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Mein Fahrwerkseinbau: Erfahrungen, Daten, Bilder!

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:02

Hallo meine Herren der Ringe!

Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel gefragt habe und sehr viel gelesen habe, was Felgen und Fahrwerke angeht, war es vor kurzem soweit. Ich habe mir ein Fahrwerk zugelegt und auch Felgen. Gestern war erfolgte dann der Einbau.

Zu allererst möchte ich allen danken, die mir direkte Tips und Antworten auf meine Fragen gegeben haben und auch den Leuten, die hier ihre Erfahrungen geschildert haben und die ich durch die Suchfunktion nachlesen konnte, möchte ich auch nochmal danke sagen.

Nun zu den Daten:

Fahrzeug: A4 1,9 tdi Avant (B6) in Standartausführung. (93.000 km gelaufen)

Felgen: Xtra Callisto 8x19 Zoll in Anthrazit

Reifen: Kumho KU31 235/35 R19 91Y

Fahrwerk: Eibach Sport-System 45-50 mm/35-40 mm (Federn+Dämpfer)

Gestern habe ich das Fahrwerk mit meinem Freund, der KFZ-Mechaniker bei Audi ist, das Fahrwerk eingebaut. Er hat nebenher eine Werkstatt, die mit Hebebühne und Werkzeug besterns ausgestattet ist. Wir haben um 9 Uhr angefangen und haben bis 14 gebraucht. Haben aber zwischendrin auch ne Pause gemacht. Von der Zeit her muss ich sagen, dass es auch schneller gehen würde, aber einige Schrauben waren fest und das hat halt zeit gefressen. Ansonsten liefs gut, Fahrwerkseinbau ist ja auch kein Hexenwerk.

Nun, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es schleift nichts, aber ich weiss natürlich nicht, wie sehr sich das Auto noch senkt. Vom Fahrkomfort bin ich überrascht, hätte es mir härter vorgestellt, aber das ist echt in Ordnung. Meine Frau ist im 9. Monat schwanger und sie sagte für ihren Zustand gings ganz gut, d.h. nicht schwanger wirds noch angenehmer. Die Bodenfreiheit ist auch sehr gut. Zu meinem Haus muss ich über einen sehr steilen Weg, aber auch da hats nicht geschliffen...

Jetzt dürft ihr mal eure Meinung sagen oder Fragen, wenn euch etwas interessiert.

 

 

PS: Die Felgendeckel müssen weg, die gefallen gar nicht. Ihr könnt mir gerne Tips geben, welche ich nehmen soll.

Und wegen den Daten (Abstand Radmitte - Radhaus), das werd ich heute abend reinschreiben.

 

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17 Antworten

Schick, schick :)

...und wenn wir uns bis dahin nicht mehr sprechen, auch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!! :D

Joki

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:31

Danke schön Joker!

Hab hier noch wie versprochen die Maße wie weit der Wagen runtergegangen ist:

Radhauskante - Radnabe

VR 34,2 cm

VL 34,4 cm

HR 35,3 cm

HL 35,5 cm

Ich denke, er wird noch ein Stück runtergehen, denn ich hab ihn noch nichtmal 100 km gefahren!

 

 

PS: Die Felgen haben ET 40, hab ich oben vergessen zu schreiben. Hinten tu ich noch auf jede Seite mindestens 10 mm Spurplatten drauf, weil er jetzt noch nicht sauber aussen abschliesst. Hab dann also ET 30 hinten.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line999

PS: Die Felgen haben ET 40, hab ich oben vergessen zu schreiben. Hinten tu ich noch auf jede Seite mindestens 10 mm Spurplatten drauf, weil er jetzt noch nicht sauber aussen abschliesst. Hab dann also ET 30 hinten.

Wollte ich grad vorschlagen ;)

Sieht nett aus :)

am 17. April 2010 um 19:42

Sieht super aus die Kombi :) Hat sich das jetzt noch weiter gesetzt? Wieviel hast du für das Fahrwerk bezahlt, wenn ich fragen darf?

Habe jetzt auch sehr lange gegrübelt, ob ich nur Sportdämpfer kaufe oder gleich ein Komplettfahrwerk. Bin in den letzten Tagen überall durchs Web gesurft wegen Sportfahrwerk/dämpfer. Nun soll es doch das Sport-System werden, da es preislich akzeptabel ist. Allerdings habe ich noch die H&R Tieferlegungsfedern drin, die jetzt auch bei ca. 45/35mm sind. Ja ich weiss, hätte ich vor 2 Jahren gleich auf komplettes Set umrüsten sollen aber gut, damals gings mir primär nur um die Optik. Momentan ist es so, dass die originalen Stossdämpfern so langsam aber sicher nachlassen und so richtig sportlich lässt es sich auch nicht fahren, sodass ich gezwungen bin auf die abgestimmte Variante umzusteigen.

Hast du evtl. ein Vergleich zu anderen Fahrwerken (Konkurrenz ala H&R;KW;Koni etc. oder S-Line Fahrwerk)? Bin zwar damals den B7 S-Line Fahrwerk gefahren und fand es ziemlich gut :)

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von S-Line999

 

Radhauskante - Radnabe

VR 34,2 cm

VL 34,4 cm

HR 35,3 cm

HL 35,5 cm

Hallo Leute,

wollte nochmal die neuen Maße reinschreiben. Die oberen sind so 100 km nach dem Einbau gewesen, die jetzten sind nochmal knapp über 1000 km später.

VR 34,2

VL 34,2

HR 35,4

HL 35,3

 

Ihr seht, noch hat sich nicht viel getan. Werd aber in ein paar TSD KM nochmal messen....

am 20. April 2010 um 15:20

Hey

gefällt mir super dein Wagen :)

Wieviel hast du gezahlt, wenn ich fragen darf?

Ich würd auch gern ein wenig Tiefer, aber halt nicht argh und Komfort sollte auch net leiden.

ps. Helft mir mal :>

Hab so eine Strichliste was ich noch machen will am Auto

[ ] Xenon

[ ] Tiefer

[ ] andere Felgen

[ ] anderes exterieur

was soll ich zuerst angehen :P

vom preislichen mal her abgesehen.

Gruß Smello

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:47

Danke für dein Lob!

Nun zu den Preisen:

Fahrwerk = 450 Euro

Felgen = 500 Euro

Reifen = 420 Euro

Was das Fahrwerk angeht. Bin sehr zufrieden. Der Restkomfort ist hoch und zu tief ist der Wagen auch nicht. Vorne ist er perfekt, da unterliegt der Wagen ja auch nicht so vielen Schwankungen zwecks Zuladung. Hinten sind noch 2 - 2,5 cm Luft, dh. der Wagen hat noch genügen Platz zu tauchen, wenn ich ihn mal arg belade. Streifen tuts nirgends und irgendwo hängengeblieben bin ich auch noch nicht. Würde ich jederzeit wieder einbauen.

 

Was deine Rangliste angeht. Den größten Effekt kriegst du natürlich, wenn du zuerst Felgen und Fahrwerk einbaust... Mir persönlich war das am wichtigsten. Jetzt kann ich zumindest mit dem Wagen durch die Gegend fahren, ohne dass meine Freunde mich Opa nennen. Was jetzt noch kommt, das wird sich zeigen...

am 20. April 2010 um 16:10

Ah, so teuer war das ganze also garnicht :P.

Felgen hab ich zurzeit 17 Zöller im 6 speichen design, sehen meiner Meinung nach super aus.

Deswegen erstmal Fahrwerk und mit 450 Euro geht das ja.

Xenon ist natürlich eine feine Sache, aber auch sauteuer :< .

Was ich auf jedenfall noch möchte ist das FIS komplett freischalten lassen, hab momentan halt nur restkilometeranzeige.

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:11

Ja gut...soooo teuer wars nicht. Die Sachen sind aber auch nicht DIE "Nobel-Teile". Da gibts natürlich weitaus bessere die man sich verbauen kann und dementsprechend kann man auch mehr Geld investieren...

Hab aber trotzdem bisschen Glück gehabt. Die Felgen kosten normal um einiges mehr. Bei "Reifen vor Ort" kostet ein Stück 240 Euro. Beim Fahrwerk hab ich auch bisschen gespart, weils Sonderkonditionen gab..

am 21. April 2010 um 3:25

Hi.

Sieht echt gut aus mit den Felgen und dem Fahrwerk. Schön und dezent!! Wie ist es mit der Bodenfreiheit?? Kommt da was dem Boden sehr nahe? Will auch etwas tiefer habe aber nicht Lust mir im Winter wieder alles abzureißen. Ich habe ein Limo und kein Plan ob man das überhaupt vergleichen kann. Wie ist es bei Schlaglöchern? Hauen die Dämpfer durch?

 

mfg Pascal

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:23

Hallo Pascal, danke auch für das Lob. Genauso wollte ich es, schön und dezent...

Die Bodenfreiheit ist sehr gut. Ich fahr ja 19 Zoll, da kommt der Wagen sowieso hoch. Bisher war auch nichts, bin auch schon voll beladen gefahren, war auch kein Problem... Im Winter werd ich auch kaum Probleme haben..wenn man mal berechnet, was für ein Raddurchmesser man hat, dann gibts kaum einen Unterschied. Bei 19 Zoll und 235/35 Reifen hast du ein Raddurchmesser von 62,8 cm und bei Winterreifen z.b. 195/65 R15 hast du 61,6 also knapp 1 cm Unterschied die der Wagen dann rechnerisch runtergeht im Winter..und tatsächlich wirds auch nicht sehr viel mehr sein.. bin also frohen mutes, gut durch den Winter zu kommen..

Dämpfer durchhauen? Nee nee du... Die sind einwandfrei. Wenns immer so bleibt, bin ich hochzufrieden.

wo hast du Felgen und Federn gekauft? bei :) oder ebay?

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von TonyPSG

wo hast du Felgen und Federn gekauft? bei :) oder ebay?

Hab ja ein Fahrwerk, das hab ich über ein Mitglied hier im Forum, das bei der AHD-GmbH arbeitet gekauft. Die gegen einem "Forums-Rabatt", kriegts ne Rechnung und kostenlos versenden tun sie es dir auch. Hab jetzt allerdings mitbekommen, dass sie mein Fahrwerk einem anderen User dem ich das empfohlen hatte für 429 Euro verkauft haben.. kann aber nichts garantieren. Da müsste man einfach mal anrufen und fragen.

Die Felgen hab ich bei einem Händler hier in der Nähe gekauft, in Reutlingen (BaWü, nähe Tübingen). Hab ihn allerdings über Ebay ausfindig gemacht. Und da ich ungern Sachen über Ebay kaufe und er in der Nähe war, hab ich Kontakt aufgenommen, nochmals nachverhandeln und sie dann abgeholt. Hab dann auch noch Schrauben und Zentrierringe bekommen, die bei der Ebay Auktion aber nicht dabei waren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

am 21. April 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von S-Line999

Zitat:

Original geschrieben von TonyPSG

wo hast du Felgen und Federn gekauft? bei :) oder ebay?

Hab ja ein Fahrwerk, das hab ich über ein Mitglied hier im Forum, das bei der AHD-GmbH arbeitet gekauft. Die gegen einem "Forums-Rabatt", kriegts ne Rechnung und kostenlos versenden tun sie es dir auch. Hab jetzt allerdings mitbekommen, dass sie mein Fahrwerk einem anderen User dem ich das empfohlen hatte für 429 Euro verkauft haben.. kann aber nichts garantieren. Da müsste man einfach mal anrufen und fragen.

Hier bin ich :) Das was er sagt kann ich zu 100% bestätigen. Habe das Fahrwerk gestern bestellt und heute die 429eu überwiesen. Mal sehen wie lange das dauert, freue mich schon wie ein Kind :D

Für alle, die gerne ein Fahrwerk kaufen wollen: Die Eibach Komplettfahrwerke gibts momentan in der 30/30mm bzw. 45-50/35-40mm Version für 429eu inkl. Versand. Wer ein Gewindefahrwerk haben will, ist mit 799eu dabei und das ist sogar die Edelstahlvariante. Günstiger gehts echt nicht.

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