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AdBlue deaktiviert, was nun?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:45

Servus an alle,

ich möchte mein Auto jetzt langsam verkaufen und AdBlue aktivieren. Kurz gesagt, habe ich das Auto bereits als Import aus Italien gekauft und hatte nie Probleme damit. Da jedoch viele darauf bestehen, dass AdBlue aktiviert ist und es als Argument für Preisverhandlungen verwenden, möchte ich es selbst aktivieren. Ich besitze einen VCDS OBD2-Stecker, bin mir jedoch nicht sicher, ob er mir dabei richtig hilft. Hängt es mit dem Motorsteuergerät oder Ähnlichem zusammen?

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15 Antworten

mit VCDS kannste das vergessen. Da muss das Motorsteuergerät geflasht werden.

Und ob die ADBlue Anlage samt Pumpe und Einspritzdüse und NOx Sensoren noch funktionieren ist zudem auch fraglich...vor allem wenn der Tank nicht restentleert war...

Warum man gerade AdBlue deaktiviert verstehe ich nicht - der Verbrauch ist super gering und das nachfüllen wenn man dann mal muss ist sehr einfach. Dafür dann ohne Betriebserlaubnis herumfahren - naja. Muss man selber wissen.

Hinweise zum aktivieren kann ich nicht geben (mir ist bspw nicht bekannt dass man AdBlue per VCDS deaktivieren und somit wieder aktivieren kann).

Aber fragen: bist du jetzt mit AdBlue wohlmöglich mehrere Jahre im Tank gefahren? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es irgendwo angefangen haben könnte sich zu kristallisieren. Es hat ja ne gewisse Haltbarkeit.

Sprich das System kann dann direkt kaputt gehen wenn die Pumpe auf einmal wieder anläuft.

War der Tank leer dann wäre mal spannend zu sehen wie es der Pumpe und dem Sensor nach langer Trockenheit geht.

Bitte auf dem laufenden halten, wie es ausging.

Fakt ist wohl, dass man mit der Deaktivierung von AdBlue mehr Schaden anrichtet, als einem lieb ist. ich verstehe diese Vorgehensweise auch nicht. Bin mit meinem A8 D5 bereits 15.000km gefahren und musste erst 1x AdBlue tanken.

Das ist also total vernachlässigbar.

Da bin ich bei dir. Ich fahre auch so ca. 15-20TKM im Jahr und habe in meinem 3.0 TDI den großen 25L AdBlue Tank.

Damit komme ich immer sehr genau 1 Jahr hin und für mich ein total überschaubarer Aufwand. Ich habe da immer einmal im Jahr 15L nachgetankt sobald die Anzeige kam und gut war.

Nach dem Abgas-Update in dem Audi bei den 3.0 TDIs angeblich nur das Intervall für AdBlue erhöht haben soll komme ich immer noch ein Jahr aus und habe noch 3 von 5 Gutscheinen übrig der kostenlosen Betankung durch Audi. Erst im JAN wieder dort gewesen und knapp über 20l nachgefüllt. Also da sogar Ruhe bis 2028 - da müsste ich wieder manuell Tanken. Mal sehen ob ich dann den Wagen noch habe...

Was aber leidig ist - bei vielen kommt wohl das leidige Problem mit dem Drucksensor - hat mich auch einmal erwischt (noch vor dem Update) und hat am Ende einen neue Pumpe mit 1.2k EUR gekostet (Sensor in Pumpe verbaut und nirgends einzeln zu bekommen). Das umgeht man bei SCR-Off - mit dem Nachteilen, dass man ohne BE fährt.

Ich habe aber von keinem gelesen, bei dem die Pumpe bzw. der Sensor zweimal kaputt ging. Von daher bin ich da optimistisch und kann den Wagen mit intakten System perspektivisch verkaufen.

Ich denke, das wird es wohl sein. Man will sich die teure Reparatur ersparen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ohne Grund das AdBlue deaktiviert. Aber man handelt sich danach noch weitere Probleme ein. Das AdBlue kristallisiert sich mit der Zeit und bei einer neuerlichen Aktivierung muss man wahrscheinlich sogar den kompletten Tank reinigen oder sogar ersetzen. Dann verpuffen die "Vorteile" von einer Deaktivierung ganz schnell wieder.

Grüße,

Willi

Da bin ich ganz bei dir. Deswegen habe ich damals auch die Reperatur bezahlt.

Ich finde die Entwicklung beim Diesel erstaunlich wie gut die geworden sind.

Allein wenn ich nen Diesel von vor DPF Zeit und meinen daneben anschaue. Keine Spur von Ruß mehr (mir ist bewusst das da dennoch keine Atemluft hinten raus kommt). Die Unterschiede sind da schon gewaltig was möglich ist.

Zitat:

@real_Base schrieb am 20. Februar 2024 um 19:35:01 Uhr:

Da bin ich ganz bei dir. Deswegen habe ich damals auch die Reperatur bezahlt.

Ich finde die Entwicklung beim Diesel erstaunlich wie gut die geworden sind.

Allein wenn ich nen Diesel von vor DPF Zeit und meinen daneben anschaue. Keine Spur von Ruß mehr (mir ist bewusst das da dennoch keine Atemluft hinten raus kommt). Die Unterschiede sind da schon gewaltig was möglich ist.

Das stimmt. Ich fahre den 50 TDI im A8 und bin auch vom Verbrauch und der Performance begeistert. Kein E-Auto kommt da nach.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:33

Ich habe es ja nicht gezielt deaktiviert, sehe denn Sinn dahinter selber nicht. Ich habe noch betont, dass ich das Auto so gekauft habe, bei so vielen Fachwerkstätten gewesen und keiner konnte was rausfinden bezüglich Aktivierung...

Such ein tuner der dir die originale Software wieder aufspielt und es sollte funktionieren

Wenn du es aktivieren lässt (nur via MSG Flash machbar), würde ich noch die AdBlue Düse ausbauen und einen Test machen um zu gucken, ob die noch antaktet, die Pumpe läuft, genug Druck aufbaut und so weiter. Wenn das ewig nicht gelaufen ist kann natürlich alles Dichtsetzen, dann kannst das ganze System neu machen und das geht ins Geld.

Ich würde mal bei Audi anrufen und fragen ob für dein Auto ein Softwareupdate verfügbar ist. Kann man glaub ich auch online checken. Dann kansntn Termin machen, fährst hin, die flashen dir das drauf und AdBlue ist wieder aktiv

[Stammtischparolen und Provokation von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 27. Februar 2024 um 09:13:01 Uhr:

 

Ich würde mal bei Audi anrufen und fragen ob für dein Auto ein Softwareupdate verfügbar ist. Kann man glaub ich auch online checken. Dann kansntn Termin machen, fährst hin, die flashen dir das drauf und AdBlue ist wieder aktiv

Von einem Softwareupdate seitens Audi würde ich mal ganz schnell die Finger lassen - desto neuer desto schlechter für die Haltbarkeit.

Nicht schwarz/weiß sehen. Individuell die Inhalte der Updates erfragen. Die Updates können durchaus Verbesserungen bringen. Ich hatte beispielsweise nach einem Softwareupdate ein deutlich besseres Zusammenspiel Motor/Getriebe

Hallo,

bekommt man die TÜV Plakette mit deaktiviertem Adblue System mit dem neuen Messverfahren was es seid 06/2023 gibt

 

Gruß Andreas

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