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ADAC Pannenstatistik - Peugeot 308 2010 auf 3.Platz - SEHR FRAGWÜRDIG ! ! !

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 17:01

Hallo,

bin vor kurzem mit meinem 308er liegen geblieben weil sich nach einem Kupplungstausch in der Peugeot Fachwerkstatt der 2., 4. und 6. Gang nicht mehr einlegen ließ.

Im Rahmen der Peugeot Mobilitätsgarantie wurde ich vom ADAC in eine Peugeot Vertragswerkstatt abgeschleppt, da liegen geblieben! Die im Rahmen der Mobilitätgarantie abgeschleppten Autos tauchen in der ADAC Pannenstatistik nicht auf!

Wegen meiner bsiherigen Erfahrung mit meinem Peugeot 308 und den Aussagen von Ferdinand Dudenhöffer über den ADAC: "Wer im Rahmen dieser den Notfall-Service des Herstellers anrufe, genieße zwar die Leistungen der so genannten "Gelben Engel" des ADAC, die Pannen wiederum würden jedoch nicht in die veröffentlichte Pannenstatistik des ADAC einfließen." scheint mir der dritte Platz der ADAC Pannenstatistik (im Jahr 2010) sehr fraglich! (http://www.auto-service.de/.../...schummelte-adac-pannenstatistik.html)

Mein Peugeot 308 taucht trotz Abschleppen vom ADAC nicht in der ADAC Pannenstatistik auf, da dieser im Rahmen der Mobiliätsgarantie abgeschleppt wurde!

Trotzdem hat der Peugeot 308 im Fahrzeugsegment der unteren Mittelklasse im Jahr 2013 NUR den 27. Platz (von 30) in der ADAC Pannenstatistik belegt (http://www.kfzticker.de/.../#untere-mittelklasse)

Wie kommt solch ein Sprung von Platz 3 auf Platz 27 zustande wenn die Fahrzeuge die im Rahmen der Mobilitätsgarantie abgeschleppt werden nicht in der ADAC Pannenstatistik Statistik auftauchen?

Der Grund weshalb ich mir 2011 einen Peugeot 308 (BJ 06/2010) gekauft habe, war der PLatz DREI bei der ADAC Pannenstatistik. Nun, KEINE DREI JAHRE später komme ich mir mit meinem Peugeot richtig verar...t vor, da ich mittlerweil über 3.000€ in der Peugeot Werkstatt gelassen habe (3. neue Kupplung, 2. neuer Kuhler, Schaltseileinheit, Zweimassenschwungrad und VIELES MEHR!)

Beste Antwort im Thema

Nun, dann waren alle meine Peugeots in den letzten 15 Jahren Glücksgriffe. Der 94er 806turbo hat bei 334tkm den Lader in Ruhestand geschickt, sonst NICHTS!! über die Distanz. Mein derzeitiger 806 bei 180tkm hat auch NICHTS. Dito 2 205 (bis 227tkm) und ein 206 (nur bis 97tkm). Aber schlechte Botschaften sprechen sich einfach schneller herum... . VW-Kollegen haben innerhalb von 30tkm drei kapitale Motorschäden (T5) und kaufen wieder einen, weil vw ja so tolle und robuste zuverlässige Autos baut. Haben sie zwar nicht selbst erlebt, aber "das weiß man ja". Kulanz? Nichts. Sonst fahre ich Citroen, und das seit 30Jahren- überzeugt. 2,2 mio km insgesamt, einmal liegengeblieben- Kupplungszug gerisssen (alter bxD mit 340tkm). Darf nicht passieren, kann aber!;-))

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am 26. Januar 2014 um 9:48

Bei einem anderen Fabrikat würde niemand nur ein Fünkchen hinterfragen ;)

 

Vermutlich hat PSA für Deutschland den ADAC engagiert, damit diese spezielle Kundschaft den Top-Service eines qualitativ hochwertigen Dienstleister genießen kann, nach dem Gustó der dt. Kundschaft.

Und wenn hier jemanden Korruptionsvorwürfe in den Sinn kommen. Dann sollte man mal an die Deutsche (Kfz-)Fachpresse denken, und an ihre Dreckkolumnen, bezahlt von dt. Premiumherstellern, gegen andere Hersteller.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 23:06

wenn das eine Anspielung über den Dacia Logan im ADAC Test sein soll, bei dem der ADAC eine Reifenpanne hatte, den Logan mit einem Notrad getestet hat und der Logan beim Test umgekippt ist (wegen dem Notrad), gebe ich dir Recht. Es ist nicht ok aber dennoch bin ich (noch) Peugeot Fahrer und komm mir von Peugeot Deutschland betrogen vor.

PSA scheint die Fachpresse beim Peugeot 307 auch engagiert zu haben da diese nur sehr gutes vom 307er berichtet hat. Es hat sich jedoch sehr schnell herausgestellt das der 307er alles andere als zuverlässig ist. Der 307 hat sich dank positiver Berichte der Fachpresse am Anfang sogar noch besser verkauft als der damalige Golf. Da PSA die Kunden mit dem 307er wegen extremst vielen Mängeln über den Tisch gezogen hat und es sich herum gesprochen hat, ist es nachvollziehbar das der Absatz vom Nachfolgemodel, dem 308er stark zurück gegangen ist. Das Peugeot beim 308er die gleiche Strategie wiederholt (der Peugeot 308 war anfangs auf dem dritt besten Platz in der ADAC Pannenstatistik und ist jetzt auf dem dritt schlechtesten Platz) ist nicht hinnehmbar. Würde mich nicht wundern wenn PSA so endet wie Rover.

Eins steht fest, wenn der ADAC absolut alle abgeschleppten Peugeots, die er auch im Rahmen der Mobilitätsgarantie abgeschleppt hat, in der Statistik eingerechnet hätte, wäre der 308er sicherlich auf einem noch schlechteren Platz als den dritt letzten.

Das der Hersteller in einem Fahrzeugmodel Sachmängel behebt und die Mängel dann im Nachfolger bewusst erneut einbaut ist nicht hinnehmbar.

Ich fahre seit 1992 PSA-Autos, mit durchweg guter Erfahrung. Was sich aber in den letzten Jahren, seit Einführung des 307 bei PSA abspielt, lässt mich nur erschaudern - einfach zu viele Defekte. Daher sehe ich PSA in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, wie es mit FIAT geschehen ist. Es gibt einfach bessere (Preis-Leistungverhältnis) Alternativen, zu denen ich die Koreaner zähle.

Ich sehe nur eine Chance, dass Peugeot noch die Kurve kriegt: Serienmäßige Garantie auf 5-7 Jahre verlängern. Nur so könnte man das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.

Statistiken sind berechenbar und manipulierbar .

 

Egal welche Dt. Autofachzeitschrift ich lese 9 von 10 Tests wo ein dt. Auto gegen ein nicht dt. Auto Antritt gewinnt das dt.auto . Das verstehe ich nicht .

PSA ist Europas zweit größter Automobilbauer . Nach VAG .

VAG erzählt Subventionen

PSA nicht

Wie ihr sicherlich erkennt hat euch ein Testbericht zum Autokauf beeinflusst .

Jetzt wisst ihr wieso diese Zeitschriften für die dt. Automobilhersteller so wichtig ist .

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Ich fahre seit 1992 PSA-Autos, mit durchweg guter Erfahrung. Was sich aber in den letzten Jahren, seit Einführung des 307 bei PSA abspielt, lässt mich nur erschaudern - einfach zu viele Defekte. Daher sehe ich PSA in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, wie es mit FIAT geschehen ist. Es gibt einfach bessere (Preis-Leistungverhältnis) Alternativen, zu denen ich die Koreaner zähle.

Ich sehe nur eine Chance, dass Peugeot noch die Kurve kriegt: Serienmäßige Garantie auf 5-7 Jahre verlängern. Nur so könnte man das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.

Peugeot hat bereits vor Monaten auf eine 5-jährige Garantie umgestellt, kostenlos.

Zum Thema Pannenstatistik:

Jeder Hersteller, der eine Mobilitätsgarantie gewährt (meines Wissens nach alle), sorgt damit für eine bessere Pannenstatistik.

Ich persönlich finde es gut, dass Peugeot die Mobilitätsgarantie unbeschränkt gewährt und nicht wie andere Hersteller für max. 3 Jahre. Sprich auch beim Gebrauchtwagenkauf ist man dahingehend abgesichert.

Ach übrigens... ADAC und Statistik... mehr denn je mit Vorsicht zu genießen...

am 22. Februar 2014 um 11:08

Dem Herrn Dudenhöffer glaube ich genauso wenig wie dem ADAC... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von televon

Ich persönlich finde es gut, dass Peugeot die Mobilitätsgarantie unbeschränkt gewährt und nicht wie andere Hersteller für max. 3 Jahre. Sprich auch beim Gebrauchtwagenkauf ist man dahingehend abgesichert.

Unbeschränkt - nur zum Teil. Man ist eben an die Wartung beim Händler gebunden.

am 27. Februar 2014 um 9:17

Hallo,

Also das sind Statistiken, mehr nicht, kann nur berichten in meiner Familie wird seit über 30 Jahren Peugeot gefahren, 309,405,406,307 und mit denen keine grösseren Probleme.

Ich selber habe einen Peugeot 206 10 Jahre gefahren bis über 250000 km und keine grösseren Probleme mit dem Wagen gehabt. Jetzt fahre ich einen 308 Baujahr 10/2013 und habe 10000 km fast runter, und auch der hat bislang keine Macken :)

Freundin fährt den 308 eHDI ... bei jetzt 44tkm

Außerplanmäßiger Aufenthalt vor kurzem: Umlenkrolle vom Keilrippenriemen schief, dadurch zwei teilgerissene Riemen .. erste Riemen 100% Peugeot Werkstatt, alle Rollen und der zweite Riemen 30% Peugeot Werkstatt. Kulanzantrag läuft...

Chef sein Audi A4 mit ähnlicher Laufleistung .. defekte Injektordichtungen etc pp., mehrmals falsche Diagnose bei verschiedenen Werkstätten usw.

Kulanz seitens Audi = NULL :rolleyes:

Mein 308er hat leider auch alles mitgenommen was geht. Von Kulanz konnte ich auch nicht viel sehen (nach nur 36000km war z.B. der Katalysator kaputt) Man ist mir hier leider 0% entgegengekommen.

 

Außerdem hatte ich dasselbe Problem wie der TE: gangschaltung war kaputt (kein 1.3.und5. Gang) und diverse andere "kleinigkeiten" wie Klimaanlage defekt...)

 

So schön das Fahrgefühl und Comfort ist (bin selten in nem schöneren Cockpit gesessen in einem Kompaktklassewagen) so werde ich nun trotzdem definitiv weg von Peugeot gehen..

Klar, kann auch bei anderen Marken passieren...aber glaube fast jeder der viel Probleme mit einer Marke hat, wird beim nächsten Autokauf wo anderes hingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Peug206

Hallo,

Also das sind Statistiken, mehr nicht, kann nur berichten in meiner Familie wird seit über 30 Jahren Peugeot gefahren, 309,405,406,307 und mit denen keine grösseren Probleme.

Ich selber habe einen Peugeot 206 10 Jahre gefahren bis über 250000 km und keine grösseren Probleme mit dem Wagen gehabt. Jetzt fahre ich einen 308 Baujahr 10/2013 und habe 10000 km fast runter, und auch der hat bislang keine Macken :)

ich hatte früher auch diverse Peugeot, meine Erfahrung war dass wenn ich die neu gekauft hatte war alles in Ordnung, von gebrauchten sollte man aber die Finger lassen. Peugeot werden wohl im Schnitt nicht so gut gepflegt wie BMW oder Audi und leiden daher bei Gebrauchtkauf oft an Problemen...

Wenn du meinst.

Nun, dann waren alle meine Peugeots in den letzten 15 Jahren Glücksgriffe. Der 94er 806turbo hat bei 334tkm den Lader in Ruhestand geschickt, sonst NICHTS!! über die Distanz. Mein derzeitiger 806 bei 180tkm hat auch NICHTS. Dito 2 205 (bis 227tkm) und ein 206 (nur bis 97tkm). Aber schlechte Botschaften sprechen sich einfach schneller herum... . VW-Kollegen haben innerhalb von 30tkm drei kapitale Motorschäden (T5) und kaufen wieder einen, weil vw ja so tolle und robuste zuverlässige Autos baut. Haben sie zwar nicht selbst erlebt, aber "das weiß man ja". Kulanz? Nichts. Sonst fahre ich Citroen, und das seit 30Jahren- überzeugt. 2,2 mio km insgesamt, einmal liegengeblieben- Kupplungszug gerisssen (alter bxD mit 340tkm). Darf nicht passieren, kann aber!;-))

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