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AdBlue Problem

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:18

Schönen Abend zusammen,

da ich jetzt sehr viel hier gelesen hab, und auf anderen Foren, aber nie etwas genau zu meinem Problem gefunden habe, wollte ich mal evtl zukünftige Sucher einen Hinweis für mögliche Fehlersuchereien und teure Reparaturen ersparen. Ich entschuldige mich schon mal für Rechtschreibfehler, ich schreibe dies am Handy Abends um 20Uhr nach nem langen Arbeitstag.

Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit der Reparatur, aber kann schon einiges sagen.

Also bei mir fing das im Dezember 2022 an, das ich nach einer Autobahnfahrt, beim abfahren die Meldung bekam, Regenrationsproblem. Die ging dann auch ab und an von selber nach 10km Fahrt wieder weg. (Hier hat in meinem Fall schon eine Drehzahl von 1.800U/min vollkommen ausgereicht).

Das zuvor letzte AdBlue auffüllen war zu dem Zeitpunkt schon ca. 10tkm zurück (daher sollte egt Meldung zum nachfüllen kommen, war mir aber nicht in sinn gekommen zu dem Zeitpunkt).

Dann ging es soweit weiter, dass ich nach dem 10. mal innerhalb 2Monate jede ~500km (was sich nacher herausgestellt hat, dass dies die maximale regenerationsstrecke durchschnittlich sei, die er spätestens die Regeneration abbricht) eine Notregeneration machen musste. Werkstatt Besuch für Besuch. Nie ein Fehler ausgelesen (war nie ein Fehler im Speicher, da ich den NoX Fehler nach der selbstdiagnose gelöscht hatte und der nicht wieder kam). Nach Rund weiteren 4tkm Lustiger Weise mal an die Tankstelle gefahren und AdBlue reingefüllt. Was für ein Wunder 12.3l getankt. (Meiner hat ein 12l Tank und bisher kamen immer Meldungen vor dem ich 10-11l AdBlue tanken konnte). Nie eine Meldung bei mir aufgekommen, ich soll bitte mal AdBlue nachfüllen.

Nach weiteren 8tkm war der DPF kaputt. Keramik hat sich erfolgreich abgelöst. Neuer DPF 3.500€ (freie Werkstatt des Vertrauens mit neuem Filter (nicht General überholt oder sonstiges)). Die Fehler blieben aber. Alle 500km (bei mir jedes 2. Wochenende) zwangsregenerierung.

NoX Steuergerät getauscht, Werte neu eingespielt lief 600km. Auf der Autobahn dann die Meldung (die Strecke waren schon 150km am Stück) „AdBlue Störung. Kein Motorstart nach 1000km“. Zuhause angekommen, in die Werkstatt gebracht. Ausgelesen, Steuergerät für AdBlue Versorgungsspannung. Sicherungen gecheckt.

Nun ist das Steuergerät bei ECU, soll nächste Woche evtl zurückgeschickt werden (wenn reparierbar ist). Hieß Bemerkung Wasserschaden. Pauschal bei Beauftragung wurden 250€ hierfür angegeben.

PS als Zusatz, mein Vater hatte vor 2 Wochen ebenfalls den ca gleichen KM stand mit einem VW Tiguan 2.0TDI Automatik, und ist lustiger weise an die Tankstelle gefahren, da er immer noch keine Meldung bekam. Er hat die Menge tanken können, wo er eine Meldung bereits seit ca. 500km haben sollte. Ebenfalls ein 12l Tank. Fehler ausgelesen, NoX Sensor unplausibles Signal. (Aber keine MKL)

Kann hier jemand evtl etwas ähnliches berichten? Sind die 2 Autos ein Zufall Einzelfall gewesen? Mich verwundert es einfach, das mein Audi keine Meldung zum nachfüllen gebracht hat.

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8 Antworten

naja...wenn du soviel gesucht und gelesen hättest, dann wäre Dir sicherlich der "Störung. Kein Motorstart nach 1000km"-Thread aufgefallen...

https://www.motor-talk.de/.../...n-motorstart-in-1000-km-t6367790.html ...,

der zudem noch auf der ersten Seite steht - da hättest Du Dir den Roman hier sparen können.

kurz zusammengefasst:

Es gibt 2 bekannte Probleme bezüglich AdBlue beim Audi A4:

1. defektes Steuergerät durch Wassereinbruch durch die Druckausgleichsmembran -> Abhilfe: präventiv eine Membran von außen aufkleben.

Außerdem passen bei den Tanks deinen Baujahres 3 verschiedene Steuergeräte mit den Teilenummern 4M0907355 ohne Index, B und D - da wäre sicherlich auch was gebrauchtes zu finden gewesen...

2. defekter Sollwertgeber im Tank, der nicht erkennt, dass der Inhalt des Tank unter 3l gefallen ist -> Abhilfe alle 7000-15000km AdBlue nachfüllen je nach Tankgröße...

Und ja nicht zu Audi fahren - die drehen einem gleich einen neuen Tank samt Steuergerät für über 2000€ an...

 

Und das AdBlue System im Tiguan ist anders als im A4 deshalb nicht vergleichbar...

Der Fehler "NOx-Sensor - unplausibles Signal" oder "SCR Bank 1 unzureichende Wirkung" o.ä. deutet immer auf ein Fehler des AdBlue/SCR Systems hin, da dies hauptsächlich zur Reduzierung der Stickoxide zuständig ist.

Dein Regenationsproblem wird damit allerdings immer noch nicht gelöst sein...

Und jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben, was ich eigentlich gar nicht wollte...:rolleyes:

Zitat:

2. defekter Sollwertgeber im Tank, der nicht erkennt, dass der Inhalt des Tank unter 3l gefallen ist -> Abhilfe alle 7000-15000km AdBlue nachfüllen je nach Tankgröße...

Und ja nicht zu Audi fahren - die drehen einem gleich einen neuen Tank samt Steuergerät für über 2000€ an...

ich habe meinen gebrauchten a4 12/22 gekauft und habe ca. 18tkm seid gefahren.

laut der my audi app steht dort die adblue-reichweite auf über 2400km und hat sich noch nie geändert.

das kommt mir auch sehr merkwürdig vor. langsam müßte ich doch bestimmt mal was nachfüllen.

Beim großen Tank gehen 24 Liter rein.

Bei einem geschätzen Verbrauch sind da bis jetzt 18-19 Liter verbraucht woden, also sollte der Rest noch locker für 4000Km reichen.

Zitat:

@Chris-AC schrieb am 10. Januar 2024 um 16:14:07 Uhr:

Beim großen Tank gehen 24 Liter rein.

Bei einem geschätzen Verbrauch sind da bis jetzt 18-19 Liter verbraucht woden, also sollte der Rest noch locker für 4000Km reichen.

ok, ich wußte nicht das es da verschiedene größen gab.

Gibt den normalen mit 12Liter und den großen mit 24 Liter

die 2400km sind auch nur ein Schwellwert und entspricht den 3 Liter.

Erst wenn dieser Wert erreicht ist wird die AdBlue-Reichweite heruntergerechnet...

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:29

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. Januar 2024 um 21:24:18 Uhr:

naja...wenn du soviel gesucht und gelesen hättest, dann wäre Dir sicherlich der "Störung. Kein Motorstart nach 1000km"-Thread aufgefallen...

https://www.motor-talk.de/.../...n-motorstart-in-1000-km-t6367790.html ...,

der zudem noch auf der ersten Seite steht - da hättest Du Dir den Roman hier sparen können.

kurz zusammengefasst:

Es gibt 2 bekannte Probleme bezüglich AdBlue beim Audi A4:

1. defektes Steuergerät durch Wassereinbruch durch die Druckausgleichsmembran -> Abhilfe: präventiv eine Membran von außen aufkleben.

Außerdem passen bei den Tanks deinen Baujahres 3 verschiedene Steuergeräte mit den Teilenummern 4M0907355 ohne Index, B und D - da wäre sicherlich auch was gebrauchtes zu finden gewesen...

2. defekter Sollwertgeber im Tank, der nicht erkennt, dass der Inhalt des Tank unter 3l gefallen ist -> Abhilfe alle 7000-15000km AdBlue nachfüllen je nach Tankgröße...

Naja ich wollte kein Problem von mir ansprechen. Das mit dem kein Motorstart ist ja auch ein neues Problem, was wie dein Link schon sehr nett verweist, auch ein anderer Thread schon vorhanden ist.

Mein Thema war, dass sich bei mir der AdBlue Nachfüllen Meldung nicht kam. Und wenn man das erste Diesel Auto mit DPF und AdBlue fährt und 2 mal zuvor ne Meldung immer kam, denkt man sich nichts dabei??

Falls jemand auch ein NoX Thema mal haben sollte im Fehlerspeicher, kann man halt mal auch nach dem AdBlue Füllstand schauen. Das war eigentlich meine Idee mit dem Post / Thread??

Und ja Steuergerät Wasserschaden / Defekt gibts auch genug Threads. Nur hab ich in keinem Thread / Post / oder Blog (auch auf anderen Seiten) etwas zu dem Thema kam keine Meldung und Tank war leer gefunden.

Muss jetzt selbst schauen, wenn es wieder alles geht, alle 10tkm (beim 12l Tank) mal AdBlue nachfüllen. Bloß sollte man das wissen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:28

Steuergerät kam die Woche repariert zurück.

Eingebaut, Fehler kurz auf 11.000km hochgegangen und dann erloschen.

Jetzt bin ich heute über die Autobahn gefahren (250km in eine Richtung) zu Besuch und Abends zurück.

Letzte erfolgreiche Regeneration laut Diagnosegerät nun seit 680km zurück. Gefahren bin ich soweit wie möglich in höheren Gängen, wie immer. Bei 120km/h waren es aber 2.000U/min ca.

Berechnete Rußmasse nun bei 16g

Gemessene Rußmasse bei 5g

Was könnte man noch testen, machen das hier wieder normale Werte stehen? Idee war notfalls wenn Notlauf wieder auftreten sollte, hier alle Schläuche mit Druckluft durchzupusten. (Im angebauten Zustand natürlich)

Wäre für Hinweise und Tipps offen. Könnte der Fehlercode: P15A500 Motorölstandsmessung, unplausibles Signal etwas damit zu tun haben?

Die Klemmen waren abgeklemmt und hatten ebenfalls Fehlercodes. Ich hab alle Fehlercode eben gelöscht und würde morgen kleine Strecke (10-20km mal auf der Autobahn bei ~2.500U/min) fahren und schauen ob nochmal ein Fehler auftritt. Das MMI zeigte einen Ölstand an, der 3/4 voll war, sprich der Ölstand denke ich sollte passen?

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