ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Achsvermessung bei C205 AMG Line, Sportfahrtwerk

Achsvermessung bei C205 AMG Line, Sportfahrtwerk

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 23. April 2024 um 21:06

Hi Leute,

ich habe vor kurzem eine Achsvermessung bei meinem C205 durchführen lassen.

Hierfür wurde über den PC das passende Modell ausgewählt.

Auf dem Bericht steht jetzt zwar C205 jedoch mit normalem Komfortfahrwerk.

Mein Fahrzeug hat jedoch durch die AMG-Line ein Sportfahrwerk.

Mein ihr es macht einen Unterschied ? Ich werde morgen ohnehin bei der Werkstatt anrufen und nachfragen, ob das Programm überhaupt eine Vermessung für Modelle mit AMG Line anbietet.

Viele Grüße und Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

klar macht das einen Unterschied da das AMG-Line Sportfahrwerk tiefer ist und somit eine andere Achsgeometrie aufweist.

Den Unterschied wirst du nicht merken.

Mein Cabrio hat auch AMG Line Int. und Ext.

Trotzdem ist das "677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK" aufgelistet und dann wohl auch verbaut.

in meinem Fall: "677 Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungss." in Verbindung mit AMG Line Ext.:

Zitat:"AGILITY CONTROL Fahrwerk mit Tieferlegung...

In Verbindung mit der Ausstattungslinie AMG Line Exterieur oder AVANTGARDE Exterieur ist das Fahrwerk außerdem um 15 Millimeter tiefergelegt, was die Fahrstabilität insbesondere in Kurven verbessert und dem Fahrzeug eine sportlichere Optik verleiht.

Die Tieferlegung senkt den Schwerpunkt und trägt so zu einem agileren Fahrverhalten bei. Außerdem wirkt Ihr Fahrzeug dynamischer, weil der Abstand zwischen Karosserie und Fahrbahn kleiner ausfällt."

Quelle: https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/agility-control-fahrwerk/

Es muss auf alle Fälle das Fahrzeugniveau vermessen werden, das ist ja die Basis für die zulässigen Sturzwerte. Ansonsten wird die Tieferlegung keine großen Vorteile bringen...

Werden also die Niveaudaten nur aus der Datenbank abgerufen, so wurde bei dir sicher ein anderer Toleranzbereich für die einstellbaren Werte verwendet. Kann passen, muss aber nicht.

Daher müssen ja die korrekten Sollwerte herangezogen werden... mit Sportfahrwerk hat da bestimmt andere Sollwerte als ohne Sportfahrwerk.

Natürlich wird es der Fahrer nicht merken, korrekt ist es trotzdem nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Achsvermessung bei C205 AMG Line, Sportfahrtwerk