Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Problem: MKL Leuchtet

AGR Problem: MKL Leuchtet

AC Schnitzer 5er F07 GT, AC Schnitzer 5er F10, BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 31. August 2021 um 8:54

Servus.

 

Ich habe folgendes Problem: Kurz vor meinem Sommerurlaub hat mein AGR Ventil Faxen gemacht: Masse Probleme. Habe alle Stecker geprüft, alles sauber gewesen. Aufgrund der Zeit habe ich mir einen Pierburg AGR Ventil gekauft und verbaut. Fehler weg.

Auf dem Weg in den Urlaub kam erneut ein AGR Problem: Mechanisch in Endatellung, Soll/Ist Werte nicht korrekt. Fehler gelöscht und weiter.

 

Ich lese hier oft von Adaptionswerten. Ich war beim BMW Händler, die meinten so etwas gibt es nicht, ich müsse das Auto da lassen etc. Keine Zeit gehabt, bin zu einer freien Werkstatt.

 

Er meinte, dass Pierburg oft Probleme mit der Elektronik hat. Dass entweder mein neues AGR Ventil auch defekt ist, oder aber das Elektro Ventil, was vorne dran sitzt. Und auch er meinte: Am AGR Ventil kann man nix machen. Es ist plug&play.

Er konnte es ohne weitere Prüfung nicht konkret sagen.

 

Jetzt meine Frage: Kann der Fehler durch da Elektro Ventil verursacht werden? Bevor ich mir da ein neues (original BMW) AGR Ventil installiere.

 

Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da haben Dir beide Werkstätten aber mal Käse erzählt.

Laut newTis, müssen die Adaptionswerte vor dem Einbau eines neuen AGR-Ventils zurück gesetzt werden.

Screenshot_20210831-112207_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 31. August 2021 um 9:31

Das eine war eine Niederlassung, das zweite eine freie Werkstatt, die überwiegend nur BMW bearbeitet.

Jo mei....ist aber so. Wenn die nicht die Adaption löschen, dann wird es nicht korrekt gesteuert und ballert in die Endlagen oder erreicht diese eben nicht. Bei dir scheint es mechanisch an der Endlage anzustehen aber die Endlage passt nicht zur elektronischen Endlage, die das Ventil weiter öffnen möchte.

Ggf. ist es schon defekt, jedoch sollte man jetzt auf jeden Fall mal probieren das Ventil zurückzusetzen. Ob man es abstecken muss...glaube ich nicht. Meiner Meinung nach setzt man mit Zündung an den Flag zum Wechsel und nach einem Zündungswechsel wird das Ventil angelernt.

Das ist bei BMW vermutlich nicht präsent, die klicken eh nur den Fehlerablaufplan durch und da macht das System das automatisch.

Themenstarteram 31. August 2021 um 11:33

@basti313 Die Werte zurücksetzen geht nur per Tester oder? Oder kann ich es auch selbst machen, ohne Tester bzw. Codiergerät?

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 31. August 2021 um 13:33:13 Uhr:

Oder kann ich es auch selbst machen, ohne Tester bzw. Codiergerät?

Nein, das geht nur mit Software/ "Tester".

 

Themenstarteram 31. August 2021 um 12:00

@marco80_E60 was kannst du mir für den F07 empfehlen? Eine funktionierende Version. Ich hatte mal esys geladen, aber das Fahrzeug wird nicht erkannt

Du kannst auch mit deinem neu eingebauten AGR-Ventil, die Adaption zurück setzen. Du musst es aber vorher abklemmen vom Stecker.

 

Und als Software wäre Rheingold dafür zu empfehlen.

Themenstarteram 31. August 2021 um 12:54

Danke. Ich probiere es nachher mal mit Rheingold.

Du kannst mir nicht zufällig das korrekte Menü nennen, wo das ist?

Fahrzeugbehandlung -> Servicefunktionen -> Antrieb -> Diesel Elektronik -> Adaptionen zurücksetzen

Die Adaptionen für den Dieselmotor sind in folgende Teilsysteme gruppiert:

Abgassystem

Adaptionen auch löschen, wenn eine Undichtigkeit am Abgassystem behoben wurde.

Folgende Adaptionen sind hier zusammengefasst:

- Luftmassenmesser

- AGR-Ventil

- Abgasdrucksensor vor Turbolader

- Abgasdrucksensor vor Dieselpartikelfilter

- Lambda-Sonde

 

Für das AGR-Ventil mit Rückmeldung des Verstellwegs wird ein Adaptionswert im DDE-Steuergerät gespeichert. Dieser Adaptionswert beschreibt die Position des Endanschlags des AGR-Ventils.

Anwendung:

Die Servicefunktion muss durchgeführt werden, wenn das AGR-Ventil erneuert wird. Die Servicefunktion muss vor dem Erneuern des AGR-Ventils durchgeführt werden.

Mit der Durchführung der Servicefunktion wird der Adaptionswert gelöscht. Nach dem Einbau des neuen AGR-Ventils wird der neue Wert automatisch gelernt und in der DDE gespeichert.

Themenstarteram 31. August 2021 um 13:14

Danke dir @marco80_E60 . Werde ich die Tage mal ausprobieren

Zitat:

@Badu85 schrieb am 31. August 2021 um 14:18:44 Uhr:

Du kannst auch mit deinem neu eingebauten AGR-Ventil, die Adaption zurück setzen. Du musst es aber vorher abklemmen vom Stecker.

Und als Software wäre Rheingold dafür zu empfehlen.

Woher hast du das mit dem Abklemmen? Wenn die Zündung aus ist, dann ist dann schaltet die DDE komplett stromlos. Sie merkt also ein Abklemmen gar nicht. Und bei aktiver Zündung steckt hoffentlich niemand an Sensoren rum...

Der Hinweis im System das vorher zu machen ist IMO das man es nachher nicht machen soll weil sonst der Stellmotor schon in den Anschlag läuft und ggf. Schaden nimmt bevor man in der DDE die Adaption zurücksetzen kann.

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. August 2021 um 21:58:29 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 31. August 2021 um 14:18:44 Uhr:

Du kannst auch mit deinem neu eingebauten AGR-Ventil, die Adaption zurück setzen. Du musst es aber vorher abklemmen vom Stecker.

Und als Software wäre Rheingold dafür zu empfehlen.

Woher hast du das mit dem Abklemmen? Wenn die Zündung aus ist, dann ist dann schaltet die DDE komplett stromlos. Sie merkt also ein Abklemmen gar nicht. Und bei aktiver Zündung steckt hoffentlich niemand an Sensoren rum...

Der Hinweis im System das vorher zu machen ist IMO das man es nachher nicht machen soll weil sonst der Stellmotor schon in den Anschlag läuft und ggf. Schaden nimmt bevor man in der DDE die Adaption zurücksetzen kann.

Hierher:

https://www.motor-talk.de/.../...-ruckelt-immer-noch-t6980414.html?...

und hierher:

https://www.motor-talk.de/.../...eusche-urlaub-hilfe-t7147722.html?...

Nur weil andere das posten muss es nicht korrekt sein. Wie gesagt....wie soll die DDE überhaupt das Abstecken erkennen wenn sie aus ist?

Ich sag mal so: @maxmosley empfinde ich fa fachlich persönlich nicht als "irgendwer"...ist aber nur meine Meinung...

Im Zweifel wird es auch keinen großen Schmerz hervorrufen, wenn man den Stecker trennt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen