ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Achskörper angerostet

Achskörper angerostet

Opel Astra G
Themenstarteram 28. August 2022 um 14:21

hallo miteinander laut tüv ist der achskörper angerostet.

jetzt meine frage : soll ich die roststellen mit einem rostumwandler einsprühen?

stoppt es etwas das weiterrosten oder ist es nutzlos?

habe auch ein bild vom Rostumwandler

 

 

opel astra gcc 1.6 75ps 1998 benziner x16szr

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
87 Antworten

Versuch macht klug. Würde mich auch interessieren, ob es da was gibt, das auf Dauer den Rost stoppt.

Ich habe bei mir einen halben Liter Fluidfilm mit einer Sonde in den Achsträger gesprüht. Die oberen Schweißnähte, die wieder trocken werden, pinsle ich beim Reifenwechsel damit ein, da kann man auch Hohlraumwachs nehmen, das hält länger.

Wie sieht denn die Aufnahme hinterm Stoßdämpfer aus? Das ist eher die Schwachstelle an der Konstruktion.

Entrosten, Rostumwandler drauf und zb. mit Seilfett Tränken.

Denke der TÜV-Prüfer möchte es entrostet und grundiert sehen. Rostumwandler reicht da nicht.

Wenn der Rost schon sehr weit fortgeschritten und die Stabilität nicht mehr gegeben ist, muss ein neuer Träger verbaut werden. Denke daran, dass hier auch die Querträger und die Achsschenkel verbaut sind, da geht die Sicherheit vor. Und da sind noch die Trägeraufnahmen, die sind dann meistens auch schon rostig. Hier muss alles noch tragfähig sein. Sonst bekommst Du keine Plakette.

Themenstarteram 28. August 2022 um 18:48

@Papasmobil ich habe eine neue Plakette bekommen 1 jahr (lebe in österreich)

 

leichter mangel : angerosteter achskörper

 

so steht es am tüv zettel.

 

wollte nur wissen ob ich die rostung bis zum nächsten pickerl (sept.2023) hinauszögern kann mit einen rostumwandler

Nur der Rostumwandler wird es nicht bringen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 19:16

@DerEisMann ja abschleifen und Rostumwandler drauf war mein plan

Dann solltest Du es so machen, wird bestimmt den weiteren Rost hinausschieben. Dachte Du hättest keinen TüV bekommen. Du sollest das dann im Frühjahr kontrollieren und evtl. nochmals nachbessern.

Themenstarteram 28. August 2022 um 20:00

@Papasmobil danke dir , wird so gemacht

 

lg

Für sowas ist Owatrol ideal.

Losen Rost und abblätternden Lack mit Hand-Drahtbürste (keine Flex nehmen!)

grob abbürsten, entfetten und mit zwei bis drei Schichten einpinseln - fertig.

Der Rost wird gesättigt, isoliert und wirklich gestoppt und kriegt eine schöne, dunkle Färbung.

Bleibt damit auch gut inspizierbar.

Für von Spritzwasser extrem betroffene Stellen nicht ganz ideal, da muss öfters nachgearbeitet werden.

Nach ein paar Tagen Trocknung kann man das Owatrol mit Brantho Nitrofest überstreichen, dann hält es auch Extrembedingungen stand.

Meine hässlich angerosteten Lemförder Querlenker am Benz habe ich von außen mit Owatrol und von innen mit Fluid Film behandelt. Da sollte nichts mehr passieren ;)

Rostumwandler, Wachs etc. würde ich einfach im Regal stehen lassen.

Ich behandle angerostete Stellen, die schlecht zu entrosten sind, nur noch so.

Je rostiger, desto besser können Owatrol und Fluid Film arbeiten (Kapillarwirkung).

Ich habe schon Roststellen mit FF eingesprüht und habe kurz danach gesehen, wie Wassertropfen förmlich herausgedrückt wurden. Augenscheinlich erschienen die Roststellen trocken.

Damit wären wir wieder beim Kapillareffekt ;)

Hier -> LINK, das ist eine gute Seite für Ovatrol und Co.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 29. August 2022 um 7:38

@Hutchison123

 

ich probier mal diesen spray

 

reicht es nur den spray zu benutzen oder muss vorher noch was anderes drauf zb rostumwandler?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 29. August 2022 um 12:56

@unterstudienrat reicht der spray auch aus? habe unten ein foto dazu gepostet lg

Das Problem an Ovatrol ist, dass der Untergrund fettfrei sein muss, am Achsträger wirst du kaum an alle Stellen kommen um diese zu entfetten. Wenn du nur ein paar Stellen einsprühen willst, reicht eine Dose.

Wichtig ist es, den Träger danach auch innen satt mit Fett einzusprühen, dazu gibt es auch für Sprühdosen entsprechende Sonden: https://...korrosionsschutz-depot.de/.../

Besser als nichts ist es allemal und das überschüssige Fett, das aus dem Träger läuft, sorgt vielleicht für den Rest.

Mach mal ein paar Bilder von deinen Problemstellen und auch von der Aufnahme hinter dem Stoßdämpfer.

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:33

@Gerd_7 hier ein paar bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort