Omega B - Blind legen des AGR-Ventils, bei den Benzinern mit AGR.
An alle Omega B Experten
Mein Fahrzeug Omega B 2.0 16V hat seit einiger Zeit eine rupfenden und pumpenden Leerlauf.
Die Ursachen können gemäss dem Forum offenbar sehr vielfältig sein. Ich will hier jetzt nicht alles aufzählen was ich alles schon gewechselt habe. Mein nächster Schritt wäre, das AGR näher unter der Lupe zunehmen.
Frage: Kann, so wie bei anderen Opel Modellen, das AGR beim X20XEV ohne weiters blindgelegt werden.
Irgendwo im Forum las ich, dass der TüV beim X20XEV bellen wird. Ich vermute es war ein Bericht von Kurt.
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Ha, ha,.. der bellt nur wenn es weg ist.
Wenn es noch an Ort und Stelle ---scheinbar--- seinen Dienst versieht, ist es ihm schnurz.
AGR lahmlegen findest du auch über die Suche hundertfach erklärt.
<p sizcache="5" sizset="53">Nur eine selbst aus Blech geschnittene Dichtung "ohne Löcher" dazwischen und Ruhe ist.
<p sizcache="5" sizset="54">AGR blind legen
64 Antworten
Kannste ruhig glauben.... 😉
Moin.
Hab es beim X30XE Motor gemacht.
Nach 3 Monaten war das blech so verkohlt, das das Loch sich wieder geöffnet hat.
Was nehme ich am besten für ein blech?
Das Blech der Sprühdosen brennt nicht durch.
Coladosenblech -also Alu- schon.
Dann hab ich hier aus dem Forum falsche infos bekommen.
Coladosen blech soll bis 1000 °C aushalten.
Nagut, dann muss ich mal meine Dose Leer machen.
Ähnliche Themen
Ich bin noch nie in die Verlegenhet gekommen, Cola oder sonstiges Getränkedosenblech nehmen zu müssen.
Mein Mülleimer ist immer spendabel, wenn es um Spraydosenblech geht.
Ich bitte meine Unwissendheit zu Entschuldigen 😉, wo bitte sitzt bei meiner Oma (0039/ 910) das AGR??? Bild währe Oberhammeraffentittengeil.
Vielleicht bin ich ja nur total blind, oder IschhabegarkeinAGR. Krümmer ohne das "Ding" gibts ja auch. http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/index.php?...
Moin.
Habe das hier auf die schnelle gefunden
Zitat:
Original geschrieben von Bastelpappa
Ich bitte meine Unwissendheit zu Entschuldigen 😉, wo bitte sitzt bei meiner Oma (0039/ 910) das AGR??? Bild währe Oberhammeraffentittengeil.Vielleicht bin ich ja nur total blind, oder IschhabegarkeinAGR. Krümmer ohne das "Ding" gibts ja auch. http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/index.php?...
Sie sei dir entschuldigt, wenn du -wie hier üblich- deine Daten unten in den Fußtext (Signierung) eingibst.
Die Glaskugeln mit der wir dein FZ evtl. erkennen könnten, sind alle zur Wartung, zerkratzt, oder defekt.
Ja,... wenn Idioten voneinander abschreiben, gibt es auch Krümmer ohne AGR.....😛
Gibt es aber wirklich nicht, weder für den X20XEV noch für den Y/Z22XE, die meinen da nämlich die Sekundärlufteinblasung die fehlt beim Y/Z22XE.
Hast ja Recht , habe meine SIG geändert. Trotzdem find ich das AGR nicht.
Zitat:
Hast ja Recht , habe meine SIG geändert. Trotzdem find ich das AGR nicht.
Ha, ha,...
Aber jetzt doch wohl,... oder?
Danke... Wissen ist Macht.
Nachdem ich das AGR gefunden habe (Kurt möge meine Unwissenheit verzeihen), ist das BLIND LEGEN wirklich keine Zauberrei, wobei ein Loch des AGR sowieso völlig zugekohlt war (die Seite wo das Ventil drin sitzt). Im mittleren Drehzahlbereich nimmt OMA das Gas deutlich besser an und zieht durch. Verbrauch kann ich noch nicht abschätzen.
Danke für die Bilder und Tips.
Zitat:
Danke... Wissen ist Macht.
Nix wissen macht auch nichts, wenn man weiß wo man fragen, oder nachlesen kann.😛
Hallo,
würde mir bitte auch jemand mal ein Foto von dem AGR Ventil beim Omega B Caravan ,x20xev, einstellen.
Ich bin Blind, finde es nicht!
Dieses ist für mein Leerlaufproblem mein letzter Hoffnungsschimmer.
-Typisches sporadisches Leerlaufsägen bis zum Motorabsterben
-vor einem halben Jahr erst hohe Drehzahlen mit Sägen im Leerlauf,
nach wechsel des Leerlaufstellers jetzt zu niedrige Drehzahlen , meist nach einem Neustar wenn der Wagen kurz abfgestellt wurde, vermehrt auftretend im mittleren Temperaturbereich.
- Leerlaufregler ist neu, der Schlauch zur Hohlschraube zieht auch unterdruck.
-Drosselklappenpoti ist neu
-Fehlercod -Kurbelwellensensor- aufgetreten , bereits 2x erneuert mit Bosch Kurbelwellensensoren.... ich dachte der erste erneuerte könnte ja evtl. fehlerhaft sein!
Und all das hat keine Abhilfe geschaffen!Langsam verzweifel ich, den mein Opelhändler will den Wagen direkt 2 Tage da haben... klar, der hat schon Dollars in den Augen!
Ich habe mich jetzt durch hunderte Seiten in etlichen Foren durchgelesen und als nächstes werde ich das AGR Ventil mir vornehmen, dannach kommt der Krümmer dran, falls der mucken macht (er ist im kalten Zustand etwas lauter - soll ja auch ein typisches x20xev Problem sein)!
Ich finde nur das verdammte Ventil nicht, und in meinem "tollen" Buch steht auch nichts darüber drin!
Ich habe gehört das nach dem Stilllegen des AGR - Ventils eine neue Sorftware in das Motorsteuergerät geladen werden muß, stimmt das?
Schöne grüße
Dirk
Ergebnis Suche " AGR X20XEV " [kurtberlin]