ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung

Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2019 um 8:20

Moin zusammen,

leider habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

Folgendes vorab:

Hatte Steuerketten Probleme. Habe diese in einer Fachwerkstatt für Motoren reparieren lassen.

Dies ist nur in die Hose gegangen. Davor habe ich bei der Werkstatt noch TÜV gemacht.

Naja lange rede kurzer sind. Neuer Motor wurde eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Motor an. --> Fehler: Adaptiv Light Systemstörung und danach kommt kurze Zeit später der Fehler: Fernlicht Assistent Störung.

Das Problem mit dem Adaptiv Light Systemstörung wenn eine Birne oder Brenner durch ist kenne ich schon. Jedoch funktioniert alles bis auf dem Fernlicht Assistent. Aber der Fernlicht Assistent kommt erst nach dem Adaptiv Light Systemstörung.

Wenn ich Motor an mache und alle Fehler Lösche funktioniert alles. Kein Fehler mehr.

Motor aus und dann wieder an. Fehler wieder da.

Das Auto war schon unzählige male in der Werkstatt und wurde auch schon bei mehreren Audi Werkstätten abgegeben. Jedoch bekommen Sie den Fehler nicht raus.

Hoffe Ihr könnt mir mit euren Schwarm Wissen helfen.

Gruß

Heinrich

Ähnliche Themen
408 Antworten

Ich hatte das Problem auch schon , ich hatte den Lenkwinkelsensor komplett neu eingelernt und dann ging es bis jetzt...Aber dieses Thema wurde schon mehrmals behandelt und sehr schwierig so lange keiner dein Fahrzeug kennt...Kann auch an einem Defkt am Lenkwinkelgeber sein oder auch nur ein Wackelkontakt und das Signal nicht schnell genug ankommt oder die Rückfahrkamera...Suchfunktion zu benutzen hier hilft auf alle Fälle und fehler nacheinander abklappern...

Hallo

Habe habe den selben Fehler

Jedoch reagiert bei mir nichts sprich sobald ich die Fehler lösche kommen sie wieder gab es hier Abhilfe ???

Ist eine lange Geschichte jetzt habe ich den scheinwerfer zum leuchten gebracht bis auf diese zwei Fehler und komme nicht weiter

Gruß

Papaaudi

Guten Tag zusammen,

während der Fahrt ertönte in meinem Audi A6 plötzlich in Signalton. Daraufhin erschien im Display die Meldung "Adaptive light Systemstörung" kurz darauf folgte "Störung Fernlichtassistent".

Die Meldung erschien während der Fahrt am Tag, ohne das Adaptive light bzw. Fernlichtassistent aktiv waren.

Manuelles Ablend-/Fernlicht der LED-Matrix Scheinwerfer funktioniert.

Hat jemand einen ähnlichen Vorfall gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptive light Störung / Störung Fernlichtassistent' überführt.]

Fehlermeldung

Du bist nicht der Erste, der diesen Fehler hat. Das hätte Dir die Suchfunktion gesagt. ;-)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...icht-assistent-stoerung-t6672277.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptive light Störung / Störung Fernlichtassistent' überführt.]

Wundere mich jetzt gerade etwas. Matrix-LED hat doch gar kein Adaptive-Light und auch keinen Fernlichtassistent im herkömmlichen Sinn. Hast Du mal irgendwas codieren lassen? Wenn man z.B. nen Haken bei Adaptive-Light oder/und Fernlichtassi setzt, kommt natürlich die Störung, wenn man so etwas gar nicht hat.

Bei Matrix wird Adaptive Light und FL Assistent über die Schaltung der LED realisiert und nicht über einen motorischen Schwenkmechanismus. Ausnahme ist die neigungsabhängige Höhenverstellung, die ist weiterhin motorisch.

Nochmal: Bei Matrix gibt es keinen FLA, stattdessen Matrix.

Adaptive Light war bei Xenon das Anheben des Lichtes bei höherem Tempo auf der BAB, ich glaube ab 130 etwa, bei gleichzeitiger Verjüngung des Lichtkegels. Bei geringerer Geschwindigkeit wurde die Leuchtweite wieder zurückgenommen mit einer breiteren Ausleuchtung. So etwas gibt es bei Matrix nicht.

Ich hatte beim 4F und B8 Xenon mit dyn Kurvenlicht und FL-Automatik, oder- Assistent, da gab es die beschriebene Funktionalität der Lichtkegelanpassung nicht.

Mag sein, dass sich hier Begriffe vermischen, im wesentlich erfüllt Matrix im wesentlichen die Funktionen wie man sie von Xenon kennt.

Die Lichtkegelanpassung kenne ich nicht, da ich keinen 4G mit Xenon hatte. Was mir jedoch negativ bei Matrix aufgefallen ist, dass es das dyn Kurvenlicht nicht gibt.

Ob sich die Fehlermeldung bei Matrix oder Xenon unterscheiden wäre jedenfalls interessant zu wissen.

Sicher bin ich mir nicht, aber es mag sein, dass es in den Steuergeräten Anpassungskanäle oder Programmierungen gibt, die für beide Lichttypen gelten, aber nur "entweder/oder" zum Einsatz kommen.

Nur mal als Beispiel: Der A4 8E hatte im B6 kein Tagfahrlicht. Bei Xenon oder BiXenon saß in den jeweils inneren Reflektoren ein zusätzlicher Halogen-Fernlichtspot. Beim B7 gab es das nicht, stattdessen saß in diesem inneren Reflektor eine 21W-Glühbirne fürs Tagfahrlicht. Wenn dann beim B7 die Tagfahrlicht eine Birne kaputt ging, kam im KI die Fehlermeldung "Fernlicht links (rechts) defekt". Das war einfach im Steuergerät simpel gelöst.

Deswegen meine Idee zum Problem des TE: Vielleicht hat einer ganz schlau einen Haken bei "dynamisches Licht" gesetzt und das Steuergerät meckert dann logischerweise, dass dieses defekt ist, weil es das bei LED nicht gibt.

Wenn ich in der Codierung eine AHK codiere, aber keine verbaut habe, wird es auch eintsprechende Fehlermeldung geben und man fragt sich "Wieso AHK? Ich habe doch gar keine!".

Hallo

Ich habe einen Audi A6 4G mit Xenon und Adaptive Light.

Ich habe folgendes Problem:

Ich schalte die FLA(Fernlichtassisten) ein und es funktioniert auch, nach einer Weile kommt auf einmal Fernlichtassisten Systemstörung und im nachhinein Adaptiv Light Systemstörung.

Ich habe überall im Internet gelesen das die Kamera vom Fernlichtassistenten im Rückspiegel integriert ist, bei mir ist aber keine Kamera drin.

Was kann ich noch überprüfen oder wo könnte der Fehler sein und wisst Ihr wo vlt der Sensor oder die Kamera sonst ist?

Vielen Dank für die Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Fernlichtassistent Systemstörung' überführt.]

Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Wo wohnst Du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Fernlichtassistent Systemstörung' überführt.]

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:17:12 Uhr:

Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Wo wohnst Du?

Hallo Fehlerspeicher bin ich noch nicht dazu gekommen, da ich es nicht selber machen kann.

Ich komme aus der Schweiz Region St.Gallen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Fernlichtassistent Systemstörung' überführt.]

hast du den Wagen erst gekauft ?

also meines Wissens gibt es den FLA nur mit Kamera im Spiegelfuss.

Müsste man von vorn durch die Frontscheibe erkennen

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung