ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Light Defekt !?

Adaptive Light Defekt !?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 23:38

Hallo Leute,

 

Als ich heute Abend heimgefahren bin kam auf einmal folgende Meldung "Adaptive Light Defekt".

Habt Ihr eine Ahnung was da kaputt sein könnte bzw. was mich der Spaß kostet?

 

Grüße, aus dem jetzt leider nicht mehr Kurvenausleuchtendem, Süden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jan_0815 schrieb am 13. Dez. 2016 um 07:3:59 Uhr:

Hi,

Hab gestern nach nem Kollegen seinem a6 geschaut, auch wegen sporadischer Fehlermeldung mit dem adaptiven Kurvenlicht.

Fehler gesetzt ist:

02629 - Sensor für Schwenkmodulposition links

008 - unplausibles Signal - sporadisch

 

Jetzt meine Fragen: wo soll der Sensor sitzen? Im Stellmotor selbst?

Um einen neuen Scheinwerfer wird er nicht rum kommen?

 

Gruß

Macht mal die Abdeckung von dem scheinwerfer ab und schau mal rein da wirst du mehrere schwarze Kabel sehen einer von denen hat einen kabelbruch. Ist Krankheit bei den Modellen. Die Kabel wieder zusammenlöten dann geht's wieder.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Lässt sich meines Wissens nicht rauscodieren.

Zitat:

@sundance87 schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:05:39 Uhr:

Seit dieser Woche spinnt mein linkes AFS wieder. Erst ab und zu, nun nach jedem Motorstart. Hinter die Serviceklappe habe ich schon geschaut - kein offensichtlicher Kabelbruch. Muss bei mehr Zeit mal den Ausgleichsbehälter abschrauben, damit ein wenig mehr Platz ist.

Da es sicher ein paar Tage dauern wird, bis ich mich mit dem Problem befassen kann, würde ich gerne das AFS so lange rauscodieren um nicht bei jedem Motorstart dieses ohrenbetäubende Pfeifen hören zu müssen.

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) habe ich bereits ausprobiert von 00017 auf eine andere Codierung zu ändern (z.B. 00003) - wird aber trotz gültigem Logincode nicht akzeptiert.

STG 17 (Kombiinstrument) habe ich probiert 64 abzuziehen (Wert steht für AFS) - Codierung wird nicht akzeptiert.

STG 09 (Bordnetz I) habe ich schon auf "2 - Bi-Xenon ohne AFS" geändert, Fehler im STG 55 kommt aber trotzdem sofort bei Motorstart.

Hat noch wer eine Idee/Lösungsvorschlag?

P.S. Benutze OBDEleven, für VCDS müsste ich zum :)

Solange die Hardware noch drinn ist wird es Fehler geben.

Rauscodieren geht lso nicht so einfach.

Bei mir ist jetzt das nächste Kabel durch... :D

Wieder Fehlermeldung AFS :rolleyes:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:35:24 Uhr:

Solange die Hardware noch drinn ist wird es Fehler geben.

Rauscodieren geht lso nicht so einfach.

Bei mir ist jetzt das nächste Kabel durch... :D

Wieder Fehlermeldung AFS :rolleyes:

Ooch menno :mad:

Hat's bei Dir also auch so ziemlich genau ein Jahr gehalten.

Zitat:

@sundance87 schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:00:35 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:35:24 Uhr:

Solange die Hardware noch drinn ist wird es Fehler geben.

Rauscodieren geht lso nicht so einfach.

Bei mir ist jetzt das nächste Kabel durch... :D

Wieder Fehlermeldung AFS :rolleyes:

Ooch menno :mad:

Hat's bei Dir also auch so ziemlich genau ein Jahr gehalten.

Isn Jahr her ? Mhhh.... wird aber nicht das selbe Kabel sein da ich die beiden kaputten ja verlängert habe. Ist bestimmt das nächste durch :(

Passend dazu kann ich dann auf der selben Seite meine PDC erneuern... nur nicht bei dem Wetter !:eek:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:19:32 Uhr:

Isn Jahr her ? Mhhh.... wird aber nicht das selbe Kabel sein da ich die beiden kaputten ja verlängert habe. Ist bestimmt das nächste durch :(

Passend dazu kann ich dann auf der selben Seite meine PDC erneuern... nur nicht bei dem Wetter !:eek:

Heute fast die Finger abgefroren, aber ich hab's repariert.

Überraschung; bei mir war's das gleiche Kabel. Hat sich aus dem Crimp-Tunnel rausgeschüttelt. Habe es jetzt verlängert, angelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.

Hatte Ausgleichsbehälter abgeschraubt, war aber dennoch eine recht schwierige Operation, der Platz ist sehr knapp.

Etwas war komisch: Nach der Reparatur standen beide Standlicher als Fehler drin, zudem war die Regelanlage nicht gelernt :confused:

Fehler gelöscht und LWR angelernt (geht sogar mit OBDeleven *yay*).

Fehler stehen soweit keine mehr im Speicher, Prüfung in Fahrt steht aber noch aus.

Ich habe es anscheinend noch sporadisch.

Gestern zum Weihnachtsmarkt und zurück keine Meidung.

Wenn ich Glück habe war es nur die schwache Batterie.

Respekt ! Durch die kleine Öffnung hätte ich das nicht geschafft, war schön bei ausgebautem Scheinwerfer recht fummelig !

MfG Senti

Natürlich blieb es nicht lange sporadisch... Heute Scheinwerfer raus und tatsächlich das selbe kabel hinter der gelöteten stelle wieder gebrochen !

Habe es von einem Freund gelötet bekommen und langen Schrumpfschlauch drüber.

Gleich noch 2 neue PDC Sensoren getauscht... Morgen baue ich wieder zusammen und bin gespannt ! :)

Img-20171223-174225
Img-20171223-172147

Und? Hält?

Zitat:

@sundance87 schrieb am 27. Dezember 2017 um 11:25:34 Uhr:

Und? Hält?

Funktioniert wieder einwandfrei ! :)

Sers Leute,

also ich hatte das mit dem Kurvenlicht auch schon einmal am A6.

Jetzt gerade aktuell auch wieder.

Baut mal den Scheinwerfer aus und macht hinten den Deckel ab.

Vom Stellmotor Kurvenlicht gehen mehrere Kabel ab.

Bewegt die mal mit der Hand oder Zange etc.

Bei mir waren 2 Kabel durchgescheuert .

Wieder zusammenlöten und schon geht es wieder.

 

MfG

Ja Danke aber was steht denn hier schon auf den Seiten inkl meiner Bilder der Reparatur ?

Update: Hat genau 1 Monat gehalten diesmal.

Ich weiß noch nicht ob es der selbe ist aber wenn ja dann brechen die Kabel immer an einer anderen Stelle als neu verlötet. :(

Die Kabel sind überaltert und total brüchig

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Januar 2018 um 12:34:42 Uhr:

Ja Danke aber was steht denn hier schon auf den Seiten inkl meiner Bilder der Reparatur ?

...und von mir ;)

Bei mir hält's :p noch :eek:

Hatte bei der o. e. Reparatur von Anfang Dezember beidseitiges Klettband um die besagten Kabel gewickelt. Einserseits um dem Kabelstrang mehr Stabilität zu geben und andererseits um allfälligen Scheuerstellen den Garaus zu machen.

Scheun tut bei mir nichts... Die Isolierung bringt sauber durch und danach die Litze. Nun hatte ich schon einen langen Schutz Schlauch über das reparierte Kabel gezogen.... Hab noch nicht geschaut wo ess diesmal gebrochen ist. Beim nächsten mal ist ein anderer Scheinwerfer fällig... Nase voll :mad:

am 19. Januar 2018 um 21:42

Warum muss der Scheinwerfer raus ? Wo liegen den die obiosen Kabel die brechen ? Kommt man nicht durch die Öffnung ran ? Geht das nicht im montierten Zustand ? Und was ich mich auch Frage ... warum zum Teufel reißen die ? Sind die unter Spannung ?

Zitat:

@dudrtruch schrieb am 19. Januar 2018 um 22:42:57 Uhr:

Warum muss der Scheinwerfer raus ? Wo liegen den die obiosen Kabel die brechen ? Kommt man nicht durch die Öffnung ran ? Geht das nicht im montierten Zustand ? Und was ich mich auch Frage ... warum zum Teufel reißen die ? Sind die unter Spannung ?

Schau Dir mal die Bilder an.. sie leigen sehr weit vorne im Scheinwerfer, da kommt man ohne Ausbau nicht ran zumal bei der Fahrerseite eh kaum Platz ist.

Beifahrerseite kann man ja den ganzen Luftfilter weg bauen aber selbst da ist es schon Problematisch.

Sie stehen nicht unter spannung aber bei jeder Lenkradbewegung (zumindest bei Licht an) bewegen sie sich ja etwas. Außerdem wird es sicher sehr heiß dort... man kann das sicher auch mit Verwettern vergleichen weil die Kabel großen Temperaturunterschieden unterliegen im Scheinwerfer.

Erst bricht die Isolierung und dann die Litze :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Light Defekt !?