ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B Bremsen bei 30tkm defekt ?!

Agila B Bremsen bei 30tkm defekt ?!

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 25. September 2012 um 20:14

Hilfe ,mit 30tkm kommt mein Schätzchen nicht über den TÜV ! Bremsscheiben verrostet,platt !:confused: Der TüV empfiehlt bei Opel zu reklamieren - Opel sagt : Sie sind eine vorausschauende Fahrerin,bremsen spät und wenig.Da werden die Bremsen nicht gefordert !:confused:

Klar fahr ich vorausschauend-bei den Spritpreisen ! Mein Agila ist Bj.2008 CDTI ,einer der Ersten.Vor 2 Jahren kaufte ich ihn als Vorführwagen - mit neuem TüV.

Hat einer ein ähnliches Problem ? Ist das n o r m a l ? :mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

einfach mal öfters bremsen in der nächsten zeit, mal einen Berg runter länger auf der Bremse stehen damit es den Rost weg schleift.

alternativ abdrehen lassen in einer Werkstatt. Aber das Verschleißmaß im Auge behalten.

das abdrehen lassen kostet nicht viel weniger als neue scheiben....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. November 2015 um 13:42

Zitat:

@Kawaman1974 schrieb am 26. September 2012 um 12:10:55 Uhr:

trommelbremsen sind mist!

schon mal an so einer gearbeitet?

die trommel geht oftmal gar nicht runter, untendrunter ist alles versifft und gleichmäßig ziehen tun die auch ungern

am 25. November 2015 um 13:46

Betrifft: OPEL AGILA A - ERSTZULASSUNG 2001 - Km 72000 - TROMMELBREMSE - NEUE BELÄGE von ATE

Um es gleich vorweg zu nehmen von ATE (Continental) rate ich ab. Zudem sind die Telefonistinnen in Frankfurt

und Hannover sehr unfreundlich und verbinden nicht weiter in die Gütekontrollabteilung

Finger weg von ATE !!!

Servus,

mein Weib fährt seit 2001 einen Opel Agila A und

ist bestens damit zufrieden (71000 km).

Es wurden vor 14 Tagen die hinteren Bremsbackenbeläge

gewechselt. Der Wagen hat vorgestern bis gestern mittag v.d. Garage bei Plus-Graden vor der Garage

gestanden und die Bremsbacken klebten bei angezogener Handbremse fest. Die Backen waren vom Hersteller ATE -Tochterfirma- von Continental.Nach vor- und zurück

und einem "Knall" war alles wieder frei.

Die Bremsreparatur erfolgte in einer Fachwerkstatt, die wir bereits seit mehr als 20 Jahren besuchen und stets zufrieden sind. Der Meister hat in unserem Beisein sehr sauber und gut gearbeitet.

So und nun kommst. Nach Anruf bei Opel sollte man

bei neuen Bremsbelägen auf beiden Längsseiten die

Kanten "brechen" (wird so dort genannt). Gemeint ist damit die beidseitige Abschleifung mit groben Schleifpapier der Kanten jeglicher Bremsbacken.

Und damit sollte das Problem auf Dauer behoben sein.

Man muss sich dann fragen, warum der Hersteller, hier ATE -Tochtergesellschaft von Continental-

nicht gleich entsprechende bearbeitete Materialien ausliefert ?

Bei dem "Continentalladen, ob in Frankfurt oder

in Hannover, gibt es keine Verbindung zur Qualitätskontrollabteilung, mehrfach getestet.

Auch Journalisten werden nicht verbunden.

Schon allein aus diesem Grunde werden wir zukünftig keine Produkte von Continental mehr kaufen bzw. verbauen lassen.

Auf einem einschlägigen Internetportal werden wir

diese Aroganz publizieren.

Für den Tip vom Opel Autohaus wird keine Gewähr übernommen. Das ausprobieren geht auf eigene Gefahr des Anwenders !!! Erkundigt Euch selbst !!!

am 25. November 2015 um 13:48

Gemeint sind natürlich die langen runden Kanten rechts und links !

Zitat:

Hat einer ein ähnliches Problem ? Ist das n o r m a l ? :mad:

Ich habe in der ADAC Motorwelt mal gelesen das dies beim Agila B ein bekanntes Problem ist.

Viele schaffen den ersten "Neuwagen" TÜV (also nach 3 Jahren) mit den vom Werk verbauten Bremsscheiben und Bremsbelägen nicht.

Das ist nicht sooooo unbekannt, hat der Aygo doch auch ein ähnliches Problem.

Und es gibt wohl auch noch andere.

Nicht alles was von Zulieferern geliefert wird ist gut und zudem gibt es wohl auch Schwankungen in der Qualität bei den Zulieferern.

Bei meinem Agila B mussten Bremsscheiben und Beläge vorne bei 42.000KM erneuert werden und das sind zwar keine 30.000 wie vom Thread Ersteller (Seite 1 - Beitrag1) hier geschrieben aber ist auch schon verdammt früh.

 

Bremsscheiben vorne & 2. Belagssatz bei 105.000.

Hinten hab' ich beim Reifenwechsel letzten Monat wiedermal durch die Löchlein gelinst und dachte, sie seien fällig;

Aufgeschraubt bei gut 138.000 (Trommeln gingen widerstandslos 'runter): Von wegen- immer noch knappe 4mm. Ausgeblasen / ausgepinselt & gleich wieder zugemacht...

Fahrerin fährt allerdings zugegebenermaßen recht verzögerungsarm ;-)

Falls also jemand dringend einen Trommelbelagssatz braucht- hier liegt was 'rum; wenn sie so weitermacht, brauch' ich sie wohl nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B Bremsen bei 30tkm defekt ?!