ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung

Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2019 um 8:20

Moin zusammen,

leider habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

Folgendes vorab:

Hatte Steuerketten Probleme. Habe diese in einer Fachwerkstatt für Motoren reparieren lassen.

Dies ist nur in die Hose gegangen. Davor habe ich bei der Werkstatt noch TÜV gemacht.

Naja lange rede kurzer sind. Neuer Motor wurde eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Motor an. --> Fehler: Adaptiv Light Systemstörung und danach kommt kurze Zeit später der Fehler: Fernlicht Assistent Störung.

Das Problem mit dem Adaptiv Light Systemstörung wenn eine Birne oder Brenner durch ist kenne ich schon. Jedoch funktioniert alles bis auf dem Fernlicht Assistent. Aber der Fernlicht Assistent kommt erst nach dem Adaptiv Light Systemstörung.

Wenn ich Motor an mache und alle Fehler Lösche funktioniert alles. Kein Fehler mehr.

Motor aus und dann wieder an. Fehler wieder da.

Das Auto war schon unzählige male in der Werkstatt und wurde auch schon bei mehreren Audi Werkstätten abgegeben. Jedoch bekommen Sie den Fehler nicht raus.

Hoffe Ihr könnt mir mit euren Schwarm Wissen helfen.

Gruß

Heinrich

Ähnliche Themen
410 Antworten

Zitat:

@Tonytone911 schrieb am 15. April 2024 um 09:41:40 Uhr:

Mit Teppich ist doch nicht Fußmatte gemeint, oder?

Kann ich den Teppich so abziehen? Oder ist das Teil unter dem Sitz verbaut?

Nein, Nein und Nein. Der Teppich ist doch unter der Fußmatte. Um ihn hochzuziehen müssen die seitlichen (also Richtung Beifahrer Tür) Plastikverkleidungen runter. Das BVE ist auch mehr in Richtung Spritzwand als Richtung Sitz. Ungefähr da wo die Türöffnung (nach vorne) aufhört. Unter bzw. direkt vor dem Sitz ist (falls verbaut) das TopView (360°) Stg.

Zitat:

@Tonytone911 schrieb am 15. April 2024 um 09:39:54 Uhr:

Ich probiere das mal ???? Dankeschön

Sei vorsichtig, bei meiner Kamera waren zwei Halter abgerissen, weil jemand vor meiner Zeit stümperhaft war. Das hat mich über 1000 € gekostet, als die Frontscheibe erneuert wurde und die Werkstatt die alte an die Scheibe geklebte Kamera nicht festkleben wollte.

Hier eine kurze Anleitung:

Abdeckblende für Steuergerät für Kamera (J852) von der Halteplatte in mit dem Haken abwechselnd rechts und links entriegeln und nach unten abziehen. Dann die beiden Verriegelungsnasen oben so weit nach oben drücken, dass das Steuergerät für Kamera daran vorbeigeführt werden kann. Danach das Teil nach oben schieben und so die Kamera aus den Halterungen der Halteplatte herausziehen. Dann noch 2 Stecker lösen und man hat das Teil in der Hand.

Nachtrag:

Steuergerät für Bildverarbeitung (J851)aus- und einbauen:

Das Steuergerät für Bildverarbeitung befindet sich im Fußraum vor dem Beifahrersitz.

Ausbauen

– Einstiegsleiste vorn ausbauen .

– Fußmatte ausbauen.

– Fußablage ausbauen.

– Beifahrersitz losschrauben und mit angeschlossenen Leitungen nach hinten schieben

– Bodenbelag aushängen und zur Seite drücken.

– Muttern (4 Stück) herausdrehen.

– Schrauben (4 Stück) herausdrehen und Halter vom Steuergerät für Bildverarbeitung abnehmen.

– Elektrische Steckverbindung und Antennenleitung trennen.

– Steuergerät für Bildverarbeitung aus dem Beifahrerfußraum herausnehmen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Anzugsdrehmomente - Muttern 2,5 Nm, Schrauben 8 Nm.

Gewinde von der Sitzbefestigung mit einem Gewindeschneider reinigen, neue Schrauben nehmen, oder falls man doch die alten wiederverwertet, dann blaues Loctite drauf und mit Nm anziehen. Müßte ein M10 Vielzahnbolzen sein. Nm habe ich gerade nedd im Kopf. Wird aber so 40-50(55) Nm sein.

LVDS Leitung (Kamera - BVE) geht gaaaaaanz selten kaputt. BVE hin und wieder. In aller Regel ist es die Assist Kamera, die stirbt.

Kamera bzw. Rahmen kann man mit einem Haarfön anwärmen. Dann brechen die Rasthaken nicht so schnell.

Hallo ihr, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich bin begeistert.

Beste Grüße

Zitat:

@nunkistar schrieb am 10. April 2024 um 13:45:28 Uhr:

Die vollständige Fehlermeldung müsste eigentlich sein:

0061 - Funktionseinschränkung wegen unplausibler Botschaft

U1112 00 [137] - -

[Fehlerhafter DLC der CAN-Messages Kamera_Status (0x318)]

U1112 00:ist nur die fehlerhafte Botschaft und die 137 zeigt auf die Meldung des Kamerastatus.

Hast Du ein Steuergerät für Bildverarbeitung? Wenn ja, sind da Fehler drin?

Ich kann es nun bestätigen, dass die Kamera die Ursache für diesen Fehler war. Ich hatte mir eine vom Autoverwerter in Osteuropa besorgt, eingebaut/codiert und anlernen/kalibrieren lassen. Jetzt funktioniert alles wieder. Beim Austausch ist mir aufgefallen, dass die alte Kamera hochfrequent fiept, wenn sie angesteckt war. Die "neue" tat dies nicht.

So einen Autoverwerter in Osteuropa würde ich auch gerne kennen, ich musste bei Audi über 1000 € dafür bezahlen. Falls die eine Webseite haben wäre ein Link per PN nett :)

Und danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung