ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ACC im Golf VI

ACC im Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2008 um 17:19

Hallo,

weiß von euch jemand, ob man den Golf VI schon mit ACC bestellen kann? Ich habe im Konfigurator leider nichts dazu gefunden. Oder gibts das nur für bestimmte Modelle?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Habe es nachgerüstet!

ES LÄUFT!!!! :)

Habe eine kleine Anleitung erstellt, aber wie gesagt, ist nicht ganz leicht und funktioniert auch bei fast keinem.... :)

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Hallo,

weiß von euch jemand, ob man den Golf VI schon mit ACC bestellen kann? Ich habe im Konfigurator leider nichts dazu gefunden. Oder gibts das nur für bestimmte Modelle?

Kommt erst später.

Mal sehen obs auch im Ver läuft.

Steuergeräte werden die wohl nicht großartig geändert haben.

 

 

Aber sischer doch.

Das ACC benötigt auch ein neues ESP-Steuergerät und muß speziell an das Fahrzeug angepasst werden. Mit Nachrüsten wird das nix...

Zitat:

Original geschrieben von citius

Mal sehen obs auch im Ver läuft.

Steuergeräte werden die wohl nicht großartig geändert haben.

Es benötigt auch eine spezielle Windschutzscheibe. Und die vom Golf VI dürfte wohl schlecht in einen Ver passen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von citius

Mal sehen obs auch im Ver läuft.

Steuergeräte werden die wohl nicht großartig geändert haben.

Es benötigt auch eine spezielle Windschutzscheibe. Und die vom Golf VI dürfte wohl schlecht in einen Ver passen. :D

Das ist nicht witzig.

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Das ist nicht witzig.

... aber richtig. Der Laser für das ACC soll im Bereich der Windschutzscheibe sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

 

Es benötigt auch eine spezielle Windschutzscheibe. Und die vom Golf VI dürfte wohl schlecht in einen Ver passen. :D

.

 

Und ob die in den Ver paßt. :cool:

 

 

Ich werde die neue Dämmscheibe (Akustik) in meinen einbauen lassen. ;)

 

Das bedeutet aber keineswegs, daß sich ACC easy nachrüsten läßt.

Upsi, ACC nicht mehr im VW-Zeichen, naja soll ja auch kein Radar wie im Passat sein.

Das mit den Steuergeräten finde ich muss man abwarten bis das ACC da ist. Die größten Veränderungen beim VIer sieht man ja außen, denn noch nie hat ein neuer Golf imho so eng auf seinem Vorgänger basiert.

Ansonsten ist das ESP-Steuergerät eines MJ08 auch schon lange nicht mehr das Gleiche wie das eines MJ05.

.....und Bremsbefehle ohne Bremse treten entgegen zu nehmen kann das ESP ja jetzt schon (Gespannstabilisierung)

 

Wenn jedenfalls die Scheibe passt und die wirklich sooooooo viel besser sein sollte wäre sie ja wirklich eine gute Alternative für alle Steinschlaggeschädigten wenn schon Geld auszugeben, dann wenigstens was technisch besseres zu bekommen. Dann tuts nicht ganz so weh.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Das ist nicht witzig.

... aber richtig. Der Laser für das ACC soll im Bereich der Windschutzscheibe sitzen.

Genau. Dort sitzt er auch. Ist ja auch schon im Prospekt zu sehen. Der große Kasten hinter dem Innenspiegel. ;)

Der Lidar benötigt neben der besonderen Scheibe (andere Beschichtung in dem Laser-Bereich), noch eine Scheibenheizung, die den Bereich Schnee-, Eis- und Beschlagfrei hält und auch noch den 3. Lenkstockhebel.

Diese ganzen Sachen nachzubauen, wird sehr aufwendig und teuer.

Aber es gibt ja einige, bei denen die Kosten nebensächlich sind. Bei denen zählt der Reiz etwas Besonderes zu machen und zu haben.

Deshalb will ich auch nicht sagen, dass es nicht geht. Nur einfach würde es nicht werden.:rolleyes:

 

Zitat:

Aber es gibt ja einige, bei denen die Kosten nebensächlich sind. Bei denen zählt der Reiz etwas Besonderes zu machen und zu haben.

So ist es und teuer ist von je her relativ aber das kann man sich überlegen wenn es soweit ist. Andere brauchen eben Leder oder ein Schiebedach oder nen GTI und mir würde eben sowas gefallen. ist natürlich wie alles im Leben eine Preisfrage.

Bezüglich der speziellen Beschichtung im Bereich des Lasers. Weist du darüber etwas ? Weil eigentlich wird der Laser ja doch nur von der Folie in der Frontscheibe gestört, wobei genau so ja auch heutige Frontscheiben z.B. den GPS-Empfang stören oder auch ein Regensensor ja in diesem Bereich ein "Guckloch" in der Scheiben hat. 

Scheibenheizung ist hoffentlich nicht so eine wie bei Ford, weil die vielen Drätchen stören mich - gut Andere schwören drauf.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zitat:

Aber es gibt ja einige, bei denen die Kosten nebensächlich sind. Bei denen zählt der Reiz etwas Besonderes zu machen und zu haben.

So ist es und teuer ist von je her relativ aber das kann man sich überlegen wenn es soweit ist. Andere brauchen eben Leder oder ein Schiebedach oder nen GTI und mir würde eben sowas gefallen. ist natürlich wie alles im Leben eine Preisfrage.

Bezüglich der speziellen Beschichtung im Bereich des Lasers. Weist du darüber etwas ? Weil eigentlich wird der Laser ja doch nur von der Folie in der Frontscheibe gestört, wobei genau so ja auch heutige Frontscheiben z.B. den GPS-Empfang stören oder auch ein Regensensor ja in diesem Bereich ein "Guckloch" in der Scheiben hat. 

Scheibenheizung ist hoffentlich nicht so eine wie bei Ford, weil die vielen Drätchen stören mich - gut Andere schwören drauf.

Ich finde es auch erstaunlich und bemerkenswert, wenn jemand sein teilweise nagelneues Fahrzeug für über 30.000,- zerlegt, um es nach seinen Wünschen umzubauen und aufzurüsten.

Nun wieder zum ACC:

Die Beschaffenheit der Scheibe kenne ich leider nicht so genau. Ich weiß nur, dass es spezielle Scheiben sind.

Es kann aber durchaus sein, dass "nur" das bisher kleine freie "Guckloch" nur größer gemacht wurde.

Und die Scheibenheizung ist nur in dem Bereich des Lasers und nicht komplett. Wobei ich die komplette Scheibenheizung vom Passat her kenne und da störte sie eigentlich gar nicht. Bei bestimmten Lichtverhältnissen konnte man nur ein Punktraster erkennen. Keine Drähte.

@citius:

Auch nach mittlerweile einem Jahr gibt es leider immer noch keine genaueren Fakten zum Nachrüsten. ;)

@spike

Dir fehlt einfach nur eine Portion Verständniss ;)

Aber hast ja recht, wenn es NOCH ein Jahr dauert bis es neue Erkenntnisse zum ACC gibt werde ich wohl leider von der Teppichkante springen müssen. 

Zitat:

Original geschrieben von citius

@spike

Dir fehlt einfach nur eine Portion Verständniss ;)

Aber hast ja recht, wenn es NOCH ein Jahr dauert bis es neue Erkenntnisse zum ACC gibt werde ich wohl leider von der Teppichkante springen müssen. 

Ich habe vorhin mal nach Infos zu ACC im Passat-Forum gesucht und da habe ich gesehen, dass Du dort bei dem Thema vor fast einem Jahr auch beteiligt warst.

War aber ganz bestimmt nicht negativ gemeint.

Ist ja richtig, dass die Technik vor einem Jahr noch etwas besonderes war und jetzt, wo es selbst in der Golf-Klasse langsam angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass die Technik auch einfacher wird und da ist es nur legitim, sich dem Thema wieder anzunehmen.

Mich erschreckt nur, dass das schon wieder ein ganzes Jahr her ist. :) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen