ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Active Sound nachrüsten bei A6 quattro mit Adblue???

Active Sound nachrüsten bei A6 quattro mit Adblue???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. April 2016 um 6:00

Hallo Leute!

ich habe in der Suche leider nichts wirklich brauchbares gefunden!

Kann mir jemand eindeutig sagen ob es möglich ist im 8/2012er A6 Avant Quattro mit stronic das

Active Sound nachzurüsten obwohl mein Wagen Euro 6 hat und AdBlue braucht?

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Aber eins noch btw...

Ich bin froh, dass man dieser pseudo Krawall Büchsen Auspuffanlagen im Rahmen der Nachrüstung einen Riegel vorgeschoben hat, ich finde das einfach nur peinlich. Immer wenn son Ding an mir vorbeifährt muss ich innerlich lachen und Kopfschüttel :rolleyes:

Genau wie diese Klappen-Auspuffanlagen.

So, und nun *duckundweg*

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Was soll das denn mit dem AdBlue zu tun haben? Es gibt ja den BTDI mit und ohne AdBlue.

Ich bin meine bei den 6 Zylinder mit zwei fluttiger AGA ab Werk sollte es gehen.

Bei den 4 Zylindern muss man den AdBlue Tank umbasteln, dann gehts auch.

Grüße

Themenstarteram 5. April 2016 um 7:42

Ich habe eben auf FB gelesen dass anscheinend er Adblue Tank im Weg sein soll, darum meine Frage.

Ich erinnere mich an einen 2flutigen Umbau beim A4 der hier beschrieben wurde.

Ist zwar ein anderes Model aber vielleicht hilft es trotzdem.

Grüßli,

Dani

Hallo,

Es geht. Ich habe es gemacht auf A6 Avant 3.0 TDI quattro ( 272 ps ) 10/2015.

Mfg,

Mitja

Themenstarteram 6. April 2016 um 5:19

Super danke für die Info!!

Hallo zusammen,

hier wurde zwar schon länger nichts mehr gepostet, ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand helfen kann! Ich haben einen A6 Avant 3,0tdi VFL, Bj. 2014 mit EU6 und AdBlue. Offensichtlich gehöre ich damit zu einer Minderheit, mit der sich Audi hinsichtlich Nachrüstung vom Motorsoundsystem noch nicht beschäftigt hat. Laut Aussage meines Händlers ist nämlich das offizielle Nachrüstpaket für das Motorsoundsystem für alle Modelle mit EU5 von Audi freigegeben, d.h. damit auch zugelassen, nur eben für die EU6-Modelle nicht. Laut freundlichem Service-Mitarbeiter konnte ihm niemand bei Audi sagen, warum das nicht zugelassen ist. Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen? Technisch kann ich das nicht nachvollziehen, da selbst wenn ich den Mittelschalldämpfer mit tausche, ich erst nach dem Abgassystem (DPF, SCR-Kat) die Anlage verändere. Dadurch ändert sich also nichts am Abgasverhalten. Bauraum ist ebenfalls vorhanden. Ich will hier keinen Moralapostel rauskehren, aber ich hätte eine zugelassene Variante bevorzugt. Danke an alle, die mich hier ein bisschen aufschlauen können.

Also ich denke das man dir da völligen Unsinn erzählt hat. Ich habe zwar einen FL Baujahr Ende 2015, aber auch mit dem 3L Diesel, Stronic und Adblue..

Habe es original und hochoffiziell bei meinem :):D nachrüsten lassen. Alles ohne Probleme und ohne jegliche Bedenken von Audiseite..

Ergo: Such dir ein neues Audizentrum..

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe mich zu diesem Thema noch mal direkt an Audi gewendet. Leider hat man mir dort offiziell bestätigt, dass das Motorsoundsystem-Nachrüstpaket bislang für keinen A6 mit EU6 zugelassen ist. Man hat mir nicht sagen können, warum das so ist, aber aktuell nur EU5 und weiteres ist auch nicht in Planung.

Im Audi Zubehör-Katalog ist das System für die FL-Modelle auch nicht aufgeführt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen und finde es ärgerlich, aber alle, die das bislang bei Ihren Cleandieseln oder Fl-Modellen nachgerüstet haben, sind ohne Freigabe von Audi unterwegs und daher hochoffiziell auch ohne Betriebserlaubnis ihres Fahrzeuges. Ich will hier sicherlich keinen Moralapostel rauskehren, aber das ist aktuell die Faktenlage. Ärgert mich auch, denn ich hätte es wirklich gerne.

 

Zitat:

@flown91 schrieb am 27. Januar 2017 um 17:45:45 Uhr:

Also ich denke das man dir da völligen Unsinn erzählt hat. Ich habe zwar einen FL Baujahr Ende 2015, aber auch mit dem 3L Diesel, Stronic und Adblue..

Habe es original und hochoffiziell bei meinem :):D nachrüsten lassen. Alles ohne Probleme und ohne jegliche Bedenken von Audiseite..

Ergo: Such dir ein neues Audizentrum..

Ich gehe aber bei diesen Fällen von keinerlei Schwierigkeiten aus - das würde ich ohne schlechtes Gewissen riskieren

Oder wo siehst du da wirkliche Probleme?

Probleme sehe ich auch keine, da hast Du schon recht. Ich ärgere mich trotzdem etwas über Audi, dass es hier keine offizielle Freigabe gibt. Da die ganze Nachrüstung ja nicht gerade günstig ist, hätte ich zumindest gerne eine zugelassene Anlage unterm Auto hängen. Zumal die Anzahl der EU6 Audis ja sicherlich weiter zunehmen wird und daher auch eine Käuferschicht vorhanden sein sollte. Muss noch mal in mich gehen.... ;-)

Zitat:

@Rodaz schrieb am 30. Januar 2017 um 10:35:55 Uhr:

Ich gehe aber bei diesen Fällen von keinerlei Schwierigkeiten aus - das würde ich ohne schlechtes Gewissen riskieren

Oder wo siehst du da wirkliche Probleme?

Also ich weiß nicht was Sie dir bzw. euch zur Zulassung des Motorsoundsystems (Nachrüstung) erzählt haben.

Ich habe nach mehrmaligem Nachfragen und auch nach hochoffizieller Abklärung meines AZ mit Audi selbst das Motorsoundsystem absolut ohne Bedenken oder Unstimmigkeiten nachgerüstet bekommen. (wie vorher schon erwähnt BJ 2015, 272 PS quattro AdBlue EU6)

Was soll dann dabei nicht zugelassen sein etc.?!

Unter Folgenden original Audi-Links sind doch alle Fälle beschrieben, und ich denke nicht das Audi eine Nachrüstlösung anbietet, wenn diese nicht zugelassen wäre.

 

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/motorsoundsystem.html

https://shops.audi.com/.../motorsoundsystem-4g0071901c-10?...

 

Falls ich dabei was falsch verstanden habe, belehrt mich bitte eines Besseren.

@G.Gonzarga : ich weiß zwar nicht wo du her bist, aber informier dich doch einfach mal per Telefon oder Mail bei meinem Audianer: Audi Osenstätter Traunstein

Hallo,

habe gerade noch mal meinen Audihändler drauf angesetzt. Laut ETKA ist das für mein Modell nicht bestellbar, angeblich weil es für meinen Motorkennbuchstaben nicht freigegeben ist. Habe VFL mit EU6.

Bin gespannt. Danke für die guten Rückmeldungen.

 

Zitat:

@flown91 schrieb am 30. Januar 2017 um 13:58:18 Uhr:

Also ich weiß nicht was Sie dir bzw. euch zur Zulassung des Motorsoundsystems (Nachrüstung) erzählt haben.

Ich habe nach mehrmaligem Nachfragen und auch nach hochoffizieller Abklärung meines AZ mit Audi selbst das Motorsoundsystem absolut ohne Bedenken oder Unstimmigkeiten nachgerüstet bekommen. (wie vorher schon erwähnt BJ 2015, 272 PS quattro AdBlue EU6)

Was soll dann dabei nicht zugelassen sein etc.?!

Unter Folgenden original Audi-Links sind doch alle Fälle beschrieben, und ich denke nicht das Audi eine Nachrüstlösung anbietet, wenn diese nicht zugelassen wäre.

 

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/motorsoundsystem.html

https://shops.audi.com/.../motorsoundsystem-4g0071901c-10?...

 

Falls ich dabei was falsch verstanden habe, belehrt mich bitte eines Besseren.

@G.Gonzarga : ich weiß zwar nicht wo du her bist, aber informier dich doch einfach mal per Telefon oder Mail bei meinem Audianer: Audi Osenstätter Traunstein

Hallo zusammen,

habe gerade Rückmeldung von meinem Händler erhalten. Für mein Modell (3,0tdi, 180KW, cleandiesel, Bj. 8/2014) ist das Motorsoundsystem nicht zugelassen, weil scheinbar keine Zulassung von Audi gemacht wurde. Wahrscheinlich gibt es dafür zu wenige davon. Beim FL scheint das anders zu sein. Sehr enttäuschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Active Sound nachrüsten bei A6 quattro mit Adblue???