ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. adaptive LED Scheinwerfer

adaptive LED Scheinwerfer

MINI Mini F56
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 20:08

Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich nächste Woche einen Cooper 3 Türer bestellen.

Kann mir einer den Unterschied zwischen LED Scheinwerfern und adaptiven LED Scheinwerfern

erklären?

Lohnt sich der Aufpreis für die adaptiven LED Scheinwerfer?

Besten Dank für Eure Antworten und Tipps

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lies mal hier, hatten wir schon:

 

https://www.motor-talk.de/.../...nd-led-scheinwerfer-t7277053.html?...

 

…und ja, nie wieder ohne adaptive LED-SW.

Ich finde, die adaptiven lohnen sich.

Meiner Meinung nach ist das adaptive Licht eine Pflicht, gut ist das nicht, ohne wäre noch schlimmer. Wenn ich das adaptive Licht deaktiviere, ist dann die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer nicht viel anders als von Halogen Lampen. Mit dem Adaptiven kriegt man geringfügig mehr Ausleuchtung, aber nicht ansatzweise vergleichbar mit dem von BMW.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 26. Dezember 2022 um 08:55:38 Uhr:

Wenn ich das adaptive Licht deaktiviere, ist dann die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer nicht viel anders als von Halogen Lampen.

Unser Mini hat nur die LED Scheinwerfer aber die sind deutlich besser als jede Halogenlampe.

diese Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 26. Dezember 2022 um 08:55:38 Uhr:

Meiner Meinung nach ist das adaptive Licht eine Pflicht, gut ist das nicht, ohne wäre noch schlimmer. Wenn ich das adaptive Licht deaktiviere, ist dann die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer nicht viel anders als von Halogen Lampen. Mit dem Adaptiven kriegt man geringfügig mehr Ausleuchtung, aber nicht ansatzweise vergleichbar mit dem von BMW.

Fahr mal ein Mini mit Halogenscheinwerfer dann melde dich nochmal. Selbst normale Led Scheinwerfer leuchten 1000mal besser als Halogen! Sicher gibt es auch bessere Scheinwerfer bei anderen Marken aber die LEDs im Mini sind gut genug.

Mein MINI hat auch „nur“ LED-Scheinwerfer (adaptive Scheinwerfer hatte ich zwar ursprünglich bestellt, diese konnten aber nicht mehr geliefert werden).

Ich bin trotzdem sehr zufrieden, die normalen LED‘s sind top.

Vorteil bei den adaptiven Scheinwerfern sehe ich eher darin begründet, dass bei diesen noch das Schlechtwetterlicht ( Nebelscheinwerfer) beinhaltet ist.

Ich persönlich kann die Kritik an den normalen LED‘s nicht nachvollziehen.

Was ich absolut toll finde ist der Fernlichtassistent!

Diesen möchte ich echt nicht mehr vermissen!

Gruß Ullri

Was ist dann jetzt genau? Matrix LED, das Bereiche ausblendet oder „nur“ mitlenkende LEDs. Auf letzteres kann man verzichten, hatte ich im Audi Q5. Ist das Geld nicht wert…

Das normale LED im Mini ist super. Wenigstens für den Aufpreis.

Ich habe dieses Jahr unter anderem wegen der Adaptiven LED Scheinwerfer letztlich auf eine Neuwagenbestellung verzichtet und mir einen Mini SE Jahreswagen gekauft, der noch die ursprüngliche “volle Hütte” hat.

Da ich zu 90% auf Landstraßen unterwegs bin, möchte ich die vielfältige und angepasste Ausleuchtung nicht mehr missen. Vorher fuhr ich einen i3 mit statischem LED Licht. Das war von der Helligkeit her auch gut, hat das aus dem Wald auftauchende Wild, dem ich häufig begegne, aber deutlich später angestrahlt.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 6:10

Mein Mini von 2006 (noch 1. Serie von BMW-Mini kurz vor Modell-Wechsel) hatte Xenon Scheinwerfer, diese waren spürbar schlechter als die Halogenscheinwerfer in meinem damaligen Saab 9.3 (von 2010)

Ichhoffe, Mini hat bei den LED Scheinwerfern jetzt wieder das Niveau der Mitbewerber erreicht

Zitat:

@Ullri schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:03:18 Uhr:

Vorteil bei den adaptiven Scheinwerfern sehe ich eher darin begründet, dass bei diesen noch das Schlechtwetterlicht ( Nebelscheinwerfer) beinhaltet ist.

Ich persönlich kann die Kritik an den normalen LED‘s nicht nachvollziehen.

Wir haben bewusst nur LED geordert und sind damit auch sehr zufrieden.

Unsere Nebelscheinwerfer haben wir noch alelrdings nie eingeschaltet, waren halt beim Chili Paket dabei. Mittlerweile ist die Lichttechnik doch soweit, dass die Nebelscheinwerfer m.E. keinen Vorteil mehr bringen. Werden ja auch in immer mehr Modellen nicht mehr angeboten.

@trollfahrer Das Emfpinden von Licht ist ja sehr individuell, einer sieht sogar kaum einen Unterschied zu Halogenscheinwerfern. :eek::D

Ich würde im Zweifel einfach eine Probefahrt in der Dunkelheit durchführen und dann entscheiden. Wird ja in dieser JAhreszeit früh dunkel.

Gruß

Hagelschaden

manche sehen ja auch gut ohne Licht im Dunklen:)

Diejenigen, die es weder gekauft noch ausprobiert haben, werden sich ihre Wahl sowieso schön reden. Daher ist eine Diskussion darüber eigentlich überflüssig.

Ich melde mich wieder. Da ich lange Zeit mit dem BMW mit den LED der erweiterten Umfänge unterwegs bin, wenn ich in den Mini umsteige, fällt mir sofort der gewaltige Unterschied an der Helligkeit auf. Wenn die Fernlichtautomatik noch zuschlägt, kriege ich die Ausleuchtung 2x breiter und 3x weiter als bei Mini mit dem adaptiven Licht, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Meine Erwartung von dem Mini bzgl der Lichtstärke ist gar nicht getroffen.

Um die Lichtschwäche zu kompensieren, fahre ich dauerhaft mit dem adaptiven Licht an. Das nervig ist dass man immer den Knopf drücken muss um die Automatik zu aktivieren. Das gleiche gilt auch für den Regensensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen