ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Gebläse (teil)defekt ?!

Gebläse (teil)defekt ?!

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 14. November 2011 um 20:40

Hallo zusammen,

in Zeiten der kühlen Tage ist mir aufgefallen, dass unser Gebläse ein seltsames Verhalten an den Tag legt: Von Einstellung AUS bis 3 tut sich gar nichts, sowohl im Normalbetrieb als auch mit Klimaanlagenbetrieb, Umluft wie Außenluftzufuhr.

Erst auf Stufe 4 arbeitet das Gebläse wie es der Stufe entsprechend soll.

Was kann das sein?

Zuerst dachte ich der Reinluftfilter wäre so dicht, dass er erst bei Stufe 4 noch etwas Luft durchlässt. Aber daran lag es nicht, gewechselt habe ich ihn (voll war er trotzdem).

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

So ist es

Habe Ich mal beim Mondeo gehabt, ist aber bei jedem Wagen das selbe.

Wenn das Gebläse nur noch in der höchsten Stufe funktioniert also z.b

1-3 nicht und 4 (höchste) ja, dann ist es der Gebläse vorwiderstand.

Wo das Teil im Agila A sitzt und wie gewechselt wird musst du dir selbst erfragen.

Beim Mondeo saß das Ding hinter dem Handschuhfach, lag knapp unter 30€ und austausch war in unter 1Std. erledigt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi!

den selben eindruck hatte ich gerade gestern auf einer längeren nachtfahrt bei aussentemperaturen unter 0°C (zwischen -3,5 und -5°C) …

davor war ich mit der heizleistung immer sehr zufrieden.

bin neugierig, ob es ähnliche beobachtungen gibt.

Habe schon oft in den Foren gelesen, wenn gewisse Lüftungs-Stufen nicht gehen, der/die Widerstände bzw. Vorwiderstände in dem Drehregler kaputt sind.

Keine große Sache wenn man die Werte hat und ein wenig handwerklich geschickt ist.

 

Habe mal die Suche benutzt, aber hier im Agila Unter-Forum nichts gefunden.

Schau mal hier im Opel Hauptforum.

So ist es

Habe Ich mal beim Mondeo gehabt, ist aber bei jedem Wagen das selbe.

Wenn das Gebläse nur noch in der höchsten Stufe funktioniert also z.b

1-3 nicht und 4 (höchste) ja, dann ist es der Gebläse vorwiderstand.

Wo das Teil im Agila A sitzt und wie gewechselt wird musst du dir selbst erfragen.

Beim Mondeo saß das Ding hinter dem Handschuhfach, lag knapp unter 30€ und austausch war in unter 1Std. erledigt.

Themenstarteram 15. November 2011 um 8:00

Vielen Dank euch.

Werde mich dann mal im Forum und in unserem Agila auf die Suche machen, wo ich Teile finde, bekomme und wie ich sie (am besten selber) einbauen kann.

:)

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:36

Ich bin ja etwas verschreckt, mein FOH möchte 108 Euro für so einen Widerstand haben, nachdem ich erfolglos mehere Autoteileläden abtelefoniert habe.

Hmm.

Dann wird es, wie so oft, das Reglerteil nur als ganze Einheit geben.

Billiger wird es dann nur mit einem findigen Elektroniker.

 

Denn der Widerstand an sich wird wohl im Cent Bereich liegen.

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Dann wird es, wie so oft, das Reglerteil nur als ganze Einheit geben.

Billiger wird es dann nur mit einem findigen Elektroniker.

Denn der Widerstand an sich wird wohl im Cent Bereich liegen.

Das mit dem findigen Elektroniker ist mir ein Versuch wert. Der Thread hats mir angetan und meine Bastellaune angeregt, wobei ich noch nie was am Auto gebastelt habe :D

Laut der Beschreibung in diesem Thread müsste es das rechte weiße teil auf dem angehängten Foto sein, oder?

Gibt es beim Ausbau irgendwas zu beachten?

Themenstarteram 18. November 2011 um 14:44

Wer baut solche Teile an solch schwer zu erreichende Stellen.

Wie dem auch sei, Teil ausgebaut, Käfig abbekommen und "sparsam" aber neugierig geguckt.

Ich habe 3 Makro-Fotos von dem Teil gemacht. Kann mir jemand sagen, was genau da defekt ist?

Die Spiralen sind in Ordnung.

Achja, der Gebläsemotor funktioniert auch ohne den Vorwiderstand (nur ganz kurz getestet).

Hey also als mein Vorwiderstand kaputt war, habe ich mir vom Schrottplatz einen neuen (gebraucht) hat mich 45€ gekostet!!!

Aber was genau bei dem Kaputt war kann ich dir nicht sagen!!

LG Aglia_Tuning

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:15

Muss das eigentlich zwangsläufig ein Teil aus einem Agila A sein oder funktionieren auch Vorwiderstände z.B. aus dem Corsa bzw. naheliegend aus dem Suzuki Wagon R?

Hey,

Also der vom Suzuki Wagon r passt auf jeden Fall!!!!! Beim Corsa C bin ich der Meinung, dass er nicht passt, vielleicht hast du Glück und es passt einer vom Corsa b.

LG Agila_Tuning

PS: Gibt es denn bei euch auf dem Schrottplatz noch keinen Agila A?

Themenstarteram 21. November 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Agila_Tuning

...

PS: Gibt es denn bei euch auf dem Schrottplatz noch keinen Agila A?

Hi,

sieht schlecht aus :(

Habe mehere Autoverwerter in der Nähe abtelefoniert bzw. bemailt. Wenn sich bis Mittwoch nix getan hat, werde ich wohl den Weg zu meinem FOH antreten müssen, es sei denn bei dir steht ein verwertbarer Agila in der Nähe ;)

Wenn jemand irgendwo im Ruhrgebiet nen kaputten Agila rumstehen sieht, Mail an mich bitte.

MfG

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:37

So, Selbstreparatur und Schrottplätze abtelefonieren wird beendet. Ich ersteiger mir jetzt ein gebrauchtes teil bei Ebay.

Vielen Dank allen für eure Bemühungen :)

Habe heute den defekten Vorwiderstand meines Agila 1.0 ausgewechselt.

Gebrauchtes Austauschteil 22 Euro, Opel wollte 53 Euro.

Die drei Muttern des Gaspedals entfernen (Achtung: Elektrische Steckverbindung

nicht entfernen, da u.U. diese Verbindung darunter leiden kann).

Die einzige Befestigungsschraube des verbauten Vorwiderstands herausschrauben,

alten Vorwiderstand herausziehen und mittels Schraubenzieher die Klammer zum

Trennen hineindrücken.

Neuen Vorwiderstand befestigen (und die Funktion prüfen!!), dann in die entsprechende Aussparung wieder hineindrücken,

die Befestigungsschraube wieder einschrauben, das Bremspedal mittels der abgebauten

Muttern wieder befestigen.

Das war`s.

Wenn man weiß, wie es geht: in ca. 20 Minuten erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Gebläse (teil)defekt ?!