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Achskörper angerostet
hallo miteinander laut tüv ist der achskörper angerostet.
jetzt meine frage : soll ich die roststellen mit einem rostumwandler einsprühen?
stoppt es etwas das weiterrosten oder ist es nutzlos?
habe auch ein bild vom Rostumwandler
opel astra gcc 1.6 75ps 1998 benziner x16szr
87 Antworten
Versuch macht klug. Würde mich auch interessieren, ob es da was gibt, das auf Dauer den Rost stoppt.
Ich habe bei mir einen halben Liter Fluidfilm mit einer Sonde in den Achsträger gesprüht. Die oberen Schweißnähte, die wieder trocken werden, pinsle ich beim Reifenwechsel damit ein, da kann man auch Hohlraumwachs nehmen, das hält länger.
Wie sieht denn die Aufnahme hinterm Stoßdämpfer aus? Das ist eher die Schwachstelle an der Konstruktion.
Entrosten, Rostumwandler drauf und zb. mit Seilfett Tränken.
Denke der TÜV-Prüfer möchte es entrostet und grundiert sehen. Rostumwandler reicht da nicht.
Wenn der Rost schon sehr weit fortgeschritten und die Stabilität nicht mehr gegeben ist, muss ein neuer Träger verbaut werden. Denke daran, dass hier auch die Querträger und die Achsschenkel verbaut sind, da geht die Sicherheit vor. Und da sind noch die Trägeraufnahmen, die sind dann meistens auch schon rostig. Hier muss alles noch tragfähig sein. Sonst bekommst Du keine Plakette.
@Papasmobil ich habe eine neue Plakette bekommen 1 jahr (lebe in österreich)
leichter mangel : angerosteter achskörper
so steht es am tüv zettel.
wollte nur wissen ob ich die rostung bis zum nächsten pickerl (sept.2023) hinauszögern kann mit einen rostumwandler
Nur der Rostumwandler wird es nicht bringen.
@DerEisMann ja abschleifen und Rostumwandler drauf war mein plan
Dann solltest Du es so machen, wird bestimmt den weiteren Rost hinausschieben. Dachte Du hättest keinen TüV bekommen. Du sollest das dann im Frühjahr kontrollieren und evtl. nochmals nachbessern.
@Papasmobil danke dir , wird so gemacht
lg
Für sowas ist Owatrol ideal.
Losen Rost und abblätternden Lack mit Hand-Drahtbürste (keine Flex nehmen!)
grob abbürsten, entfetten und mit zwei bis drei Schichten einpinseln - fertig.
Der Rost wird gesättigt, isoliert und wirklich gestoppt und kriegt eine schöne, dunkle Färbung.
Bleibt damit auch gut inspizierbar.
Für von Spritzwasser extrem betroffene Stellen nicht ganz ideal, da muss öfters nachgearbeitet werden.
Nach ein paar Tagen Trocknung kann man das Owatrol mit Brantho Nitrofest überstreichen, dann hält es auch Extrembedingungen stand.
Meine hässlich angerosteten Lemförder Querlenker am Benz habe ich von außen mit Owatrol und von innen mit Fluid Film behandelt. Da sollte nichts mehr passieren ;)
Rostumwandler, Wachs etc. würde ich einfach im Regal stehen lassen.
Ich behandle angerostete Stellen, die schlecht zu entrosten sind, nur noch so.
Je rostiger, desto besser können Owatrol und Fluid Film arbeiten (Kapillarwirkung).
Ich habe schon Roststellen mit FF eingesprüht und habe kurz danach gesehen, wie Wassertropfen förmlich herausgedrückt wurden. Augenscheinlich erschienen die Roststellen trocken.
Damit wären wir wieder beim Kapillareffekt ;)
@Hutchison123
ich probier mal diesen spray
reicht es nur den spray zu benutzen oder muss vorher noch was anderes drauf zb rostumwandler?
@unterstudienrat reicht der spray auch aus? habe unten ein foto dazu gepostet lg
Das Problem an Ovatrol ist, dass der Untergrund fettfrei sein muss, am Achsträger wirst du kaum an alle Stellen kommen um diese zu entfetten. Wenn du nur ein paar Stellen einsprühen willst, reicht eine Dose.
Wichtig ist es, den Träger danach auch innen satt mit Fett einzusprühen, dazu gibt es auch für Sprühdosen entsprechende Sonden: https://...korrosionsschutz-depot.de/.../
Besser als nichts ist es allemal und das überschüssige Fett, das aus dem Träger läuft, sorgt vielleicht für den Rest.
Mach mal ein paar Bilder von deinen Problemstellen und auch von der Aufnahme hinter dem Stoßdämpfer.
@Gerd_7 hier ein paar bilder