ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR Ventil beim 1.0 12V

AGR Ventil beim 1.0 12V

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Mai 2003 um 14:08

Mahlzeit,

auf der Suche nach meinem Leistungsverlust bin ich nun auch auf die Idee gekommen, dass das AGR Ventil sich so langsam zugesetzt haben könnte. Die Lambdasonde werde ich auch demnächst prüfen, aber jetzt wäre auch interessant zu wissen, wo das AGR Ventil denn am 1.0 12V (X10XE im B Corsa) zu finden ist; und was man für den Ausbau benötigt und beachten sollte.

Nochmal zum Sachverhalt: Bei kaltem Motor keine Probleme. Sobald er warm wird (und das AGR sich aktiviert..), lässt die Leistung teilweise beachtlich nach. Die Beschleunigung sackt ab und spitze werden nur noch 140km/h laut Tacho erreicht (sonst 165km/h). Beim treten der Kupplung sackt die Drehzahl auf 500upm ab und fängt sich erst wieder, sobald das Auto steht. Wenn ich bei 2.000upm die Kupplung ruckartig kommen lasse und voll aufs Gas latsche, drehen die Reifen nicht durch - stattdessen gibt es einen Ruck nach vorn, danach sackt er irgendwie weg und fängt sich dann langsam wieder. Dementsprechend ist das Anfahren, wenn man den Motor nicht jedesmal aufheulen lassen will, kein Spass mehr.

Also wie gesagt, ich tippe auf das AGR und würde es gern erstmal probehalber reinigen, dazu müsste ich nur wissen wo es sitzt, was man beachten sollte usw.

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hiho,

genau mit den selben Problem habe ich zu kämpfen.

Ich dachte zuerst die Zündkerzen wären versifft habe ich neue reingemacht nicht besser gewurden, die Ventile müßten alle frei sein weil ich auch öfters mal Autobahn fahre.

Würde mich auch um eine Lösung freuen.

Christian

am 20. Mai 2003 um 17:11

Hatte auch die Probleme

laut Werkstatt AGR Ventil defekt. Die Drehzahl ging im Leerlauf ganz nach unten und fing sich dann wieder, bis zu dem Zeitpunkt als gar nichts mehr ging ( liegen geblieben ).

Andere Opel-Werkstatt fand den Fehler. Es war der Getriebe-Drehzahl-Sensor. Agr Ventil hatte auch eine Fehlermeldung

wurde aber von der Werkstatt nur neu eingestellt.

Seitdem alles in Ordnung.

Mein Wagen CORSA B Bj. 98 1.0/12V

Ja das würde mich auch mal interessieren wo man das Dingens findet zwar nicht unbedingt wo es beim 1.0er sondern bei meinem 1.4er (so vom logischen her dürfte es aber auch nicht viel woanders sitzen)

Denn in meinem neu erworbenen "So wird´s gemacht" ist das AGR nichteinmal ansatzweise erwähnt!

Denn bei mir ist der Verbrauch leicht gestiegen! Soll doch auch event. am AGR liegen oder?

hi leute

keine panik auf der titanik! alos das schei ss teil sitz genu aufn motor drauf da wo der luftfilterschlauch ran geht etwas rechts. das agv hat einen flansch und ist mit imbus schrauben befestigt und hat einen elektrischen anschluss. habe bei mir auch schon das 3 ventil drinnen also ich finde das ding hätte sich opel echt schenken können. scheis s doch was auf den mehrverbrauch wenn alle paar tausend km son teil fällig wird.

Bei meiner Freundin (1,0-er Corsa) hat auch das AGR den Geist aufgegeben kurz nachdem sie das Auto gekauft hatte.

Symtome bei ihr waren:

kalter Motor: alles ok

warmer Motor: Drehzahl ging extrem runter, oft abgestorben, mußte immer auf Drehzahl gehalten werden.

Seitdem das Ventil draußen is rennt er super, mal abgesehen davon daß mit 55PS etwas zu wenig wären seitdem ich meinen GTS hab ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 11:35

@ jb79:

Kannst du mir dann zufällig auch sagen, wo ich das Ding beim 1.0 finden kann, und ob ich es "einfach so" abmontieren und zumindest reinigen könnte?

am 23. Mai 2003 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Seitdem das Ventil draußen is rennt er super

Das versteh ich jetzt nicht so ganz?! Darf man das AGR Ventil einfach ausbauen????? Wenn ja, was muss man da beachten?

ice

hi

also du must lediglich den stecker abziehen ansonsten abschrauben. und beim anschrauben drauf achten das es gleichmäßig angezogen wird!!

Kann mal einer ein Bild von dem Teil ins Netz stellen? Damit hier alle ungeklärten Fragen beseitigt werden!

Ich weiß nämlich immer noch nicht wie und wo ich es finde!

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 14:53

So Leute, nochmal... wo sitzt das blöde Ding am 1.0 12V, X10XE?

Oder, wie sieht das aus, hat denn niemand mal ein Bild davon? Ich stand neulich ne halbe Stunde vor dem offenen Motorraum und hab mich dumm und dusselig gesucht, aber weiss ja letztlich nicht mal wonach ich suche.

Und da heute wieder so ein Tag ist, wo er einfach nicht ziehen will...

Help!

hi

habe da grade 2 bilder mit meiner webcam gemacht das hat opel damals ausgebaut. ist allerdings ausn 1.2 müste aber so ähnlich ausschauen.

hi

hier noch ein 2 bild von unten da erkennt man den flansch das ist dirkt hinter dem motor richtung frontscheide. ich weiß ist doof zu erklären aber soviel möglichkeiten gibt das net wo das teil sein kann. also augen auf. wie bekomme ich das hin das ich 2 anhänge in einen beitrag mache??

ja tolles Bild!!! man erkennt bloß nix!!! ;)

jetzt sind wir genauso schlau wie Vorher! :D

Könntest du es nicht etwas größer machen?

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 22:48

Sitzt das Ding einfach schlicht dran, oder gehen da Schläuche oder ähnliches von ab?

Soweit ich das bis jetzt verstanden hab', ist das ja nur ein Stecker. Letztlich deaktiviere ich dann das AGR schon, wenn ich ganz einfach den Stecker ziehe, ohne Probleme mit dem Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen