ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B hintere Seitenscheiben

Agila B hintere Seitenscheiben

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:58

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem einen Agila B BJ 2008 gekauft.

Soweit ist er auch mit dem Fahrzeug zufrieden. Folgendes Problem, bzw. Frage hat er jedoch:

An den hinteren Türen ist neben den durch die Kurbeln versenkbaren Seitenscheiben ja auch noch jeweils ein feststehendes kleines Fenster. Auf beiden Seiten lassen sich die Scheiben innerhalb des Rahmens inkl. der Dichtung bewegen. Ab höheren Geschwindigkeiten (ab. ca. 70 km/h) entsteht auch ein deutliches Windgeräusch. Der Verkäufer behauptet nun dies würde auch bei fünf anderen Fahrzeugen so sein, die noch auf dem Hof stehen würden.

Unsere Frage daher an die Agila B Fahrer unter Euch: Ist das auch so bei Euren Fahrzeugen?

Irgendwie unglaublich, da an sich das Fahrzeug für diese Klasse einen sehr wertigen Eindruck macht.

Über Antworten würden wir uns freuen.

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sind die Windgeräusche denn nun weg oder nicht ?

Falls Ja ist doch alles i.O

 

Etwa 2mm kann Ich meine Scheiben auch noch bewegen aber das finde Ich nicht so ungewöhnlich die werden ja nicht durch einen Stahlrahmen gehalten sondern mit Gummidichtungen :D

Ein leichtes Spiel ist doch egal wenn sonst alles OK ist.

 

Bei mir:

Vorher Windgeräusche

Danach keine mehr

 

Bin zufrieden

am 28. Juni 2009 um 8:22

Bin seitdem noch nicht soviel gefahren und bei dem "Sauwetter" das wir gerade haben hört man alles andere mehr als die Windgeräusche. Ich glaube aber es ist leichter geworden. Das Spiel ist mir nicht egal, da sich im Winter in dem Schlitz aussen dann eine schöne Wasser-Salzbrühe setzen kann und richtig am Blech arbeiten kann. Auf die Frage, das hier vielleicht Wasser eindringen kann bekam ich vom FOH die Antwort, dass die Tür so konstruiert sei das hier sowieso Wasser durchläuft. Ich habe schon einige Autos verschiedenster Marken gefahren, aber dass ein Fenster samt Dichtung wackelt hatte ich noch nie.

Ich habe bei meinen anderen Autos eigentlich nie darauf geachtet.

Keine Ahnung ob diese kleinen "Dreieckscheiben" vorne oder hinten immer und bei jedem Wagen absolut starr und unbeweglich fest sitzen ?

Beim Agila wäre mir das wahrscheinlich auch nie aufgefallen wenn das nicht diese Windgeräusche verursacht hätte.

am 24. Juli 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV_16V

Sind die Windgeräusche denn nun weg oder nicht ?

Falls Ja ist doch alles i.O

Etwa 2mm kann Ich meine Scheiben auch noch bewegen aber das finde Ich nicht so ungewöhnlich die werden ja nicht durch einen Stahlrahmen gehalten sondern mit Gummidichtungen :D

Ein leichtes Spiel ist doch egal wenn sonst alles OK ist.

Bei mir:

Vorher Windgeräusche

Danach keine mehr

Bin zufrieden

Bei mir keine Änderung nach "Verbesserungsversuch" der Werkstatt. Ab 100/120 km/h deutliches Flattern. Dichtung lässt sich nach wie vor incl. Scheibe leicht hin und herbewegen. Vielleicht nochmal hin :confused:. Tacho ist neu, Uhr funktioniert jetzt scheinbar. Ist nur blöd, dass der Tachostand danach auf 0 ist :rolleyes: Noch jemand mit aktuellen Erfahrungen bezgl. der Scheiben?

Gruß Almi2003

Tacho lass Ich bei mir nicht tauschen, mir ist es (zumindestens noch) egal das die Uhr ein paar min. nach geht.

Holt sich der neue Tacho die Uhrzeit über RDS ? das wäre ne prima Sache.

Mit den Scheiben musst du natürlich nochmal hin, solange eben bis das behoben ist darauf hast du ein anrecht und nicht abwimmeln lassen. ;)

Die müssen das erledigen weil das mit den Windgeräuschen nicht normal ist und so nicht sein darf was gt-e-andy und darkside_1977 hier ja auch bestätigen.

Zur Not wenn Sie mit irgendwelchen schlauen Sprüchen ankommen zum Anwalt.

Verkehrsrechtschutz Versicherung gehört heute eh schon fast zu den wichtigsten Grundversicherungen ähnlich wie Haftplicht oder Hausrat und denke mal du hast eine.

Ich habe meine beim ADAC und bin schon mehr als einmal froh darüber gewesen.

Also hartnäckig drann bleiben und nicht belabern lassen vom FOH :)

Ich kann , um auf das Problem mit der hinteren Seitenscheibe zurückzukommen, die Geräusche ebenfalls bestätigen. Nur leider hat sich mein FOH nicht als so fähig bzw. hilfbereit gezeigt. Mir wurde ernsthaft mitgeteilt, dass diese Geräusche an dem zu kleinen Radstand des Agila liegen. Ein Witz,oder? Nun ja, ich habe dem FOH nun mal diesen Motortalk als Link geschickt, zusammen mit der Bitte, sich damit mal etwas intensiver zu beschäftigen. Mal schauen, was nun kommt?

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:50

Hallo zusammen,

da ich ja im Mai für meinen Arbeitskollegen die Frage hier reingestellt habe, hier mal das Ergebnis bei Ihm: (Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte ich ganz aus dem Auge verloren)

Der Händler zeigte sich zunächst nicht sehr kooperativ. Ein anderes Autohaus konnte aber die wackelnden Seitenscheiben bestätigen. Die hatten wohl acht fabrikneue Fahrzeuge da stehen, die alle nicht "ganz dicht" waren.

Wie ein anderer Teilnehmer bereits ganz richtig schrieb, NICHT ABWIMMELN LASSEN.

Mit nötigem Nachdruck wurden die Dichtungen nach ca. 8 Wochen dann getauscht. Nun wackelt da beim Kollegen nix mehr. (Zumindest nicht an seinem Agila^^)

Gruß aussm Pott

Mein Opelhändler hat nach einem nachdrücklichen Hinweis auf dieses Forum die Opelzentrale angerufen und nachgefragt. Dort sagte man ihm, dass das Problem der Windgeräusche in Bezug auf die hintere Seitenscheibe nicht bekannt sei. Der Opelhändler könne aber die Dichtungen einmal austauschen. Gesagt, getan. Jetzt sind die beiden kleineren Seitenschieben hinten dicht. Und was soll ich sagen, die Windgeräusche ab Tempo 70 sind weg!!!!

Es zeigt sich, mit Nachdruck auf Korrektur drängen!

Prima das dies Problem nun bei euch behoben ist.

Aber es ist dennoch traurig wie Doof sich manche Händler anstellen.

Als Kunde ist man eben der Depp.

Falls noch mal jemand der das Problem hat dies liest dann eine Probefahrt machen mit einem aus der Werkstatt hinten drinne.

Dieser soll dann wenn die Windgeräusche auftreten eine Scheibe mit der Hand nach aussen drücken.

Das Geräusch ist dann sofort weg, so hat der Meister meines FOH das auch gemacht.

Das ist eine ganz eindeutige Sache und ob das bei Opel bekannt ist oder nicht dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

...und wenn Ich das hier so lese dann werde Ich meinen FOH beim nächsten besuch mal loben. :)

Zitat:

Bei mir keine Änderung nach "Verbesserungsversuch" der Werkstatt. Ab 100/120 km/h deutliches Flattern. Dichtung lässt sich nach wie vor incl. Scheibe leicht hin und herbewegen. Vielleicht nochmal hin

Moin,

 

ich hatte das gleiche Problem (Windgeräusche hinten Agila B).

 

Dachte auch erst an die Dreiecksfenster, weil man sie per Hand leicht hin und her bewegen konnte.

 

Bei mir waren es die Türdichdungen links und rechts hinten.

 

Beide Türdichdungen wurden komplett erneuert/getauscht.

 

Windgeräusche sind weg.

 

Im Februar 2010 steht erste Inspektion an. Obwohl keine Windgeräusche mehr auftreten, werde ich die

Dreiecksfenster, die sich per Hand bewegen lassen, als Mangel mokieren. Schließlich habe ich noch Garantie.

 

 

Gruß

Megalusche

 

Dreiecksfenster lassen sich immer noch bewegen, sind aber Wind und Wasserdicht.

 

Aha...

Hatte nämlich beim Import-Platsch meiner Schwester bisher eher die Beifahrertürdichtung in Verdacht, für die Windgeräusche verantwortlich zu sein. Genauere Inspektion via Papier durchziehen brachte aber kein Ergebnis...

(Dem hiesigen FSH war übrigens anläßlich der1000km-Wartung angeblich die Dreiecksscheibenproblematik unbekannt... hab's damals dabei belassen, weil die Regisitrierung noch nicht durch war).

Werd' nochmal hinten mitfahren und die Lauscherchen stellen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B hintere Seitenscheiben