ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Daten vom 220D und 250 im amerikanischen WLTP-Zyklus (World Light Duty Test Procedure) ?

Daten vom 220D und 250 im amerikanischen WLTP-Zyklus (World Light Duty Test Procedure) ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:01

Wie sehen die Verbrauchs- und Abluftwerte im Vergleich zu den europäischen Angaben, die wir hier erhalten, aus?

Die müßten doch Mercedes vom amerikanischen Markt vorliegen..?

Ebenso die japanischen Daten?

Hat jemand dazu Informationen?

Aus diesen Informationen im Vergleich kann man sich sicher der Realität (Wahrheit) nähern UND Abschätzung für die Zukunft machen!? Z.B. Verlagerung zu mehr Diesel oder Benziner oder keine Auswirkungen...

EU-Politik - Quo vadis?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo ins Forum,

jedenfalls auf dem amerikanischen Markt wird nur der W242 (also die Elektro-B) angeboten, so dass es Werte zum W246 nicht gibt.

Zum japanischen Markt kann ich nicht wirklich was sagen, da ich die Schriftzeichen nicht kann, so dass die Daten nicht einfach auffindbar sind.

Viele Grüße

Peter

gibts in Japan überhaut den W246?

letzten Do.als ich in SiFi war,stand dort ein weißer Denza(Daimlers China Baby,gibts wohl aber nicht in Japan?,oder doch)

Gruß

Silver

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:38

Danke für die Hinweise auf die Informationsprobleme. So weit ist das "WWW" offenbar doch nicht.

Aus der SZ

Trotz Euro-6-Abgasnorm - Die Mär vom sauberen Diesel

28. April 2014, 12:44 Uhr (!!! also schon sooo lange bekannt, riecht das jetzt nach US-Krieg?)

Basis: Untersuchungen Delfter Prüforganisation TNO im Auftrag des holländischen Umweltministers und Daten des ADAC

http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581

Dort das Fazit wg. der NOx Problematik:

Diesel hat das Ende des Booms erreicht. Nur das teure BlueTec Verfahren löst die NOx Problematik, was jedoch den Preis noch höher treibt, was dann gleich für den Benziner spricht......

Frage dann Richtung Einspritzbenziner: Wie sieht es dort mit den Partikelzahlen (PN)=Feinststaubbelastung aus?

Wie sieht die techn. Lösung=Preis/Leistung aus?

Ich will doch, wie damals bei Euro3-->Euro4, nicht nach kurzer Zeit wieder nachkaufen müssen (und mehr verbrauchen), damit ich überall hinfahren darf. Dafür ist doch das Auto da. Frei fahren.

Fragen über Fragen...

Antworten.....?

Fragen?

ich frag mich eher,wann zieht mich unser Baden Württembergischer Grüner Verkehrsminister in Stuttgart am Neckartor von der Straße um mein Fahrzeug einer Abgaskontrolle zu unterziehen.Egal ob Diesel oder Benziner

Gruß

Silver

Das Ganze soo "neue" Abgas-Spektakel gabs schon mal - damals war der Sündenbock, der Gutachten manipulierte, die Fa. GAT - mit ihren Kombifiltern (Diesel Oxi-Kat inkl. Partikelfilter).

Dieser erfahrenen Firma gelang es auch nicht auf legale Weise auf die geforderten Zahlen zu kommen - ABER damals waren ja eh nur ein paar tausend nachgerüstete Fahrzeuge betroffen ....

Mir persönlich war es egal - der Zuschuss wurde gezahlt, die Plakette wurde grün, die Steuer wurde gesenkt und was mir sehr wichtig war - Leistung und Verbrauch blieben gleich (es wurde auch nie was geändert - Bestandsschutz!).

Ich würde auch jetzt im Falle eines VAG-Motors nie eine andere Software aufspielen lassen - ich kauf ein Auto wegen Zuverlässigkeit, Verbrauch und Leistung - nicht wegen irgendwelcher Schadstoff-Emissionen, die auch mit legaler Software eh nur am Prüfstand reproduzierbar sind.

Bin mal gespannt wann die ersten Klagen wegen der Klappenauspuffanlagen kommen - die Brüllen außerhalb der Homologationsdrehzahl wie die Trompeten von Jericho - aber das betrifft ja meist nur die Fahrzeuge der "oberen 10.000" ....

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:09:05 Uhr:

die Brüllen außerhalb der Homologationsdrehzahl wie die Trompeten von Jericho - aber das betrifft ja meist nur die Fahrzeuge der "oberen 10.000" ....

... hauptsächlich aber Motorräder. :)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 8:32

Zitat:

@Oltti schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:09:05 Uhr:

....................

Mir persönlich war es egal - der Zuschuss wurde gezahlt, die Plakette wurde grün, die Steuer wurde gesenkt und was mir sehr wichtig war - Leistung und Verbrauch blieben gleich (es wurde auch nie was geändert - Bestandsschutz!).

.............

Gruß Peter

"...Leistung + Verbrauch bleiben gleich...".

Bist du dir da 100% sicher?

Wirklich?

Oder ist die Leistung nicht etwa gestiegen und der Verbrauch der Umwelt zuliebe runter, wie das Gewicht auch?

Klärt mich auf, bitte.

Verstehe deine Frage nicht...

Gruß Peter

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:51

@Olti,

na ganz einfach:

ich bezweifle, dass nach den Software-Änderungen auch bei dir (und jetzt bei VW, Audi, Porsche,...) die Verbräuche gleich bleiben und die Leistung auch.

Sonst hätte die Firma es doch gleich z.B. bei der Inspektion gemacht..?

Bin gespannt, wann Mercedes bei den Diesel N U R noch Harnstoffmotoren anbietet.

Mein Wettangebot: 2016-2017. Wenn die Grünen an die Bundesregierung kommen.

Frage dann: Dürfen die "Diesel-Altautos" dann noch in die Städte?

Mein Diesel "Altauto" bekam damals wegen/trotz des GAT-Skandalfilters sogar die grüne Plakette - die hätte er heute auch noch, wenn ich das Fahrzeug noch besitzen würde (wurde ins Ausland verkauft).

Ist doch wohl ne alte Weste, dass gerade Diesel nach einem Chiptuning und bei gleicher Fahrweise merklich weniger Verbrauch haben - gibt ja sogar ein ECO-Chiptuning....(bekommt man auch alles ganz legal eingetragen)

Die grüne Plakette gabs aber wegen des Partikelfilters ....

Wäre vielleicht auch mal interessant, wie die Gesetzeslage bei gechipten VW's/Audis etc. aussieht - da wurde das Tuning ja separat eingetragen mittels eines Gutachtens, für dessen Erstellung ja sämtliche Schadstoffwerte gemessen werden mussten.

Mit der Eintragung wurde alles legalisiert - strenggenommen hat dieses Fahrzeug dann nichts mehr mit der VW-Softwäre etc, zu tun ...

Welche Vertragswerkstatt fuhrwerkt bei einer normalen Inspektion im Motormanagement herum - außer den KD zu reseten und eventuell den Fehlerspeicher auszulesen machen die doch nichts (das was ein guten Chiptuner macht haben die sowieso nicht drauf!)

Du hast mit jedem Fahrzeug Bestandschutz - wenn du einen Oldtimer ohne Blinker und Sicherheitsgurte hast, dann darfst du den genauso weiterfahren, auch wenn mittlerweile Atomantrieb mit Fluxkompensator der Standart ist!

Maßgeblich ist die Gestzeslage, die bei der Einführung der Grenzwerte für die Schadstoffklassen-Einteilung galt - ein Fahrzeug dass bei seiner Erstulassung "grün" ist/war wird nicht "rot" oder "gelb" - es kann nur die Berechtigung geändert werden, z.B. dass zuerst noch "gelb" reinfahren durfte, dann nicht mehr ....

 

Gruß Peter

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:46

"..dann nicht mehr!"

genau.

Genau darum geht es. Wie bei der Plakette von 3--> 4.

Mit 3 warst du draussen.

Mit 5 bald.

Was wird mit 6??

Wann kommt die 7???

Das ist die Methode/Strategie.

Das Auto ist doch kein iPhone, dass ich mir "jedes Jahr" neu kaufen muss, weil die neuen Apps nicht mehr auf dem vorherigen Baseband laufen. Es aber eigentlich noch geht.

Ein Auto hält 15 Jahre! Normalerweise. Oder 500000 km.

Also: Wann liefert Mercedes nur noch Harnstoffautos? Wer will wetten?

Meine Vorgabe: -----> 2017!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Daten vom 220D und 250 im amerikanischen WLTP-Zyklus (World Light Duty Test Procedure) ?