ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue vorzeitig auffüllen

Adblue vorzeitig auffüllen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. August 2018 um 8:18

Hallo zusammen,

 

habe ein Geschäftswagen mit 12000 km übernommenen. Nun hat er 16500 km und in 3 Tagen geht es in den Urlaub

. Würdet ihr sicherheitshalber Adblue an der Tanke auffüllen? Ist das in Ordnung zwischendurch ohne Aufforderung zu tanken?

 

Danke für eure Infos was ihr machen würdet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein Händler hat gesagt, wenn man nachfüllt, mind 5l weil die Elektronik das sonst angeblich nicht erkennt und falsch berechnet.. keine Ahnung warum. Soweit ich weis, steht das aber auch in der BA

Quatsch !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es kommt bei 2000km eine Meldung, dass man Adblue nachtanken sollte.

 

Bei 16.500km sollte noch genügend Adblue im Tank sein.

 

Wenn du besser schlafen kannst, kauf doch einen 5l Adblue Kanister.

 

Ich würde warten, bis die Meldung kommt.

AdBlue Anzeige meldet sich wenn Du noch 2400 km fahren kannst.. Erst dann brauchst Du auffüllen.. Wobei es AdBlue an jeder Tankstelle gibt..

Ich würde einfach an einer Zapfsäule volltanken. Je nach verbautem Tank hast du dann für 10-20.000 km Ruhe. Das schadet dem System nicht, dauert nur wenige Minuten, ist viel billiger als mit dem Kanister und du kannst deinen Urlaub unbeschwert genießen.

am 19. August 2018 um 8:42

Es tut dem Auto auch nicht weh vorher nachzutanken? Ich warte ja auch nicht immer bis ich auf Reserve bin bis ich Diesel nachschütte.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 19. August 2018 um 10:42:04 Uhr:

Ich würde einfach an einer Zapfsäule volltanken. Je nach verbautem Tank hast du dann für 10-20.000 km Ruhe. Das schadet dem System nicht, dauert nur wenige Minuten, ist viel billiger als mit dem Kanister und du kannst deinen Urlaub unbeschwert genießen.

Nicht jeder Ort hat eine AdBlue Zapfsäule.. Leider..

Musste selbst auch in den sauren Apfel beißen und die doch teuren Kanister kaufen.. :(

Themenstarteram 19. August 2018 um 9:00

Danke für eure Antworten. Schönes Wochenende euch allen

Zitat:

@Samju schrieb am 19. August 2018 um 10:46:23 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 19. August 2018 um 10:42:04 Uhr:

Ich würde einfach an einer Zapfsäule volltanken. Je nach verbautem Tank hast du dann für 10-20.000 km Ruhe. Das schadet dem System nicht, dauert nur wenige Minuten, ist viel billiger als mit dem Kanister und du kannst deinen Urlaub unbeschwert genießen.

Nicht jeder Ort hat eine AdBlue Zapfsäule.. Leider..

Musste selbst auch in den sauren Apfel beißen und die doch teuren Kanister kaufen.. :(

www.findadblue.com

Hallo

Ja kanns voll tanken das schadet nichts ich habe selbe nach Kauf meine A4 selbst Adblu voll getankt ob wohl bei mir war keine Anzeige wegen zu wenige Adblu

Mein Händler hat gesagt, wenn man nachfüllt, mind 5l weil die Elektronik das sonst angeblich nicht erkennt und falsch berechnet.. keine Ahnung warum. Soweit ich weis, steht das aber auch in der BA

Zitat:

Mein Händler hat gesagt, wenn man nachfüllt, mind 5l weil die Elektronik das sonst angeblich nicht erkennt und falsch berechnet.. keine Ahnung warum. Soweit ich weis, steht das aber auch in der BA

Quatsch !

Wenn die Adblue-Warnung aufleuchtet, muss man minimum 5,7 Liter auffüllen - das stimmt schon so...

Guck mal in die Innenseite deines Tankdeckel. Da steht Bildlich: mind. 5,7 Liter und du sollst das Bordbuch dazu lesen.

Wenn du immer nur 5 Liter jeden Tag nachfüllst, ist der Tank irgendwann voll. Aber das System erkennt es so nicht an.

Es kommt auch darauf an, welchen Kraftstofftank ihr habt. Bei dem größeren hält eine Adblue ca. 30000 km

Zitat:

Bei dem größeren hält eine Adblue ca. 30000 km

Schön wäre es..!

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 19. August 2018 um 17:05:20 Uhr:

Guck mal in die Innenseite deines Tankdeckel. Da steht Bildlich: mind. 5,7 Liter und du sollst das Bordbuch dazu lesen.

Wenn du immer nur 5 Liter jeden Tag nachfüllst, ist der Tank irgendwann voll. Aber das System erkennt es so nicht an...

Wie sollte so eine Logik denn funktionieren? Wenn die Meldung '2400 km" kommt, bleibt sie bestehen, bis der Pegel im Tank um min. 5,7 Liter erhöht wird, weil da oben dann der nächste Sensor erreicht wird. Wenn du jeden Tag 5 Liter nachfüllst, erreichst du am 2. Tag die 5,7 Liter und die Meldung geht aus. Im Tank sind halt nur drei Pegelsensoren verbaut.

Wenn du den Tank jeden Tag wieder voll machst, erhältst du nie eine Warnmeldung, auch wenn du immer nur 0,1 Liter nachfüllst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue vorzeitig auffüllen