ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC Fehler

ACC Fehler

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2006 um 9:27

Moin zusammen,

bin am Samstag aus St. Peter gekommen - auf der BAB schön mit ACC gefahren - alles bestens und am Montag im Display ACC Fehler. Spricht nicht mehr an.

Mal schauen, was der :) dazu sagt.

Gruß

sax-1

Beste Antwort im Thema

Vorweg: ACC ist Gen1

Symptome:

ACC hat im Speicher:

- "Steuergerät defekt"

- Funktionseinschränkung durch elektromagnetische Einflüsse

- MSG bitte Fehler auslesen

- ABS bitte Fehler auslesen

- KI bitte Fehler auslesen

ABS hat im Speicher:

- ADR bitte Fehler auslesen

- KI bitte Fehler auslesen

- MSG bitte Fehler auslesen

KI hat im Speicher:

- Plausibilität ADR System

MSG hat im Speicher:

- ADR bitte Fehler auslesen

- ABS bitte Fehler auslesen

- KI bitte Fehler auslesen

- Codierungen und Komponenten im Antriebsstrang überprüfen

- unplausible Botschaft auf dem Antriebsbus

- unplausibles Signal vom Lenksäulensteuergerät

Außerdem:

Im Tacho steht die ganze Zeit nur "ACC nicht verfügbar", MFL ist nicht zu benutzen, aus dem ACC Menü gibt es kein Entkommen.

Und:

Diagnosesessions zum ACC werden nach einigen Sekunden unterbrochen und die Verbindung reißt ab.

Soweit die Ausgangslage. Werkstatt hatte sich alles bereist angeschaut viel rumgebastelt und Ahnungslos aufgegeben.

OK, erstmal alles komisch. Das MSG, ABS und ACC alle mit dem Finger aufeinanderzeigen ist normal. Das erste was auffällt: ACC "Steuergerät defekt". Ok das ist normalerweise eindeutig.

Erstmal Grill ab, ACC Stecker ab, geschaut: Stecker sieht 1A aus. Da ist nix korrodiert, gut zu wissen. Dann ab in die Garage, 2 ACCs geholt (ja, sowas liegt hier zu hauf rum :D) Eins mal lose rumliegend eingesteckt in der Hoffnung das wars. Nö wars nicht.

Selbe Symptome, alles gleich nur der Fehler "Steuergerät defekt im ACC ist weg. Alle anderen überall noch da, Kommunikation bricht auch weiterhin ständig ab.

also mal geschaut ob das Trennrelais einen weg hat. Matthias angerufen, wo sitzt das kack Teil eigentlich wenn man das nicht selber nachrüstet :D ...und mit seiner Hilfe und Go-Go-Gadgetto Finger irgendwo vor der Spritzwand gefunden. Sieht auch gut aus. Schaltet auch. Mal ein anderes Relais aus selbiger Garage geholt (Ja, wo ACCs rumliegen, liegen auch ACC Relais rum ;) ) Andere Relais versucht, selbe Fehler. Hm ists auch nicht.

ACC ist ok, Stecker ACC ok, Relais ok, Relaisockel ok, Kabel soweit auch ok. Gateway vielleicht, wegen Ansteuerung des Trennrelais? Also mal Trennrelais raus und im Sockel überbrücken. Nö, selbe Fehler. Relaisansteuerung und Gateway ists auch nicht.

Dann mal kurz in die Lenksäule ob dort auch der ACC Lenkstock codiert ist (MSG sagt ja es wäre was im Antriebsstrang falsch und es wäre ihm die Lenksäule umplausibel), ja ist es, alles ok.

Dann nochmal in dem Motor rein, aus Langweile mal ACC "rauscodiert" (Macht man ja per Codierung-2 Login) Und Busruhe. Keine Änderung...

keine Änderung? Ich codiere ACC ganz weg und es scheint keinen groß zu stören? Also irgendwie ja schon, voller Fehler war ja vorher auch alles. Aber da kommen nicht noch mehr Fehler? Kann es sein, das irgendwer da etwa ACC im MSG vorher schon deaktiviert hat? Na toll, ACC per Login im MSG (wieder) aktiviert ... Busruhe ... Motor einmal an und wieder aus, um das MSG leer zu kriegen. Wagen Fehlerfrei.

 

Und so ists passiert:

Taran ist zunächstmal einfach nur das ACC verreckt. Der Fehlerspeicher hatte dann sicher schon "defekt" drin stehen. Also ist er zu einer Werkstatt gefahren. Die haben da munter drauf los gespielt und beim rumspielen im MSG auch noch das ACC im MSG deaktiviert. ABER! nicht wieder aktiviert, nachdem sie aufgegeben hatten und ihn wegschickten. Und so kam er hier dann an. ACC kaputt und im MSG auf "keine GRA" umgestellt.

Das war jetzt die Lange Version. Zwischenzeitig hatte ich noch mit Fabian telefoniert weil ich irgendwann man gehört hatte, die ACC Kabelbäume könnten sich irgendwo aufscheuern. Hatte mich aber wohl geirrt. Entweder hatte ich das nicht von ihm aufgeschnappt oder ich hatte es ganz geträumt oder beides :D

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Hallo,

bei meinem jetzt 4 Jahre alten Passat B6 Variant ist dieses ACC nun auch schon öfters ausgefallen.

Von jetzt auf gleich - Fehlermeldung "ACC-Fehler" u. auch der Front-Assist schaltet sich dann zwangsläufig ab.

Heute war ich beim Freundlichen (bin hier noch Laie u. vermute mal mit "Freundlichen" meinte man eine NICHT VW-Vertragswerkstatt???? Das wäre dann der "Unfreundliche"?)

Also war bei ATU - der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Mehr konnte er nicht tun, da wohl "die Lizens" seitens VW fehlt in das System zu kommen.....???

Es hat dabei wohl eine Fehlermeldung gegeben - irgendwas mit "Spannung"????

Fazit: nach dem Fehlerauslesen - und dann löschen - mehr wurde wohl nicht gemacht - geht das ACC jetzt wieder. Fragt sich wie lange? Hier muss es doch irgendein Problem geben. Aber bzgl. ACC-Fehler beim Passt gibt es mittlerweile soviele Beiträge - dass man die Problemlösung m.E. mittlerweile nicht mehr erkennt.

Kann mir jemand helfen. Die VW-Werkstatt hatte vor ca. 4 Monaten eine Kulanzantrag bei der VW-Zentrale gestellt. Dieser ist mit ca. 70% Übernahme der Kosten wären aber noch immer ca. 1 T€uro genehmigt worden.

Da kurz darauf nach Fehlerspeicher-Auslesung wieder alles o.k. war, habe ich davon Abstand genommen.

Wie gesagt jetzt vor kurzem war es wieder. DAnn wie o.a. mal zu ATU. Ausgelesen, jetzt funzt es wieder.

Da passt doch was nicht. Was? Hilfe!

Gruß,

Mike_wnd

Wenn es wieder (während der Fahrt?) passiert, lass Dir mal einen volständigen VCDS Autoscan machen.

Eine Userliste findest Du z.B. in meiner SIgnatur. Die haben alle die "Lizenz".

Hi,

während der Fahrt ist es bisher noch nicht passiert. Sondern Auto ausgeschaltet - z.B auf dem Rastplatz.

Wieder weiterfahren wollen, Auto angelassen, ACC funktionierte nicht mehr. Entspr. oa. Fehlermeldung. Oder - abends Auto in Garage abgestellt - vorher ging ACC noch. Morgens wieder losgefahren, ACC ging nicht mehr.....

Gruss.

Also wenn ich das mal zusammen fasse, war bei einem das radar-modul defekt, einmal kabel defekt und einmal programmierungsfehler.

Wie oft kommt es denn zu Problemen?

Vielleicht könnt ihr euch mal melden wenn ihr acc habt und nach wie viel Kilometer Probleme auftraten und welche.

......km

[ ] keine Probleme

[ ] Radarmodul defekt

[ ] Kabel Probleme

[ ] Störungen durch äußere Einflüsse

[ ] sonstiges ....

Zitat:

@mpeg schrieb am 13. Oktober 2015 um 10:09:42 Uhr:

Also wenn ich das mal zusammen fasse, war bei einem das radar-modul defekt, einmal kabel defekt und einmal programmierungsfehler.

Wie oft kommt es denn zu Problemen?

Vielleicht könnt ihr euch mal melden wenn ihr acc habt und nach wie viel Kilometer Probleme auftraten und welche.

......km

[ ] keine Probleme

[ ] Radarmodul defekt

[ ] Kabel Probleme

[ ] Störungen durch äußere Einflüsse

[ ] sonstiges ....

Bin meinen Passat CC 3.6 mittlerweile seit 1 Jahr los (siehe Signatur)... gott-sei-dank, muss ich sagen, die Kiste war ein Fehlergrab sondersgleichen, nicht nur bzgl. ACC: schlechte Qualität, mieser Service bei diversen VW-Händlern, für den Preis (57k€ neu) eine Unverschämtheit :mad:

Der ACC war bei mir gleich 2mal kaputt, noch innerhalb der ersten 2 Jahre: 1. Radarsensor kaputt 2. Steuergerät kaputt. Ging alles auf Garantie damals.

Naja, viel Glück mit deinem Passat!

Zitat:

@nolam schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:05:14 Uhr:

Der ACC war bei mir gleich 2mal kaputt, noch innerhalb der ersten 2 Jahre: 1. Radarsensor kaputt 2. Steuergerät kaputt. Ging alles auf Garantie damals.

Deine Aussage passt so irgendwie nicht recht! Das ACC hat außer dem Radarsensor (was gleichzeitig das Steuergerät ist) kein weiteres Steuergerät!

 

Ich war mittlerweile auch von einem Defekt betroffen. Im Grunde trat der Fehler (Funktionsabschaltung durch elektromagnetische Störungen) immer schon mal sporadisch auf, aber der endgültige Defekt des Radarsensors ereilte mich erst in diesem Sommer, glücklicherweise erst nach dem Urlaub.

Es ist also so gekommen, wie @bronken es schon gesagt hatte. Dieser Fehler kündigt einen Totalausfall des Sensors an, wann er letztlich endgültig ausfällt ist offensichtlich unterschiedlich.

Ich habe dann einen gebrauchten Sensor verbaut und das System läuft wieder einwandfrei. Der Defekt kündigte sich schon 2013 (ca 45000 km) erstmals an, jetzt 2015 bei ca 77000 km war Schluss.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:52:00 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:05:14 Uhr:

Der ACC war bei mir gleich 2mal kaputt, noch innerhalb der ersten 2 Jahre: 1. Radarsensor kaputt 2. Steuergerät kaputt. Ging alles auf Garantie damals.

Deine Aussage passt so irgendwie nicht recht! Das ACC hat außer dem Radarsensor (was gleichzeitig das Steuergerät ist) kein weiteres Steuergerät!

(...)

Mag sein, aber so hat es mir damals (2009/2010) der Servicemeister erzählt. Vielleicht war er in seiner Aussage etwas unpräzise. Das würde ja bedeuten, dass die damals 2mal den Sensor (mit integr. Steuergerät) getauscht hätten. Vielleicht wollte er mir das damals nicht sagen ... oder er konnte den Fehler bauteil-intern soweit eingrenzen!

Bauteilintern eingrenzen möglich, aber macht absolut keinen Sinn. Wenn man keine Kommunikation mehr zum Sensor hat, obwohl alle Leitungen bis dahin in Ordnung sind, ist zwar das Steuergerät defekt aber da das ein Bauteil ist muss man halt den gesamten Radar tauschen. (war bei mir z.B. der Fall) Da macht es im Prinzip keinen Sinn zu sagen, dass das Steuergerät defekt sei. (Ist auch alles schön vergossen, also einfach reinsehen ist nicht)

Dann bist du jetzt ein Stück weit schlauer, hast also 2x einen neuen Radar bekommen ;)

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:54:14 Uhr:

Bauteilintern eingrenzen möglich, aber macht absolut keinen Sinn. Wenn man keine Kommunikation mehr zum Sensor hat, obwohl alle Leitungen bis dahin in Ordnung sind, ist zwar das Steuergerät defekt aber da das ein Bauteil ist muss man halt den gesamten Radar tauschen. (war bei mir z.B. der Fall) Da macht es im Prinzip keinen Sinn zu sagen, dass das Steuergerät defekt sei. (Ist auch alles schön vergossen, also einfach reinsehen ist nicht)

Dann bist du jetzt ein Stück weit schlauer, hast also 2x einen neuen Radar bekommen ;)

Schlauer bin ich in sofern, also dass das Thema "VW-Markengruppe" bei mir durch ist ;)

Der CC 3.6 ist für sich ein tolles Auto mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ... aber nicht mit der Qualität/den Mängeln/dem Service. Davor waren meine VW-Kisten (Seat Leon Cupra R, Golf IV V5) nicht ganz so mängelbehaftet, aber auch noch weit über Maß und mit vergleichbar schlechtem Service. Irgendwer hat mir erzählt, dass das bei Audi alles viel besser sein soll (Qualität, Service) ... ich mochte es nicht mehr ausprobieren!

Zitat:

@mike_wnd schrieb am 27. November 2014 um 02:00:43 Uhr:

Hi,

während der Fahrt ist es bisher noch nicht passiert. Sondern Auto ausgeschaltet - z.B auf dem Rastplatz.

Wieder weiterfahren wollen, Auto angelassen, ACC funktionierte nicht mehr. Entspr. oa. Fehlermeldung. Oder - abends Auto in Garage abgestellt - vorher ging ACC noch. Morgens wieder losgefahren, ACC ging nicht mehr.....

Gruss.

Bei mir ist es genau so. Einmal das Auto neu starten und dann gehts meistens wieder. Aber manchmal hilft auch mehrmaliges Neustarten und VW-Emplem putzen nicht. Das letzte mal bin ich nach 10 Minuten Fahrt rechts ran und habe neu gestartet und dann ging das ACC wieder. Da war es sehr neblig. Vielleicht ist es ein Feuchtigkeitsproblem oder etwas Thermisches.

Einen Ausfall während der Fahrt hatte ich noch nie. Nur einmal bei sehr starkem Schneetreiben. Aber da funktionierte es wenigstens noch als Tempomat ohne ACC Funktion weiter....

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 15. Oktober 2015 um 00:11:43 Uhr:

Bei mir ist es genau so. Einmal das Auto neu starten und dann gehts meistens wieder. Aber manchmal hilft auch mehrmaliges Neustarten und VW-Emplem putzen nicht. Das letzte mal bin ich nach 10 Minuten Fahrt rechts ran und habe neu gestartet und dann ging das ACC wieder. Da war es sehr neblig. Vielleicht ist es ein Feuchtigkeitsproblem oder etwas Thermisches.

Einen Ausfall während der Fahrt hatte ich noch nie. Nur einmal bei sehr starkem Schneetreiben. Aber da funktionierte es wenigstens noch als Tempomat ohne ACC Funktion weiter....

Grunsätzlich ist die Funktion bei Nebel, Regen oder Schnee ja nicht gegeben. Wenn der Sensor selbst merkt, dass er keine verlässlichen Informationen mehr liefern kann, sollte dieser abschalten. Mein ACC habe ich zwar jetzt auch schon bei sehr starkem Regen getestet und es hat funktioniert, die Sicherheitsabschaltung ist aber trotzdem eingebaut.

Richtigen Sinn macht die Fehlerfindung sowieso nur, wenn man auch die Fehlermeldung kennt, also mit VCDS im Fehlerfall ausgelesen hat.

Thermische Probleme schließe ich eigentlich fast aus, Feuchtigkeit nicht, auch wenn da Gehäuse vollständig vergossen ist. Die Kabelbäume oder Kontakte könnten bei einem defekten Stecker tatsächlich etwas abbekommen und die Datenübertragung unterbrechen. (Auch wenn das so nicht gewollt sein sollte und sich dagegen Abhilfe schaffen lässt, wenn man die genaue Stelle dann findet)

Das du allerdings sagst, dass dein Tempomat ohne ACC weiter funktionierte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich konnte es zwar noch nicht testen, aber soweit ich richtig informiert bin ist das garnicht möglich. Der Tempomat ist ja vollkommen unabhängig vom ACC, also dieser funktioniert auch ohne Radar. (Ist ja auch so bestellbar)

Sobald ACC allerdings codiert ist, warten die Steuergeräte grundsätzlich auf eine plausbile Botschaft & falls diese nicht kommt, wird ACC sicherheitshalber abgeschaltet und der Tempomat ist somit auch im Eimer. Der Bedienhebel am Lenkstockschalter ist ja fest auf das ACC codiert und arbeitet nur mit diesem, wenn das ACC defekt ist, hilft ja auch nur ein Umcodieren um den Tempomat nutzen zu können und ich gehe nicht davon aus, dass das ACC (wenn es dann funktioniert) aber z.B. zu wenig sieht eine Botschaft sendet, als normaler Tempomat weiterzufahren. Das hört sich für mich nicht wirklich glaubhaft an, möglicherweise war der Abstand nur auf Maximum eingestellt und kein Fahrzeug in Reichweite, so dass nicht gebremst werden musste und sich die Fahrt wie ein Tempomat angefühlt hat.

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:24:26 Uhr:

 

Das du allerdings sagst, dass dein Tempomat ohne ACC weiter funktionierte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das ist wohl auch nicht so! Ich hatte auch einmal eine Abschaltung wegen Schnee auf dem Emblem und da hat das System komplett abgeschaltet, auch der Tempomat! Erst nachdem ich den Schnee vom Emblem gewischt hatte funktionierte alles wieder.

Das System ist genau so aufeinander abgestimmt, wie du es beschrieben hat. Tempomat funktioniert nicht ohne ACC-Funktion.

Tja, was soll ich dazu sagen? Einmal war es so und ob das nun ein Fehler war oder so sein sollte oder was auch immer, kann ich euch nicht sagen. Aber es geht hier auch nicht um Abschaltungen bei Schnee und Regen sondern um spontane Ausfälle und/oder dass das ACC bei Motorstart einmal geht und einmal nicht.

Noch einer offtopic: Meiner hat schon 2x bei dichtem "Schneematschregen" den Sensor abgeschaltet und ist dann jedesmal auf normale GRA gegangen. Das ist bitter, wenn die GRA auf 120 steht und man gerade bei 60 mitgeschwommen ist. An den Schreck, wenn er dann Vollgas gibt, erinnere ich mich noch sehr gut.

das klingt aber nach einem Bug. Vielleicht patcht VW das gleich mit beim abgas update :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen