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Stoßdämpfer- nach Wechsel Achsvermessung notwendig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2012 um 5:32

hallo kann mir jemand sagen ob nach den stoßdämpfer einbau eine acksvermessung vorgenommen werden muß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralle2005

hallo kann mir jemand sagen ob nach den stoßdämpfer einbau eine acksvermessung vorgenommen werden muß

Kurz und knapp, ja. Sollte man immer machen wenn man Teile des Fahrwerks tauscht.

Hallo,

mein Vorgänger hat hier eine falsche Info gegeben, denn es kommt darauf an, was alles gelöst werden musste um den Stoßdämpfer auszubauen.

Teilweise kann der Dämpfer gewechselt werden ohne weitere Fahrwerksteile zu lösen, werden nur Kugelköpfe "gelöst bzw. ausgehakt" muss nichts eingestellt werden, denn diese erhalten ihre alte Position wieder.

Allerdings muss hinzugefügt werden, dass es niemals schaden kann eine Kontrolle der Achsgeometrie durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von butscho

Hallo,

 

mein Vorgänger hat hier eine falsche Info gegeben, denn es kommt darauf an, was alles gelöst werden musste um den Stoßdämpfer auszubauen.

 

Teilweise kann der Dämpfer gewechselt werden ohne weitere Fahrwerksteile zu lösen, werden nur Kugelköpfe "gelöst bzw. ausgehakt" muss nichts eingestellt werden, denn diese erhalten ihre alte Position wieder.

 

Allerdings muss hinzugefügt werden, dass es niemals schaden kann eine Kontrolle der Achsgeometrie durchzuführen.

Also beim 4B die Dämpfer zu wechseln ist zum Teil echt ein Krampf und da muss einiges gelöst werden, da die 4Lenker Vorderachse zum Kotzen ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur nahelegen dieses zu tun. Wir haben damals nach dem Wechsel alles so zusammengebaut das die Spur ,,eigentlich'' noch in der Toleranz war, aber das hat man erst beim vermessen gesehen.  

Aber zum Spur/Sturz einstellen wird doch der ganze Aggregateträger verschoben, der wird beim Querlenkerausbau ja nicht gelöst... Würde da auch keine Notwendigkeit sehen, es sei denn, es wurde ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut, da könnte s möglicherweise Sinn machen die Vorspur neu anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Aber zum Spur/Sturz einstellen wird doch der ganze Aggregateträger verschoben, der wird beim Querlenkerausbau ja nicht gelöst... Würde da auch keine Notwendigkeit sehen, es sei denn, es wurde ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut, da könnte s möglicherweise Sinn machen die Vorspur neu anzupassen.

Die Vorspur kannst du eh nur bis 35 mm Tieferlegung verstellen. Alles was tiefer geht klappt da nicht mehr.

Dann ist das wohl ebenfalls hinfällig :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Dann ist das wohl ebenfalls hinfällig :)

:D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Also beim 4B die Dämpfer zu wechseln ist zum Teil echt ein Krampf und da muss einiges gelöst werden, da die 4Lenker Vorderachse zum Kotzen ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur nahelegen dieses zu tun. Wir haben damals nach dem Wechsel alles so zusammengebaut das die Spur ,,eigentlich'' noch in der Toleranz war, aber das hat man erst beim vermessen gesehen.  

- Unterfahrschutz

- Stabi-Strebe

- Traglenkerschraube innen

- Dämpferschraube am Taglenker

- zwei Schrauben, die den Dämpfer am Domlager halten

=> draußen!

Wozu 'ne Achsvermessung?

Wenn nicht irgendein besoffener Audi-Techniker bei manchen Modellen über die eine Abdeckung der einen "Domlager-Schraube" Bremsleitungen verlegt hätte, würde - nur Ein- und Ausbau - so ca. 10-15 Minuten dauern.

Aber auch mit Leitungen sind es nur 15-20 Minuten :D

Grüße

am 8. August 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von alanblack

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Also beim 4B die Dämpfer zu wechseln ist zum Teil echt ein Krampf und da muss einiges gelöst werden, da die 4Lenker Vorderachse zum Kotzen ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur nahelegen dieses zu tun. Wir haben damals nach dem Wechsel alles so zusammengebaut das die Spur ,,eigentlich'' noch in der Toleranz war, aber das hat man erst beim vermessen gesehen.  

- Unterfahrschutz

- Stabi-Strebe

- Traglenkerschraube innen

- Dämpferschraube am Taglenker

- zwei Schrauben, die den Dämpfer am Domlager halten

=> draußen!

Wozu 'ne Achsvermessung?

Wenn nicht irgendein besoffener Audi-Techniker bei manchen Modellen über die eine Abdeckung der einen "Domlager-Schraube" Bremsleitungen verlegt hätte, würde - nur Ein- und Ausbau - so ca. 10-15 Minuten dauern.

Aber auch mit Leitungen sind es nur 15-20 Minuten :D

Grüße

bei meinem so NICHT möglich,da man von oben nicht an die zwei muttern auf dem domlager rankommt ohne den ganzen kram oben auszubauen. sowas nenn ich eine echte fehlkonstruktion!!!

Naja...die eine bekannte Schraube durchkreuzt sowas leider oft... :D

am 8. August 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Naja...die eine bekannte Schraube durchkreuzt sowas leider oft... :D

DIE ging bei meinem beidseitig eigentlich recht "fluffig",aber ich hab das auto ja auch zwei tage in wd40 gebadet.:D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

bei meinem so NICHT möglich,da man von oben nicht an die zwei muttern auf dem domlager rankommt ohne den ganzen kram oben auszubauen. sowas nenn ich eine echte fehlkonstruktion!!!

Ja, okay! War zu pauschal geschrieben. Geht aber bei den meisten 4Bs so.

Bei manchen kommt auch noch sowas wie ALWR in die Quere, deren Halterung stört.

Trotzdem wäre ich versucht, das auch bei Deinem Dicken von "oben" zu machen. Denn wenn "die Schraube" mal nicht mitmacht, heißt es schlimmstenfalls: ausbohren! Wenn sie nämlich beidseitig abgerissen ist (war hier irgendwem wohl schon passiert), hast Du fast keine Alternativen mehr. Ob ich dazu Lust hätte?

Grüße

am 8. August 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von alanblack

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

bei meinem so NICHT möglich,da man von oben nicht an die zwei muttern auf dem domlager rankommt ohne den ganzen kram oben auszubauen. sowas nenn ich eine echte fehlkonstruktion!!!

Ja, okay! War zu pauschal geschrieben. Geht aber bei den meisten 4Bs so.

Bei manchen kommt auch noch sowas wie ALWR in die Quere, deren Halterung stört.

Trotzdem wäre ich versucht, das auch bei Deinem Dicken von "oben" zu machen. Denn wenn "die Schraube" mal nicht mitmacht, heißt es schlimmstenfalls: ausbohren! Wenn sie nämlich beidseitig abgerissen ist (war hier irgendwem wohl schon passiert), hast Du fast keine Alternativen mehr. Ob ich dazu Lust hätte?

Grüße

du scheinst mich nicht verstanden zu haben...

bei meinem geht das nicht von oben,weil du an die schrauben auf dem domlagergeäuse nicht ran kommst.

da gibt es keinerlei bohrungen im motorraum.

man kann nur das komplette teil mit den querlenkern zusammen ausbauen und dann zerlegen --- anders geht es nicht.

somit muß auch die besagte lieblingsschraube raus.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

du scheinst mich nicht verstanden zu haben...

bei meinem geht das nicht von oben,weil du an die schrauben auf dem domlagergeäuse nicht ran kommst.

da gibt es keinerlei bohrungen im motorraum.

man kann nur das komplette teil mit den querlenkern zusammen ausbauen und dann zerlegen --- anders geht es nicht.

somit muß auch die besagte lieblingsschraube raus.

Jo, hatte ich falsch verstanden. Sorry!

Dann hätte ich noch Plan B anzubieten:

Drei Schrauben vom Domlager los, Domlager mit Federbein runterziehen, dann die zwei Schrauben vom Federbein am Domlager ab. Das hieße dann allerdings, dass doch besser eine Achsvermessung notig wäre.

Geht der beim 8-Ender?

Grüße

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