ACC nachrüsten

Audi Q5 8R

Hallo,
ich würde gerne bei einem Q5, 2.TDI, MJ 2013, EZ 04/13 ACC nachrüsten. GRA ist vorhanden, leider nur Kombinstrument in monochrom. Auf Grund von nun drei verschiedenen Informationen von drei Freundlichen würde ich mich über Unterstützung bei der Suche nach den "richtigen" Teilenummern freuen.

Q5, 2.0TDI, 130KW, ACC, GRA, und Color FIS, MJ13

-welches Kombiinstrument ist korrekt?

-welcher Lenkstockhebel ist korrekt?

Radarmodul, Halter, Abdeckung Frontschürze und Kabelsatz von Kufatec sind eindeutig.

Vielen Dank im voraus

on-off

340 Antworten

sind extra Sensoren/Steuergeräte hinten in der Stoßstange je rechts und links...

Im Assistenzpaket ist doch der Side Assist dabei, oder nicht?

EDIT: Nein, beim Q5 nicht. Beim A8 4H schon.

Zitat:

Original geschrieben von ferminator

Hm, gerade abgeklärt. Scheinbar hab ich ACC doch drin (ist im Assistenzpaket), dafür den Side Assist nicht. Ob man das dafür wohl nachrüsten kann ... würde ja heissen, dass die Spiegel ersetzt werden müssen, oder? Plus natürlich Sensoren, Steuergerät und Software. Oder werden die Park-Sensoren fürs Gleiche verwendet?

Lohnt m.E. den Aufwand nicht. Added Value ist begrenzt.

Ich hab's drin und hab mich nach 6 Monaten immer noch nicht daran "gewöhnt", sprich mache nach wie vor den Schulterblick ob es blinkt oder nicht.

Ich habe den Side Assist im S5 und vermisse ihn im SQ5.
Ist wirklich ein tolles Feature.

Ähnliche Themen

Nunja, bin erst mal froh, dass ich das ACC nun doch habe. Dass es mit dem Nachrüsten vom Side Assist nicht so einfach geht, hab ich mir schon gedacht... die Parksensoren sind ja ultraschall, Side Assist aber ist Radar. Also zusätzliche Sensoren, Steuergeräte usw... 🙁

Ich nehm die Kuh jetzt mal so, wie sie kommt (hat ja auch lange genug gedauert!!) und freue mich an dem, was ich habe 🙂

Hallo liebe "Viehtreiber"
Ich bin auch Besitzer einer Q und möchte mir das ACC incl. der GRA einbauen. Ich fahre eine 2010er Q als 3.0TDI mit unter anderem dem lane assist. Brauche ich bei dem Umbau noch ein Radarauge oder wird der Abstand durch den laneassist gemessen?

Besten Dank und sorry falls das Thema sch on existieren sollte

martiniinge

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC nachrüsten' überführt.]

Kamera des Laneassist sitzt im Rückspiegelgehäuse, ohne Radarauge in der Stoßstange geht es nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC nachrüsten' überführt.]

Ok Danke, aber eine GRA kannn ich (ohne zu großen Aufwand) nachrüsten. Ist das richtig?

Normale GRA (Tempomat) geht ohne großen Aufwand - gibt es sogar offiziuell von Audi als Nachrüstkit. Das richtige Lenksäulensteuergerät düftest du dank deinem LaneAssist auch verbaut haben.

ACC incl. GRA gibt es eh nicht - entweder ACC oder GRA!

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. März 2015 um 20:48:11 Uhr:

Normale GRA (Tempomat) geht ohne großen Aufwand - gibt es sogar offiziuell von Audi als Nachrüstkit. Das richtige Lenksäulensteuergerät düftest du dank deinem LaneAssist auch verbaut haben.

ACC incl. GRA gibt es eh nicht - entweder ACC oder GRA!

Trotzdem brauche ich dann dieses Radarauge?! Das Einmessen dafür kostet richtig Geld ja???

Also ich meine für ACC

beides ja
kalibrieren bei audi 250-400€ 

Zitat:

gibt es sogar offiziuell von Audi als Nachrüstkit.

Welche Nachrüstkits gibts denn noch? Ich hab bei Audi das Nachrüsten von Hill Hold angefragt, geht wohl nicht weil es da kein Nachrüstkit gibt. Stimmt das?

Zitat:

@andre.ho schrieb am 20. März 2015 um 10:58:40 Uhr:

Zitat:

gibt es sogar offiziuell von Audi als Nachrüstkit.
Welche Nachrüstkits gibts denn noch? Ich hab bei Audi das Nachrüsten von Hill Hold angefragt, geht wohl nicht weil es da kein Nachrüstkit gibt. Stimmt das?

Hier gabs doch dieses von Scotty.

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

Sollte doch auch beim Q5 gehen.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 20. März 2015 um 11:16:04 Uhr:

Zitat:

@andre.ho schrieb am 20. März 2015 um 10:58:40 Uhr:

Hier gabs doch dieses von Scotty.

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

Sollte doch auch beim Q5 gehen.

Ja, es gibt auch Anbieter in der Nähe, die Sets verkaufen und auch den Einbau übernehmen.

Ist aber ein Leasing-Fahrzeug, daher würde ich das nur direkt beim Autohaus machen lassen.

Audi wird dir das nicht machen
sie wissen gar nicht wie und bekommen es dann nicht mals codiert .. das dazu 😉
und wenn hast du bei denen einen Stundensatz der jenseits von gut und böse ist

Deine Antwort