Montageaufwand in einer freien Werkstatt incl. Montage Elektrosatz ca. 3 Std. a) 37,00 EURO. Stärkerer Kühlerlüfter war lt. Mercedes nicht erforderlich.

Die Freischaltung an meinem CLK sollte Offiziell 4 AW a 6,60 EURO Kosten.

Es wurde aber gutes ein Trinkgeld gemacht. Zeitaufwand ca. 10min.

Hallo,

bei meiner vom Preisbrecher musste nix freigeschaltet werden.

Alles funktioniert perfekt und dort auch eingebaut. Auch die PDC läuft einwandfrei.

 

Viele Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen