Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achtgang- Automatik Kickdown

Achtgang- Automatik Kickdown

BMW 5er
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:58

Habe mit meinem Fahrzeug folgendes Problem;

bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 100)im D Modus nsucht die Automatik ca. 3 Sekunden lang den richtigen Gang, bevor sie ihn einlegt und das Fahrzeug losbeschleunigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zudem sind Schaltrucke im normalen D- Modus deutlich zu spüren.

Bezüglich der Verzögerung beim Kickdown war das Fahrzeug in der Werkstatt. Angeblich sei dieses Verhalten der Automatik bekannt und schon von mehreren Kunden beanstandet worden, aber es sei von BMW so gewollt.

Erfahrungen hierzu?

Ähnliche Themen
21 Antworten

520d Touring mit der 8Gang:

Kick-Down macht das was er soll: Schaltet in den kleinstmöglichen Gang (schaltet dann auch mal 2-3 Gänge runter, was eben etwas länger dauert), aber nix ungewöhnliches.

Schaltrucken: Ist zu 90% nicht spürbar. Hab das Gefühl, wenn der Wagen (bzw. das Getriebeöl) kalt ist, spürt man es eher. Und nie vergessen: Das ist kein Doppelkupplungsgetriebe... und selbst da spürte man es stellenweise

VG,

Tom

Kann ich so bestätigen. Von 3 Sekunden den Gang suchen keine Spur.

Habe auch keine Probleme.

Aber vielleicht hilft dir dieser Link:

http://www.motor-talk.de/.../rucken-automatik-t3160922.html?...

Gruß mike

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:17

so, so. Dann kann es scheinbar doch nicht sooo normal sein:

Hier gibt es auch noch einen Fall, der die Situation recht treffend beschreibt:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...ach_10_000km_BMW_X1__X3__X5__X6.html

Hatte vorher den X5 E70 LCI und habe jetzt den 5er GT. Beide mit dem neuen Achtgangautomaten. Bin top zufrieden. Keine Gedenksekunde, kein Ruckeln. Und im Sportmodus (über den kleinen Schalter) geht er ab wie die Sau. Das beste Getriebe, was ich je gefahren habe.

LG

MF

Tja leider ist bei meinem 535d GT das Ruckeln auch zu spüren und zwar

extrem beim Wechsel zwischen 1 und 2 Gang.

Dies hatte ich bereits letzten Oktober beanstandet und da wurde die neue Software geladen,

welche das Proben lösen sollte. Dann nach ca. 2 Monaten wieder das selbe und die WS machte einen Reset

und fuhr das Getriebe ein (was auch immer das heissen mag). War auch gut die ersten 200 - 300km.

Und nun tritt es wieder auf.

Habe letztens mit einem Bekannten darüber gesprochen, der Mechaniker bei Renault ist und er meinte:

"jaja einen Reset machen wir auch immer, um die Kunden mal zu beruhigen"... meistens kommen sie dann

ein paar Monate später wieder mit extremen ruckeligen Schaltvorgängen oder gar einem Getriebeschaden."

Darauf reagierte ich natürlich entsetzt und er meinte nur: "das ist die Vorgabe von Renault, was zu tun ist"

Vielfach sind dann die Kunden aus der Garantiezeit raus und Renault trägt die Kosten nicht.

Cool sowas oder?!

Hoffe dieses Mal nimmt die WS dies ernst und geht der Sache auf den Grund!

... kann ja jeder 8G Automatik Fahrer selbst mal testen: mit ca. 60 km/h in hohem Gang gemütlich dahingleiten.

Dann kräftig bzw. schnell runterbremsen auf ca. 10 km/h und sofort wieder mit Vollgas weiter (Kickdown muß nicht unbedingt sein).

Das Ganze in jedem Fall mehrmals wiederholen und darauf achten, ob dabei das Schaltverhalten immer gleich ausfällt.

Ich jedenfalls hab es auch schon oft erlebt, daß die 8G einige Zeit benötigt, sich in solchen Situationen nach dem

erneutem Gasgeben wieder einzusortieren ...

Aber leider ist das Ganze nie vorhersehbar und es gibt auch Momente wo die 8G auf solche Fahrmanöver tadellos "antwortet".

Meiner Meinung ist dieses Verhalten auch kein Defekt, sondern eher eine Eigenschaft, die jeder ZF 8G Automat

aufweist und die sicher je nach Fahrweise mehr oder weniger stark auffällt (deshalb ja das Ganze auch mal selbst,

wie oben beschrieben, versuchen zu provozieren).

Mitunter könnte auch die Motorstärke eine gewisse Rolle spielen, d.h der 35d hat damit weniger ein Problem wie der 20d !?

Ist ja jetzt nicht so, daß das Getriebe deshlab unbrauchbar wäre - nein, ganz im Gegenteil, insgesamt gibt es

daran ja nur wenig zu beanstanden und es setzt immer noch Maßstäbe !

Wäre prima, von anderen Mitgliedern auch mal zu hören, wie sich ihr Fahrzeug hier verhält.

Und ob sie evtl. eine spezielle Fahrtechnik gefunden haben, um der 8G in solchen Situationen,

die passende Schaltstrategie zu entlocken :-)

- GMo -

Kickdown ist in meinem GT auch - nennen wir das mal so - träge.

Dh. ich nutze es äußerst selten, weil ich in der Regel sehr untertourig fahre und beim Beschleunigen nicht unbedingt Wert auf Karacho lege. Zum Beispiel braucht das Getriebe in der Stadt beim Abbremsen von 50 auf etwa die Hälfte nach einem starkem Gasgeben danach schon deutliche Zeit, um zu schalten.

Das kommt aber äußerst selten vor.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, schalte ich meistens manuell einen oder zwei Gänge runter, wenn ich Beschleunigung brauche. Oder ich fahre gar die ganze Zeit im manuellen Modus.

Das sind aber Randerscheinungen und nicht weiter störend für mich - ich kann mich darauf einstellen. Das Sechsganggetriebe im E92 war da auch nicht wesentlich besser.

Dafür sind die Schaltvorgänge bei mir nicht merkbar. Ok, jetzt bei den Frosttemperaturen ist es bei den niedrigen Gängen 1-2-3 vielleicht sehr leicht spürbar, aber ein Schaltwagen wäre da deutlich spürbarer. Sonst kann ich die Meinung von Mfive bestätigen, das beste Getriebe, das ich bisher hatte.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:21

bei uns ist die Automatik im 28i Vierzylinder verbaut. Und extrem störend. Das Fahrzeug war diesbezüglich in der Werkstatt und alles" soll so sein und der Wagen ist tadellos". Nach dem Werkstattaufenthalt spinnt die Automatik erst recht, nicht nur bei 60 sondern auch bei 20 km/h- Schaltrucke sind nun spürbar (deutlich) und die Gänge bleiben manchmal hängen nach (Kickdown) und sie lässt sich jetzt locker 3,5 Sekunden Zeit, bevor sie sich für einen Gang entscheidet. Das Zufahren auf einen Kreisel (ausrollen lassen und wieder beschleungigen (schnell reinstechen) ist eine sehr riskante Angelegenheit weil die Automatik nicht weiß, was sie machen soll. Wenig Gas geben, Vollgas geben, oder gar nichts.....

Fahrzeug wurde im September 2011 gebaut.

Angeblich wurde in der Werkstatt nichts gemacht, nur fährt sie sich jetzt bekloppter als vorher. Wahrscheinlich auf ein Reset zurückzuführen?

Zitat:

Original geschrieben von slk32

Das Zufahren auf einen Kreisel (ausrollen lassen und wieder beschleungigen (schnell reinstechen) ist eine sehr riskante Angelegenheit weil die Automatik nicht weiß, was sie machen soll. Wenig Gas geben, Vollgas geben, oder gar nichts.....

genau in solchen Situationen ist man dem Verhalten der Automatik total ausgeliefert. Beim Abbiegen nutzen ja

auch die Paddels nix, wenn man sich für's manuelle Schalten erst mal die Arme verknoten muß. Außerdem - sollte

man doch mal rechtzeitig das richtige Paddel gefunden haben - weiß man im D-Modus ja sowieso nicht wieweit

bereits runtergeschaltet wurde und läuft somit in Gefahr, den 1sten zu erwischen, was dann gerne in einer

"Drehzahlexplosion" endet.

Die einzige sichere Gegenmaßnahme ist: Ruhe bewahren, anhalten, abwarten und wenn dann der gerade nahende

LKW vorbeigezuckelt ist, sich einige Minuten später in der Schlange dahinter einordnen

und gemütlich mitschleichen.

Da hat man dann ja genügend Zeit, sich ersatzweise vorzustellen, wie man "voller Freude am Fahren" seinem

BMW ein wenig Freilauf gönnt, hätte man es doch noch vor den LKW geschafft, einzubiegen !

- GMo -

am 1. Februar 2012 um 9:10

Hi,

ich muss auch sagen das die Automatik die beste ist, die ich je gefahren bin. Sie arbeitet meiner Meinung nach sehr fehlerfrei.

Ganz besonders unter Last, also beim stärkeren Beschleunigen, sind die Gangwechsel einfach butterweich und fast nur am Drehzahlmesser zu bemerken.

ICh weiß nicht ob es hilft, habe aber die Sportautomatik drin.

Hallo slk32,

lege kurz vor dem Kreisel den Ganghebel nach links in den DS Modus, dann kannst Du schneller in eine Lücke sprinten.

Gruß Pizer

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:21

Das ist leider auch nicht der Fall.

Bei manchen Getrieben soll es tatsächlich möglich sein, bei manchen verbauten wiederum nicht.

Interessant ist doch auch, dass ab 3/12 oder 4/12 ein anderes 8- Gang- Automatikgetriebe verbaut wird (laut Teilekatalog).

Scheinbar ist es ein generelles Problem, was nicht so einfach in den Griff bekommen wird.....

FInde das Autmatikgetriebe auch eher mäßig. Ist wirklich ooft träge und vor allem sind die Schatrucke sehr deutlich zu spüren. War bei meinem X3 mit 6-Gang Automatik deutlich besser.

 

War auch shcon in der Werkstatt, auch mit Reset und Softwareupdate. Ist alles nicht besser geworden. Nur der Verbrauch ist jetzt bei 11,3l bei einem 520d.

 

Laut :) ist alles os wie es sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen