ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsvermessung ( Vorspurkurve)

Achsvermessung ( Vorspurkurve)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2015 um 18:35

Guten Abend euch allen..

Ich habe da mal ne Frage zwecks Achsvermessung und Vorspurkurve .

Ich habe meinem Dicken jetzt mal für den TÜV zurecht gemacht und einiges gewechselt( Radlager , Querlenker , Fahrwerk , Spurköpfe)

Jetzt war ich bei der Freien Werkstatt und habe eine komplette Achsvermessung angeordnet, Auto war drin hat ne gute Stunde gedauert .

Dann habe ich mir noch den Ausdruck geben lassen und bin wieder heim, auf dem Heimweg viel mir schon mal auf das ,das Lenkrad in keinster weiße gerade ist und die Spur auch nicht stimmt .

Als ich mir dann mal den Ausdruck ansah fehlten auch die Daten der Vorspurkurve .

Jetzt die Frage !

Muss ich extra angeben das die Vorspurkuve einzustellen ist oder müssten die das selber wissen (meines Wissens nach gehört das doch zur Achsvermessung dazu oder nicht??) und warum ist mein Lenkrad schief ? Haben die da was Verkackt ,oder woran liegt das ?!

Zum Fahrzeug : Avant als Fronti BJ 99

Danke für Hilfreiche Kommentare !!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du musst denen schon sagen was gemacht werden soll" bzw.sagen was am auto gemacht wurde .. Die vor spur kurve wird nicht zwingend gemacht. In deinen fall muss sie gemacht werden. Das mit dem lenkrad ist leider in vielen werkstätten so.Man muss deswegen direkt denen schon sagen lenkrad wieder grade stellen. Das wird dann am lenkrad gemacht und da muss der Airback abgeklemmt werden. Das ist den meisten werkstätten zu lästig. Würde da wieder hin fahren und das an sprechen.

Kurz und knapp:

Wieder hin und um Nachbesserung bitten. Sollten die eig schon selber bei der Probefahrt gemerkt haben.

Hab auch am meinen dicken die spurstange gewechselt bj1999 quattro dann zu premio gefahren die haben mir spur eingestellt von vorspur kurve war keine rede... Lenkrad steht grade 59 euro

am 10. April 2015 um 18:58

Also die Vorspurkurve wirkt nur beim einfedern (Gas/bremse) das hat mit dem Lenkrad erstmal nix zutuen. Die Vorspurkurve kann eigenetlich fast nur audi einstellen da verschiedene abläufe nötig sind fast alle reifendienste wissen nichtmal das das einzustellen ist, frag mal wofür die Imbusschraube AUF dem Spurstangenkopf ist. Vielen meinen es sei unnötig, ich wiederum hab meinen letztens nach dem Spurstangen wechsel extra bei Audi abgestellt eben nur wegen der Vorspurkurve, das zahlst du dann natürlich schön :/

Das mit dem Airbag hab ich ja noch nie gehört, du kannst das Lenkrad mithilfe der Spurstangen ausmitteln MUSS eben nur mittig fixirt werden sonst ist es eben schief. Gut kann auch gehen aber welcher reifendienst schraubt denn das Lenkrad ab

Themenstarteram 10. April 2015 um 19:05

Zitat:

@Akleinol schrieb am 10. April 2015 um 20:47:59 Uhr:

Du musst denen schon sagen was gemacht werden soll" bzw.sagen was am auto gemacht wurde .. Die vor spur kurve wird nicht zwingend gemacht. In deinen fall muss sie gemacht werden. Das mit dem lenkrad ist leider in vielen werkstätten so.Man muss deswegen direkt denen schon sagen lenkrad wieder grade stellen. Das wird dann am lenkrad gemacht und da muss der Airback abgeklemmt werden. Das ist den meisten werkstätten zu lästig. Würde da wieder hin fahren und das an sprechen.

Gefragt hatten die ja, und ich habe auch alles was gemacht wurde erwähnt ! Bin extra zu denen Gefahren da die mir am Telefon gleich gesagt hatten das ,das mit der Vorspurkurve so ne Sache ist und das die das können .

Bin morgen wieder dort und bitte um ein gerades Lenkrad und mal werte von der Vsk !!! Die haben beim Ausdruck gefehlt.?!?!? Also nicht gemessen ?!?!?

am 10. April 2015 um 19:07

Les dir das doch mal durch http://www.zf.com/.../wheel-alignment.html und dann lass dir unabhängig mal den ablauf der Vorspurkurve erklären. Dann wirst du merken ob die das einstellen können ;)

Zurück zur Werkstatt

Lenkrad schief Mangel

Wenn Spurstangenkopf erneuert dann sollte auch die Vorspurkurve geprüft und eingestellt werden

Das sollte die Werkstatt wissen!!

Themenstarteram 10. April 2015 um 19:15

Das hatte ich mir schon durchgelesen ,genau deshalb bin ich auch dort hine !! Da die Aussage ja war " das ist so ne Sache ,aber wir können das"

Wie gesagt ich fahre da morgen noch mal hin und frage mal nach .

Wenn die es nicht hin bekommen dann halt Termin beim :)

Ist halt so wer versucht Geld zu sparen bezahlt meist doppelt .

Dumm gelaufen und wieder was dazu gelernt.

am 10. April 2015 um 19:20

Ja hab ich mir auch gedacht. Alle reifendienste meinten hier, brauchste nich.. Was Vorspur... Alles kla ...bei Audi zahlst du aber ein vielfaches mehr als 59€ Denk dran :D

Themenstarteram 10. April 2015 um 19:20

Achso ! Ist dann schon die 2te Werkstatt !! Die erste wollte meiner Frau gleich mal neue Spurstangenköpfe (die ich ja selber schon gewechselt hatte) und neue Axialgelenke+lenkmanschetten verkaufen !!! Angeblich wären diese fest und müssten ersetzt werden !!!

Sollte auch nur 570€ kosten

Ich weiß schon warum ich versuche alles selber zu machen !!!

Themenstarteram 10. April 2015 um 19:23

Zitat:

@gismo881 schrieb am 10. April 2015 um 21:20:26 Uhr:

Ja hab ich mir auch gedacht. Alle reifendienste meinten hier, brauchste nich.. Was Vorspur... Alles kla ...bei Audi zahlst du aber ein vielfaches mehr als 59€ Denk dran :D

Ist klar ;) aber dafür muss ich mir nicht nächsten Sommer und Winter neue Reifen kaufen :)

am 10. April 2015 um 19:24

Also Spurstangen komplett geht ja ruck zuck das war mir bei Audi auch echt viel zuteuer darum hab ich das selber gemacht un nur einstellen lassen dort

Themenstarteram 14. April 2015 um 5:00

So alles schick mit der Lenkung !!! 2 Stunden und ne Menge dummer Kommentare später......

War gleich früh als erster dort und habe auch direkt den Chef erwischt, bei dem habe ich gleich mein Frust losgelassen ??

Darauf ist der Achsvermmesungs "Meister" gekommen hat sich meinen dicken geholt und hat 2Stunden damit verbracht alles schick einzustellen . Anhand der Zeit geh ich mal von aus das,das nicht oft gemacht wurde:)

Stimmt aber alles laut Ausdruck !

Und ich musste nicht mal was drauf Zahlen ,da ich ein 2tes mal hin musste !!

Gut gemacht!

Nachbesserung und alle sind froh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsvermessung ( Vorspurkurve)