ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ADS Problem hinten rechts am neuen Dämpfer!

ADS Problem hinten rechts am neuen Dämpfer!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. April 2024 um 13:10

Hallo,

ich habe ein Problem an meinem W164 320cdi BJ08 ein lästiges ADS Problem hinten rechts. :-(

Ich hatte hinten rechts einen defekten Dämpfer, den habe ich getauscht und Problem war 2 Wochen weg. Dann kam der Dämpfer hinten links, auch getauscht und Problem war paar Tage wieder weg und jetzt schmeißt er wieder den Fehler "sporadisch" Dämpfer hinten rechts Magnetventil. Nein, es ist kein billiger Dämpfer!

Achtung jetzt wird es Interessant:

Der Fehler tritt nicht immer auf, sondern manchmal gar nicht und manchmal direkt nach 100 Meter Fahrt.

Ich brauche den Fehler auch gar nicht löschen, denn nach Zündung an und aus ist er wieder weg und lässt sich auch problemlos von Comfort auf Sport hin und her schalten, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt im KI mit Störung!

Das Fahrzeug wurde nach Einbau der hinteren Dämpfer auch immer adaptiert usw.

Ich habe mittlerweile die Elektrik im Verdacht, obwohl die Steckverbindung am Dämpfer zum Kabel gut ausgesehen hat.

Der Fehler springt auch immer nur auf der Leitung hinten rechter Dämpfer!

Was mir persönlich noch ein bisschen aufgefallen ist, wenn es paar Tage richtig warm ist, dann kommt der Fehler nicht. Hat es geregnet oder ist feucht, dann kommt er schneller oder eher würde ich fast behaupten.

Jemand Ideen über weitere Fehlerdiagnose? Steuergerät der Airmatic vielleicht? Doch Steckerverbindung hinten rechts?

Die Star Diagnose spuckt auch nichts nennenswertes aus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

bei mir war das Problem ähnlich wie du es beschreibst, war einfach nur ein Kabelbruch. Nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt habe funktioniert alles.

Ach ja noch was, wenn der Fehler kam, war vorne am ADS Schalter immer Sport an.

Img
Img
Img
Themenstarteram 17. April 2024 um 13:59

Zitat:

@kijushu schrieb am 17. April 2024 um 15:45:30 Uhr:

Hi,

bei mir war das Problem ähnlich wie du es beschreibst, war einfach nur ein Kabelbruch. Nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt habe funktioniert alles.

Ach ja noch was, wenn der Fehler kam, war vorne am ADS Schalter immer Sport an.

ahh ok interessant zu wissen, war das dann der Stecker der auf den Dämpferstecker geht nehme ich an?

War der Bruch direkt am oder im Stecker, laut deinen Bildern hast du den Stecker nicht komplett erneuert oder?

Weißt du zufällig wie der Stecker heißt für einen möglichen Neukauf bei MB?

Ne Teilenummer hab ich nicht. In meinem Fall war der Bruch an einer miesen Stelle, genau wo das Kabel im Stecker rein geht, ich hab das raus gepinnt und hab dann das neue Stück Kabel dran gelötet. War etwas fummelig aber ging.

Ja genau ist der fahrzeugseitige Stecker der auf die Buchse vom Stoßdämpfer gesteckt wird.

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:58

Zitat:

@kijushu schrieb am 17. April 2024 um 16:30:25 Uhr:

Ne Teilenummer hab ich nicht. In meinem Fall war der Bruch an einer miesen Stelle, genau wo das Kabel im Stecker rein geht, ich hab das raus gepinnt und hab dann das neue Stück Kabel dran gelötet. War etwas fummelig aber ging.

Ja genau ist der fahrzeugseitige Stecker der auf die Buchse vom Stoßdämpfer gesteckt wird.

So ich hab das nun gestern mal geprüft also der Stecker ist ganz, der hat nichts sichtbares an sich!

Das ADS Steuergerät sitzt im Fahrerfußraum unten oder? Dann würde ich das mal freischaufeln als nächstes!

Alle Sicherungen habe ich auch getestet, alles i.O.!

Soweit ich weiß gibt es nur eine Steckerverbindung am Dämpfer und dann direkt am Steuergerät richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ADS Problem hinten rechts am neuen Dämpfer!