ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B Bremsen bei 30tkm defekt ?!

Agila B Bremsen bei 30tkm defekt ?!

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 25. September 2012 um 20:14

Hilfe ,mit 30tkm kommt mein Schätzchen nicht über den TÜV ! Bremsscheiben verrostet,platt !:confused: Der TüV empfiehlt bei Opel zu reklamieren - Opel sagt : Sie sind eine vorausschauende Fahrerin,bremsen spät und wenig.Da werden die Bremsen nicht gefordert !:confused:

Klar fahr ich vorausschauend-bei den Spritpreisen ! Mein Agila ist Bj.2008 CDTI ,einer der Ersten.Vor 2 Jahren kaufte ich ihn als Vorführwagen - mit neuem TüV.

Hat einer ein ähnliches Problem ? Ist das n o r m a l ? :mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

einfach mal öfters bremsen in der nächsten zeit, mal einen Berg runter länger auf der Bremse stehen damit es den Rost weg schleift.

alternativ abdrehen lassen in einer Werkstatt. Aber das Verschleißmaß im Auge behalten.

das abdrehen lassen kostet nicht viel weniger als neue scheiben....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

da mußt du aber schon verdammt vorausschauend fahren!

wie bremst du den?

wie fred feuerstein?

so teuer sind die bremsen auch nicht:

http://www.ebay.de/.../380425410311?...

einfach mal öfters bremsen in der nächsten zeit, mal einen Berg runter länger auf der Bremse stehen damit es den Rost weg schleift.

alternativ abdrehen lassen in einer Werkstatt. Aber das Verschleißmaß im Auge behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

einfach mal öfters bremsen in der nächsten zeit, mal einen Berg runter länger auf der Bremse stehen damit es den Rost weg schleift.

alternativ abdrehen lassen in einer Werkstatt. Aber das Verschleißmaß im Auge behalten.

das abdrehen lassen kostet nicht viel weniger als neue scheiben....

Ist aber immer noch billiger ;)

Vorallem weist nie welche Teile du bei Ebay bekommst. Bei Bremsen greife ich doch lieber zu bekannten Markenprodukten die auch die OEM beliefern.

Ich bin mir sicher mit einigen heftigen Bremsmanövern und Bremse schleifen lassen sollte man den Rost wegbekommen. Aber ohne Bilder kann man natürlich nur mutmaßen was in den zwei Jahren passiert ist. Aber das Fahrzeug wurde ja noch gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ist aber immer noch billiger ;)

Vorallem weist nie welche Teile du bei Ebay bekommst. Bei Bremsen greife ich doch lieber zu bekannten Markenprodukten die auch die OEM beliefern.

Ich bin mir sicher mit einigen heftigen Bremsmanövern und Bremse schleifen lassen sollte man den Rost wegbekommen. Aber ohne Bilder kann man natürlich nur mutmaßen was in den zwei Jahren passiert ist. Aber das Fahrzeug wurde ja noch gefahren.

habe meine bremsbeläge und scheiben auch noch 70tkm gefahren (auto war gebraucht) und die beläge waren immer noch nicht komplett runter.

frage mich, wie die scheiben dermaßen rost ansetzen können, daß der TÜV meckert....

am 25. September 2012 um 21:07

Reinigungsmittelreste vom Felgenreinigen kommen ggf. erschwerend hinzu!

Sicher, dass es original Opel-Scheiben sind, nicht billige aus dem Zubehör?

Frag mal im Opel-Forum gezielter nach...;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Reinigungsmittelreste vom Felgenreinigen kommen ggf. erschwerend hinzu!

Sicher, dass es original Opel-Scheiben sind, nicht billige aus dem Zubehör?

Frag mal im Opel-Forum gezielter nach...;)

vielleicht sollte man zum reinigen keine fluorwasserstoffsäure nehmen....:D

Zitat:

Original geschrieben von inge Haeuschen

Hilfe ,mit 30tkm kommt mein Schätzchen nicht über den TÜV ! Bremsscheiben verrostet,platt !:confused:

Der TüV empfiehlt bei Opel zu reklamieren - Opel sagt : Sie sind eine vorausschauende Fahrerin,bremsen spät und wenig.Da werden die Bremsen nicht gefordert !:confused:

Klar fahr ich vorausschauend-bei den Spritpreisen ! Mein Agila ist Bj.2008 CDTI ,einer der Ersten.Vor 2 Jahren kaufte ich ihn als Vorführwagen - mit neuem TüV.

Hat einer ein ähnliches Problem ? Ist das n o r m a l ? :mad:

Ich kenne das Problem, ich gehe davon aus, daß die hinteren Scheiben gemeint sind. Bei zwei von unseren Autos sind leider auch Scheibenbremsen hinten verbaut. Da muß man wirklich häufiger kräfitg bremsen oder gelegentlich die Handbremse nutzen (wenn sie über die normalen Beläge läuft).

Ich hatte das auch schon mal beim Mazda 323 GT BG, der hatte leider auch Scheibenbremsen hinten und die Scheiben waren verrostet.

Der Opel Agila, der in den Jahren 2004 und 2005 mein Firmenwagen war, hatte allerdings Trommeln hinten.

trommelbremsen....

..sind wir etwa noch in der steinzeit?

:D

am 26. September 2012 um 6:43

Mein TÜV Mann sagte mir "Trommelbremsen hinten sind bei kleineren Autos die bessere Lösung, weil die Scheibenbremsen dort verrosten." AHA sagte ich. Und in der Steinzeit war einiges besser - und vor allem billiger.

Bei Scheibenbremse hinten, falls die Handbremse auf die Sceibenbremse wirkt: Man muss ab und zu mit leicht gezogener Handbremse einen Kilometer fahren, damit die Bremse hinten wieder bissig wird. Probier es aus - es wirkt!

am 26. September 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

Mein TÜV Mann sagte mir "Trommelbremsen hinten sind bei kleineren Autos die bessere Lösung, weil die Scheibenbremsen dort verrosten." AHA sagte ich. Und in der Steinzeit war einiges besser - und vor allem billiger.

Bei Scheibenbremse hinten, falls die Handbremse auf die Sceibenbremse wirkt: Man muss ab und zu mit leicht gezogener Handbremse einen Kilometer fahren, damit die Bremse hinten wieder bissig wird. Probier es aus - es wirkt!

bei mir sind selbst Trommelbremse hinten festgerostet.... ;)

Allerdings habe ich im Auto das hinten Scheiben hat bisher keine Probleme mit rost, scheine die Fahrzeug wohl doch unterschiedlich zu bewegen.

am 26. September 2012 um 7:39

Ok, das ist auch bekannt, dass eine über etliche Tage oder Wochen angezogene Trommelbremse eher festrostet als eine Scheibenbremse. Das kann richtig teuer werden.

Ich meinte aber, dass die Oberflächen einer Trommelbremse im Normalbetrieb eher griffig bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

Mein TÜV Mann sagte mir "Trommelbremsen hinten sind bei kleineren Autos die bessere Lösung, weil die Scheibenbremsen dort verrosten." AHA sagte ich. Und in der Steinzeit war einiges besser - und vor allem billiger.

Bei Scheibenbremse hinten, falls die Handbremse auf die Sceibenbremse wirkt: Man muss ab und zu mit leicht gezogener Handbremse einen Kilometer fahren, damit die Bremse hinten wieder bissig wird. Probier es aus - es wirkt!

Ja, stimmt. Das mache ich jetzt mit meinem Mazda und meinem Volvo auch so. Die beiden Cuores (EZ 1999 und 2011) haben zum Glück Trommeln hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

trommelbremsen....

..sind wir etwa noch in der steinzeit?

:D

Trommelbremsen können sich in einigen wenigen Fällen besser als Scheibenbremsen eignen. Scheibenbremsen hinten sind bei eher leichten und nicht so schnellen Autos Marketing. Aber nachdem heutzutage 80 PS Kleinwagen leer 1370 kg und mehr wiegen, müssen wohl auch hinten Scheiben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B Bremsen bei 30tkm defekt ?!