Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Achsvermessung Daten! ?

Achsvermessung Daten! ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. November 2023 um 23:14

Hallo zusammen, ich hatte vor paar Tagen eine Achsvermessung bei ATU, wo ich dachte es sei nicht falsch bei denen eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Nun aber stellte ich vor allem auf der Autobahn fest, dass das Lenkrad schief steht und er ganz leicht nach rechts zieht. Nun die Frage ob die Daten in der Theorie von ATU stimmen können oder gepfuscht wurde.

Kurz zum KFZ: 1.8 T, und ein Frontantrieb A4 B6 von 2002 mit neuem Gewindefahrwerk, weswegen ich überhaupt eine AV gemacht habe.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hab das selbe Problem, bei mir ist es sogar so das bei Rechtsanschlaglenken das lenkrad nicht, ht zurück geht und er unruhig fährt. Hatten aber auch keine Daten zu meinem Auto, sprich Fahrgestellnummer war nicht hinterlegt.

Moin, die Soll-Werte passen. Üblicherweise kommt es beim Vermessen aber gerne mal zu Problemen und es muss nochmal nachgearbeitet werden.

Was ich machen würde:

- Reifenluftdruck prüfen und ggf korrigieren

- Reifenverschleissbild prüfen (sollte links und rechts gleich sein)

Wenn dann kein übermäßiger Verschleiß von Achskomponenten vorliegt, kann es nur an einer fehlerhaften Vermessung liegen. Am besten nicht zu ATU fahren

Viele (schlechte) Werkstätten stellen beim Einstellen der Spur das Lenkrad nicht 100% grade und arretieren es. Folge: Nach der Spureinstellung steht das Lenkrad schief. Manchmal kann man das durch Abnehmen des Lenkrades korrigieren, indem man es um einen Zahn versetzt wieder einbaut, meistens ist es aber nicht so viel und es steht dann in die andere Richtung schief. Alleine deswegen wäre eine Nachbesserung der ausführenden Werkstatt angesagt. Grundsätzlich würde ich dem letzten Satz von @nosewheelie beipflichten.

Mir wurde mal gesagt, dass keine ATU werkstatt die VAG Mehrlenkerachse macht, da sie diese nie korrekt einstellen können (vorallem vor und nachspur).

Bei dir kann es auch sein, dass an der Hinterachse ein rad minimal sturz hat, deswegen stellt sich das lenkrad schief und wegen dem rechtsdrall, es kann sein das deine felge eine weg hat (seitenschlag)

Deine Antwort
Ähnliche Themen