ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord mit 180 PS

Accord mit 180 PS

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:50

Wieso gibt es den 180 PS Diesel nicht in D'Land aber in der Schweiz? 

Ich fass es nicht!! 

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 19:08

....mag sein, in D-Land aber gar kein Dieselmodell anzubieten, dass leistungsmäßig über dem jetzigen Standard-2.2i-DTEC mit 150 PS und dem genialen Vorgänger 2.2 i-ctdi angesiedelt ist, wäre sicher ein Fehler und würde auf Dauer viele potentielle Diesel-Kunden enttäuscht zur "Konkurrenz" abwandern lassen.

HONDA sollte mal darüber nachdenken....

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich meine gelesen zu haben, dass es Probleme mit der Abgas-Norm gibt.

Aber vergiss den Diesel, beim weltbesten Benzinmotor-Hersteller kauft man keinen Diesel (auch wenn der besser ist als die meisten anderen Diesel) sondern einen Benziner ;-)

am 5. Januar 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Wieso gibt es den 180 PS Diesel nicht in D'Land aber in der Schweiz? 

Ich fass es nicht!! 

....in der Tat - es ist unverständlich.... Bisherige Fahrer eines 2.2 i-ctdi sind auf jeden Fall kaum interessiert daran auf den neuen ACCORD Standard-Diesel - den 2.2i-DTEC mit 150 PS - zu wechseln, da er zumindestens "motorisch" keine spürbare Leistungsverbesserung gegenüber dem i-ctdi bietet. Aber die 180 PS-Variante würde sicher auch in Deutschland bei bisherigen i-ctdi Fahreren und natürlich Neukunden einen ordentlichen Käuferkreis finden.

Vielleicht will HONDA ja im "Land der Autobahnen ohne Tempolimit" keine "halben Sachen" präsentieren, sondern als motorischen Höhepunkt der ACCORD-Diesel-Baureihe einen ACCORD-S-Type 3.5i-DTEC-V6 anbieten. ;) ;)

Eigentlich sollte ja in 2010 ein HONDA-6-Zylinder Diesel in den USA debütieren - warum also nicht auch 2011 bei uns ?? - Unwahrscheinlich, aber gänzlich ausgeschlossen ist ein solcher Plan sicher nicht. Als interessierter Kunde müsste man in diesem Fall dann aber extrem tief in die Tasche greifen.....

Grüße

Mmh, wenn man Hondas Zukunftspläne liest, wird es eher einen Accord-Hybrid als einen 6-Zylinder-Diesel geben!

am 6. Januar 2010 um 19:08

....mag sein, in D-Land aber gar kein Dieselmodell anzubieten, dass leistungsmäßig über dem jetzigen Standard-2.2i-DTEC mit 150 PS und dem genialen Vorgänger 2.2 i-ctdi angesiedelt ist, wäre sicher ein Fehler und würde auf Dauer viele potentielle Diesel-Kunden enttäuscht zur "Konkurrenz" abwandern lassen.

HONDA sollte mal darüber nachdenken....

Grüße

Ich vermute das die damit verbundene Anhebung des maximalen Drehmomentes die Standfestigkeit der bisher verwendeten Kupplung und des Getriebes im 2,2 l Dieselmotor verschlechtern würde.

Hier müssten andere Baugruppen eingesetzt werden. Dieser Aufwand ist Honda ggf. (noch) zu hoch.

Benzin-Accord mit mehr Leistung gibt es in den USA in einigen Ausführungen, die haben aber nicht das Drehmoment der Hochleistungs- Dieselmodelle im Antriebsstrang zu verkraften.

Mittlerweile sind 140-150 PS Standard in der Mittelklasse, wenn die Autos nicht 300 kg schwerer wären im Vergleich zu den Modellen der 90er Jahre, könnten mit dem satten Drehmoment schon sehr gute Fahrleistungen erzielt werden...

Die 180 PS im Honda-Diesel werden wohl bald kommen müssen, wenn sich Honda zumindest für die Top-Modelle der Civic- und Accord-Baureihe den (früheren) sportlichen Ruf und damit eine bestimmte Käufergruppe sichern möchte.

Die sehr schönen Hochdrehzahl-Saugbenzinmotoren von Honda können in 1300 kg schweren Kompaktautos oder einer 1600 kG Mittelklasse (leider) nichts mehr reissen.

am 10. Januar 2010 um 11:41

es gibt doch in deutschland nen accord mit 201 Ps (Type s) 2,4l leider Benziner!

Ich fahre aktuell noch den Accord i-CDTi mit 140 PS und war und bin von diesem Fahrzeug begeistert. Ich habe bereits 242.000 km in 5,5 Jahren darauf gefahren und die einzigen Probleme die auftraten waren:

1.) nach erstem Birnenwechsel vorne re Kondenswasserbildung im Scheinwerfer = Austausch auf Garantie

2.) bei 138.000 km Riss im Krümmer = Austausch

3.) bei 241.000 km hinten re festgefressene Bremse. Wechsel der Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge

Insgesamt fahre ich vorne immer noch den zweiten Satz Bremsscheiben mit fünften Satz Beläge

Hinten ist es jetzt der 3 Satz Bremsscheiben und sechster Satz Beläge.

Es ist immer noch die erste Kupplung drin und auch ansonsten ist, soweit mir bekannt (ausser Rückrufaktion Kabelbaum) nichts an dem Fahrzeug defekt gegangen oder ausgetauscht worden.

Wirklich, ansonsten Nichts!

Dieses Fahrzeug ist das qualitätsmäßig absolut Beste was ich je fahren durfte!

Trotzdem habe ich jetzt einen Citroen C5 HDI240 bestellt. Der Grund ist dass der neue Accord keine Motor-/Getriebekombination derzeit anbietet die mich überzeugt und meinen derzeitigen Wünschen und Vorstellungen entgegen kommt. Ich wollte mehr als die 150 Diesel-PS und, auch falls Honda die 180 PS Variante in D anbieten sollte, wird es sicherlich nicht mit einer Automatik sein.

Auch auf die Gefahr mit dem Citroen hinter den Qualitätserfahrungen des Honda zu bleiben, waren mir in diesem Moment andere Kriterien wichtiger. Mal sehen wie ich in 6 oder 12 Monaten darüber denken darf, aber ich habe mich eben so und nicht anders entschieden.

Hätte Honda hier was anzubieten gehabt (180-220 PS und Automatik) dann wär ich definitiv beim Accord geblieben.

am 10. Januar 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von taifun89344

 

Insgesamt fahre ich vorne immer noch den zweiten Satz Bremsscheiben mit fünften Satz Beläge

Hinten ist es jetzt der 3 Satz Bremsscheiben und sechster Satz Beläge.

Es ist immer noch die erste Kupplung drin und auch ansonsten ist, soweit mir bekannt (ausser Rückrufaktion Kabelbaum) nichts an dem Fahrzeug defekt gegangen oder ausgetauscht worden.

Wirklich, ansonsten Nichts!

Gratulation zu den km.

Bei uns im FRV Forum hat einer 185tkm mit dem Diesel zurückgelegt.

Ebenfalls fast nichts an den Auto,obwohl durch ganz Rußland und schlechtesten Straßen und wer weiß was für Dieselqualität.

Da hast du sicher noch einen der ersten Diesel mit erwischt,da war das mit dem Kabelbaum.

Der Verschleiß der hinteren Beläge ist ausreichend bekannt,auch sind schon Bremssättel fest gegangen.

Auch Kondenswasser im Scheinwerfer.

Wichtig ist es bei dem Motor immer regelmäßig den Dieselfilter zu wechseln.

Alles schon serienmäßig behoben.

Ich frage mich,was wäre wenn du einen DPF drin hättest,der wäre doch sicher schon Schrott gewesen.

 

am 16. Februar 2011 um 21:56

Hallo Liebe Leute,

ja der Diesel Accord mit 180 PS kommt. Die erstan Accord Diesel werden voraussichtlich Anfang / Mitte Mai 2011 bei den Honda Händlern stehen. Verfügbar als Kombi und Limusine. Und Type S :-) Lasst euch überraschen. Soll mächtig bums haben das Auto.

am 16. Februar 2011 um 22:01

Und noch was,

Bi-Xenon, automatisches Fahrtlicht, natürlich auch das LKAS ( Safety Paket ) einfach ein tolles Auto, schon der 150 PS Diesel ging sehr gut und war eine perfektes Langstreckenfahrzeug...

Ich war vor zwei Wochen beim Händler.

Bestätigt ist der 180PS Diesel als Type S nur in der Limousine - die Combivariante wäre wünschenswert, konnte mir aber leider nicht bestätigt werden.

Jeder Händler bekommt im übrigen Mitte April 2011 einen Vorführer, da gegen Ende April die Vorstellung zusammen mit einem Hondafest erfolgen soll.

Wenn eure Händler andere Infos haben, immer her damit. Die Combi Type S steht ganz oben auf meiner Wunschliste für Ende des Jahres.

MfG

am 20. Februar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Hagbard235

Ich meine gelesen zu haben, dass es Probleme mit der Abgas-Norm gibt.

Laut Honda-Schweiz erfüllen beide, sowohl 150PS als auch 180PS Diesel, die Euro5 Norm!

am 20. Februar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

Ich vermute das die damit verbundene Anhebung des maximalen Drehmomentes die Standfestigkeit der bisher verwendeten Kupplung und des Getriebes im 2,2 l Dieselmotor verschlechtern würde.

Der 180PS Diesel hat das gleiche Drehmoment wie der 150PS Diesel.

Es wurden jediglich der Turbolader und der Zylinderkopf geändert und ein größerer Ladeluftkühler verbaut. Klar auch die Software geändert.

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

Die sehr schönen Hochdrehzahl-Saugbenzinmotoren von Honda können in 1300 kg schweren Kompaktautos oder einer 1600 kG Mittelklasse (leider) nichts mehr reissen.

Ich fahre selbst einen K20 HZM von Honda im FN2, der etwas über 1300 KG wiegt und der Motor kann in verbindung mit dem Fahrzeug allerdings noch was reissen und das nicht zu knapp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen