ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Geschwindigkeit in 1km/h Schritten einstellen

ACC Geschwindigkeit in 1km/h Schritten einstellen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. August 2011 um 18:51

Bei meiner Probefahrt gestern konnte ich die ACC Geschwindigkeit nur in 10km/h Schritten einstellen.

Bei meinem Passat geht die 1km/h Schritt Einstellung wen man den Hebel einmal nach oben zieht (wie Recall).

Geht das beim A6 nicht?

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quatro

Danke....

Das habe ich schon Jahre jetzt in meinem 4F so gemacht :-(

Warum kann man "Gute Verbesserungen" innerhalb des VW Konzerns nicht einfach in die Weiterentwicklungen einfließen lassen?

Also, wann kann die "Software" diese wirklich einfachen "Improvements" Konzernweit?

Ich hoffe, dass hier auch Audi Entwickler mitlesen

Herzliche Verbessungs-Grüße

G4-Quatro

Für mich wäre das eine Verschlechterung. Vorteil des AAC ist ja auch dass man seine Geschwindigkeit vorwählen kann. Dann müsste man ja 50 mal den Hebel betätigen um von 100 auf 150 nach einer Baustelle zu beschleunigen....oder sehe ich das falsch?

Beim "einfachen" Tempomat brauch man die 1 km/k Abstufung oft um sich der Geschwindigkeit des Vordermanns anzupassen. Das entfällt beim AAC.

Gruß

mmicab

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

Es geht bis 50 oder 60 km/h in 5km/h Schritten danach nur noch in 10 er

Wie von dir beschrieben.

Ich helfe mir immer indem ich die ACC von zB. 120 auf 130 beschleunigen lasse und dann bei 127km/h den Hebel wieder nach vorne drücke.

So sind, wenn auch gewohnungsbedurftig, ungrade Geschwindigkeiten möglich.

Grüße

Fabian

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:28

Danke....

Das habe ich schon Jahre jetzt in meinem 4F so gemacht :-(

Warum kann man "Gute Verbesserungen" innerhalb des VW Konzerns nicht einfach in die Weiterentwicklungen einfließen lassen?

Also, wann kann die "Software" diese wirklich einfachen "Improvements" Konzernweit?

Ich hoffe, dass hier auch Audi Entwickler mitlesen

Herzliche Verbessungs-Grüße

G4-Quatro

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quatro

Danke....

Das habe ich schon Jahre jetzt in meinem 4F so gemacht :-(

Warum kann man "Gute Verbesserungen" innerhalb des VW Konzerns nicht einfach in die Weiterentwicklungen einfließen lassen?

Also, wann kann die "Software" diese wirklich einfachen "Improvements" Konzernweit?

Ich hoffe, dass hier auch Audi Entwickler mitlesen

Herzliche Verbessungs-Grüße

G4-Quatro

Für mich wäre das eine Verschlechterung. Vorteil des AAC ist ja auch dass man seine Geschwindigkeit vorwählen kann. Dann müsste man ja 50 mal den Hebel betätigen um von 100 auf 150 nach einer Baustelle zu beschleunigen....oder sehe ich das falsch?

Beim "einfachen" Tempomat brauch man die 1 km/k Abstufung oft um sich der Geschwindigkeit des Vordermanns anzupassen. Das entfällt beim AAC.

Gruß

mmicab

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:45

Hallo

nein, die 10km/h so wie Standard

aber wenn man den Hebel zu sich herzieht (wie bei Recall) und wenn schon ACC aktiviert ist, die Geschwindigkeit um 1 km/h erhöhen.

Funktioniert bei meinem Passat (B6) im Moment genau so und ist wirklich sehr angenehm :-)

Also... Standardisierung ist im VW Konzern gefordert..... und senkt auch die Kosten!

Gruß

G4-Quatro

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quatro

Hallo

nein, die 10km/h so wie Standard

aber wenn man den Hebel zu sich herzieht (wie bei Recall) und wenn schon ACC aktiviert ist, die Geschwindigkeit um 1 km/h erhöhen.

Funktioniert bei meinem Passat (B6) im Moment genau so und ist wirklich sehr angenehm :-)

Also... Standardisierung ist im VW Konzern gefordert..... und senkt auch die Kosten!

Gruß

G4-Quatro

OK, hatte ich falsch verstanden. Danke für die Info.

Leider ist Audi und VW oft unterschiedlich, man denke nur an das Multifunktionslenkrad. Radio wird bei dem einen links und bei dem andern rechts bedient. Wenn man wie ich A7 und Sharan fährt, fragt man sich andauernd warum das wohl so ist. Und solche Beispiele gibt es viele.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2011 um 23:11

Aber noch eine "kleine" Anmerkung für die Entwickler:

Eure "Münchner Kollegen" haben das jetzt wirklich besser gemacht:

ACC Bedienung ist heute so wichtig wie das Gaspedal und die Bremse und sie gehört einfach ins MFL!

Ihr Ingoldstädter habt jetzt zusammen mit euren Münchner Kollegen eine Bedienung implementiert, die das MMI und das I-Drive wirklich auf einen benutzerfreundlichen Standard gebracht hat... (wichtige Tasten rund um das "Jog Rad")

aber es scheint mir, dass "Vorsprung durch Technik" immer noch durch "Freude am Fahren" im Detail bestimmt wird.

Aber Basis-Technologie wie Quattro (immer noch unschlagbar) den Vorsprung ausmacht.

Liebe Ingoldstädter

Solch kleine Details werden zukünftig den "Vorsprung" bei der "Freude" ausmachen!

LG

G4-Quattro

Themenstarteram 16. August 2011 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

 

OK, hatte ich falsch verstanden. Danke für die Info.

Leider ist Audi und VW oft unterschiedlich, man denke nur an das Multifunktionslenkrad. Radio wird bei dem einen links und bei dem andern rechts bedient. Wenn man wie ich A7 und Sharan fährt, fragt man sich andauernd warum das wohl so ist. Und solche Beispiele gibt es viele.

Gruß

Ja, da hast du vollkommen recht; Warum ist das so!

Mein Chef würde das (und ich arbeite auch in einem weltweiten Konzern) niemals akzeptieren, warum wir die Synergie nicht global umsetzen!

Also... Budget für den nächsten Dienstwagen --> gekürzt :-(

Ich hoffe, dass dies auch Martin Winterkorn und Rupert Stadler irgend wann :-( einmal so sehen!

LG

G4-Quattro

Hallo,

bei meinen A6 4g 2,8 Quattro funktioniert die Geschwindigkeitregelung auch in 1 kmh Schritten.

Beim längeren drücken erhoet oder verringert sich die Geschwindigkeit in 10 kmh ,beim einmaligen antippen in 1 kmh Schritten.

Gruß

Umsteiger Q5

Zitat:

Original geschrieben von umsteigerq5

Hallo,

bei meinen A6 4g 2,8 Quattro funktioniert die Geschwindigkeitregelung auch in 1 kmh Schritten.

Beim längeren drücken erhoet oder verringert sich die Geschwindigkeit in 10 kmh ,beim einmaligen antippen in 1 kmh Schritten.

Dann hast du aber keine ACC, oder?

am 25. Februar 2015 um 8:00

Bevor wieder alle schreien SuFu!! Ich hab was gefunden, allerdings mit letztem Eintrag 2011. Daher nochmal zum FL 2015: kann ich bei höheren Geschwindigkeiten wirklich nur in 10 km Schritten erhöhen/ erniedrigen?? ( ich würde gerne am 100km/h Blitzer mit 105 km/ vorbeifahren.. ;-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Geschwindigkeit in 1km/h Schritten einstellen beim FL' überführt.]

Zitat:

@derGrille schrieb am 25. Februar 2015 um 09:00:38 Uhr:

Bevor wieder alle schreien SuFu!! Ich hab was gefunden, allerdings mit letztem Eintrag 2011. Daher nochmal zum FL 2015: kann ich bei höheren Geschwindigkeiten wirklich nur in 10 km Schritten erhöhen/ erniedrigen?? ( ich würde gerne am 100km/h Blitzer mit 105 km/ vorbeifahren.. ;-))

Auf alle Fälle kannst du manuell 105 km/h schnell fahren und dann SET drücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Geschwindigkeit in 1km/h Schritten einstellen beim FL' überführt.]

am 25. Februar 2015 um 8:35

wäre aber bissle unbefriedigend. Bei u.a. VW und Mercedes gehts in 1er Schritten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Geschwindigkeit in 1km/h Schritten einstellen beim FL' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Geschwindigkeit in 1km/h Schritten einstellen