ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Gegenverkehr wird geblendet!?

AFL+ Gegenverkehr wird geblendet!?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. April 2010 um 16:47

habe gestern die erste autobahnfahrt bei dunkelheit hinter mich gebracht. vom gegenverkehr auf der autobahn wird öfters mal aufgeblendet. ist das normal bei afl+ ? mache mir da ehrlich sorgen... auch die schilder in ca 50-70 meter entfernung sind hell erleuchtet, ist das normal?

 

grüße,

dennis

Beste Antwort im Thema

...sicherlich gibt es Momente an dem das Fernlicht etwas träge reagiert.

Aber viele fühlen sich generell von Xenonlicht geblendet und fühlen sich dann verpflichtet einem die Lichthupe zu geben.

Dabei liegt das Problem zum Teil an Ihnen selbst, bzw. ihrem eigenen Licht.

Es ist leider so, das im Alter die Lichtempfindlichkeit der Augen rapide abnimmt. Fährt man jetzt auch noch ein Auto mit schlechtem oder veralteten Lichtsystem und mangelhafter Ausleuchtung, ist die Pupille voll geöffnet um genügend Licht ins Auge zu bekommen. Kommt einem jetzt ein Fzg. mit sehr hellem Licht entgegen, kann die Pupille nicht schnell genug reagieren und der Fahrer fühlt sich geblendet. Hätte er selbst ein Fzg. mit einer sehr hellen Ausleuchtung, wäre die Pupille nicht so weit geöffnet und würde ein entgegenkommendes Fzg. mit hellen Licht weniger als "Blender" wahrnehmen.

Also liebe geblendeten....kauft beim nächsten Neuwagen unbedingt Xenonlicht und ihr habt ein Problem weniger und nervt uns nicht mit eurem dauernden Geblinke.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich habe noch nciht heruasgefunden, warum das so ist., aber an vielen Tagen (bzw. Nächten) funktioniert das tadellos, manchmal blendet meiner m.E. zu spät ab. Wie gesagt, eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Ein dickes Fell habe ich auch nicht und schalte den Assistenten lieber ab. An den guten Tagen finde ich die Funktion wirklich toll.

Wie ist das auf Autobahnen? Ich denke, da lässt man das Fernlicht aus, weil man den Gegenverkehr blendet, oder?

Andi

bei meinem alten hatte ich das auch mal, daß ich ständig angeblinkt wurde. das afl+ funktionierte tadellos, es war lediglich die "innere nulllinie" zu hoch eingestellt. also lag der horizont einfach zu hoch und ich hatte den gegenverkehr tatsächlich geblendet.

der foh hatte es flott gerichtet, softwarecheck inklusive, und dann gab´s auch keine aufblender mehr vom gegenverkehr. 10,-€ für die kaffeekasse hat es gekostet.

also auch daran denken, daß es ein ganz profanes problem "wie früher" sein könnte. denke, die meisten verkehrsteilnehmer haben sich mittlerweile an xenonlichter gewöhnt, und wenn´s blendet, ist´s vielleicht auch wirklich so, oder?

viele grüße,

ticconi

am 28. Oktober 2010 um 22:16

Schalte das AFL bei Autobahnfahrt aus den durch die Mittelleitblanke wird der Gegenverkehr durch den Sensor nicht erkannt. Besonders die Fernfahrer die höher sitzen zeigen dan was sie so an Beleuchtung an Ihren Lkw haben.

Auf der der Landstrasse bleibt es an da funktioniert es wunderbar.

Hallo zusammen, ich habe den Fernlichtassistent immer ausgeschaltet, da wie ich finde das Fernlicht nicht gebraucht wird. Hatte bei Nachtfahrten im Insignia noch ganz selten das Bedürfnis aufzublenden. Die Schilder blenden einen derart an das es unangenehm ist.

Es ist meiner Meinung nach überhaupt die Frage, wie gut darf das Licht sein. Wenn einem ein Insignia entgegenkommt muss man die Sonnenbrille Griffbereit haben. Ist schon sehr Grenzwertig dieses AFL+.

Klar das hat für den Insignia-Fahrer Vorteile, aber der Gegenverkehr wird schon stark geblendet.

Letztens fuhr hinter mir auf der Autobahn ein Insignia, da dachte ich "Scheisse blende ich auch so krass wie der?" Wahrscheinlich schon da ich auch hin und wieder eine Lichthupe kassiere.

Naja, extrem gutes Licht muss man sich halt auch mit ein paar Nachteilen erkaufen.

Gruss bgfeller

am 29. Oktober 2010 um 6:07

Ich meine eigentlich nicht den Fernlichtassistenten, denn der ist ja nur dazu da automatisch auf- und abzublenden. Bei mir ist es so, dass ich Lichthupen beim normalen Fahrlicht bekomme.

Ich werde es so machen wie Ticconi und den Dicken mal bei meinem FOH durchchecken lassen.

Moin Moin,

zwar in einem anderen Fahrzeug, aber die identische Technik, AFL+ im Astra.

Habe auch am Anfang gedacht, wow da brauchste eigentlich kein Fernlicht mehr, so gut ist die Ausleuchtung mit dem Fahrlicht. Dann habe ich allerdings auch häufiger neue "Freunde" kennen gelernt und bin zum FOH. Er hat dann nochmal die Höhe manuell korrigiert, seitdem alles klar. Keine neuen "Freunde" mehr :( aber trotzdem noch genug Licht.

Vorher ging übrigens das Fernlicht in die Wolken, vielleicht habe ich ja auch den einen oder anderen Piloten geblenden :P Das AFL+ ist meiner Meinung nach aber eines der besten Lichtsysteme zum heutigen Zeitpunkt. Auch BMW, Audi oder Mercedes haben hier nichts besseres im Programm (außer vielleicht die jetzt vor kurzem erschienen Modelle, die bin ich noch nicht gefahren). Die verschiedenen Leuchtprogramme sind auch gut aufeinander abgestimmt. Hatte letztens die Möglichkeit einen baugleichen Asterix mit Standard-Beleuchtung zu fahren, die Frage nach den eingebauten Teelichtern beim FOH habe ich mir aber verkniffen ;)

SOJ

Das AFL+ bringt halt 5-10% mehr licht als alle anderen Systeme auf dem markt. Da ist es normal das ein paar Autofahrer mal Lichthupe machen, weil diese es nicht gewohnt sind !

BMW, Mercedes, Audi etc. pp. haben bis jetzt nicht so eine Lichtstärke verbaut ! Opel ist mit dem AFL+ der 1. hersteller !

Hast deinen Dicken evtl. versehendlich auf Linksverkehr eingestellt?

Bei normalen Abendlicht bekomme ich keine Lichthupe... sollte auch nicht so sein! Wenn es an dem ist, sollte man sich seine Scheinwerfer einstellen lassen. Der Insignia hat auch mit korregt eingestellten Scheinwerfern saugeiles Licht. Ich brauche das Fernlicht ansich gar nicht... ist eigentlich schon fast ne Spielerei für den "Wow" Effect!

Der Fernlichtassistent arbei bei mir zu 90% Zufriedenstellend... bei kurvigen Landstraßen ist er mir dennoch oftmals zu träge.

Da der AFL sich immer mit dem Autolicht anstellt, lasse ich ihn auch an... bis ich dann schneller am Hebel bin... dann bleibt er auch aus! Und wird wie zu Analogzeit bei Bedarf mal eingesetzt.

Ich bin damit auch etwas sparsam... denn ich denke, dass vieles Zünden der Brenner vieleicht etwas die Lebensdauer verkürzt...??

Finde es auch schon nervig, dass Morgens im Dunklen schon beim anschalten der Zündung das Licht mit angeht... beim Motorstart dann ausgeht und die Brenner wieder starten. Irgendwie kann das nicht gut sein....

Ich überstimme den Fehrnlichassistenten wohl hin und wieder und auf der AB schalte ich Ihn ab. Aber dass miich der Gegenverkehr auf der der AB bei Abblendlicht anblinkt ist mir noch nicht passiert.

Gruß, Michael

am 31. Oktober 2010 um 8:12

Mit Ablendlicht hat mich noch niemand angeblinkert.

 

Auch der Fernlichtassistent funktioniert bei mir sehr gut - klar auf kurvenreichen Landstraßen oder z.B. der Autobahn-Auffahrt würde ich ggf. eher abblenden oder erst gar nicht aufblenden. Aber hier kann man auch manuell eingreifen, das ist bei mir selten der Fall.

...sicherlich gibt es Momente an dem das Fernlicht etwas träge reagiert.

Aber viele fühlen sich generell von Xenonlicht geblendet und fühlen sich dann verpflichtet einem die Lichthupe zu geben.

Dabei liegt das Problem zum Teil an Ihnen selbst, bzw. ihrem eigenen Licht.

Es ist leider so, das im Alter die Lichtempfindlichkeit der Augen rapide abnimmt. Fährt man jetzt auch noch ein Auto mit schlechtem oder veralteten Lichtsystem und mangelhafter Ausleuchtung, ist die Pupille voll geöffnet um genügend Licht ins Auge zu bekommen. Kommt einem jetzt ein Fzg. mit sehr hellem Licht entgegen, kann die Pupille nicht schnell genug reagieren und der Fahrer fühlt sich geblendet. Hätte er selbst ein Fzg. mit einer sehr hellen Ausleuchtung, wäre die Pupille nicht so weit geöffnet und würde ein entgegenkommendes Fzg. mit hellen Licht weniger als "Blender" wahrnehmen.

Also liebe geblendeten....kauft beim nächsten Neuwagen unbedingt Xenonlicht und ihr habt ein Problem weniger und nervt uns nicht mit eurem dauernden Geblinke.

am 31. Oktober 2010 um 15:20

Zitat:

Also liebe geblendeten....kauft beim nächsten Neuwagen unbedingt Xenonlicht und ihr habt ein Problem weniger und nervt uns nicht mit eurem dauernden Geblinke.

Das ist die Logik der Xenon-Blender, wenn jeder jeden blendet fühlt sich keiner mehr geblendet :D

Aber das haben die Xenon-Fahrer ja so an sich alle anderen für dumm zu verkaufen, die Kritik an ihrem superteuren und superblendenden Lichtern üben.

Euch ist überhaupt nicht bewusst wie ihr euch und andere gefährdet mit diesem Licht, mit dem ihr selbst vielleicht besser seht, der gesamte Gegenverkehr dafür aber geblendet wird.

Da braucht ihr euch gar nicht aufregen wenn andere aufblenden, die machen das möglicherweise um selbst wieder was zu sehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von boina

Zitat:

Also liebe geblendeten....kauft beim nächsten Neuwagen unbedingt Xenonlicht und ihr habt ein Problem weniger und nervt uns nicht mit eurem dauernden Geblinke.

Das ist die Logik der Xenon-Blender, wenn jeder jeden blendet fühlt sich keiner mehr geblendet :D

Aber das haben die Xenon-Fahrer ja so an sich alle anderen für dumm zu verkaufen, die Kritik an ihrem superteuren und superblendenden Lichtern üben.

Euch ist überhaupt nicht bewusst wie ihr euch und andere gefährdet mit diesem Licht, mit dem ihr selbst vielleicht besser seht, der gesamte Gegenverkehr dafür aber geblendet wird.

Da braucht ihr euch gar nicht aufregen wenn andere aufblenden, die machen das möglicherweise um selbst wieder was zu sehen!!!

:confused:

Dir ist schon bewusst das es sich bei Xenon um ein zugelassenes Lichtsystem handelt?

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Zitat:

Original geschrieben von boina

 

Das ist die Logik der Xenon-Blender, wenn jeder jeden blendet fühlt sich keiner mehr geblendet :D

Aber das haben die Xenon-Fahrer ja so an sich alle anderen für dumm zu verkaufen, die Kritik an ihrem superteuren und superblendenden Lichtern üben.

Euch ist überhaupt nicht bewusst wie ihr euch und andere gefährdet mit diesem Licht, mit dem ihr selbst vielleicht besser seht, der gesamte Gegenverkehr dafür aber geblendet wird.

Da braucht ihr euch gar nicht aufregen wenn andere aufblenden, die machen das möglicherweise um selbst wieder was zu sehen!!!

:confused:

Dir ist schon bewusst das es sich bei Xenon um ein zugelassenes Lichtsystem handelt?

....ich habe sachlich versucht zu erläutern warum sich hier einige immer geblendet fühlen. Die Theorie ist übrigens nicht von mir sondern von einen Augenfacharzt in einer Veröffentlichung die ich mal gelesen habe.

Xenon Systeme benötigen zur Freigabe in Deutschland eine Schweinwerferreinigungsanlage und eine automatische Höheneinstellung.

Im Prinzip können sie garnicht blenden, höchstens wenn das System nicht einwandfrei funktioniert. Und da behaupte ich sind konventionelle Systeme wesentlich störanfälliger. Und es gibt vieles bei dem ich sparen würde, aber nicht bei der Sicherheit. Da wird wahrscheinlich mehr Geld für unnützen Blödsinn wie Aluräder etc. ausgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Gegenverkehr wird geblendet!?