Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
5er
BMW 5er:

Achtung schlechter BMW Service !!!

• BMW 5er Ticker
  • BMW 5er Forum
  • BMW 5er Blogs
  • BMW 5er FAQ
  • BMW 5er Tests
  • BMW 5er Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Moin,

ich wollte mal auf diesem Wege meine leider sehr negativen Berichte über mein E 39 los werden.

Nachfolgend mein Brief an BMW Kundenbetreuung:

Sehr geehrte geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchte ich meiner lang aufgestauten Unzufriedenheit Luft machen.

Und Sie um Lösungsvorschläge bitten.

Mein BMW 525 i BJ 2001 ,habe ich angeschafft, da für mich der Name BMW für Qualität und Kundenservice stand.

Jedoch ist dann folgendes passiert:

- Navigationsrechner MK 2 defekt.(Neupreis 1200 €)

- ABS Sensor getauscht. (140 € BMW Werkstatt )

- Pixelprobleme im Sichtbereich des Display des Kombiinstrument.( Wurde nicht gemacht Preis lt. BMW 250 €)

- 1 PDC Sensor defekt

- Lautstärkenregelung am Drehschalter des Radio defekt

In diesen Fällen ging ich Pech meinerseits aus, doch weitere zu behebende Defekte blieben nicht aus, so folgten:

- Nockenwelleneinlaßsensor

- Nockenwellenauslaßsensor ,

- Temperaturfühler getauscht wegen Drehzahlschwankungen im Kaltlauverhalten, leider immer noch ohne Erfolg und immer habe ich die Fehlerspeicher abfrage bezahlt.

- 2 Außenspiegel mit automatischer Abblendfunktion mussten aufgrund der TÜV Beanstandung ausgewechselt werden, da die Flüssigkeit ausgelaufen war und die Sicht eingeschränkt war, leider ist schon nach ca. 3 Jahren die Fahrerseite wieder defekt !

- Achslager für Wischergelenk musste getauscht werden, zusätzlich kam auf meine Rechnung 8 AW hinzu.

Das i Tüpfelchen war mein letzter Besuch ihrer „Servicestelle“ in Hamburg – Wandsbek.

Meine ABS Lampe wies erneut ein Dauersignal auf.

Für diese Behebung musste ich zusätzlich 17 AW bezahlen da die Verbindung zu den Steuergeräten nicht angezeigt wurden.

Letztendlich war es nur ein Wackelkontakt im OBD Stecker.

Von geschulten Fachleuten erwarte ich effizientere Behebung der Defekte .

Zur Beschwichtigung wurde eine kostenlose Fahrzeugoberwäsche auf meine Rechnung aufgeführt.

Kundenservice wäre für mich gewesen, sie hätten die 17 AW nicht berechnet.

1 Tag später leuchtete die ABS Lampe wieder, anschliessend stellte sich heraus das der eigentlich Fehler ein defektes ABS Steuergerät ist.

Der nicht behobene Defekt würde mir bei erneuter Abgabe des Auto´s in Rechnung gestellt werden.

Sicherlich können Sie nun verstehen das ich sehr ärgerlich bin und das Vertrauen in BMW so langsam verloren habe.

Zumal ich den direkten Vergleich zum Unternehmen Porsche habe, dort fühle ich mich sicher aufgehoben meine Probleme werden ernst genommen und zu meiner Kundenzufriedenheit behoben.

Ich erwarte eine zügige Antwort mit Lösungsvorschlägen Ihrerseits,

Es vergingen 6 Wochen, keine Antwort,

wie klasse ist das denn,nachdem ich dann nochmals geschrieben hatte bekam ich dann zügigi eine Antwort:

Vielen Dank für Ihr schreiben,

wir freuen uns auf diesem Wege einen Kunden unseres Hauses kennen zu lernen, obwohl wir uns dies zu einem anderen Anlaß gewünscht hätten.

Das sie mit ungeplanten Instandhaltungsarbeiten konfrontiert wurden,tut uns leid.Natürlich verstehen wir Ihre Enttäuschung darüber,zumal solche Vorfälle mit Sicherheit nicht zur angenehmen Seite des Autofahrens gehören.

Keine Frage, Sie können mit Recht erwarten, dass Sie ein BMW Automobil erhalten,das den Qualitätsanforderungen gerecht wird.Qualität ist und bleibt für unser Haus oberstes Gebot.In den Fertigungsprozeß haben wir deshalb eine Reihe von Kontrollen eingebunden, die dies auch Sicherstellen sollen.

Trotz dieses theoretisch lückenlosen Systems wollen wir uns aber auch nicht davon freisprechen, das im Laufe des Fahrzeuglebens eine Störung auftritt.

Es ist wohl keinem Hersteller möglich eine Hundertprozentquote zu garantieren,auch wenn die gesamte Automobilindustrie kontinuierlich an diesem Ziel arbeitet.

Wir können,dass Sie aus der gemachten Erfahrung heraus kein Pauschalurteil ableiten.

Sollten noch Fragen technischer Art offen sein,würden wir Sie bitten sich mit Ihrem BMW Service Partner vor Ort in Verbindung zu setzten.

Eine monotäre Unterstützung können wir Ihnen leider nicht anbieten.Dürfen wir hierfür um Verständnis bitten ?

Mfg....

...UND DAS IN ZEITEN EINER AUTOMOBILKRIESE....

Themenstarter

So, nach längerem hin und her überlegen,

habe ich mich entschieden...

Der BMW kommt weg, ich werde mich von der tollen PREMIUM Marke trennen, da ich es leid bin ein so massiv schlechten Kundenservice zu erhalten, habe von anderen BMW Niederlassungen gehört die ein wenig kulanter und feinfühliger mit solchen Problemem umgehen als die in Hamburg am Friedrich-Ebert-Damm.

Ich wünsche Euch mit eurem BMW nicht so viel Pech wie mit meinem und mit meinem neu gebrauchten VW Touareg viel Spass und ein wenig mehr Kundenservice.

Bleibe aber hier im Forum weiterhin nur leider nicht mehr auf dem BMW Blog.

Bye bye

Jappl

Naja,

ich wollte letzte Tage nen E39 M5 beim BMW Händler kaufen bzw. war ja so unverschämt und habe die Verkäufer der AHAG in Gelsenkirchen, des ProCar in Bottrop und der Van der Moolen in Dorsten bemüht.

Aber irgendwie wollten die mein Geld nicht. Ist ja schliesslich ein "10 Jahre" altes Auto. Immerhin empfahl man mir mobile.de. ;-)

Von der E39 Qualität bin ich auch nicht sonderlich überzeugt und sonderlich kulant ist BMW schon länger nicht mehr. Dafür war aber ausreichend Haar-Gel in den Haaren der ProCar Verkäufer. Und der Van der Moolen Mensch hat mich sogar angeguggt nachdem ich "Guten Morgen" sagte. Aufgestanden ist er trotzdem nicht. :-)

Naja,

als ich vor 6 Jahren den E39 Touring kaufte fragte man mich bei ProCar ob ich soviel Geld überhaupt hätte. Das war der burner ! Ok, mit 27 gehört man vermutlich in schwarzer Jeans und Sweatshirt nicht zum angestammten Kundenklientel. :)

Ansich ist der E39 ja nen schönes Auto, ansonsten hätte ich die Karre schon längt an die Wand gefahren. :)

Hach ja,

hab soviele tolle Geschichten mit den Freundlichen erlebt.

Themenstarter

Ja es gibt BMW Autohäuser, die es wohl nicht nötig haben, jeden Kunden gleich zu behandeln, schade eigentlich, da ich denke die Automobilkriese ist noch nicht vorbei, denn jetzt haben alle schicken neue Kleinwagen und in 2- 3 Jahren was ist dann, denn geht der Kampf um jeden Kunden los ?

Ich denke da sollte man die Kunden die man hat auch versuchen zu binden und nicht zu vergraueln,

aber wie gesagt bei BMW in Hamburg -Wandsbek hat man es anscheinen nicht nötig.

Da finde den Service, und die Freundlichkeit bei VW in Rellingen super, so wie es sich eigentlich auch gehört, da gehe ich doch auch gerne wieder hin auch wenn der weg für mich weiter ist, aber man fühlt sich angenehm auf gehoben und nicht im Stich gelassen.

Wahnsinn!

Als ich es grad gelesen habe, bekam ich Angst!

Ich hatte bis vor kurzem einen VW; war immer sehr zufrieden mit dem Kundenservice. War aber nicht in München, sondern ausserhalb.

Wenn man schon mein Auto gesehen hat, kam man gleich raus und fragte nach, was man denn so "Gutes" für mich tun dürfe...

Was für einen Touareg hast Du denn jetzt?

War auch am überlegen, aber ich habe mich für BMW entschieden - aus gleichen Gründen wie Du - Premiumhersteller, Sicherheit, etc.

Grüsse aus München, Ben!

Themenstarter

Ich habe mir einen V8 4,2 l Benziner gekauft und muss sagen macht echt Spass hier im Flachland durch den Schnee mit Allrad zu cruisen, so ein super Traktion hat schon was für sich, so wie der Verbrauch der ist auch echt klasse :D:D:D

BMW 5er: Achtung schlechter BMW Service !!!