ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Zahnriemen rutscht vom Nockenwellenzahnrad

AEL - Zahnriemen rutscht vom Nockenwellenzahnrad

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:56

Servus,

ich hab einen Volvo 850 TDI mit AEL Motor.

Im Volvo Forum kann mir keiner so wirklich helfen, da der TDI im Volvo relativ selten ist, bzw. wenige Leute diesen hier fahren. Deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann, da der Motor im Audi ja wesentlich öfter verbaut wurde.

Zum Problem:

Der Wagen hat jetzt 256tkm runter. Vor ca. 30tkm wurde der Zahnriemen inkl. Spannrolle und WaPu gewechselt.

Der Zahnriemen fing vor kurzer Zeit an zu schleifen, weil er vom Nockenwellenzahnrad flüchtet / abrutscht - in Richtung Zahnriemenabdeckung.

Hab das Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Dort wurde bisher die Spannrolle, die WaPu und der Zahnriemen gewechselt. Dummerweise brachte das alles nichts und er rutscht wieder seitlich runter. Selbst wenn man den Motor mit der Ratsche an der Nockenwelle durchdreht flüchtet der Riemen sofort.

Wir sind nun mit unserem Latein am Ende. Der Meister meinte es könne noch an der Halterung der Spannrolle liegen. Das ist ja so ein Alubauteil hinter der Spannrolle. Wenn das (warum auch immer) ein wenig verzogen sei dann würde ja die Rolle nicht mehr zu 100% richtig sitzen und dadurch könnte der Riemen dann eben nicht sauber laufen.

Nun habe ich schon des öfteren gelesen / gehört, dass bei dem Motor wohl die Riemenscheibe ab und an mal kaputt gehen soll. Diese scheint aber bei mir noch i.O. zu sein. Allerdings frage ich mich ob das Auswirkungen auf den Zahnriemenlauf haben könnte wenn sie denn kaputt wäre. Da der Riemen ja aber selbst flüchtet wenn man den Motor von Hand durchdreht, kann ich mir das nicht vorstellen.

Das Nockenwellen- und Kurbelwellenzahnrad sind auch soweit i.O. Diese werden ja direkt auf die Nocken- bzw. Kurbelwelle aufgeschraubt und sind nicht gelagert richtig? Also wo sollen sie dann Spiel bekommen, sodass der Riemen nicht gerade läuft?!

Oder ist einfach die Kurbelwelle bzw. deren Lager am Ende? Wäre aber das erste mal das ich das vom AEL höre. Zumal er ja erst 256tkm drauf hat.

Eine Info noch zum Schluss: die Zentralschraube der Kurbelwelle wurde beim Zahnriemenwechsel wiederverwendet - könnte es daran liegen?

Hatte schonmal jemand das selbe oder ein änliches Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen?

Oder hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar. Hoffe ich finde bei euch Audi-Jungs noch ein paar hilfreiche Tipps. Sonst muss ich das Auto verkloppen, was ich sehr schade finden würde, weil ich den Volvo eigentlich sehr gerne fahre und der AEL (bzw. D5252T wie er bei Volvo heißt) ein super Motor ist.

Heiko.

Beste Antwort im Thema

Du und deine Schlachtung.

Ich hab mir erst nen Audi A6 C4 Avant Quattro mit 324.000km und Motorschaden gekauft.

Hab da 1500 für hingelegt. Trotz übergesprungenem Zahnriemen.

Da war die Spannrolle so fix und alle das der Zahnriemen im Leerlauf gegen die Abdeckung geschlabbert hat..... bis er dann über ging.

Ich mache alles selbst und hatte am Motor bisher keine 500 Euro Reparaturkosten.

Und ich hab nen echten Rundumschlag gemacht. Motor raus, gleich alle Dichtungen neu, Zylinderkopf frisch gemacht, alle Riemen neu usw. Da kam alles direkt neu :)

Warum ? Weil ich weiss was das Auto kann !

An sich kann es nur ne Kleinigkeit sein, nichts was dich pleite macht oder sonst was.

Weiss ja nich was dein Schrauber dir da abgeknöpft hat, aber so teuer sind die Teile für den AEL keineswegs !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Juni 2011 um 20:53

Herzlich Willkommen im A6 C4 Forum.

Zum Problem mit dem Zahnriemen: Die Riemenscheibe sollte bei dem Kilometerstand nicht mehr orginal sein, lies aber mal hier nach Link . Ist zwar ausm T4 aber im Grunde die selbe Maschine. Und eigentlich haben alle ältern Tdi´s Probs mit der Riemenscheibe, sind einige schon gestorben dran LEIDER

Hier wird alles sehr genau beschrieben. Lies dir Betrieb und Probleme ganz genau durch das steht ganz genau was für auswirkungen das Teil auf den Zahnriemen hat.

Was mir auch auffällt, ist das du schreibst das die Zentralschraube nicht gwechselt wurde, die darf nur einmal Verwendet werden sonnst kann es der sichere Tod für den Tdi sein. Auch das Richtige Drehmoment bei der Zentralschraube ist enorm wichtig.

Zusammenfassend kann man sagen der 5 Zylinder Tdi göhrt zu den sehr robusten Motoren ABER dabei müssen immer alle Anbauteile vor allem der ZR und alles drum herum in TOP Zustand sein dann sind Kilometerstände von über 500tkm keine Seltenheit. Sind einige hier im Forum unterwegs die schon über die 400tkm abgespult haben.

Ich hoffe dass ich dir weiter helfen konnte.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:47

Danke erstmal für die Info.

Jetzt weiß ich das der Schwingunsdämpfer ein Bauteil ist dem man erhöhte Aufmerksamkeit schenken sollte. Aber kann er verantwortlich sein dafür das der Zahnriemen nicht sauber läuft?

Unter "Betrieb und Probleme" steht: "Als Folge ist die Verbindung zwischen Keil(rippen)riemen und Kurbelwellenbefestigung nicht mehr gegeben. Dies ist zwar grundsätzlich nicht kritisch für den Motor, weil es keinen unmittelbaren Einfluss auf die Nockenwellensteuerung hat."

Also wird das wohl eher nicht die Fehlerquelle sein.

Ist die Zentralschraube denn eine Dehnschraube?

Könnte mir vorstellen das diese verzogen ist und daher die Unwucht kommt, die den Zahnriemen nach außen treibt. Denkbar? Aber warum fängt der Riemen dann erst nach 30tkm an zu "wandern"?

Heiko

am 10. Juni 2011 um 7:18

Ja die Zentralschraube ist eine Dehnschraube und muss unbedingt nach jedem Lösen gewechselt werden.

Wenn beim Zahriemenwechsel die Planfläche des Kurbelwellenstumpfs noch gut aussah kann sie jetzt nach 30tkm vl. mit lockerer Schraube im Eimer sein.

Frag mal in deiner Werkstatt ob sie das Zahnriemenritzel der Kurbelwelle abgeschraubt haben und beide Flächen die des Ritzels und der KW kontrliert haben. Wenn nicht dann unbedingt jetzt machen und undbedingt Schraube tauschen.

Also wie du dein Problem beschreibst deutet es für mich alles darauf hin das mit dem Kurbelwellenantrieb was nicht stimmt und würde da anfangen zu suchen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 8:26

Das klingt sehr logisch. Ich werde das prüfen die nächsten Tage. Und zwar am besten selbst. Ich berichte dann wenn es was neues gibt.

Heiko

Warum der Zahnriemen von dem Nockenwellenrad flüchtet, kann ich mir nicht erklären, sofern alle Umlenkrollen i.O. sind.

Aber, wenn der Schwingungsdämpfer ne Macke hat, dann können schon die Flanken des Zahnriemens angeschliffen werden, vielleicht hängt es damit zusammen?

Mein Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle hat immerhin 410tkm gehalten, dann war das Ding hin,neuen drauf und gut.

Und wie schon gesagt, Zentralschraube IMMER erneuern!!!

 

Viel Erfolg

AELTDI

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:46

Hi,

also der Zahnriemen schleift nicht am Schwinungsdämpfer. Ich hab den heute nochmal angeguckt. Der ist wirklich noch i.O. am Dienstag nehmen wir alles nochmal auseinander. Ich hab heute bei Audi ein neues Zahnrad, die dazugehörigen Schrauben und die Zentralschraube gekauft. Wen es interressiert: hat knapp 50€ gekostet - 49 und paar zerquetschte (Bei den Ersatzteilpreisen hätte ich mir wohl doch lieber einen Audi kaufen sollen :D). Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht mehr. Dann wird der Volvo wohl weichen müssen...

Ich werde dann nochmals berichten. Ich danke euch bis hier her schonmal für die Ratschläge!

Heiko

Würde mal auf die Spannrolle als Ursache tippen.

Die KW-Schraube muß zwar unbedingt erneuert werden, das ist aber nicht die Ursache.

Völlig verschlissene NW-Lager wären auch noch möglich. Das müßte man dann aber spüren wenn der ZR entspannt ist. Glaube aber nicht, daß Du damit noch weit fahren könntest.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:17

Spannrolle und WaPu sind ja bereits getauscht worden. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Und verschlissene NW-Lager bei 256tkm wäre ebenfalls sehr kurios zumindest bei diesem Motor. Aber ne Möglichkeit wäre es durchaus, da gebe ich dir recht. Allerdings müsste sich das ja auch noch anders bemerkbar machen. Allerdings lief der Motor bisher immer ruhig, bzw. so wie er soll.

Heiko

am 13. Juni 2011 um 11:06

Ich würde alle Räder mit einem Haarlineal auf Flucht prüfen. Es kann nur 2 Möglichkeiten geben, 1 Rad läuft nicht in der Flucht zu den anderen, oder aber der Zahnriemen dehnt sich an einer Stelle und läuft deshalb nach aussen.

Ich denke aber eher, dass eine Umlenk oder Spannrolle nicht fluchtet, aber wie gesagt, alle Räder zueinander mit einem Haarlineal auf Flucht prüfen bei eingebautem und gespannten Zahnriemen.

Gruss Peter

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:44

Ich bedanke mich bis hierher für eure Tipps, Ideen, Vorschläge usw.

Leider haut der Riemen immernoch ab, obwohl alle Teile, die direkt mit ihm in Verbindung sind getauscht, auf unwucht usw. geprüft wurden.

Ich hab jetzt mehr oder weniger aufgegeben. Das Auto wird abgemeldet und zu einem Bekannten KFZ Meister gestellt. Der wird sich den Motor nochmal im Detail vorknöpfen und den Fehler suchen. Verkauft wird er trotzdem.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

Heiko

am 17. Juni 2011 um 20:11

Ich hatte so einen Fall mal bei einem alten 1,9 TDI. da war die Aufnahme für die Pumpe nicht in der Flucht.

Bei deinem AEL wird die Pumpe ja hinten von der NW angetrieben und scheidet somit aus.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Rad nicht in der Flucht ist.

Gruss Peter

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:22

Also wir haben das alles mit einem Haarlineal geprüft. Leider alles wie es sein muss. Aber der Kollege wird sich der Sache annehmen. Ich hab jetzt halt einfach keine Lust mehr.

Ich brauch ein Auto das fährt und keines das rumsteht und Zeit und Geld frisst.

Wenn das Problem gefunden wird, werde ich es euch mitteilen - vllt hilft es ja dem einen oder anderen. Kann u.U. ne weile dauern.

Schade, ich hab den Motor wirklich gerne gefahren. 6,2l Verbauch bei 1,6 T, ordentlich Durchzug. Einfach nur geil der AEL. Falls ich mal wieder einen Diesel kaufen sollte weiß ich schon was für einen ;).

am 17. Juni 2011 um 20:37

Das find ich echt total schade!!!

Bin mir sicher dass er vorher immer ein zuverlässiger Genosse war dein Volvo.

Vl. wäre nur mehr ein wenig Geduld nötig und die Maschine wäre wieder erste Sahne.

Wahrscheinlich im endefekt nur eine Kleinigkeit und man ärgert sich grün und blau.

Aber es is ja deine Entscheidung und ich weis auch nicht was vorher alles so gelaufen ist, und was noch folgen wird.

Eines bin ich mir aber sicher das man so eine Traumkombination an einem Auto nicht mehr findet. (vorallem mit dem Volvo wie du schon sagtest Durchzug, verbrauch, usw...).

Wünsche trotzdem alles Gute, und bin mir sicher dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Ps. Unbedingt melden wenn die Ursache gefunden ist egal wie lange es dauert.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von audi c4 avant

Ps. Unbedingt melden wenn die Ursache gefunden ist egal wie lange es dauert.

Werde ich tun.

Hatte absolut keine nennenswerde Probleme mit dem Volvo. War ein treuer Gefährte. Wer weiß, ist vielleicht echt nur ne Kleinigkeit kaputt. Allerdings habe ich einfach die Geduld verloren. Kann sowohl das Auto als auch den Motor nur empfehlen.

Habe halt einfach Pech gehabt. Werden sehen, evtl. rennt der Wagen ja bald wieder.

Allerdings lohnt der Diesel bei mir z.Z. einfach nicht mehr, deswegen hätte ich so oder so das Auto bald gewechselt.

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Zahnriemen rutscht vom Nockenwellenzahnrad