ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?

ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?

VW Passat

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat aus dem Fuhrpark übernommen (aktuelles Modell). Dieser hat den "großen ACC" bis 210 km/h. Kann man den ACC auch als reinen "klassischen Tempomaten" nutzen ?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Auch wenn jetzt wieder geschimpft wird aber dazu kann ich nur eins sagen: Das Problem mit dem ACC sitzt eindeutig hinter dem Lenkrad! ACC ist ein geniales System! Ich will nie wieder ohne.

Man muss nur damit umgehen können!

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Hatte bisher auch noch keinen Ausfall des Sensors. Möchte den normalen Tempomat auch überhaupt nicht mehr haben. Das VW das so gelöst hat,finde ich auch nicht mehr als richtig. Mit der Doppelfunktion wäre es viel zu gefährlich.

am 29. September 2016 um 10:31

Das ACC ist ja eigentlich nur zum hinterher fahren gedacht. Um auf der Autobahn vorwärts zu kommen wäre die Wahlmöglichkeit wie bei BMW, Mercedes oder im LKW wünschenswert. Der Front-Assist bleibt dabei ja erhalten. Jedesmal zum Überholen mit dem Fuß das ACC überstimmen zu müssen ist auf Dauer echt nervig.

Öhm, wenn du das ACC auf 160 gestellt hast, aber erstmal mit 120 im Verkehr "hinterherfährst", dann beschleunigt das ACC schon auf die eingestellten 160, wenn freie Fahrt ist. Wenn du den Blinker links setzt, dann beschleunigt es sogar gleich schon, obwohl der Vordermann noch auf deiner Spur ist.

Sprich: Wenn vor dir niemand ist, dann entspricht das ACC einer GRA.

am 29. September 2016 um 10:59

Glaube mir, ich habe genügend Erfahrung mit diversen ACC. Dann muss man also auf der linken Spur den Blinker an lassen, damit er durchweg 210 fährt?

Man kann auch absichtlich alles falsch verstehen oder? Beim normalen GRA mußt Du doch auch manuel eingreifen, wenn jem vor Dir ist oder ausschert gell?

Zitat:

@BenjaminGT schrieb am 29. September 2016 um 12:59:34 Uhr:

Glaube mir, ich habe genügend Erfahrung mit diversen ACC. Dann muss man also auf der linken Spur den Blinker an lassen, damit er durchweg 210 fährt?

Jetzt verstehe ich es. Du willst den Sicherheitsabstand weiter unterschreiten, als dies bei der kleinsten Einstellung des ACC möglich ist. Das geht dann tatsächlich nicht. Blinker reicht nicht. Du musst auch schon am Lenkrad drehen. Wenn man nur blinkt, beschleunigt er bei mir noch nicht.

Zitat:

@BenjaminGT schrieb am 29. September 2016 um 12:31:32 Uhr:

Das ACC ist ja eigentlich nur zum hinterher fahren gedacht.

Zitat:

@BenjaminGT schrieb am 29. September 2016 um 12:59:34 Uhr:

Glaube mir, ich habe genügend Erfahrung mit diversen ACC.

Das passt nicht ganz zusammen. Das ACC sorgt dafür, dass ohne weiteres Eingreifen des Fahrers ein Mindestabstand eingehalten wird. Bei der GRA musst du dann manuell einschreiten und selbst übernehmen, oder vorausschauend am Hebel/Lenkrad die eingestellte Geschwindigkeit reduzieren, wenn du den Fuß schonen willst.

Ist kein Fahrzeug vor dir, dann fährt der Passat mit ACC die eingestellte Geschwindigkeit, wie bei der GRA auch.

Wo genau ist da jetzt das Problem? Sinnvolle Antworten könnten z.B. sein:

* Ich habe keine Lust, das Gaspedal kurz zu treten, wenn das ACC sich weigert rechts zu überholen

* Ich habe keine Lust, das Gaspedal kurz zu treten, wenn ich sehe, dass das ACC den links/rechts-Abbieger noch trackt, obwohl ich weiß, dass ich gleich noch an ihm vorbeilenken werde.

* Was noch?

Zitat:

@BenjaminGT schrieb am 29. September 2016 um 12:31:32 Uhr:

Das ACC ist ja eigentlich nur zum hinterher fahren gedacht. Um auf der Autobahn vorwärts zu kommen wäre die Wahlmöglichkeit wie bei BMW, Mercedes oder im LKW wünschenswert. Der Front-Assist bleibt dabei ja erhalten. Jedesmal zum Überholen mit dem Fuß das ACC überstimmen zu müssen ist auf Dauer echt nervig.

Tut mir leid das ist Blödsinn. Das ACC kann alles was eine GRA kann nur etwas mehr. Keine Ahnung wie du fährst , aber ich bin nun schon über 300tkm mit ACC unterwegs. Dagegen ist eine normale GRA nichts anderes wie ein Backstein aufs Gaspedal legen

am 29. September 2016 um 12:17

Folgende Situation, die leider immer wieder passiert, man fährt auf der Autobahn jemand zieht mit reichlich Abstand vor einem raus zum Überholen. Ich kann abschätzen wann er wieder nach rechts rüberfährt. Das ACC nicht. Das ACC bremst ab und muss danach wieder beschleunigen. Nach nun Ca. 600tkm mit ACC finde ich, dass das ACC überwiegend eine Bremse ist und nur in wenigen Fällen sinnvoll. Es sei denn, man will gemütlich vor sich hin rollen, wie ein Sonntagsfahrer.

Ich sage ja auch es wäre schön wenn man es könnte. Wer es nicht nutzen möchte, muss es ja nicht tun. Als Sicherheitsrisiko würde ich das nicht einschätzen. Leute bei denen das ein Risiko wäre, sollten lieber nicht mit dem Auto fahren.

Dann kannst du doch jederzeit das ACC mit dem Fuß überbieten.

Ja, das was du ansprichst, ist tatsächlich eine Einschränkung des ACC und natürlich systembedingt. Ich finde aber, dass man relativ schnell lernt, sich kooperativ mit dem System zu verhalten und so eine Situation durch leichte Gaszugabe ohne Geschwindigkeitsverlust zu überbrücken.

Es gibt Situationen, da gibt es einen Mehrwert durch das ACC und bei einigen Situationen hätte die GRA aufgrund ihrer "Dummheit" zufällig "vorausschauender" (nicht) reagiert.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Bilanz aber ganz klar pro ACC ausfällt. Offenbar sieht das nicht jeder so, weil er aufgrund seines Fahrprofils bzw. Fahrstils(?) verschieden oft in solche Situationen kommt. Oder weil eben nicht die Bereitschaft da ist, Gewohnheiten umzugewöhnen. Ist dann ja auch okay. Nur manchmal setzt sich halt, ob man will oder nicht, etwas anderes durch, weil für die meisten Fahrer das neue System mehr bringt. Dann hat man leider Pech gehabt. Und warum ich verstehe, dass man beides nicht in einem Fahrzeug anbieten möchte, habe ich oben schon geschildert. Und ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und ausschließen, dass mir ein versehentliches Umschalten zwischen GRA und ACC (wie auch immer das konkret gelöst werden würde) nicht auch irgendwann mal passieren könnte. Ich habe auch schon mal meinen Tasse frisch gebrühten Kaffee versehentlich in den Kühlschrank gestellt, obwohl ich nur die Butter vom Tisch aufräumen wollte. Passiert halt :)

Zitat:

@BenjaminGT schrieb am 29. September 2016 um 14:17:27 Uhr:

Es sei denn, man will gemütlich vor sich hin rollen, wie ein Sonntagsfahrer.

Gerade, wenn man viel unterwegs ist, dann lässt man lieber rollen, statt stressfördernd zu versuchen ein paar km/h schneller zu fahren. Das ist vielleicht auch eine Sache des Alters, aber meine Fahrweise hat sich durch die Nutzung von ACC ziemlich geändert.

Und wenn man nicht gerade auf einer Autobahn fährt, bei der Dauergeschwindigkeiten über 200 problemlos möglich sind, ist der Zeitverlust tatsächlich vernachlässigbar.

:-) naja auch mal schön als Sonntagsfahrer bezeichnet zu werden. Normal ist eher das Gegenteil der Fall . Ich denke aber nicht dass ich als Verkehrshinderniss unterwegs bin. Ich möchte jetzt nicht auf andere Posts verweisen , sonst werde ich wieder als Irrer bezeichnet der auch gern mal 260km/h fährt oder mit dem Biturbo auch gern mal einen Schnitt von 14,5 l hat usw.

Aber wie hier schon beschrieben, wenn ich eine Situation wie deine habe, dann geb ich einfach Gas und alles ist wieder gut . Ich hatte lang genug die GRA , ich möchte ACC nicht mehr missen. Einziger Nachteil die geht nur bis 210 km/h

Zitat:

@goldengloves schrieb am 29. September 2016 um 15:27:23 Uhr:

Einziger Nachteil die geht nur bis 210 km/h

Sollten wir uns mal auf der Autobahn begegnen, kannst du erstmal ne Weile entspannt mit sicherem Abstand hinter mir herfahren, während ich, ebenfalls entspannt, mit 160 km/h paar LKWs überhole, um mich dann schließlich, immer noch entspannt, mit Vdiff=50 zu überholen. ACC ist schon was Schönes, auch in der 160er-Variante. Je nach Verbrauch und Tankinhalt kannst du mich nach deinem Tankstopp nochmals entspannt überholen :P

ich wusste es doch :-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?