ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AGR Ventil säubern?

AGR Ventil säubern?

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:33

Hallo Leute,

hab seit heut mal wieder ein Problem mit meinem 2,0 DTI EZ99. Beim Anfahren nimmt er das Gas nicht an und lüft wie auf drei Zylinder. Ab 1500 U/min ist alles IO. Im Stand ging die MKL an, beim Auslesen hat er AGR Fluß angezeigt. Hab jetzt mal mit Kontakt Spray die Kontakte gesäubert und es ist schon besser geworden.

Wie kann ich die AGR-Ventile reinigen? Das sind doch die zwei zwischen der Batterie und dem Kotflügel, oder?

Gruß, und Danke!

Ähnliche Themen
63 Antworten

das agr (abgasrückführungsventi) ist ein pneumatikventil, gesteuert über ein epw (elektro-pneumatischer-wandler). in der ansagbrücke und leitet abgase wieder der verbrennung zu...das ist für die abgasnorm wichtig...

das ding verdreckt weil halt die rußigen abgase immer schön am ventil vorbeiströmen und sich mit der zeit daran festpappen.

hakt das agr dan irgendwann merkt die motorsteuerung einen falschen abgasrückfluß über den ladedrucksensor und den luftmassenmesser...bekannt unter fehlercode z.b. p0400...

hoffe das war ausführlich genug

am 18. März 2006 um 17:10

ah ja jetzt weiß cih bescheid, danke für die erklärung.

Aber wer kann mir sagen was ich bei der Reinigung beachten sollte und was da so auf einen zukommt.

Ich auch

 

Habe mein Problem schon hier aufgeführt. Sind leider nur 2 Antworten gekommen.

Ich habe folgendes Problem: Der Motor meines Opel Vectra B

2.0 DTI Bauj 99, bringt keine Leistung mehr. Luftmassenmesser

wurde erst vor Kurzem erneuert. Das Problem trat erst Wochen nach dem Wechsel des LMM auf. Fahrzeug ausmachen, dan neu gestartet, im Stand laufen gelassen, Lampe MKL gehr nach ca.

1 Min. wieder an. Wärend der Fahrt geht die Lampe mal aus und mal an. Motorleistung hierbei mangelhaft !Ich habe den ADAC angerufen. Der Mechaniker hat den Fehler ausgelesen.

FEHLER IN DER ABGASRÜCKFÜHRUNG. Er meinte, das scharze Ding

was an dem dicken schwarzen Schlauch hängt (Ventil) wäre defekt.

Er hat es ausgebaut gereinigt (mit Drahtbürste und Bremesenreiniger ) wieder eingebaut. Der Wagen wurde gestartet,

und die MKL ging wieder an. Er meinte, die Membrane, die in dem Ventil wäre, könnte ne Macke haben. Ich trau dem Braten nicht.

geht doch vom Ventil der Schlauch zu solchen kleinen zylindrischen Dingern, die rechts am KOtflügel befestigt sind.

Kann das Ventil auch noch auf nadere Weise undicht werden ?

Und was sind das für Dinger am Kotflügel ??

Gruß

Christian

am 20. März 2006 um 6:35

AGR Ventil sauber!

 

GuMo zusammen!

Habe es am WE in Angriff genommen mein AGR Ventil sauber zumachen. Hatte ja nach cruiserxvs Ankündigung mit vielem gerechnet. Aber das es so verdreckt ist... Nun glänzt es wieder.

Als ich so am einweichen und bürsten war, kam mein Nachbar vorbei (KFZ-Mechaniker) und lachte nur. Dann meinte er aber, dass der LMM auch zu reinigen wäre. Ein Kunde in der Werkstatt hatte erzählt, er würde das mit Backofen-Reiniger machen. Funktioniert das???

Nächstes WE, wenn mein Spezi da ist (ebenfalls Mechaniker :D ), wollen wir uns mal die EPWs anschauen, weil die doch ganz schön verbaut sind. Außerdem waren die 3 Grad Außentemperatur gestern nicht unbedingt finger-freundlich...

@Franzel

Das sind die kleinen zylindrischen Dinger am rechten Kotflügel.

Grüße

Sven

ja, lmm kann man reinigen ist aber mit vorsicht zu genießen...

backofenreiniger tät ich nicht nehmen, eher etwas was rückstandsfrei verschwindet...z.b. bremsenreiniger..

zum vorgehen...

lmm an beiden schlauchschellen lösen und herausnehmen, stcker ab...dann den lmm einsatz aus dem rohr herausschrauben und den draht vorsichtig mit dem reiniger einsprühen.....ruhig mehrmals nacheinander...

und blos nicht mit wattestäbchen dran rumfingern...nur dranrumsprühen...

manchmal bringt es was aber häufig ist es unnütz da bei einem dichten ansaugtrakt und nicht verbautem offenen lufi 8 k+n etc.) kein dreck am lmm selber sitzt...

am 20. März 2006 um 8:31

Na dann lass ich den LMM mal wo er ist, wenn es nicht wirklich was bringt. Obwohl man sogut rankommt. Ist vielleicht bei der Planung für den Motor schon mit berücksichtigt... Zumindest scheint er doch nicht kaputt zu sein.

Wie ist die Vorgehensweise für die EPWs. Werden nur die Kontakte gesäubert oder ist da noch mehr zu machen?

Jedenfalls läuft Joschi (mein Vectra braucht doch einen Namen, damit ich ihn mal schimpfen oder loben kann) wieder viel besser. Er dreht gleichmäßiger nach oben und läuft im Stand ruhiger.

am 20. März 2006 um 9:42

Nochmal zum akt des Reinigens des AGR-Ventils

Habe gerade nochmalgelesen das das Unterdruckgesteuert ist.

Muss ich da beim aus- bzw. einbau was beachten? ist da ein Vaccuum, oder was? Sorry für die vielleicht blöde Frage aber bin nunmal leihe.

Würde mein Ventil gerne reinigen nur möchte ich vorher wissen was auf mich zukommt.

Und müssen irgendwelche Dichtungen erneuert werden?

Themenstarteram 20. März 2006 um 18:25

Brauchste nur den Schlauch abziehen, das Ventil rausschrauben, reinigen und wieder reinschrauben. Die Dichtung kannst im Normalfall wieder nehmen, halt mal anschauen ob sie einen Riß hat, die ist aus Gummi.

Gruß Simon

am 30. März 2006 um 13:17

So für alle unter euch die das auch mal mit Bildern erklärt haben wollen schaut einfach auf meiner Seite nach

Sie links oder unten da findet ihr absofort eine Anleitung

haste fein gemacht*g*

am 30. März 2006 um 14:33

danke ich weiß ;)

bei der guten erklärung*g*

konnte ja nix schiefgehen

am 30. März 2006 um 14:44

wenn mir jetzt noch jemand erklärt wo genau ich die epws finde und wie ich die sauber bekomme mach ich dat auchnoch

die epw´s sind in der nähe deiner batterie...2 stück an der zahl, oder verfolge mal den druckschlauch vom agr, der geht auf einen epw...aber saubermachen ist da nicht viel....geht ein kabel ran und einige unterdruckschläuche...

am 30. März 2006 um 14:55

Hab sie gefunden was könnte ich denn noch so am Motor selber mal reinigen? ähnliches wie AGR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen