ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Light Defekt !?

Adaptive Light Defekt !?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 23:38

Hallo Leute,

 

Als ich heute Abend heimgefahren bin kam auf einmal folgende Meldung "Adaptive Light Defekt".

Habt Ihr eine Ahnung was da kaputt sein könnte bzw. was mich der Spaß kostet?

 

Grüße, aus dem jetzt leider nicht mehr Kurvenausleuchtendem, Süden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jan_0815 schrieb am 13. Dez. 2016 um 07:3:59 Uhr:

Hi,

Hab gestern nach nem Kollegen seinem a6 geschaut, auch wegen sporadischer Fehlermeldung mit dem adaptiven Kurvenlicht.

Fehler gesetzt ist:

02629 - Sensor für Schwenkmodulposition links

008 - unplausibles Signal - sporadisch

 

Jetzt meine Fragen: wo soll der Sensor sitzen? Im Stellmotor selbst?

Um einen neuen Scheinwerfer wird er nicht rum kommen?

 

Gruß

Macht mal die Abdeckung von dem scheinwerfer ab und schau mal rein da wirst du mehrere schwarze Kabel sehen einer von denen hat einen kabelbruch. Ist Krankheit bei den Modellen. Die Kabel wieder zusammenlöten dann geht's wieder.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten
am 19. März 2017 um 18:12

Deine Bilder habe ich schon gesehen...

Werde mal morgen nachschauen ob das schwarze Kabel ok ist.

Ich glaube zwar nicht das die durch ist... Werde aber trotzdem noch mal nachschauen...

Zitat:

@A3-Power schrieb am 19. März 2017 um 19:12:30 Uhr:

Deine Bilder habe ich schon gesehen...

Werde mal morgen nachschauen ob das schwarze Kabel ok ist.

Ich glaube zwar nicht das die durch ist... Werde aber trotzdem noch mal nachschauen...

Kannst ja mal die Handykamerareinhalten und Bilder machen...vieleicht erkennst Du was bevor Du ihn wieder ausbauen musst ?!

Guten Tag.

Mich hat es nun auch erwischt mit dem Problem. Ich war schon bei meinem freundlichen und er sagte mir das ich wohl nicht um einen neuen scheinwerfer rumkomme. Jetzt meine Frage ist es ohne großen Aufwand (alter sw raus, neuer sw rein, geht) möglich dabei dann direkt auf die face-lift scheinwerfer zu wechseln??? Und was wird mich das umrüsten kosten? Die Werkstatt will für einen bi xenon Scheinwerfer knapp 1200 Euronen haben. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus

Zitat:

@Rastrik schrieb am 21. März 2017 um 00:17:46 Uhr:

Guten Tag.

Mich hat es nun auch erwischt mit dem Problem. Ich war schon bei meinem freundlichen und er sagte mir das ich wohl nicht um einen neuen scheinwerfer rumkomme. Jetzt meine Frage ist es ohne großen Aufwand (alter sw raus, neuer sw rein, geht) möglich dabei dann direkt auf die face-lift scheinwerfer zu wechseln??? Und was wird mich das umrüsten kosten? Die Werkstatt will für einen bi xenon Scheinwerfer knapp 1200 Euronen haben. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus

Du könntest den Thread ab Seite 1 mal lesen und Deinen Reparieren...

Für den Umbau musst Du einiges machen aber lies selbst- gibt es super Anleitungen und gefühlte 100 Threads dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...led-tfl-scheinwerfer-t3069570.html?...

Hallo, mich hats nun auch erwischt. Seit einem Monat kam die Meldung immer wieder aber nun gleich nach dem Motorstart jedes Mal.

Wie krieg ich den Scheinwerfer raus? Stoßstange muss ab? Hab das noch nicht gemacht.

Danke!

Gruß Woody

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 28. März 2017 um 23:54:45 Uhr:

Hallo, mich hats nun auch erwischt. Seit einem Monat kam die Meldung immer wieder aber nun gleich nach dem Motorstart jedes Mal.

Wie krieg ich den Scheinwerfer raus? Stoßstange muss ab? Hab das noch nicht gemacht.

Danke!

Gruß Woody

Hier eine Anleitung zur Demontage der Front:

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

Vorsicht ! Auf der Fahrerseite nicht so doll die Front abziehen... da muss der schlauch der SWA noch abgekoppelt werden (läuft dann leer-Eimer drunter)

Wenn Du das geschafft hast ist unter dem Scheinwerfer ein kleiner Halter, markiere die richtige Position und schraube ihn auch ab sonst geht der Scheinwerfer nicht raus. MARKIERE VORHER den Lichtkegel an der Wand ! Du könntest auch auf dem SW Glas mit Klebeband die genaue Position in dem Kotflügel marieren... das macht das genaue einsetzen später leichter- da ist recht viel Spiel, sonst passen die Spaltmasse nicht.

Der Scheinwerfer selber ist mit 3 Schrauben befestigt-

Halte dann beim losschrauben der Schrauben für den Scheinwerfer die Scheiben hinter dem SW mit einem Finger fest. Es sind verstellbare Teller- verstell sie nicht ! Gilt fürs ab- und anschrauben.

Dann Stecker ab und Du hast ihn raus....:)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. März 2017 um 05:50:01 Uhr:

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 28. März 2017 um 23:54:45 Uhr:

Hallo, mich hats nun auch erwischt. Seit einem Monat kam die Meldung immer wieder aber nun gleich nach dem Motorstart jedes Mal.

Wie krieg ich den Scheinwerfer raus? Stoßstange muss ab? Hab das noch nicht gemacht.

Danke!

Gruß Woody

Hier eine Anleitung zur Demontage der Front:

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

Vorsicht ! Auf der Fahrerseite nicht so doll die Front abziehen... da muss der schlauch der SWA noch abgekoppelt werden (läuft dann leer-Eimer drunter)

Wenn Du das geschafft hast ist unter dem Scheinwerfer ein kleiner Halter, markiere die richtige Position und schraube ihn auch ab sonst geht der Scheinwerfer nicht raus. MARKIERE VORHER den Lichtkegel an der Wand ! Du könntest auch auf dem SW Glas mit Klebeband die genaue Position in dem Kotflügel marieren... das macht das genaue einsetzen später leichter- da ist recht viel Spiel, sonst passen die Spaltmasse nicht.

Der Scheinwerfer selber ist mit 3 Schrauben befestigt-

Halte dann beim losschrauben der Schrauben für den Scheinwerfer die Scheiben hinter dem SW mit einem Finger fest. Es sind verstellbare Teller- verstell sie nicht ! Gilt fürs ab- und anschrauben.

Dann Stecker ab und Du hast ihn raus....:)

Vielen lieben Dank! TOP Anleitung!

Werd am Wochenende mal paar Stunden in der Garage verschwinden! ;)

War wirklich auch bei mir der Draht ab im linken Scheinwerfer. Etwas knifflig das Löten da im Scheinwerfer aber nun funkt alles und Fehler ist weg.

Danke nochmal dafür!

 

Nur sind beide Muttern an der Stoßstange weg, die so schwer zu erreichen sind. Sind runtergefallen und ich find sie nicht mehr :(

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 9. April 2017 um 10:28:06 Uhr:

War wirklich auch bei mir der Draht ab im linken Scheinwerfer. Etwas knifflig das Löten da im Scheinwerfer aber nun funkt alles und Fehler ist weg.

Danke nochmal dafür!

Nur sind beide Muttern an der Stoßstange weg, die so schwer zu erreichen sind. Sind runtergefallen und ich find sie nicht mehr :(

Cool, dass Du's geschafft hast.

Holst Dir halt ein paar selbstsperrende Muttern aus dem Baumarkt. Habe ich auch gemacht, denn bei mir war eine Mutter irgendwie "rund" und hat nicht mehr gegriffen. Die aus dem Baumarkt hatten zwar nicht den Konus vorne drauf, gingen aber auch zu montieren.

Der "Konus" wäre aber nicht unwichtig! ...denn er hat eine Funktion !

Morgen Freunde,

möchte die Störmeldung "adaptive light defekt" löschen.

Mein Fahrzeug Bj.2005, hat einen defekten Scheinwerfer links. Es zahlt sich bei dem Bj. nicht

mehr aus Ihn zu tauschen.

Wie kann ich die Störmeldung löschen. Es stört!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"adaptive light defekt" löschen' überführt.]

Repariere es doch...ist nur ein Kabel im Scheinwerfer durch !

Nutze die Suche nach: adaptive light defekt

und mach es selber !

defekten Scheinwerfer raus, Kabel finden und wieder zusammen löten- FERTIG

Funktioniert bei mir wieder wie vorher ! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"adaptive light defekt" löschen' überführt.]

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. April 2017 um 08:31:03 Uhr:

Repariere es doch...ist nur ein Kabel im Scheinwerfer durch !

Nutze die Suche nach: adaptive light defekt

und mach es selber !

defekten Scheinwerfer raus, Kabel finden und wieder zusammen löten- FERTIG

Funktioniert bei mir wieder wie vorher ! :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"adaptive light defekt" löschen' überführt.]

Danke Sentinel,

werde morgen mich mal auf die Suche machen!!!

Klappe hinten auf machen und Handy rein halten und Foto machen.... Eventuell siehst du es dann schon.

Im Fehlerspeicher steht auch weiche Seite defekt ist

Seit dieser Woche spinnt mein linkes AFS wieder. Erst ab und zu, nun nach jedem Motorstart. Hinter die Serviceklappe habe ich schon geschaut - kein offensichtlicher Kabelbruch. Muss bei mehr Zeit mal den Ausgleichsbehälter abschrauben, damit ein wenig mehr Platz ist.

Da es sicher ein paar Tage dauern wird, bis ich mich mit dem Problem befassen kann, würde ich gerne das AFS so lange rauscodieren um nicht bei jedem Motorstart dieses ohrenbetäubende Pfeifen hören zu müssen.

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) habe ich bereits ausprobiert von 00017 auf eine andere Codierung zu ändern (z.B. 00003) - wird aber trotz gültigem Logincode nicht akzeptiert.

STG 17 (Kombiinstrument) habe ich probiert 64 abzuziehen (Wert steht für AFS) - Codierung wird nicht akzeptiert.

STG 09 (Bordnetz I) habe ich schon auf "2 - Bi-Xenon ohne AFS" geändert, Fehler im STG 55 kommt aber trotzdem sofort bei Motorstart.

Hat noch wer eine Idee/Lösungsvorschlag?

P.S. Benutze OBDEleven, für VCDS müsste ich zum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Light Defekt !?