ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ärger mit CCC und Aktivlenkung nach Werkstattbesuch

Ärger mit CCC und Aktivlenkung nach Werkstattbesuch

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 5:32

Hallo zusammen,

mein Ärger beginnt mit einem defekten Hinterachsstabi vom Dynamik-Drive.

Gibt es ja nicht im Austausch und kann man nicht reparieren, Preis vom freundlichen 1500 €.

Allerdings haben sie beim Wechseln ein Leitung abgerissen. Diese war 4 !!!! Wochen nicht lieferbar.

Kein Nachlass, kein Ersatzwagen, kein nichts. Nach vier Wochen Auto zurückbekommen, aber die Freude war nicht von Dauer.

Kurz nach dem etwas längeren Werkstattbesuch begann das Navi nicht mehr richtig zu starten, außerdem kam die Meldung Aktivlenkung defekt. War wieder bei BMW, die meinten das mit der Aktivlenkung war nur einen Fehlermeldung kommt nicht wieder aber das CCC ist hinüber.

Also eingeschickt bei KFZPIX.de und reparieren lassen. Die Meldung Aktivlenkung defekt kommt aber immer wieder sporatisch.

Habe sie auch schon versucht zu intialisieren, allerdings ohne Erfolg.

Habe jetzt hier auch schon quer durchs Forum gelesen.

Kann es sein das die Dödel von BMW mir die Batterie in den vier Wochen tiefenentladen haben, dann schnell überbrückt, das CCC dabei zerschossen und Aktivlenkung verpfuscht haben?

Habe das mit der Batterie hier schon oft gelesen.

Habe dir Probleme erst seit der Reparatur.

Will auch nicht das sie auf Verdacht Sachen tauschen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:03

So, komme gerade von BMW.

Diagnose: Hardwarefehler bei der Aktivlenkung.

Neue Lenkung für 3500 €!!!

Kann es aber nicht glauben das die Lenkung defekt ist.

Hat irgend jemand einen Rat für mich?

Tja. Den einzigen Rat den ich kenne ist, neue Lenkung einbauen. Aktivlenkung war schon immer nen Thema hier.

Hab schon gelesen das jemand 4 (Vier) Aktivlenkgetriebe verbraucht hat.

Liest man leider immer wieder.

Gibt aber auch welche die schon seit 200 000 km ohne Probleme laufen.

Hier ist nen Interessanter Beitrag zum Thema Aktivlenkung. Du bist also nicht allein.

Die Probleme ziehen sich vom 3er bis 7er über die X Modelle (SUV)

 

Klick mich

am 4. Juli 2016 um 18:54

Auto verkaufen zu teuer :D

Zitat:

@MotorMark schrieb am 4. Juli 2016 um 18:03:22 Uhr:

So, komme gerade von BMW.

Diagnose: Hardwarefehler bei der Aktivlenkung.

Neue Lenkung für 3500 €!!!

Kann es aber nicht glauben das die Lenkung defekt ist.

Hat irgend jemand einen Rat für mich?

Ist die Frage, was kaputt ist. Ich hatte mir mal ein Lesezeichen zu einem Anbieter gesetzt, der Lenkgetriebe überholt (->Lenkungsspezialist). Keine Ahnung, wie gut die sind, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 4. Juli 2016 um 20:08:37 Uhr:

Tja. Den einzigen Rat den ich kenne ist, neue Lenkung einbauen. Aktivlenkung war schon immer nen Thema hier.

Hab schon gelesen das jemand 4 (Vier) Aktivlenkgetriebe verbraucht hat.

Liest man leider immer wieder.

Gibt aber auch welche die schon seit 200 000 km ohne Probleme laufen.

Aktueller Kilometerstand 457.000km (kein Schreibfehler) mit der ersten Aktivlenkung.

am 15. Juli 2016 um 14:48

@Ruediger Britzen schrieb am 3. Juli 2016 um 20:35:42 Uhr:

Tipp an alle E6x-Einsteiger: Ladet eure Batterie spätestens alle zwei Wochen mit einem CTEK nach. Kostet praktisch nichts und verlängert die Lebensdauer des Akkus, verringert die Belastung des Generators (und damit auch die Kraft, die über den Schwingungsdämpfer übertragen werden muss) und beugt chaotischen Fehlermeldungen vor, sollte der Akku doch am Ende seiner Lebensdauer angelangt sein.

Gruß, Rüdiger

Hallo Rüdiger.

Der Tipp ist sehr richtig und wichtig, aber es geht noch besser!

Zusätzlich einen Batterie-Pulser verbauen. Dann hält die Batterie 13 Jahre.

Gruss

Ralle

 

 

 

Antwort gerade über das App, anscheind kann ich hier nicht zitieren, sorry.

Könnt ihr mir kurz erklären warum ich das machen sollte?

Die Lichtmaschine lädt doch die Batterie auf, also warum noch aufladen?

Was macht so ein Pulse? Batterie entlassen und wieder aufladen?

 

Gruß Dennis

am 15. Juli 2016 um 16:47

Unnötig. Ich lade meine AGM nur vor dem Winter nochmal voll auf. Das liegt aber auch daran das ich oft weniger als 6km fahre (einfach) und meine Standheizung dabei läuft.

Alle zwei Wochen nachladen? Schmarrn.

Meine AL ist seit knappen 150tkm verbaut und habe keine Probleme.

LG Cali

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Juli 2016 um 18:47:15 Uhr:

Alle zwei Wochen nachladen? Schmarrn.

Jedem seine Meinung und seinen Glauben (auch wenn man von der Sache keine Ahnung hat).

Die einzige Möglichkeit, schädliche Sulfatierung (in Form von groß wachsenden Kristallen) zu verringern, ist es, den Akku so voll wie möglich zu halten. Und dazu reicht Fahren meistens nicht aus (erst recht nicht im Winter). Alle zwei Wochen ist ein gutes Intervall (im Winter, ggf. sogar einmal pro Woche). Kostet nix und verlängert ganz massiv die Lebensdauer des Akkus.

 

am 16. Juli 2016 um 12:27

Wer hat denn die Zeit geschweige denn die Lust? Mir macht es nichts aus alle 8-10 Jahre eine neue Batterie kaufen zu müssen - das Geld spare ich mir über die Zeit an. Wenn du deinem Kunden erzählst er müsse alle zwei Wochen nachladen - der lacht dich aus und geht wieder.

Klar hält damit die Batterie länger (1-2 Jahre...) aber gleich jemand unterstellen man habe keine Ahnung - na du kennst mich ja gut.

*Daumen hoch* für diese Arroganzleistung.

am 16. Juli 2016 um 12:43

Jedem so wie er einem begegnet. Wenn man nicht mal die Zeit aufbringen kann, die Batterie kurz ein und auszubauen, tja dann weiß ich auch nicht "lach"

am 16. Juli 2016 um 13:26

Ach Stinkiviki... lass es doch einfach bleiben. :)

Also ich muss meine Batterie zum Laden nicht ein- oder ausbauen. Ich lade vorne an den Punkten im Motorraum. Da du aber nicht mal weißt das es die R6 im E61 VFL nur als N52 gab braucht mich das hier auch nicht zu wundern.

Klick auf mein Profil und dort auf Ignorieren das spart dir viele Nerven :)

-

So und nun BTT.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 16. Juli 2016 um 14:27:04 Uhr:

Wer hat denn die Zeit geschweige denn die Lust? Mir macht es nichts aus alle 8-10 Jahre eine neue Batterie kaufen zu müssen - das Geld spare ich mir über die Zeit an. Wenn du deinem Kunden erzählst er müsse alle zwei Wochen nachladen - der lacht dich aus und geht wieder.

Klar hält damit die Batterie länger (1-2 Jahre...) aber gleich jemand unterstellen man habe keine Ahnung - na du kennst mich ja gut.

*Daumen hoch* für diese Arroganzleistung.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Nichts liegt mir ferner, als hier den arroganten Besserwisser raushängen zu lassen. Du hast in deinem Posting die Begriffe "Unnötig" und "Schmarrn" verwendet und damit impliziert, dass mein Hinweis Unsinn sei. Jetzt schreibst du, dass mein Hinweis sehr wohl die Lebensdauer der Batterie verlängert, du darauf aber keine Lust hast und du lieber alle 8...10 (Kurzstreckenbatterien gehen deutlich früher kaputt) Jahre deinen Akku für 300 Euro ersetzt.

Das mag für dich ok sein, ein anderer ist vielleicht für den Tipp dankbar. Vor allem haben wir hier jede Woche Neulinge, die Probleme wegen Unterspannung haben (weil der Akku hinüber ist) und die gleichen Fragen stellen. Dem kann man halt mit regelmäßigem Nachladen vorbeugen - sowohl dem alterndem Akku als auch der Unterspannung (bis zu einem gewissen Maße natürlich). Eines unserer Autos steht sowieso immer in der Garage und ob das nun über Nacht über die Anschlusspunkte im Motorraum geladen wird oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.

No hard feelings von meiner Seite, aber mir ist schon wichtig, dass in diesen Postings der Unterschied zwischen "Das macht keinen Sinn, weil..." und "Das macht Sinn, aber ich mache das nicht, weil..." gewahrt bleibt.

Gruß, Rüdiger

am 16. Juli 2016 um 14:04

Rüdiger, du musst den Christopher ignorieren, er weiß alles besser und kann alles besser.

Solchen Leuten kann man nur den Vortritt lassen, alles andere ist falsch. :D

Im Motorraum kann er auch noch laden, immerhin weiß er das, und trotz alledem noch zu faul das Ladegerät an Plus und Minus zu hängen, man man man musst du dick sein :) Aber zum Amt hats hoffentlich noch gereicht, sonst ist nicht mehr lange mit 5er fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ärger mit CCC und Aktivlenkung nach Werkstattbesuch