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AGR-Ventil beim Z18XER
Hallo ,bei meinem Astra H Twintop geht immer nach kurzer Fahrt die Servicelampe an und die Leistung fällt ab.
Ich vermute AGR klemmt. Nur ich kann es nicht finden.
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21 Antworten
Ich glaube der 1.8er bei Opel hat kein AGR-Ventil.
(bin mir aber nicht zu 100% sicher)
Gibt kein AGR.
Erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Genau, der hat kein AGR Ventil und ohne Fehlercode auslesen keine Hilfe möglich.
Danke für den Hinweis
Ich vermute Nockenwellenverstellung oder deren Komponenten.
Oder defekter Kat.
Wenn du den Fehlercode hast, wäre auch interessant was du für ein Baujahr hast.
ist baujahr 2008
folgende Fehler wurden ausgelesen. (History)
P0302 - Verbrennung Zyl.2....Fehlzündung festgestellt
P0014 - Einlass-Nockenwellensteuerung..........Funktion fehlerhaft
P0365 - Nockenwellensensor....Funktion fehlerhaft
P0170 - Luft/Kraftstoff-Verhältnis.......Verhältnis unplausibel
P0014 - Einlass-Nockenwellensteuerung....Funktion fehlerhaft
P0110 - Ansuagluft-Temperatursensor.....Funktion fehlerhaft
P0100 - Luftmengen-/-massenmesser.....Funktion fehlerhaft
P1700 - Getriebesteuergerät.......Motorkontrollleuchte angeordert
den Luftmassanmesser hatte ich mal abgesteckt und die Motorkntrollleuchte ist auch wieder aus.
Der kat ist scheinbar in Ordnung
Welche von den Fehlern sind aktiv?
Den P0100 gibt es eigentlich nicht. Meinst du vielleicht P0010?
Kannst du mal ein Foto von dem Sensor machen, den du abgezogen hast.
Lima?
Es sind zu viele Übergreifende Fehler.
Hast du Automatik/Easytronic?
ist ein automatik und ne Gasanlage ist nachträglich verbaut.
P0110 und P0100 ist vom LMM
mich interresiert mehr die Nockenwellensteuerung. Kann da nur der Nockenwellensensor defekt sein?
Oder wo kann ich da ansetzen?
Zündkerzen sind neue drinn und Zündspule hab ich auch schon eine neue probiert - ohne Erfolg
@arnojoh
Gasanlage beim Z18XER??
Mit dieser Info kommst du jetzt erst!!
Denn der Motor ist absolut nicht gastauglich, da würde ich mal an deiner Stelle das Ventilspiel überprüfen bzw. einen Kompressionstest machen als nächstes.
Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Alles unter 10-12 Bar ist nicht gut.
Ob das wirklich ein Z18XER ist?
P0100, LMM und AGR sollte es da nicht geben.
Oder wird das dann bei Gas eingebaut?
LMM hab es in den ersten Baujahren.
Im Stromlaufplan von Mj 2008 ist jedenfalls schon ein MAP-Sensor