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Achsvermessung richtig durchgeführt?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. August 2020 um 22:35

Hallo zusammen,

mein Verkäufer hat anscheinend nach der Tieferlegung keine oder keine richtige Achsvermessung durchgeführt. Die Folge ist, dass ein Reifen gerissen ist bzw. kaputt gegangen. Der Freundliche hat eine Achsvermessung durchgeführt, aber wir vermuten, dass es nicht ausreichend gemacht wurde. Kennt sich da jemand aus?

Wir vermuten es, weil bei 10 Besuchen 9 Mal etwas falsch gemacht wurde...

LG Jura

Achsvermessung
Kaputter Reifen
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18 Antworten

Die Frage die sich zunächst stellt:

Wurden vom Fahrwerkshersteller bestimmte Vorgabewerte gemacht? Das müssen nicht automatisch die originalwerte von MB sein.

Manche FW-Hersteller weichen nämlich notwendigerweise vom MB-Standardwert ab und halten das aber im zugehörigen FW-Gutachten bzw. in einer Anlage dazu fest.

Das sind dann die Werte nach denen eingestellt werden MUSS, umabhängig von der MB Werkswerten. Das gilt es zunächst zu klären.

In der Regel haben die Achsmessanlagen nur die Standardwerte der Fahrzeughersteller für das jeweilige Modell abgespeichert, und das auch nur -kommt hin und wieder bei einigen FZ-Herstellern bzw. Modellen vor- wenn die FZ-Hersteller diese Werte den Herstellern der Achsmessanlagen zur Verügung stellen.

Ein "Einsteller" kann -wenn er seine Maschine gut beherrscht- die Messberichte -obwohl von der Mess-Anlage erstellt- manuell und "situativ den Erfordernissen" anpassen.

Bedeutet in der Praxis: Der Messbericht ist optisch ok, weil "situativ angepasst". Entspricht nur nicht den realen Gegebenheiten am FZ. Wenn du jetzt zur Reklamation kommst, weil dir etwas seltsam vorkommt (das passiert ka in der Regel erst nach einiger Zeit und in dieser Zeit läuft der Reifen entsrrechend ab bis du es merkst. Faustregel: je gravierender der Fehler desto schneller fällt er am Ablaufbild des Reifens auf) dann wird man dir eine Prüfung, in der Regel kostenlos, anbieten. Und siehe da die tatsächlichen Werte (Eingangsvermessung) passen nicht mit den Sollwerten, und schon hast du den "Beweis"

dafür, da DU in der Zwischenzeit (zwischen der 1. Vermessung und Einstellung und der jetzigen Reklamationsvermessung) vermutlich einen "Bordstein" tuschiert hast.

Ist nicht überall so, aber bei Reklamationen nach der 1. Vermessung nicht gerade sehr selten.

(Ich selbst habe etwa gute 3.000 Achsvermessungen mit Einstellungen durchgegführt)

In diesem Sinn...

VG

Jo

Themenstarteram 24. August 2020 um 23:45

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 14. August 2020 um 02:17:43 Uhr:

Die Frage die sich zunächst stellt:

Wurden vom Fahrwerkshersteller bestimmte Vorgabewerte gemacht? Das müssen nicht automatisch die originalwerte von MB sein.

Manche FW-Hersteller weichen nämlich notwendigerweise vom MB-Standardwert ab und halten das aber im zugehörigen FW-Gutachten bzw. in einer Anlage dazu fest.

Das sind dann die Werte nach denen eingestellt werden MUSS, umabhängig von der MB Werkswerten. Das gilt es zunächst zu klären.

In der Regel haben die Achsmessanlagen nur die Standardwerte der Fahrzeughersteller für das jeweilige Modell abgespeichert, und das auch nur -kommt hin und wieder bei einigen FZ-Herstellern bzw. Modellen vor- wenn die FZ-Hersteller diese Werte den Herstellern der Achsmessanlagen zur Verügung stellen.

Ein "Einsteller" kann -wenn er seine Maschine gut beherrscht- die Messberichte -obwohl von der Mess-Anlage erstellt- manuell und "situativ den Erfordernissen" anpassen.

Bedeutet in der Praxis: Der Messbericht ist optisch ok, weil "situativ angepasst". Entspricht nur nicht den realen Gegebenheiten am FZ. Wenn du jetzt zur Reklamation kommst, weil dir etwas seltsam vorkommt (das passiert ka in der Regel erst nach einiger Zeit und in dieser Zeit läuft der Reifen entsrrechend ab bis du es merkst. Faustregel: je gravierender der Fehler desto schneller fällt er am Ablaufbild des Reifens auf) dann wird man dir eine Prüfung, in der Regel kostenlos, anbieten. Und siehe da die tatsächlichen Werte (Eingangsvermessung) passen nicht mit den Sollwerten, und schon hast du den "Beweis"

dafür, da DU in der Zwischenzeit (zwischen der 1. Vermessung und Einstellung und der jetzigen Reklamationsvermessung) vermutlich einen "Bordstein" tuschiert hast.

Ist nicht überall so, aber bei Reklamationen nach der 1. Vermessung nicht gerade sehr selten.

(Ich selbst habe etwa gute 3.000 Achsvermessungen mit Einstellungen durchgegführt)

In diesem Sinn...

VG

Jo

Jo, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich gebe es weiter, da ich mich ja 0 auskenne und melde mich dann.

Vielen, vielen Dank nochmal!!

PS: Haben mir nen Smart als Leihwagen für 2 Tage gegeben und wollen nun 60 € dafür. Haben mir versucht zu erklären, warum es 2 Tage dauern musste. Ich musste fast erbrechen mit dem Fahrzeug über 300 km fahren zu müssen. Hat nicht viel mit der Achsvermessung zu tun, musste es aber loswerden.

LG Jura

Zitat:

Smart als Leihwagen für 2 Tage gegeben und wollen nun 60 € dafür

Hast Du dort gekauft ?

Hast Du Mobilität irgendwo mit drinnen ?

 

Also nen Smart gibt es immer für 1-2 Tage kostenlos

oder nen Taxischein als Alternative

oder es bringt Mich einer nach Hause

 

Warum man aber auf ne Achsvermessung nicht warten kann und diese sogar 2 Tage dauert, verstehe ich dann garnicht ?!

Ich schon....

 

VG

Jo

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 25. August 2020 um 12:42:31 Uhr:

Ich schon....

Jetzt sind wir alle schlauer - was außer es muss mal wieder ne Schraube, Exzenterbolzen, Querlenker etc. (Was man meiner Meinung nach als Niederlassung auf Lager haben sollte) besorgt werden, dauert länger als ne Stunde an ner Vermessung (inkl. Einstellen) ?

Ich lerne ja gerne dazu.

Dann macht das doch, ich halte dich nicht vom dazulernen ab.

U.a. zeichnet das einen Fachbetrieb eben von einer Schrauberbude ab:

Der Fachbetrieb, der sich professionell mit AVM befasst, hat diese Dinge generell vorrätig fürs Tagesgeschäft. Und falls dann doch etwas "exotisches" erforderlich sein sollte, wird ein Termin gemacht, wenn die Exoten eingetroffen sind. Eine Schrauberbude hingegen geht dann erst los und besorgt erforderlichen Materialien.

Und wer meint ihm passt der Schuh, gerne anziehen.

VG

Jo

ich hatte mir eingeredet er war bei ner MB Niederlassung

Ohne jetzt Ahnung von der Achse des 205 zu haben, da nur Schreibtischtäter im Autohaus, will ich trotzdem meinen Senf dazugeben.

 

Die Anlagen, die ich kenne bei MB setzen als allererstes eine Niveaumessung des Fahrzeuges voraus. Dazu benutzt man ein Romess Neigungswinkelmessgerät. Dieses dockt z. B. vorn am Querlenker und hinten an den Antriebswellen an und misst den Höhenstand. Das ist die Grundvoraussetzung einer Vermessung.

 

Vermessungsdaten gibt es in der Regel tagaktuell fahrzeugspezifisch im WIS(dem elektronischen Werkstattinformationssystem).

 

Welcher Reifen soll defekt sein!? Ich vermute mal hinten rechts.

 

Dann schau dir mal den Sturz auf der Hinterachse an. Ich vermute mal, den kann man bei dem Fahrzeug nicht einstellen. Die Tieferlegung sorgt für die hohen Werte. Negativer Sturz sorgt für das unnormale Ablaufen des Reifens auf der Innenseite. Und wenn man das nicht früh genug merkt, dann fliegt einem der meist auf der Autobahn(gar nicht mal beim schnell fahren, der wird auch so heiss) um die Ohren.

 

Warum fährt man noch zum Freundlichen, wenn man bei 9 von 10 Besuchen angeblich beschissen wurde.?

 

Der freundliche ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Auch die haben nichts mehr zu verschenken. Werkstattersatzwagen sind heute in der Regel Mietfahrzeuge von MB-Rent oder sogar zugemietet. Bei ner Vermessung für 200€ kann man heutzutage keinen Mietwagen mehr verschenken.

Themenstarteram 25. August 2020 um 19:12

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. August 2020 um 11:11:58 Uhr:

Zitat:

Smart als Leihwagen für 2 Tage gegeben und wollen nun 60 € dafür

Hast Du dort gekauft ?

Hast Du Mobilität irgendwo mit drinnen ?

 

Also nen Smart gibt es immer für 1-2 Tage kostenlos

oder nen Taxischein als Alternative

oder es bringt Mich einer nach Hause

 

Warum man aber auf ne Achsvermessung nicht warten kann und diese sogar 2 Tage dauert, verstehe ich dann garnicht ?!

Nein, hab privat gekauft, aber Mobilität wegen Service.

Ich musste schon mal dafür zahlen. Es war ein Garantiefall (MB 100). Und nichts übernimmt angeblich.

Wohin soll ich mich am besten wenden?

Es ging bei den 2 Tagen um einen anderen Schaden, der wie gesagt auf Garantie repariert wurde. Die Achsvermessung war kurz vorher, da hatte ich nichts dafür gezahlt (auch für Leihwagennicht), nachdem sie mir Sachen kaputt gemacht haben. Schlimme andere Geschichte.

Themenstarteram 25. August 2020 um 20:41

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 25. August 2020 um 20:52:08 Uhr:

Ohne jetzt Ahnung von der Achse des 205 zu haben, da nur Schreibtischtäter im Autohaus, will ich trotzdem meinen Senf dazugeben.

Die Anlagen, die ich kenne bei MB setzen als allererstes eine Niveaumessung des Fahrzeuges voraus. Dazu benutzt man ein Romess Neigungswinkelmessgerät. Dieses dockt z. B. vorn am Querlenker und hinten an den Antriebswellen an und misst den Höhenstand. Das ist die Grundvoraussetzung einer Vermessung.

Vermessungsdaten gibt es in der Regel tagaktuell fahrzeugspezifisch im WIS(dem elektronischen Werkstattinformationssystem).

Welcher Reifen soll defekt sein!? Ich vermute mal hinten rechts.

Dann schau dir mal den Sturz auf der Hinterachse an. Ich vermute mal, den kann man bei dem Fahrzeug nicht einstellen. Die Tieferlegung sorgt für die hohen Werte. Negativer Sturz sorgt für das unnormale Ablaufen des Reifens auf der Innenseite. Und wenn man das nicht früh genug merkt, dann fliegt einem der meist auf der Autobahn(gar nicht mal beim schnell fahren, der wird auch so heiss) um die Ohren.

Warum fährt man noch zum Freundlichen, wenn man bei 9 von 10 Besuchen angeblich beschissen wurde.?

Der freundliche ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Auch die haben nichts mehr zu verschenken. Werkstattersatzwagen sind heute in der Regel Mietfahrzeuge von MB-Rent oder sogar zugemietet. Bei ner Vermessung für 200€ kann man heutzutage keinen Mietwagen mehr verschenken.

Die haben es ja immer wieder gut gemacht. Z. B. kostenlos die Achsvermessung durchgeführt.

Vielleicht ist es komisch, aber nur der Leihwagen hat mich dazu gebracht, nie wieder hinzugehen. Der Ablauf, die Kosten, die blöden Ausreden usw

@GT-Liebhaber

Zitat:

Vermessungsdaten gibt es in der Regel tagaktuell fahrzeugspezifisch im WIS(dem elektronischen Werkstattinformationssystem).

Habe ich ne Möglichkeit diese Werte mal an für meine FIN an die Hand zu bekommen ?

@Jura.C400

 

Mich interessiert immer noch welcher Reifen defekt war.

 

@hotfire

 

Privat nein, als Werkstatt kannst du einen Zugang zum WIS gegen Geld online erhalten.

Themenstarteram 25. August 2020 um 22:33

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. August 2020 um 00:28:37 Uhr:

@Jura.C400

Mich interessiert immer noch welcher Reifen defekt war.

@hotfire

Privat nein, als Werkstatt kannst du einen Zugang zum WIS gegen Geld online erhalten.

Oh Gott, wie unhöflich.

Sorry! Ich dachte, ich muss noch nachsehen und dann nicht mal bedankt, nichts. Sorry!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Wir schauen mit Bruder und Papa alles an :-)

Nach dem Riss hatte ich vorne kurzzeitig Winterreifen, also ist ein vorderer Reifen kaputt. Da rechts vorne auch Schwierigkeiten mit der Antriebswelle waren und wir dachten, dass es einen Zusammenhang gibt, müsste es der vordere rechte Reifen sein. Ich frage morgen aber genauer nach.

Peinlich, dass ich es auf Anhieb nicht weiß, aber ich bin nur froh, wieder alle 4 Sommerfelgen drauf zu haben.

Themenstarteram 26. August 2020 um 14:43

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. August 2020 um 00:28:37 Uhr:

@Jura.C400

Mich interessiert immer noch welcher Reifen defekt war.

@hotfire

Privat nein, als Werkstatt kannst du einen Zugang zum WIS gegen Geld online erhalten.

Es ist der vordere rechte Reifen gewesen.

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