ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL-Scheinwerfer beschlagen

AFL-Scheinwerfer beschlagen

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:44

Hallo

mein Vectra hat AFL, was absolut super ist. Nur seit kurzem beschlagen beide Scheinwerfer von innen!!! Es geht auch nicht weg, selbst wenn ich fast 3 Stunden mit eingeschaltetem Licht fahre.

Nur wenn dann der gute Vectra über Nacht in der Garage ( nicht beheizt ) steht, sind die Scheinwerfer wieder frei.

Ich meine sie sind nicht komplett beschlagen, nur so am Rand, aber das ganze Auto ist jetzt 8 Monate alt und hat ca 11.000 Km gelaufen.DAs kann doch nicht sein oder?

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Danke für jede Antwort!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würd:

Dichtungen checken lassen.

Und ich weiß nicht wie beim AFL ist: Hinten is ja so ein Gummiteil drauf, das den Zugang zu den Birnen ermöglicht bzw den Xenon Zündern. Schau ob das anständig drauf ist.

und einmal aht mein Händler was von Entlüftungsloch geschwafelt für die SW.....

It's not a bug. It's a feature! :D

Bekanntes Problem. Die Ränder dürfen beschlagen sein. Nur die Lichtaustrittsfläche muß nach ca. 20 Minuten Fahrt frei sein. Der Rest darf beschlagen bleiben. Kalt-Warm-Zonen...blablabla....

Kannst dein Problem mal Deinen FOH bekanntgeben, und das es das eigentlich nicht sein kann. Aber viel Hoffnung hätte ich mal nicht.

Hatte mal das gleiche Problem...

Habe dann das Fahrzeug ca 7 STunden in eine beheizte Werkstatt gestellt, die Deckelchen an der Rückseite der Scheinwerfer geöffnet und dann 7 Stunden Abblend- und Fernlicht eingeschalten gehabt. Natürlich macht sich dabei ein Ladegerät nicht schlecht.

Vorher evtl. noch vorsichtig mit Druckluft die Scheinwerfer ausblasen (damit die größten Pfützen schon mal verschwinden)

Nach der Aktion dann die Deckel der Scheinwerfer verschließen.

Im Idealfall stellt man das Fahrzeug in eine Trockenkabiene vom Lackierer :D

Hatten schon mal nen Thread darüber. Aber unser Threadausgraber is ja auch irgendwie verschollen....(MSN...?)

MfG

W!ldsau

Re: AFL-Scheinwerfer beschlagen

 

Hallo CalibraV70,

Zitat:

Original geschrieben von CalibraV70

Hallo

mein Vectra hat AFL, was absolut super ist. Nur seit kurzem beschlagen beide Scheinwerfer von innen!!! Es geht auch nicht weg, selbst wenn ich fast 3 Stunden mit eingeschaltetem Licht fahre.

Nur wenn dann der gute Vectra über Nacht in der Garage ( nicht beheizt ) steht, sind die Scheinwerfer wieder frei.

Ich meine sie sind nicht komplett beschlagen, nur so am Rand, aber das ganze Auto ist jetzt 8 Monate alt und hat ca 11.000 Km gelaufen.DAs kann doch nicht sein oder?

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Danke für jede Antwort!!!

war bei mir bei einem Scheinwerfer im Sommer auch so. Kurze Zeit später war der Servomotor für das Kurvenlicht bei genau diesem Scheinwerfer defekt (vielleicht aufgrund von Feuchtigkeitseindrang)? Nach dem Austausch des Scheinwerfers beschlägt nichts mehr und alles funktioniert - aufHolzkopf - bis jetzt wieder einwandfrei.

Daher auf jeden Fall den FOH mit dem Problem behelligen und nicht abwimmeln lassen!

Gruß

Verso

Habe das gleiche Problem seit voriger Woche, Scheinwerfer werden auf Garantie getauscht, jedoch nicht gleichzeitig - aus Angst vor Hella, die ja in einem Rundschreiben behaupten, ein bischen Beschlagen ist zulässig. Egal, unbedingt auf Tausch bestehen, das wird sonst nur schlechter.

Gruß

Da macht ihr mir aber echt Angst!

Hatte schon im Astra Probleme mit den Scheinwerfern. Hoffentlich bin ich beim Vevtra nicht davon betroffen.

sogar bei bj. 2007 passiert das noch! tztztztz

das gibt´s nur bei opel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

das gibt´s nur bei opel ;-)

Dann wollen wir dir mal den Glauben lassen, dass dieses Problem nur bei Opel besteht....

Dazu sage ich dann nur tz tz und nochmal tz:D....

Gruß Jan

ich habe sowas noch bei keinem anderen gesehen. kannst mich gerne eines besseren belehren.

bei anderen möge es das auch geben, wenn die scheinis defekt sind, aber das das bei nem bj. 2007 bei opel normal seien soll, finde ich komisch!!!!!!!!!!

Also mir ist es noch bei keinem Opel aufgefallen.... :D

Und wer sagt jetzt, dass das bei BJ 07 normal is....??? :confused:

So ich hole den Thread noch einmal hoch. Das hin und wieder einmal der Scheinwerfer beschlagen kann ist klar, und auch bei manchen Händlern "normal". Jetzt ist mir Heute aufgefallen das mein rechter Scheinwerfer aber heute so beschlagen war das nicht nur die Linse vom AFL ebenfalls beschlagen war, sondern sich sogar kleine Tröpfchen im Scheinwerfer gebildet haben. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Was meint Ihr dazu?

http://s13.directupload.net/images/100917/temp/enekcyfm.jpg

http://s13.directupload.net/images/100917/temp/e6g538xa.jpg

http://s13.directupload.net/images/100917/temp/j8ubybxv.jpg

http://s13.directupload.net/images/100917/temp/le66h3cf.jpg

http://s13.directupload.net/images/100917/temp/egc4ni9m.jpg

http://s13.directupload.net/images/100917/temp/np8oc75n.jpg

Also ich finds heftig. Meine beschlagen auch aber bei weiten nicht so wie bei deinen Scheinwerfern. Die beschlagene Streuscheibe zieht sich ja bis zum Blinker. Also ich finde, dass es nicht "normal" ist.

am 18. September 2010 um 6:02

Hi zusammen....

hab das gleiche Problem aber mein FOH sagt solang sie morgens wieder trocken sind wär das kein Problem und ein normaler Vorgang ...:confused:

Hab mal bei Audi und BMW geschaut die haben das auch.....:)

Also mach ich mir keine Gedanken, denn morgens sind sie immer wieder frei und das auch wenn er draussen steht.

So meine sind seid Gestern immer noch beschlagen. Nicht mehr ganz so schlimm aber dennoch.

Mein Kentnisstand ist folgender. Ein Scheinwerfer darf ruhig auch einmal beschlagen, wie gesagt hatte ich bei manchen anderen Autos auch schon (VW, BMW, Audi), doch dürfen sich zur keiner Zeit Tröpfchen an der Innenseite der Streuscheibe/Scheinwerfers bilden.

Das tut es aber definitiv, und das meine ich eben ist nicht in Ordnung. Da ich nur bislang keine Erfahrung mit den Opel Scheinwerfern sammeln konnte habe ich gedacht ich Frage einmal nach.

Komisch ist ja auch weiter das der andere Scheinwerfer zwar auch mal hin und wieder beschlägt, aber dort bilden sich keine Tröpfchen, und dieser beschlägt auch bei weitem nicht so stark.

kleiner tipp**

an den abdeckkappen der scheinwerfer sind unten zwei kleine nasen drann. die äusseren abbrechen. den scheinwerfer einen tag geöffnet lassen zum trocknen und die kappen wieder drauf. problem ist dann erledigt!

bessere zirkulation und spritzwasser kann auch keins drannkommen.

bei mir hats geholfen.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen