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AGR-Ventil defekt? (OM 651)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. November 2023 um 14:59

Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem C200 der Baureihe W204 (OM 651). Der Wagen geht einige Sekunden nach dem starten manchmal, nicht immer aber oft, von alleine aus. Diagnose gab im Bezug zu dem Problem keine Auskunft.

Wenn er läuft dann läuft er. Nur das die Drehzahl im Drehzahlmesser immer minimal schwankt. Spüren tut man nichts.

Es wurden bis jetzt die Ansaugbrücke und Drosselklappe sowie alle Dichtungen der Ansaugen erneuert, wegen einem Leck, weshalb der DPF sich nicht regenerieren konnte.

Das Problem mit dem ausgehen besteht aber immernoch. Er war schon in verschiedenen Werkstätten, zwei mal davon bei Mercedes. Eine Werkstatt meinte es könnte an einem defekten Injektor liegen. Ich hab alle Injektoren prüfen lassen, tatsächlich war einer nicht in Ordnung. Diesen habe ich neu gekauft und ersetzt. Doch leider wieder das gleiche Problem, er geht manchmal von alleine aus.

Um es noch schlimmer zu machen, ging der DPF wieder zu nach ca. 600 km, Fehler wurden im Bezug dazu keine hinterlegt (außer natürlich das der DPF voll ist).

Nun meinten mir zwei andere Meister es liege an einem defekten AGR-Ventil. Gestern habe ich das AGR-Ventil ausgebaut. Starke Rußablagerungen gab es keine, liegt aber daran das ich beim Wechsel der Ansaugbrücke bereits das AGR draußen hatte und ordentlich gereinigt hatte.

Fehler im Bezug zum AGR hatte ich folgenden:

P040100 : Der Durchfluss in der Abgasrückführung (Zylinderbank 1) ist zu gering. / -Der Durchfluss in der Abgasrückführung (Zylinderbank 1) ist zu niedrig. / - AirCtIGovDvtMaxRat: AGR-Ratensteuerung; positive Regelabweichung außerhalb des gültigen Messbereichs

Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht immer da.

Ich habe das AGR-Ventil versucht anzusteuern, ohne Erfolg. Ich hatte es dann auseinander gebaut, nur das Ventil angeschlossen und geguckt was passiert wenn ich die Zündung einschalte. Es passiert nichts, BIS man die Zündung ausschaltet. Dann öffnet und schließt das AGR zwei mal vollständig.

Hat vielleicht einer eine Idee ob alles wirklich am defekten AGR liegt?

Ich wechsele noch um auf Nummer sicher zu gehen den Luftmassenmesser, da der Vorbesitzer den geklebt hat und den Differenzdrucksensor, weil ich einen neuen parat habe.

Vielen Dank im Voraus und alles Gute!

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Ich hatte diese Woche fast das gleiche beim Sprinter (651) da war es der Luftmassenmesser.

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