ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Modelljahr 2015 Infos

Seat Leon Modelljahr 2015 Infos

Seat
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 21:19

Hallo,

ich muss mich zwangsläufig nach einem neuen Auto umsehen, da eine Hohlbirne meinen nagelneuen Ibiza Cupra geschrottet hat, indem sie eine rote Ampel missachtete.

Gibt es schon Infos zum Modelljahr 2015. Welche Neuerungen sind beim Leon demnächst zu erwarten?

Wenn es brandheiße Updates gibt für das Modell, dann würde ich evtl. noch warten mit der Bestellung.

Beste Antwort im Thema

So... Modelljahr 2015 ist ab 17.04.2014 bestellbar.

Alle Infos beziehen sich auf den ST, da ich nur die Unterlagen vom ST vorliegen habe, wobei ich denke dies gilt auch für die anderen.

- Preisanpassung bei allen Motoren und Ausstattungen, bis auf die Basis

- Benziner alle mit Euro 6

- Benziner künftig:

1.2TSI 86 PS, 1.2TSI Start Stop 110PS, 1.4TSI Start Stop 125PS, 1.4 ACT Start Stop mit 150 PS und der 1.8TSI Start Stop 180PS

- Diesel alle unverändert, nur der 184PS DSG Euro 6, alle anderen Euro 5, zusätzlich 4-Drive beim 105 und 150PS TDI beide Euro 5

- Beim ST ist das Panoramadach künftig inkl. LED Leuchten zum Preis von 970 Euro

- Ausstattungspreise werden angepasst:

- Businesspaket Style, mit Climatronic, Gepäcktrennnetz, Comfort 2, Pieper hinten, Winterpaket für 985 Euro

- Businesspaket Style Navi wie zuvor, aber Pieper auch vorn und Navi für 1.535 Euro

- Comfortpaket 2 für 170

- LED Innenlicht für 100

- Winterpaket für 390

- DAB für 210

- Seat Sound 330

- Alcantara für 750, beim FR für 550

- Panorama Dach inkl. LED 970

- Dynamic und Performance Felgen für 420

- Reserverad als Notrad 75

- Seitenairbag hinten 360

- Seitenscheiben dunkel 210

Ansonsten bleibt alles identisch, keine neue farben, keine neue Ausstattungen, kein neues Navi

PREISE DES ST:

- Dieselmotoren:

90 PS

19.600

Referenz

90PS 21.610

105 PS 5 Gang 22.290

105 PS DSG 24.140

105 PS Allrad 6 Gang 24.290

Style

105 PS 5 Gang 23.890

DSG 25.590

Allrad 6 Gang 25.890

150 PS 6 Gang 25.690

DSG 27.390

Allrad 27.690

FR

150 PS 27.290

DSG 28.990

Allrad 29.290

184 PS 28.610

DSG 30.310

Benziner Preise ST:

86 PS 5 Gang 16.640

Reference:

86 PS 5 gang 18.800

110 PS Start Stop 6 Gang 19.740

Style:

110 PS 6 Gang 21.340

DSG 23.040

125PS 6 Gang 21.980

150 PS 6 Gang 23.240

DSG 24.940

FR

125 PS 6 Gang 23.580

150 PS 6 Gang 24.840

DSG 26.540

180 PS 6 Gang 25.690

DSG 27.390

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bekannt ist mir seither nichts.

Das einizige was ich bisher gehört habe, ist, dass es eine Kombiversion vom Cupra geben soll.

Weiterhin ist der Modelljahrwechsel eh erst gegen Mai.

Kannst du solange noch warten?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:43

Ich weiß nicht, ob ich noch so lange warten will. Auf den Ibiza Cupra musste ich ja schon ewig warten wegen der Vollausstattung... grrr... alles Mist!

Also signifikante Neuerungen kannste Vergessen.

Mit dem MJ2015 kommt der Cupra in dein beiden bekannten Versionen. Dann werden die Allradversionen ausgeliefert. (Seat ist mit der Vorstellung immer etwas früh, aber ausgeliefert wird wohl erst mit MJ2015)

Dazu wirds ein - zwei marginale Änderungen geben und das wars...

 

Als Kombiversion wirds den Cupra, wenn dann, erst im Herbsit 2014 oder mit dem MJ2016 geben

 

Mach dir keine Hoffnungen, wenn du den Leon haben willst, bestell ihn Ende März und du bekommst ein MJ2015. Bestellst du jetzt wirst du eines der letzten MJ2014 erwischen

Was ist eig mit der Umstellung auf Euro 6? Wann wird der 150ps Diesel umgestellt? Darauf warte ich schon die ganze Zeit!

wohl erst im herbst 2014

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

wohl erst im herbst 2014

Sooo spät erst?

Zitat:

Original geschrieben von FilSan

Was ist eig mit der Umstellung auf Euro 6? Wann wird der 150ps Diesel umgestellt? Darauf warte ich schon die ganze Zeit!

Warum, nur wegen dem Steuervorteil?

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Zitat:

Original geschrieben von FilSan

Was ist eig mit der Umstellung auf Euro 6? Wann wird der 150ps Diesel umgestellt? Darauf warte ich schon die ganze Zeit!

Warum, nur wegen dem Steuervorteil?

Wir alle wissen doch was mit den alten dieseln passiert ist die keinen Katalysator hatten: sie haben keine grüne Plakette kommen und somit ein Fahrverbot In vielen Städten. Was meint ihr passiert mit den Euro 5 Motoren in 5 oder 6 Jahren die kein SCR Katalysator im Vergleich zu euro6 Motoren haben? Jetzt einen Neuwagen Diesel zu kaufen mit Euro 5 ist mMn absolut nicht empfehlenswert

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Die meissten Dieselfahrzeuge haben keine grüne bekommen, weil sie keinen DPF hatten.

Viele Heizöler bekamen die grüne sogar ohne den DPF (bspw 1.9TDI 105PS, vereinzelt auch der 131PS bspw vom Passat 3BG)

Es kann keiner sagen, was in 5-6Jahren mit den Abgasnormen passiert. Im Gegenteil. Praktisch jede Studie zeigt, dass die Umweltzonen nichts gebracht haben. Würde mich nicht wundern, wenn der Schmarn wieder abgeschafft würde.

Vorsichtiger sollte man da mit modernen Benzin Direkteinspritzern sein. Denn so langsam spricht sich sogar in der Politik um, dass diese im Vergleich zu modernen Dieselfahrzeugen mit DPF die "Umweltschweine" sind.

Ich würde mir darum ehrlich gesagt keine Gedanken machen

 

Ein Blick in die Richtlinien offenbart auch einiges. EURO5 ist für die Erstzulassung seit 01/2013 bindend. Ältere Richtlinien sind in der Regel selbst nach 10 Jahren kein Problem. Schaut man in die Vergangenheit sieht man, dass selbst große V6-Diesel mit ehemaliger EURO-3 Einstufung mit relativ wenig Aufwand nachgerüstet werden konnten um die Grüne zu erhalten. Auch noch weiter zurück (Stichwort Kaltlaufregler und G-Kat) konnten die Fahrzeuge fit für die neuen Normen gemacht werden.

Daher ists auch logisch, warum die Hersteller erst kurz vor knapp - also Ende 2014 - die Modelle umstellen. Selbst bei Audi haben die meissten noch EURO-5, nur die nagelneuen Clean-Diesel erfüllen die EURO-6.

Und das lässt sich Audi fürstlich bezahlen. Ein 3.0TDI Clean-Diesel kostet 1.000EUR mehr als der normale, obwohl der Normverbrauch und der CO2-Ausstoß identisch ist... Als "Schmankerl" darf der Kunde dann noch regelmäßig das sauteure Adblue (oder wie das bei Audi heißt) nachkippen.

am 21. Februar 2014 um 22:28

Zitat:

 

Mach dir keine Hoffnungen, wenn du den Leon haben willst, bestell ihn Ende März und du bekommst ein MJ2015. Bestellst du jetzt wirst du eines der letzten MJ2014 erwischen

Lohnt sich denn das warten bis Ende März? Wollte eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen bestellen..

Zitat:

Original geschrieben von thejapanese

Zitat:

 

Mach dir keine Hoffnungen, wenn du den Leon haben willst, bestell ihn Ende März und du bekommst ein MJ2015. Bestellst du jetzt wirst du eines der letzten MJ2014 erwischen

Lohnt sich denn das warten bis Ende März? Wollte eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen bestellen..

Hat was von Poker - können auch nur Optimierungen im Hintergrund sein von denen man nix merkt oder die sogar nicht so schön sind (z.B. schließen auf der Fernbedienung länger drücken zum Anklappen der Spiegel - vorher ging das durch normales schließen).

War auch am Überlegen ob ich wegen dem MJ 2015 mit der Bestellung warte - kann es mir aber nicht leisten, ohne Auto dazustehen und Modelljahrwechsel müssen eben nicht nur positives mit sich bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

(z.B. schließen auf der Fernbedienung länger drücken zum Anklappen der Spiegel - vorher ging das durch normales schließen).

...bei welchem Seat ?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

(z.B. schließen auf der Fernbedienung länger drücken zum Anklappen der Spiegel - vorher ging das durch normales schließen).

...bei welchem Seat ?

Leon - um den geht's doch hier.

 

Bei welchem Leon klappen die Spiegel ein beim normalen schließen?

Ich kenne keinen und wir haben einen 1P und einen 5F (beide als FR), bei beiden muss man die FB längern drücken zum anklappen der Ohren, ein einfaches normales drücken langt da nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Modelljahr 2015 Infos