ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. AdBlue Verbrauch

AdBlue Verbrauch

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:05

Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.

Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......

Hoffe alles ist klar......

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 8:34

Für alle, die es mal komplett sehen wollen, hier die komplette BE vom Facelift:

510 weitere Antworten
Ähnliche Themen
510 Antworten

Aktuelle Reichweite (dann kommt die Meldung "2.400km Reichweite") liegt bei moderater Fahrweise bei 5.500km. Ist ein Q3 mit 184PS. Meiner Meinung nach ist das total unakzeptabel. Wie schon mal gesagt - ursprünglich hiess es, bei jeder Inspektion; dann alle 15.000km.

Das war mein letzter Diesel!

Moin,

habe gerade bei 10.500 km und Restreichweite 1.000 km AdBlue nachgekippt. 10l gab's bei Avia im Kanister für 13,99 EUR. Der Kanister passte komplett rein.

Q3 Sport 2.0 TDI 150 PS, Frontantrieb und Handschalter, EZ 09/2015. Verbrauch aktuell 6.0l (mit Tendenz fallend) bei überwiegend Landstraße + Stadtverkehr im norddeutschen Flachland. Ab und zu auch mal 40-80 km Autobahn bei Tempo 120-150 km/h.

Das ergibt einen Verbrauch von 1,8% AdBlue auf den verbrauchten Diesel. Das deckt sich ungefähr mit dem Verbrauch von Brake66 (1,9%).

Finde ich in Ordnung, auch wenn der Verbrauch höher ist als im Handbuch angegeben.

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 21. April 2016 um 09:00:39 Uhr:

Zitat:

@sdk61 schrieb am 21. April 2016 um 08:24:58 Uhr:

 

Wo ist denn das Problem? Alle paar tausend km einen 10 l Kanister der Umwelt zuliebe nachfüllen oder mit Magnetadapter an einer Tankstelle tanken? Du regst Dich doch auch nicht auf, alle paar hundert km tanken zu gehen.

War mir klar, dass Du hier wieder mit dem "Umwelt-Gesülze" antwortest und es gut so findest.:(

Das Problem liegt darin, dass er sich, genau so wie ich, vom Hersteller getäuscht (betrogen) fühlt, weil wir bei Bestellung und in den technischen Angaben andere Verbrauchswerte genannt bekommen haben. Les doch noch mal seinen Beitrag genauer. :mad:

Nochmal - die haben den Verbrauch von Adblue seit Juni/Juli 2015 fast verdoppelt, ohne es anzukündigen oder etwas in den Unterlagen zu ändern. Über diesen Betrug rege ich mich auf und darin liegt das Problem! :mad:

Oh mein Gott! 1 € auf 1000 km mehr! Wer ist hier der, der dauernd jammert?

Und vielleicht hältst Du Dich besser etwAs zurück mit beleidigenden Kommentaren.

Und ich drücke es mal so aus, dass es nicht nach " Umwelt-Gesülze" klingt: Ich nehmeeinen höheren Verbrauch von AdBlue gerne in Kauf, wenn ich dafür die blaue Umweltplakette bekomme. Ich habe nämlich keine Lust, in Zukunft mein Auto vor der Stadt zu parken.

am 21. April 2016 um 20:10

Noch steht es ja nicht fest ob es wirklich die blaue Plakette geben wird.

Mir geht es beim AdBlue gar nicht um den Verbrauch sondern ehr um das Umständliche.

Wobei der Verbrauch immer weiter steigt und wohl sicherlich auch nicht von Audi so vorgesehen war.

Selbst mein Verkäufer ist nicht davon überzeugt und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Audi nicht unbedingt alles so schön findet, nur ist es so die billigste und einfachste Lösung.

Bin auch froh, dass ich es nicht habe und werde auch zusehen, dass ich es nicht bekomme.

Noch kann ich mich damit nicht anfreunden.

Zitat:

@sdk61 schrieb am 21. April 2016 um 21:43:43 Uhr:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 21. April 2016 um 09:00:39 Uhr:

 

War mir klar, dass Du hier wieder mit dem "Umwelt-Gesülze" antwortest und es gut so findest.:(

Das Problem liegt darin, dass er sich, genau so wie ich, vom Hersteller getäuscht (betrogen) fühlt, weil wir bei Bestellung und in den technischen Angaben andere Verbrauchswerte genannt bekommen haben. Les doch noch mal seinen Beitrag genauer. :mad:

Nochmal - die haben den Verbrauch von Adblue seit Juni/Juli 2015 fast verdoppelt, ohne es anzukündigen oder etwas in den Unterlagen zu ändern. Über diesen Betrug rege ich mich auf und darin liegt das Problem! :mad:

Oh mein Gott! 1 € auf 1000 km mehr! Wer ist hier der, der dauernd jammert?

Und vielleicht hältst Du Dich besser etwAs zurück mit beleidigenden Kommentaren.

Dann les' einfach meinen Kommentar noch mal nach dem ersten Satz, wenn dich der so sehr kränkt. Hier steht nichts von Mehrkosten! Oder lass' es Dir von jemand anderen erklären, wenn du es nicht verstehst.;)

Im Q5-Forum gibt es ab hier z.B. auch die Diskussion rund um das AdBlue. Interessant finde ich diesen Artikel, den ich dort gefunden habe. Von Nachfüllintervallen von weit über 10Tkm können die neueren Q3-FL Besitzer nur träumen.:mad:

Wen es nicht betrifft, oder wer das nicht nachvollziehen kann, der kann seinen Tank immer nur zur Hälfte füllen. Damit hat er dann das gleiche "Vergnügen" wie diejenigen, die schon alle 5-6Tkm nachfüllen müssen.

Dabei geht es mir überhaupt nicht um die Mehrkosten. Die sind Pillepalle.

Und nein - AdBlue nachfüllen ist eben nicht so einfach wie Diesel tanken. Ob Magnet-Adapter an der LKW Nachfüllstation oder Kanister (mit Einfüllschlauch) auf dem Autodach oder Einfüllstutzen vom Kanister, alles ist umständlicher und die gesamte Handhabung ist lästig!

Wer nicht selbst nachfüllen will, kann natürlich völlig überteuert öfter mal beim :) vorbei schauen. Wenn man Glück hat, wird es gleich erledigt, ansonsten erst mal einen Termin ausmachen.

 

 

@ Unisurfer

Du redest immer von Betrug. Wenn es Dir dann nicht um die Kosten geht, hast Du keine Ahnung, was Betrug ist, nämlich ein Vermögensdelikt.

Aber ich verstehe Deine Argumente schon. Und noch mal zum Tanken. Es ist so einfach, wie Diesel tanken, wenn man den Adapter benutzt. Das ist jedenfalls meine Meinung.

am 22. April 2016 um 9:36

Zitat:

@sdk61 schrieb am 22. April 2016 um 07:34:25 Uhr:

@ Unisurfer

Du redest immer von Betrug. Wenn es Dir dann nicht um die Kosten geht, hast Du keine Ahnung, was Betrug ist, nämlich ein Vermögensdelikt.

Aber ich verstehe Deine Argumente schon. Und noch mal zum Tanken. Es ist so einfach, wie Diesel tanken, wenn man den Adapter benutzt. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Aber auch das Tanken ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und bei manchen muss man sogar den Kofferraum öffnen um ihn zu betanken.

Genauso sind die Öffnungsvarianten unterschiedlich und das sogar bei Audi.

Das ist in meinen Augen alles nicht gut geregelt.

Stimmt! Aber gerade beim Q3 ist das sehr kundenfreundlich gelöst. Bei meinem Q5 brauche ich zum Öffnen des AdBlue Tankdeckels einen Radmutternschlüssel o.ä. Beim Q3 meiner Frau ist das viel komfortabler. Von daher gibt es hier im Q3 Forum diesbezüglich eigentlich keinen Anlass zur Beschwerde.

am 22. April 2016 um 11:45

Das stimmt schon, beim Sharan finde ich es absolut kompliziert, da muss ich alles rausholen aus den Kofferraum und muss noch aufpassen, dass wirklich nichts rüber läuft.

Dann ist der verbrauch auch fast doppelt so hoch als das was man hier beim Q3 liest.

Natürlich liegt es auch an der Fahrweise aber hätte ich mir sowas im allgemeinen doch anders vorgestellt.

Denn man fährt solche Fahrzeuge nicht nur privat sonder auch dienstlich.

Naja,

wenn 2 x im Jahr, oder von mir aus auch 5 x im Jahr 10 Minuten AdBlue tanken darüber entscheiden, wieder einen Diesel zu kaufen oder nicht, dann ist das meiner Meinung nach schon "Jammern auf hohem Niveau...."

Mein 2.0 TDI Quattro Sport verlangt nach 11000 km auch nach der zweiten Füllung und ja, es steht davon nicht´s in den Papieren.

Aber: in der Zeit in der ich hier im Forum darüber jammere, habe ich auch AdBlue nachgefüllt...

Und: mein Q3 ist ein wunderschönes Auto, mit einem wunderbaren Motor und ich würde ihn jederzeit und uneingeschränkt wieder kaufen ob mit AdBlue oder ohne ist mir völlig egal.

Und nochmal und: ob ich 1,4 ltr. oder 1,8 ltr oder doch nur 0,9 ltr. AdBlue auf 1000 km verbrauche geht mir hinten so derart weit vorbei, dass Ihr Euch das gar nicht vorstellen könnt...

Deswegen gibt es ja verschiedene Automarken mit verschiedenen Motorvarianten, damit jeder sein Ideal finden kann.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

@sdk61

Ich danke Dir für die freundliche Belehrung über die Bedeutung des Wortes Betrug.

Bin halt kein Jurist.;)

Deswegen möchte ich auch nicht mehr darauf rumreiten und es so belassen.;)

Ich fürchte tagesaktuell, Du wirst mit deiner Überzeugung, bei mir ist es eher ein Übel, Recht bekommen.

Und - sicherlich war das Wort 'Umwelt-Gesülze' eine Provokation, aber beleidigen wollte ich Dich damit nicht!

In den Tagesthemen (anschl. Kommentar) ging es heute um künftige Rückrufaktionen von Dieselfahrzeugen mit Euro 5 + 6. Diesmal sind auch andere deutsche Hersteller mit betroffen.

Aus unseren kontroversen Diskussionen, auf weiter zurückliegenden Seiten hier im Thread, vermute ich nun, es handelt sich dabei um die Anpassung der Adbluezugabe bei Fahrzeugen, deren Schadstoffausstoß noch zu hoch ist.

Vermutlich dann eine Zwangsverpflichtung für die Fahrzeuge, die noch mit einer Adblue Füllung über die 10Tkm weit kommen. Und ob diese Maßnahme dann für uns alle hier noch reicht, wird noch weiter diskutiert und mit dem Umweltbundesamt abgeklärt. Vielleicht muss ich ja auch noch mal mit.:mad:

Ich hätte viel lieber die andere Variante gehabt, damit sich meine Adblue-Reichweite erhöht. Daraus wird wohl nichts werden. Das hab ich mittlerweile verstanden und abgehakt.

Mich hat diese unangekündigte Veränderung (höhere Adbluezugabe) bisher nur - gestört. Vom Jammern noch weit entfernt!

Leider ist hier im Thread durch ständiges Rechtfertigen meiner Ansichten dieser Eindruck entstanden.

Ich finde den Q3 nach über einem halben Jahr immer noch ein tolles Auto, das hauptsächlich meine Frau fährt. Manchmal darf ich auch selbst fahren und es macht Spass.

Würde dieses Modell auch immer wieder bestellen, nur aus heutiger Sicht mit einem kleinen Unterschied. - Als bisher überzeugter Dieselfahrer (Fan) würde ich nun eine Benzinvariante bevorzugen.:eek:

Genau aus diesen Gründen habe ich vor zwei Wochen mir einen TFSI bestellt.

Mein A6 ist aber noch ein TDI. Ich hoffe nur, dass mich nicht auch noch das KBA zwingt irgendwelche Maßnahmen durchführen zu lassen.

am 23. April 2016 um 7:05

Zitat:

@Socca5 schrieb am 22. April 2016 um 23:57:25 Uhr:

Genau aus diesen Gründen habe ich vor zwei Wochen mir einen TFSI bestellt.

Mein A6 ist aber noch ein TDI. Ich hoffe nur, dass mich nicht auch noch das KBA zwingt irgendwelche Maßnahmen durchführen zu lassen.

Sie sind doch noch gar nicht so weit und den Termin legst du fest und nicht die.

Ich habe mir auch einen Benziner bestellt und mache das nicht mit, da ich auch keine Listen dazu habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen