Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Achtung schlechter BMW Service !!!

Achtung schlechter BMW Service !!!

BMW, BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:26

Moin,

ich wollte mal auf diesem Wege meine leider sehr negativen Berichte über mein E 39 los werden.

Nachfolgend mein Brief an BMW Kundenbetreuung:

Sehr geehrte geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchte ich meiner lang aufgestauten Unzufriedenheit Luft machen.

Und Sie um Lösungsvorschläge bitten.

Mein BMW 525 i BJ 2001 ,habe ich angeschafft, da für mich der Name BMW für Qualität und Kundenservice stand.

 

Jedoch ist dann folgendes passiert:

- Navigationsrechner MK 2 defekt.(Neupreis 1200 €)

- ABS Sensor getauscht. (140 € BMW Werkstatt )

- Pixelprobleme im Sichtbereich des Display des Kombiinstrument.( Wurde nicht gemacht Preis lt. BMW 250 €)

- 1 PDC Sensor defekt

- Lautstärkenregelung am Drehschalter des Radio defekt

In diesen Fällen ging ich Pech meinerseits aus, doch weitere zu behebende Defekte blieben nicht aus, so folgten:

- Nockenwelleneinlaßsensor

- Nockenwellenauslaßsensor ,

- Temperaturfühler getauscht wegen Drehzahlschwankungen im Kaltlauverhalten, leider immer noch ohne Erfolg und immer habe ich die Fehlerspeicher abfrage bezahlt.

- 2 Außenspiegel mit automatischer Abblendfunktion mussten aufgrund der TÜV Beanstandung ausgewechselt werden, da die Flüssigkeit ausgelaufen war und die Sicht eingeschränkt war, leider ist schon nach ca. 3 Jahren die Fahrerseite wieder defekt !

- Achslager für Wischergelenk musste getauscht werden, zusätzlich kam auf meine Rechnung 8 AW hinzu.

Das i Tüpfelchen war mein letzter Besuch ihrer „Servicestelle“ in Hamburg – Wandsbek.

Meine ABS Lampe wies erneut ein Dauersignal auf.

Für diese Behebung musste ich zusätzlich 17 AW bezahlen da die Verbindung zu den Steuergeräten nicht angezeigt wurden.

Letztendlich war es nur ein Wackelkontakt im OBD Stecker.

Von geschulten Fachleuten erwarte ich effizientere Behebung der Defekte .

Zur Beschwichtigung wurde eine kostenlose Fahrzeugoberwäsche auf meine Rechnung aufgeführt.

Kundenservice wäre für mich gewesen, sie hätten die 17 AW nicht berechnet.

1 Tag später leuchtete die ABS Lampe wieder, anschliessend stellte sich heraus das der eigentlich Fehler ein defektes ABS Steuergerät ist.

Der nicht behobene Defekt würde mir bei erneuter Abgabe des Auto´s in Rechnung gestellt werden.

Sicherlich können Sie nun verstehen das ich sehr ärgerlich bin und das Vertrauen in BMW so langsam verloren habe.

Zumal ich den direkten Vergleich zum Unternehmen Porsche habe, dort fühle ich mich sicher aufgehoben meine Probleme werden ernst genommen und zu meiner Kundenzufriedenheit behoben.

Ich erwarte eine zügige Antwort mit Lösungsvorschlägen Ihrerseits,

Es vergingen 6 Wochen, keine Antwort,

wie klasse ist das denn,nachdem ich dann nochmals geschrieben hatte bekam ich dann zügigi eine Antwort:

Vielen Dank für Ihr schreiben,

wir freuen uns auf diesem Wege einen Kunden unseres Hauses kennen zu lernen, obwohl wir uns dies zu einem anderen Anlaß gewünscht hätten.

Das sie mit ungeplanten Instandhaltungsarbeiten konfrontiert wurden,tut uns leid.Natürlich verstehen wir Ihre Enttäuschung darüber,zumal solche Vorfälle mit Sicherheit nicht zur angenehmen Seite des Autofahrens gehören.

Keine Frage, Sie können mit Recht erwarten, dass Sie ein BMW Automobil erhalten,das den Qualitätsanforderungen gerecht wird.Qualität ist und bleibt für unser Haus oberstes Gebot.In den Fertigungsprozeß haben wir deshalb eine Reihe von Kontrollen eingebunden, die dies auch Sicherstellen sollen.

Trotz dieses theoretisch lückenlosen Systems wollen wir uns aber auch nicht davon freisprechen, das im Laufe des Fahrzeuglebens eine Störung auftritt.

Es ist wohl keinem Hersteller möglich eine Hundertprozentquote zu garantieren,auch wenn die gesamte Automobilindustrie kontinuierlich an diesem Ziel arbeitet.

Wir können,dass Sie aus der gemachten Erfahrung heraus kein Pauschalurteil ableiten.

Sollten noch Fragen technischer Art offen sein,würden wir Sie bitten sich mit Ihrem BMW Service Partner vor Ort in Verbindung zu setzten.

Eine monotäre Unterstützung können wir Ihnen leider nicht anbieten.Dürfen wir hierfür um Verständnis bitten ?

Mfg....

 

...UND DAS IN ZEITEN EINER AUTOMOBILKRIESE....

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:06

So, nach längerem hin und her überlegen,

habe ich mich entschieden...

Der BMW kommt weg, ich werde mich von der tollen PREMIUM Marke trennen, da ich es leid bin ein so massiv schlechten Kundenservice zu erhalten, habe von anderen BMW Niederlassungen gehört die ein wenig kulanter und feinfühliger mit solchen Problemem umgehen als die in Hamburg am Friedrich-Ebert-Damm.

Ich wünsche Euch mit eurem BMW nicht so viel Pech wie mit meinem und mit meinem neu gebrauchten VW Touareg viel Spass und ein wenig mehr Kundenservice.

Bleibe aber hier im Forum weiterhin nur leider nicht mehr auf dem BMW Blog.

Bye bye

Jappl

Naja,

ich wollte letzte Tage nen E39 M5 beim BMW Händler kaufen bzw. war ja so unverschämt und habe die Verkäufer der AHAG in Gelsenkirchen, des ProCar in Bottrop und der Van der Moolen in Dorsten bemüht.

Aber irgendwie wollten die mein Geld nicht. Ist ja schliesslich ein "10 Jahre" altes Auto. Immerhin empfahl man mir mobile.de. ;-)

Von der E39 Qualität bin ich auch nicht sonderlich überzeugt und sonderlich kulant ist BMW schon länger nicht mehr. Dafür war aber ausreichend Haar-Gel in den Haaren der ProCar Verkäufer. Und der Van der Moolen Mensch hat mich sogar angeguggt nachdem ich "Guten Morgen" sagte. Aufgestanden ist er trotzdem nicht. :-)

Naja,

als ich vor 6 Jahren den E39 Touring kaufte fragte man mich bei ProCar ob ich soviel Geld überhaupt hätte. Das war der burner ! Ok, mit 27 gehört man vermutlich in schwarzer Jeans und Sweatshirt nicht zum angestammten Kundenklientel. :)

Ansich ist der E39 ja nen schönes Auto, ansonsten hätte ich die Karre schon längt an die Wand gefahren. :)

Hach ja,

hab soviele tolle Geschichten mit den Freundlichen erlebt.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:43

Ja es gibt BMW Autohäuser, die es wohl nicht nötig haben, jeden Kunden gleich zu behandeln, schade eigentlich, da ich denke die Automobilkriese ist noch nicht vorbei, denn jetzt haben alle schicken neue Kleinwagen und in 2- 3 Jahren was ist dann, denn geht der Kampf um jeden Kunden los ?

Ich denke da sollte man die Kunden die man hat auch versuchen zu binden und nicht zu vergraueln,

aber wie gesagt bei BMW in Hamburg -Wandsbek hat man es anscheinen nicht nötig.

Da finde den Service, und die Freundlichkeit bei VW in Rellingen super, so wie es sich eigentlich auch gehört, da gehe ich doch auch gerne wieder hin auch wenn der weg für mich weiter ist, aber man fühlt sich angenehm auf gehoben und nicht im Stich gelassen.

Wahnsinn!

Als ich es grad gelesen habe, bekam ich Angst!

Ich hatte bis vor kurzem einen VW; war immer sehr zufrieden mit dem Kundenservice. War aber nicht in München, sondern ausserhalb.

Wenn man schon mein Auto gesehen hat, kam man gleich raus und fragte nach, was man denn so "Gutes" für mich tun dürfe...

Was für einen Touareg hast Du denn jetzt?

War auch am überlegen, aber ich habe mich für BMW entschieden - aus gleichen Gründen wie Du - Premiumhersteller, Sicherheit, etc.

Grüsse aus München, Ben!

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:58

Ich habe mir einen V8 4,2 l Benziner gekauft und muss sagen macht echt Spass hier im Flachland durch den Schnee mit Allrad zu cruisen, so ein super Traktion hat schon was für sich, so wie der Verbrauch der ist auch echt klasse :D:D:D

Das kann ich nur bestätigen.

Bei meinem Autohaus handelt es sich um Automobile Müller GmbH (BMW Müller Wittenberg .

Bereits zwei mal habe ich hier eine Katastrophe erlebt. Teile bestellt, nicht zum Termin geliefert. Werkstattkosten sind enorm. Hier will man lediglich Profit machen.

Service erhält eine Note 6-

Und das ist eine realistische Bewertung.

Ich vertraue lieber einer freien Werkstatt und werde aufgrund des Autohauses BMW Müller in Wittenberg keinen BMW mehr kaufen!

Schade, aber Service gehört zu Qualität.

Also. Meine Werbung. Autohaus Müller BMW Wittenberg NEIN DANKE

Den "Burner" hat ein Bekannter türkischer Herkunft erlebt.

In einem BMW Autohaus in NRW hat er sich nach einem Fahrzeug erkundigt.

Der Verkäufer hat ihm wörtlich gesagt: Soviel Geld haben Sie nicht!! Schauen Sie besser bei einem anderen Hersteller.

Es ging um einen 1er :-)

 

am 5. März 2013 um 10:06

Also das was hier alles beschrieben wird ist echt schade aber leider stimmt es manchmal so genau wie die Faust aufs Auge (so mancher Händler könnte die auch gut vertragen).

jedoch ist der Händler bei uns, Autohaus Knopf.de, ein sehr netter muss ich sagen. Jedoch sind wir da schon länger und ganz gute Kunden. Trotzdem gibt es manche Angestellte die man schon 20 Jahre kennt und trotzdem Mühe haben ein verrostetes grinsen und "guten Tag" über die Lippen zu bringen.

In England gibt es eine Kette namens Stratstone, die haben sämtliche BMW, Range Rover, Land Rover etc Ketten und haben einen dermassen schlechten Kundendienst, der ist ernsthaft noch schlechter als so mancher in DE! Da muss Ich wirklich, wenn Ich da mal hinmuss, immer die Rechnung auf jeden Betrag mit dem Freundlichen checke, weil bei einer £1000 Rechnung, sich da immer schön ein paar sachen einschleichen die Ich nicht bestellt habe. Eine Frechheit eigentlich. Sogar bei neuen Bremsbacken und scheiben, wollten die extra bezahlt werden um die Bremsen einzustellen?? Was geht da? Da hab Ich in DE angerufen und mir wurde gesagt das ist hier kostenlos.

Ein freundlicher der prompte Auskunft gibt, mit Freundlichkeit obendrein ist leider was seltenes(Glück habe Ich das ich mich eigentlich mit meinem zufrieden gebe).

Sehr schade bei einer eigentlich so schönen Marke.

Das einzige was ich jetzt nach meinem Luftablassen hier loswerden kann, sollte jemand mal nach England kommen mit dem Auto, dann seht zu das die Karre in Schuss is! Ansonsten kann Ich englische Strassen wirklich nur empfehlen, vor allem im Norden!

Bis dann

am 15. Mai 2013 um 14:42

Servus, ich muss mir auch mal Luft machen... Ich bin zwar kein Besitzer von einem Auto, wohl aber von einem Zweirad der Marke BMW. Ich war / bin auf der Suche nach einem Motorrad was meinen Wünschen entspricht, sprich Qualität und Langlebigkeit. Öfters wurde ich auf die GS Modellreihe von BMW hingewiesen und ich hatte ja auch schon Erfahrung mit einer FS 800 GS, die nur positiv waren von A bis Z. Ich hatte damals das Bike in Marsdorf bei BMW Hammer gekauft, als Vorführmodell und alles aber auch alles hat gepasst Service, After-Sales Service (Zeitpunkt nach Unterschrift im Kaufvertrag), Qualität (ging nur einmal die Ringantenne hinüber), Auch die Wartezeit auf das neue Motorrad wurde verzuckert, ohne wenn und aber wurde mir für die Wartezeit ein Leihmotorrad gegeben. Diesen tollen Service habe ich Zückerchen erhalten, ohne dass ich es gefordert oder gedacht hätte ..... Schade, dass es diesen Händler nicht mehr gibt.

Jedenfalls habe ich mich dieses Jahr für eine R 1200 GS, neues Modell bei MCA Altendiez entschieden und was ich alles ab dem 16.03 erlebt habe könnt Ihr dem nachfolgenden Schreiben an den Händler / an den Kundenservice von BMW und an meinen Anwalt entnehmen:

 

BMW R 1200 GS / Fristsetzung über Verkehrssicherheit gefährdenden Mangel am Fahrzeug

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kauf am 16.03.2013 der BMW R 1200 GS K50 erwies sich bislang als ungenügend.

Beim Kauf wurde mir die Lieferzeit von 2-4 Wochen angegeben, worauf ich die Hälfte des Kaufpreises anzahlte (9000 Euro)

Nach zwei Wochen erkundigte ich mich nach dem aktuellen Stand wobei man mir mitteilte, dass es sich aufgrund von Problemen an der K50 die Herstellung ab Werk verzögert, da die Produktion auf eine andere Gabelbohrungen umgestellt werden muss. Hier konnte man mir noch keinen Termin nennen. Leider wurde seitens des Händlers versäumt mir diese Information mitzuteilen.

Nach zwei weiteren Woche rief ich erneut an, um mich nach dem aktuellen Sachstand zu erkundigen. Mir wurde mitgeteilt, dass das voraussichtliche Lieferdatum Mitte Mai ist. Leider wurde auch hier wiederum versäumt, durch die Eigeninitiative des Händlers, mir mitzuteilen.

Ich bat nun den Verkäufer, mir eine ausgiebige Probefahrt (für ein Tag) mit meinem gekauften Modell zu ermöglichen, da ich nur ca. 20 Minuten dieses Modell probegefahren war. Er möge sich einen Tag aussuchen und für mich die Probefahrt reservieren und mir dann umgehend den Termin mitteilen. Leider wurde auch dies vom Händler versäumt.

Nach gut einer Woche rief ich erneut an und wiederholte meine Anfrage über die Probefahrt mit der Bitte um Rückruf. Erneut wurde dies versäumt.

Nach weiteren 7 Tagen rief ich den Inhaber an und erklärte ihm diese missliche Situation, wobei er mir anbot, ein anderes Modell solange zu fahren, bis dann endlich das gekaufte Modell eintrifft.

Diesen Vorschlag habe ich dankend angenommen.

Am 06.05.2013 erhielt ich den Anruf, dass die Papiere nun endlich da seien und ich Sie abholen könne. Am gleichen Abend habe ich dann weitere 7500 Euro überwiesen und habe am 07.05.2013 die Papiere in Empfang genommen. Am 08.05.2013 wurde das Motorrad zugelassen und das Kennzeichen am gleichen Tag beim Händler abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch kein genauer Termin für die Übergabe genannt werden, da die Werkstatt mit Aufträgen überbucht sei.

Am Freitag, den 10.05.2013 erhielt ich den Anruf, dass die Übergabe am darauffolgenden Tag stattfinden könne, was ich dann freudig bestätigte.

Nach Eintreffen gegen 12 Uhr mittags (wie vereinbart) in Altendiez wurde mir erklärt, dass der Schalter für die Zusatzscheinwerfer noch nicht geliefert wurde und aus diesem Grund, die bereits gelieferten Zusatzscheinwerfer ebenfalls nicht montiert werden.

Der Verkäufer teilte mir mit, dass ich die restlichen 1500 Euro gleich zu bezahlen habe, da ich ansonsten das Motorrad nicht in Empfange nehmen dürfte. Worauf ich nur erwiderte, dass das Motorrad ebenfalls nicht komplett ist, aufgrund von den fehlenden Zusatzscheinwerfern ich entgegnete dann die restliche Summe zu überweisen, wenn dann alles was im Kaufvertrag vereinbart wurde, auch geliefert ist. In diesem Moment erhielt ich nur fragende Blicke.

Wiederum habe ich mein aufrichtiges Interesse am Kauf dieses Motorrades bekundet, indem ich dann trotz allem bereitwillig die ausstehenden 1500 Euro per EC Karte zahlte.

Nach geschlagenen 3 Stunden Wartezeit, wurde die Übergabe des Motorrades vorgenommen indem auffiel, dass das Rückenpolster ebenfalls nicht montiert war. Nach Aussagen des Verkäufers, war dieses noch nicht geliefert worden.

Am Montag den 13.05.2013 wollte ich mit meiner Frau eine kleine Tour fahren. Ich stellte gemäß Bedienungsanleitung das ESA auf zwei Personen ein, wartete bis es aufhörte zu blinken und fuhr los. Bei der Fahrt fiel mir auf, dass das Motorrad „einknickte“ und bei Fahrt über eine Bodenunebenheit das hintere Rad vermutlich gegen den Radkasten schlug. Nach Kontrollen der ESA Einstellung fiel mir auf, dass es weiterhin bei einer Person stand. Alle Einstellungensversuche schlugen leider fehl.

Am Dienstag den 14.05.2013 fuhr ich in die Werkstatt um diesen Mangel anzuzeigen und beheben zu lassen.

Der Verkäufer sagte mir, nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter, dass ich bis zum 25.05.2013 damit fahren soll und sich dann um das Problem gekümmert wird. Der 25.05.2013 ist der anvisierte Erstinspektionstermin (bei gefahrenen 1000 km). Diesen Vorschlag verneinte ich und ich Bestand auf eine Inaugenscheinnahme des Problems und wollte mich nicht mit einer Ferndiagnose über den Tresen zufrieden geben. Der Werkstattleiter fuhr das Motorrad in die Werkstatt und kam nach gut 45 min wieder mit den Worten, dass er erst Rücksprache und Vorschläge von dem Werk abwarten müsse, bevor er tätig werden kann. Das ESA reagiert nicht und lässt sich auch nicht auslesen und ich könne ruhig, auch zu zweit mit dem Motorrad bis zur Erstinspektion fahren und schickte mich mit diesen Worten wieder mit dem Motorrad nach Hause.

Da es zur Verkehrssicherheit unvermeidlich ist, die Dämpfung und Federung der Beladung anzupassen, befindet sich dieses Motorrad in keinem verkehrssicheren Zustand und eine weitere Fahrt ist aufgrund der fehlenden Einstellungsmöglichkeit lebensgefährlich! Ebenfalls können Folgeschäden auftreten, die dann nicht in der Garantieabwicklung mit einbegriffen sind.

Da ich nun aufgrund des nicht verkehrssicheren Zustandes des Motorrads keinen Meter mehr fahren kann, da ich weder das Leben meines Beifahrers noch mein Eigenes gefährden möchte und ich aufgrund dessen die noch zu fahrenden 800 km bis zur Erstinspektion nicht erreichen werde, setze ich Ihnen eine Frist zum 22.05.2013 den Mangel zu beheben. Ebenfalls fordere ich Sie auf, die fehlenden Anbauteile LED-Scheinwerfer, Zusatzschalter und Rückenpolsterung bis zum 22.05.2013 zu montieren, die ebenfalls vollständig bezahlt sind.

Sollte die Frist Ihrerseits fruchtlos verstreichen, sehe ich mich gezwungen vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Das Motorrad steht zur Abholung an meinem Wohnort bereit.

Was ich an dieser Stelle noch anmerken möchte und was meine Frau und ich sehr bedauerlich finden, ist, dass Sie eine Aktion bei Kauf von Motorradbekleidung (Streetguard 3 inklusive Systemhelm 6) bis zum 30.04.2013 hatten, die wir gern in Anspruch genommen hätten, wäre Sie uns doch nur angeboten worden. Ich hatte bei Kaufabschluss mit dem Verkäufer über Motorradbekleidung geredet, dass wir uns vernünftige / passende Kleidung kaufen möchten.

Dieses Schreiben wird in Kopie versendet an

- Anwaltskanzlei van Sambeck, Fritsch & Büsing

- Kundenbetreuung BMW Motorrad Werk

Mit freundlichen Grüßen

 

am 15. Mai 2013 um 15:02

Nachtrag:

manchmal frage ich mich, warum Unternehmen Tausende Euros für Werbung, Image, Aktionen, etc pro gewonnen Neukunden ausgeben, wenn Sie die Nachhaltigkeit überhaupt nicht berücksichtigt wird?

Ich hoffe nur, dass ein Werbestratege sich mal darüber Gedanken macht und mal kalkuliert, wie günstig es ist (oftmals auch kostenlos), bestehende Kunden zu erhalten oder einfach zufrieden zu stellen und wie sehr sich diese Kunden dann an diese Marke gebunden fühlen ....

Nehmt euch doch mal ein Beispiel an die USA (in diesem Fall) Verkäufer sind freundlich, zuvorkommend, höflich, hilfsbereit und denken auch noch im Interesse des Kunden ... So schwer ist das doch nicht es Bedarf nur einer Schulung und einer Qualitätsüberwachung.

Markenbindung teilt man in fünf Kategorien auf: Loyalität, Vertrauen, Integrität, Stolz und Leidenschaft.

Aber wo finde ich mich denn hier wieder? Diese fünf Punkte muss man bei einem Kunden hervorrufen!

am 25. Mai 2013 um 6:52

Hallo zusammen, ich lasse nur noch da (siehe Bild), mein bmw reparieren.

Machen alles vor Ort. Haben hol und Bring Service.

am 25. Mai 2013 um 6:53

[

Original geschrieben von sunsmile79

Hallo zusammen, ich lasse nur noch da (siehe Bild), mein bmw reparieren.

Machen alles vor Ort. Haben hol und Bring Service.

Was noch ausschlaggebend ist, für angemessene Kosten!

am 16. Juli 2013 um 10:21

Bei den Schauergeschichten bekommt man es als NBMW-Neuling ja mit der Angst zu tun. Habe mir einen gebrauchten BMW im Autohaus Weigl gekauft, Hat eigentlich alles einen sehr guten Eindruck gemacht, der Verkäufer war auch nett und die haben mir den Wagen auch nochmal durchgecheckt. Aber jetzt hab ich schon etwas Sorgen, ob das so positiv bleibt oder ob das böse Erwachen kommt. Habt ihr mit dem Autohaus auch Erfahrungen?

am 16. Juli 2013 um 14:57

du kannst überall pech haben.

unser e39 verlangt auch immer mehr nach zuwendung, aber er ist auch 9 jahre alt und hat 180t km gelaufen, das geht an keinem auto spurlos vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Achtung schlechter BMW Service !!!